Rätsel 081 - 100 - Komplettlösung & Spieletipps zu Professor Layton und die Schatulle der Pandora - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Komplettlösung

Rätsel 001 - 020

001: Schraders Stadtplan

Einleitung:

Schaut euch zunächst die Einleitungssequenz an.

- Prolog: Die himmlische Schatulle

- Ungelöstes Geheimnis: Die himmlische Schatulle

- Laytons Notiz: Den Doktor besuchen

Öffnet die mittlere Schublade rechts neben dem Stuhl. Dort findet ihr Laytons Schlüssel. Geht nach rechts (ihr müsst vorher in die mittlere Schublade geschaut haben) und begebt euch noch ein Bild weiter nach rechts.

Lösung:

- Legt das linke Teil in die linke Lücke.
- Legt das am weitesten links liegende Teil in die untere Lücke.
- Legt das am weitesten links liegende Teil in die obere Lücke.
- Legt das am weitesten links liegende Teil in die rechte Lücke.
- Nehmt das mittlere Teil von der Karte.
- Legt das am weitesten rechts liegende Teil in das mittlere Loch.

Fortschritt:

Zehn Pikarat und zehn Hinweismünzen


002: Des Doktors Wohnung

Einleitung:

Schaut euch die Zwischensequenz an (Puzzle 001 muss gelöst sein).

Lösung:

Der Doktor sieht den Sonnenaufgang von dem linken oberen Fenster aus.

Fortschritt:

25 Pikarat und zehn Hinweismünzen


003: Welcher Schlüssel?

Einleitung:

Sprecht mit Damon. Untersucht die obere Hälfte des Briefkastens, um einen Hint Coin zu erhalten (Dazu müsst ihr mit Damon gesprochen haben). Untersucht den Sockel der Straßenlaterne, den Türrahmen über der Tür und die rechten oberen Blumen, um an Hinweismünzen zu gelangen. Betretet die linke Tür (dazu müsst ihr die erste versteckte Hinweismünze gefunden haben). Untersucht die unteren Glasbausteine im linken Fenster und unter der Vorderseite der blauen Kommode, um weitere Hinweismünzen einzustreichen.

Hinweismünzen-Warnung:

Alle beschriebenen Hinweismünzen, die ihr bisher nicht gefunden habt, verschwinden nach dem Lösen von Puzzle 003.

Tipp:

Da ihr Puzzle 004 nicht abbrechen könnt, ist nun ein guter Zeitpunkt zum Speichern gekommen.

Nehmt die Doppeltür unter die Lupe.

Lösung:

Dreht den Schlüssel um 180 Grad und steckt den Griff des Schlüssels in das Schlüsselloch.

Fortschritt:

45 Pikarat und 16 Hinweismünzen


004: Spurensuche

Einleitung:

Schaut euch die Zwischensequenz an (Dazu müsst ihr Puzzle 003 gelöst haben).

- Ungelöstes Geheimnis: Ein Ticket ohne Zielort

Schaut euch die Zwischensequenz an.

Lösung:

Dreht euch nach links. Zeichnet einen Kreis um den abgerissenen Vorhang.

Fortschritt:

75 Pikarat und 16 Hinweismünzen


005: Lukes Koffer

Einleitung:

- Ungelöstes Geheimnis: Das zerrissene Foto

- Ungelöstes Geheimnis: Das Verschwinden der Schatulle

Schaut euch die Zwischensequenz an.

- Kapitel 1: Der legendäre Molentary-Express

- Laytons Notiz: Ein Kreuzfahrtschiff auf Rädern

Werft einen Blick auf das rechts hängende eingerahmte Bild, den Kleiderbügel an der hinteren Wand und die kleinen Tischbeine, um an weitere Hinweismünzen zu kommen. Untersucht den offenen Koffer.

Lösung:

Ordnet die Gegenstände folgendermaßen im Koffer an:

- Linke obere Ecke: Das gelbe, mit zwei Seilen zusammengebundene Buch
- Rechts daneben: Den Boomerang, so dass er mit einer Seite am Buch und mit der anderen Seite am oberen Kofferrand liegt
- Rechte obere Ecke: Der Teddybär. Der Kopf muss nach rechts zeigen. Der Rücken und das ausgestreckte Bein liegen am oberen Kofferrand.
- In die Mitte zwischen Boomerang und Teddybär legt ihr das Hemd aufrecht hin. Die weißen Socken liegen auf dem Hemd.
- Linke untere Ecke: Der Teller und darüber den Pfannenwender, dessen Griff nach rechts zeigt.
- Unter den Griff des Pfannenwenders legt ihr die Mundharmonika - sie liegt also am unteren Rand des Koffers in der Mitte.
- Rechts neben Hemd und Mundharmonika legt ihr das Fernglas. Der kleine, runde Aufsatz sollte ein Stückchen nach links in die Nische hinein ragen.
- In die rechte untere Ecke kommt das beigefarbene rechteckige Objekt mit der blauen Schleife nach oben.

Fortschritt:

105 Pikarat und 19 Hinweismünzen


006: Süße Türme

Einleitung:

Ihr könnt euch zu Beginn zum Spaß mit Babette unterhalten - Einfluss auf das Spielablauf hat das allerdings nicht. Geht durch die linke Tür am Ende des Speisewagens. Dort bekommt ihr ein Apfel-Hamsterspielzeug. Untersucht eine Schüssel im hinteren Regal: Gemeint ist das rechte obere Exemplar. Dort findet ihr Hinweismünzen. Weitere Münzen sind hinter der vorderen Klappe des Kartons auf dem Boden versteckt. Geht nach unten, um die Küche zu verlassen.Betretet die rechte Tür am hinteren Ende des Speisewagens (dazu müsst ihr mit Chester gesprochen und die Küche besucht haben). Untersucht die Holzwand rechts neben der mittleren Tür. Hinter der waagerechten Holzleiste versteckt sich eine Hinweismünze. Sprecht mit Sally.

