Level 1: Die Detektei

- Schaut den Kasten für laufende Ermittlungen an.

- Klickt die vegetarische Pflanze an.

- Begutachtet die Vase auf dem Tisch.

- Betrachtet den Stift auf dem Schreibtisch.

- Nehmt den Löffel, die Lupe und den Zahn vom Schränkchen.

- Schaut euch an der Wand das Gruppenfoto, das Bild des Cousins Trotti und die Urkunde an.

- Öffnet die Dose im Regal mit dem Löffel.

- Hebt die drei Gurken auf und füttert die Pflanze damit.

- Nehmt die Stulle vom Schreibtisch und gebt sie dem Vogel.

- Schnappt euch auch die Fischgräte und füttert den Vogel damit.

- Pflückt eine Rose vom Busch unterm Fenster und stellt sie in die Vase.

- Lest den Brief des Königs.

- Schaut euch die Vase an.

- Guckt euch den Floh, der aus der Vase gesprungen ist, durch die Lupe an.

- Benutzt die Lupe ein weiteres mal mit ihm.

- Schreibt mit dem Stift auf dem Schreibtisch einen Brief an Cousin Trotti und übergebt ihn dem Vogel.

- Sobald der Vogel zurückgekehrt ist, füttert ihr die Pflanze mit den mitgebrachten Karotten.

- Verlasst das Zimmer durch die Tür.

Level 2: Ursula die Schildkröte

- Sprecht Bertus an. Er gibt euch eine Klappleiter.

- Nehmt das Brett, welches hinter der Schubkarre liegt.

- In der Nähe der Mauer, auf der anderen Seite des Hauses, liegt ein weiterer Zahn, den ihr an euch nehmt.

- Schaut euch das Schild in Richtung Berg Dromedaro und die Harzpfütze an.

- Steigt die rechte Leiter hinauf und stellt die Klappleiter auf den befestigten Untergrund.

- Wechselt zu Stucco, indem ihr auf ihn klickt.

- Benutzt mit ihm den Griff an der Leiter.

- Lauft in den unteren Teil des Hauses. Stucco stellt fest, dass dort keine schweren Möbel mehr stehen.

- Wechselt zu Tchoup, klettert die Klappleiter hinauf und pflückt die Blume aus dem Blumentopf.

- Nehmt die grüne Flasche, geht in den unteren Teil und zerbrecht die Vase, die Tchoup herausgeholt hat.

- Geht in den oberen Teil des Schildkrötenhauses und sammelt dort die Dose und den Marienkäfer ein.

- Wechselt zu Stucco und holt die schweren Möbel aus dem oberen Stockwerk. Klickt dazu so lange auf den Sessel, bis er sich in der Schubkarre befindet und wiederholt das Prozedere mit der Kommode. Als letztes ist der große Schrank an der Reihe - er bleibt jedoch auf der Treppe stecken.

- Betätigt den Hebel an der Klappleiter und wechselt zu Tchoup. Packt die Klappleiter ins Inventar und benutzt das Brett mit dem Kleiderschrank.

- Benutzt das Brett nun als Hebel, so dass der Schrank nach unten rutscht.

- Gebt Bertus die Flasche und den Marienkäfer.

- Schnappt euch das Brett ein weiteres mal.

- Benutzt die Dose mit der Harzpfütze, damit sie sich mit der klebigen Substanz füllt. Klebt mit ihr die kaputte Vase zusammen.

- Nehmt die Vase und gebt sie Bertus. Sprecht ihn an.

- Klettert auf die seltsame Steinanordnung am rechten unteren Bildrand und überbrückt die Lücke mit dem Brett. Sprecht zwei mal mit (dem Kopf) der Riesenschildkröte und gebt ihr eine Blume.

- Klickt mit beiden Zwergen auf das Schild, um die Szenerie zu verlassen.

Level 3: Der Drache

- Schaut mit Tchoup das Pergament und den Ausgang an.

- Steckt den Kieferknochen ein.

- Hebt den Querbalken auf und repariert mit ihm die kaputte Leiter.

