Da sind sie lang - Komplettlösung & Spieletipps zu Fallout: New Vegas - 4Players.de

Spieletipps: Komplettlösung

Gehirnerschütterung für Anfänger

Willkommen in Fallout New Vegas. Mit einem dicken Schädel kommt ihr bei Doc Mitchell wieder zu Bewusstsein. In der kleinen Einführung mit ihm, in Form von kleinen Tests, legt ihr eure Startattribute fest. Darunter fallen folgende Sachen, in entsprechender Reihenfolge:

1. Name
2. Geschlecht + Aussehen
3. vit-o-mat (S.P.E.C.I.A.L.)
4. Psychotest (3 Hauptfähigkeiten + 2 Traits)
5. Normal- oder Hardcore-Modus

Punkte 1.-3. sollten klar sein. Bei Punkt 4 gibt es die Möglichkeit zwei Traits auszuwählen. Dazu sei gesagt, dass diese rein optional sind. Ihr müsst also gar keine der Fähigkeiten auswählen oder ihr beschränkt es auf einen Trait. Jede der zur Wahl stehenden Fähigkeiten ist sowohl mit einem positiven als auch einem negativen Effekt bedacht. So habt ihr die Möglichkeit, durch tragen einer Brille eine Erhöhung eurer Wahrnehmung zu erzielen. Solltet ihr allerdings keine aufhaben, so ist selbige um 2 Punkte vermindert.

(Der Trait - Wildes Ödland / Wild Wasteland - baut bringt übrigens keine Veränderung eurer Werte mit sich, sondern baut viele Eastereggs bzw. Anspielungen auf andere Spiele, Filme, etc. mit ein. Genaueres verrate ich hier nicht. Wer Interesse hat, aktiviert es einfach.)

Punkt 5. ist der Spielmodus, bei der Auswahl legt ihr euch nicht zu 100% fest, da ihr den Modus über das Menü ändern könnt. Wenn ihr allerdings den passenden Erfolg (bzw. die Trophy) haben wollt, müsst ihr den Hardcore-Modus jetzt aktivieren und dürft ihn im Spiel NICHT mehr ändern. Auch nicht nur kurzfristig!

Im Hardcore-Modus, werden einige Elemente des Spieles ein wenig abgeändert:

- Skalen für Hunger, Durst, Müdigkeit im PipBoy Status ergänzt

Ähnlich wie bei der Skala für Verstrahlung erhaltet ihr negative Statuswerte, wenn der Wert zu hoch steigt. Senken kann man die Werte nur indem man regelmäßig Lebensmittel und Wasser verzehrt und öfters auch mal schläft.

- alle Munitionstypen erhalten ein Gewicht

Auch dieser Faktor sollte nicht unterschätzt werden, da viele gern dazu neigen alles an Munition mitzunehmen und auch im Inventar zu behalten. So kam es bei mir in Fallout 3 schon mal dazu für gewisse Munitionsvorräte mehrere tausend Stück dabei zu haben. Devise lautet also hier, nur die benötigten Munitionstypen mitnehmen, den Rest verkaufen oder irgendwo lagern.

- Stimpacks regenerieren Leben nur noch über Zeit

Stimpacks heilen immer sofort die Lebenspunkte in angegebener Höhe. So konnte man sich noch im Menü, sofort von 1 auf 300 Lebenspunkte hochheilen. Mit diesem Element heilen sie allerdings nur noch über Zeit. Ein Stimpack heilt also zum Beispiel (je nach Medizinstufe) nur noch +9TP (6 Sek.).

- Stimpacks heilen keine Körperteile / Arzttaschen heilen Körperteile nur noch gering

Die Heilung der Körperteile über Stimpacks entfällt komplett und Arzttaschen die normal alle Körperteile vollständig wiederhergestellt haben, beheben Verletztungen nur noch geringfügig. Gerade genug damit man nicht mehr verkrüppelt ist. Alternative bleibt immer noch der Arzt.

Soviel zum Einstieg ins Spiel, schaut euch ruhig noch ein wenig im Haus vom Doc um und nehmt allerhand Sachen mit, die euch den Start ein wenig vereinfachen. Unter anderem findet ihr einige medizinische Sachen und Nahrung.

22.10.2010
22.10.2010
22.03.2013
Spielinfo Bilder Videos

Fallout: New Vegas