- Stiegt die Leiter hinauf und schaut euch die lockere Erde an.

- Hebt den Schädel zwischen dem Drachenskellett auf.

- Wechselt zu Stucco, steigt die Leiter hinauf und befreit den feststeckenden Knochen aus dem linken Pfosten.

- Wechselt zu Tchoup und hebt den Knochen auf.

- Steigt hinunter und setzt den Schädel und den Knochen in den Knochenhaufen ein.

- Wechselt zu Perluis und verzaubert den Knochenhaufen.

- Sammelt mit Tchoup den Samen ein, den der verzauberte Skellettvogel ausgespuckt hat.

- Klettert die Leiter hinauf und steckt den Samen in die lockere Erde.

- Wechselt zu Perluis und gebt dem verbuddelten Samen mit Magie Starthilfe, damit eine Blume wächst.

- Wechselt zu Tchoup und stellt euch auf die Spitze des Drachenschwanzes.

- Wechselt zu Stucco, steigt die Leiter hinauf und hebt den Drachenkopf an, damit Tchoup nach oben geschleudert wird.

- Löst einen Kieferknochen aus dem Felsen.

- Wechselt zu Tchoup und hebt zwei Kieferknochen und den Goldzahn auf.

- Steigt hinab und setzt drei Kieferknochen in die Schädel in der Wand ein.

- Wechselt zu Perluis und wendet drei mal Magie auf die Schädel in der Wand an.

- Wechselt zu Tchoup und entfernt die Leitersprosse wieder aus der Leiter.

- Wechselt zu Perluis und verzaubert den Mondstein beim Schild. Während der Stein schwebt, wechselt ihr zu Tchoup und benutzt den Balken mit dem Stein.

- Schnappt euch die Nessel und steckt auch den Balken wieder ein. Setzt ihn wieder in die Leiter.

- Begebt euch nach oben zum Drachenkopf undgebt dem Drachen die Nessel zu fressen.

- Wechselt zu Perluis und wendet Magie auf den Drachenkopf an.

- Wechselt zu Tchoup und hebt die Krone auf, die der Drache ausgespuckt hat.

- Verlasst das Gebiet durch den Ausgang in der Mitte.

Level 4: Der Königspalast

- Stucco auf den Rücken des Frosches klettern lassen

- Mit Perluis eine Biene aus dem Bienenstock locken

Der Frosch springt mit Stucco auf die andere Seite

- Das Selbe noch mal mit tchoup machen

- Den Stock und den Goldzahn auf der rechten Seite aufheben

- Mit Stucco den Vorsprung auf der rechten Seite 3x verschieben

Aus dem Vorsprung wird ein sicherer Untergrund

- Mit Tchoup die Leiter auf den sicheren Untergrund stellen


- Mit Stucco den Hebel der Leiter drücken

- Mit Perluis wieder Biene locken und wenn der Frosch auf der anderen Seite ist, mit Stucco auf den Rücken steigen

- Nun Perluis auf die andere Seite bringen (Perluis Rücken Frosch/Stucco Bienenstock)

- Tchoup auf den Stein auf der linken Seite stellen

- Mit Perluis den Stein zum schweben bringen

Tchoup steht nun auf der Mauer

- Mit Perluis auf der rechten Seite die Leiter hochklettern

Perluis steht auf der anderen Seite

- Mit Tchoup an den Turm klopfen und wenn der Wächter rausguckt den Brief des Königs geben

- Wärend er den Brief liest mit Perluis an dem anderen Turm klopfen sodass beide Wächter aus den Türmen gucken.

Die Zugbrücke wir heruntergelassen

- Nun noch die Leiter wieder aufnehmen (mit Stucco Hebel drücken/Mit Tchoup aufnehmen)

Level 4 Fertig

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Level 5: König Balderon

- Mit Perluis die beiden Vasen zum Schweben und mit Tchoup jeweils den Gegenstand darunter aufheben (Goldzahn+Schlüssel)

- Mit Stucco die Leiter am Bücherregal nach rechts drücken

- Mit Tchoup den Ast mit dem Gong rechts oben benutzen

Der Kanzler erscheint, und sagt uns, wir sollen den König mit einem Witzebuch aufheitern

-Mit Perluis einen Zauber auf das Bücherregal anwenden

Das Witzebuch wird sichtbar

- Mit Stucco die Leiter wieder nach links drücken

- Mit Tchoup das Buch nehmen und auf den König anwenden

Der König will ein Fotoalbum von Firi

- Mit Perluis einen Zauber auf das Bücherregal anwenden

Das Fotoalbum erscheint

- Tchoup auf die Leiter klettern lassen (Leiter anklicken)

- Wenn er auf der Leiter steht mit Perluis einen Zauber auf sie anwenden

Die Leiter schwebt und Tchoup kann das Buch aufnehmen

- Das Fotoalbum dem König geben

- Mit Stucco die Leiter wieder nach rechts drücken

- Mit Tchoup nichmal den Gong leuten, damit der Kanzler wiederkommt

- Dem Kanzler die Krone und den Brief des Königs geben

Du sollst nun das Hauptbuch holen

- Mit Perluis Zauberspruch auf Bücherregal

- Mit Stucco Leiter nach links

- Mit Tchoup das Große Buch (mittig ganz unten im Bücherregal) herausziehen und auf Leiter stellen

- Wenn Tchoup auf der Leiter steht mit Stucco die Leiter nach rechts drücken

Durch das Große Buch wird Tchoup von der Leiter geschleudert und schleudert das Hauptbuch gleich mit aus dem Regal

- Das Buch aufnehmen und dem Kanzler geben

Daraufhin gibt uns der Kanzler Geld und verschwindet (leider) schon wieder

- Mit Tchoup das Buch wieder reindrücken

- Stucco die Leiter wieder nach rechts drücken

- Den Gong betätigen (Ast)

- Kanzler kommt wieder

- Mit Tchoup den kanzler ansprechen

Der Kanzler sagt uns, wir sollen das Zimmer des Tieres aufsuchen
Aus der kleinen Tür hinten links wird das Zimmer des Tieres

Mit Tchoup den Schlüssel mit der Tür benutzen

Level fertig


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Level 6: Riris Zimmer

- Mit Perluis den Ball anheben
- Mit Tchoup den Text darunter ansehen

Mond gleich 5

- Mit Stucco den Ball treten, sodass das Bild herunterfällt
- Mit Tchoup das Bild ansehen

Sonne gleich 3

- Mit Perluis die Flasche anheben und gleichzeitig mit Stucco den Ball treten, sodass die Flasche zerstört wird.
- Mit Tchoup die Flasche ansehen

Blume gleich 4

- Mit Tchoup den Maschinenschlüssel (fortan einfach Schlüssel) und die Figur aufnehmen
- Stucco auf den Dominostein stellen
- Perluis den Dominostein anheben lassen und gleichzeitig
- Mit Tchoup den Maschinenschlüssel mit dem Schlüsselloch (Kiste hinten links) verbinden

Stucco steht nun auf dem Balkon auf der linken Seite

- Mit Stucco das Stofftier schlagen

Ein Pergament fällt ab

- Das Pergament mit Tchoup lesen

Schnörkel gleich 6

- Nun mit Tchoup nocheinmal den Schlüssel mit dem Loch benutzen und im richtigen Moment
- Mit Stucco die Marionette schlagen

Ein Goldzahn fällt heraus

- Den Goldzahn mit Tchoup aufnehmen
- Tchoup auf das Märchenbuch stellen und im gleichen Moment
- Mit Perluis das Buch zum schweben bringen

Nun steht Tchoup auch auf der linken Seite des Balkons

- Mit Tchoup mit der Lupe den Fleck auf dem Bild (im unteren rechten Rand des Bildes) ansehen

Blume gleich 7

- Mit Tchoup die Schachfigur aufnehmen
- Mit Beiden über das geneigte Brett den Balkon verlassen
- Mit Tchoup die Schachfigur auf das Schachbrett stellen

Eine weitere Figur unserer Helden erscheint (rechts bei der Tafel/Giraffe)

- Mit Tchoup diese Figur aufnehmen
- Mit Tchoup den Schlüssel 2x mit dem Bauchnabel des Stofftieres benutzen

Stern gleich 1

- Mit Perluis den Hals der Giraffe strecken
- Mit Stucco auf den rechten Balkon klettern.
- Das Bild des Königs schlagen

Ein Panzerschrank kommt zu Vorschein

- Tchoup auf das Märchenbuch stellen und direkt danach
- Mit Stucco auf den Bauchnabel des Stofftieres schlagen

Tchoup ist nun auf der rechten Seite des Balkons

- Mit ihm die Action Figur aufsammeln und
- Das Pergament im Buch ansehen (guckt oben raus)

- Nun die Figuren der Helden auf die jeweiligen Anfangsbuchstaben unten auf dem Feld stellen (Stucco=S usw.)

Die Firguren verschwinden und ein Pergament mit dem Code für den Panzerschrank erscheint.

- Tchoup wieder auf den linken Balkon bringen (Tchoup Buch/Stucco Bauchnabel)
- Den Safe öffnen und den Stift herausnehmen
- Mit dem Stift die Zeichen unten auf dem Feld in ihrer Reihenfolge verbinden

Es entsteht ein Pfeil, der auf eine Bodenplatte hinweist.

- Mit Tchoup diese Bodenplatte mit dem Löffel anheben

Level fertig

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Level 7: Der Tunnel

- Mit allen nach ganz unten gehen

- Mit Stucco die Schaufel aus der Wand schlagen

- Mit Tchoup das Brett aufenhmen und auf den Baumstamm legen

- Mit Stucco wieder nach ganz oben (Stucco auf den flachen Stein stellen und mit Perluis den Stein zum Schweben bringen)

- Sich mit Tchoup auf das Brett Stellen

- Mit Stucco die Steine ganz oben Schlagen

Ein Stein fällt hinunter und katapultiert auf die Erhöhung in der Mitte

- Das gleiche mit Perluis machen

- Mit Tchoup mit dem Stock den Schlüssel angeln

Der Schlüssel fällt auf die andere Seite

- Perluis nach unten schweben lassen (einfach den Bereich "leer" mit ihm anklicken)

- Mit ihm den Schlüssel nach oben schweben lassen
(andere Möglichkeit, Perluis auf die rechte Seite runterschweben lassen und den Stein zum Schweben bringen. Der trifft die Spinne und man kann den Schlüssel nehmen)

- Mit Tchoup den Schlüssel nehmen und damit den Schrank aufschließen

- Den Fallschirm nehmen

- Tchoup wieder auf die Erhöhung in der Mitte bringen (Katapult)

- Mit dem Fallschirm nach unten fliegen (Fallschirm auf "leer")

- Den Schaft/Stil aufnehmen (kleiner Schwarzer Stift vor der Grünfläche)

- Mit Perluis den Metalldeckel der Röhre heben und dann

- Mit Tchoup hindurchkriechen

- Den Stil mit der Schaufel verbinden

- Wieder rüber katapultieren/fliegen

- Mit der Schaufel den Schutt wegschaufeln

Nun ist der Durchgang frei

- Mit Tchoup den Goldzahn (befindet sich in der Mitte der Röhre) aufnehmen

- Tchoup nun auf die Erhöhung mittig links bringen (flacher Stein/Perluis)

- Mit der Schaufel den verschütteten Eingang freimachen

Ein Maulwurf erscheint

- Dem Maulwurf das Foto von Riri zeigen und dann so oft mit ihm sprechen, bis er uns einen Samen schenkt. (Der Samen fällt runter auf den Boden)

- Den Samen aufnehmen und in die lockere Erde rechts stecken

- Den Samen mit Perluis zum wachsen bringen

Ein Pilz erscheint, mit dem man zum Ausgang springen kann

Level fertig

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- FORTSETZUNG FOLGT -