Lösung:

1. Bewegt einen Pfannkuchen vom linken auf den rechten Teller.
2. Bewegt einen Pfannkuchen vom linken auf den mittleren Teller.
3. Bewegt einen Pfannkuchen vom rechten auf den mittleren Teller.
4. Bewegt einen Pfannkuchen vom linken auf den rechten Teller.
5. Bewegt einen Pfannkuchen vom mittleren auf den linken Teller.
6. Bewegt einen Pfannkuchen vom mittleren auf den rechten Teller.
7. Bewegt einen Pfannkuchen vom linken auf den rechten Teller.

Fortschritt:

190 Pikarat und 29 Hinweismünzen


007: Paare bei Tisch

Einleitung:

Geht nach rechts, um Laytons Raum zu verlassen. Betretet die Tür am Ende des Wagens. Schaut euch den Boden an. Auf dem Teppich gibt es eine Art Diamant-Muster. Der zweite Diamant von hinten verbirgt eine Hinweismünze. Sprecht Chester an.

Lösung:

Mrs. Hadley befindet sich auf Sitz "e".

Fortschritt:

175 Pikarat und 26 Hinweismünzen


008: Lukes Festschmaus

Einleitung:

Sprecht mit Chester (dazu müsst ihr Beluga angesprochen haben).

Lösung:

Wählt die Artikel, welche 12, 16, 17 und 25 Pfund kosten.

Fortschritt:

295 Pikarat und 33 Hinweismünzen


009: Gläserstapel

Einleitung:

Untersucht das Glas auf dem Tisch gegenüber von Chester (vorher müsst ihr mit Beluga gesprochen haben).

Lösung:

Der Restaurant-Besitzer spricht von Zeichnung D.

Fortschritt:

305 Pikarat und 33 Hinweismünzen


010: Farbenfrage

Einleitung:

Verlasst die Aussichtsplattform nach unten. Sprecht mit Beluga (dazu müsst ihr die Aussichtsplattform besucht haben). Geht nach unten.

Tipp:

Wenn ihr Puzzle 010 abbrecht, ohne es zu lösen, taucht es zu Beginn des zweiten Kapitels in Oma Riddletons Hütte wieder auf.

Geht nach unten (ihr müsst mit Beluga gesprochen haben).

Lösung:

Ihr benötigt drei Farben für das Gemälde.

Fortschritt:

270 Pikarat und 33 Hinweismünzen


011: Lauter Bäume

Geht durch die Tür am Ende des Gangs. Im einem weiteren langen Gang mit den drei geschlossenen Holztüren findet ihr weitere Hinweismünzen. Sucht am linken Bildrand rechts unten neben der linken Tür, und zwar am linken Rand der unteren Holzleiste. Weitere Exemplare findet ihr an folgendem Ort: Etwa in der Mitte des Ganges führt eine dunkelbraune Holzleiste bis zur Decke. An ihrer Spitze befindet sich das nächste Versteck. Schreitet durch die Tür am Ende des Wagens.

Tipp:

Falls ihr Puzzle 011 abgebrochen habt, ohne es zu lösen, und noch einmal dorthin gelangen wollt, solltet ihr einfach vom Ende des Zuges aus einen Blick auf die Landschaft werfen.

Lösung:

Wenn die Felder senkrecht mit Buchstaben und waagerecht mit Zahlen bezeichnet werden, müssen folgende Kästchen jeweils miteinander einen Bereich bilden:

- A1, B1, B2, C2
- A2, A3, A4, B3
- C1, D1, D2, D3
- B4, C3, C4, D4

Fortschritt:

210 Pikarat und 31 Hinweismünzen


012: Wolkenhimmel

Einleitung:

- Laytons Notiz: Hinter dem Mädchen her jagen

Geht durch die Tür am Ende des Gangs. Geht ein weiteres mal durch die Tür am Ende des Gangs. Geht durch die rechte Tür am Ende des Speisewagens. Sprecht mit Inspektor Chelmey (dazu müsst ihr beide Schuhe von Tom gefunden haben). Schreitet durch die Tür am Ende des Wagens. Redet mit Grousley (dazu müsst ihr beide Schuhe von Tom gefunden haben). Sprecht Grousley ein weiteres mal an.

Lösung:

Der Himmel bedeckt sechs und die Wolken vier Bereiche.

Zur Belohnung für das gelöste Rätsel bekommt ihr ein Glasteil für die Kamera im Koffer des Professors.

Fortschritt:

525 Pikarat und 35 Hinweismünzen


013: Tellerzier

Einleitung:

Verlasst den Speisesaal durch die linke Tür. Sprecht Macaroon an (dazu müsst ihr vorher mit Beluga gesprochen haben).

Lösung:

Das große Dreieck ist vier mal so groß.

Fortschritt:

320 Pikarat und 33 Hinweismünzen


014: Rote Käppchen

Einleitung:

Durchschreitet die Tür am Ende des Gangs. Durchschreitet ein weiteres mal die Tür am Ende des Gangs. Durchschreitet die linke Tür am Ende des Speisewagens (vorher müsst ihr Toms Schuh gefunden haben).

Tipp:

Wenn ihr Puzzle 014 abgebrochen habt, ohne es zu lösen und es ein weiteres mal versuchen wollt, solltet ihr den rechten Tresen untersuchen.

Lösung:

Sechs Kinder gingen mit einem roten Ballon nach Hause.

Fortschritt:

410 Pikarat und 33 Hinweismünzen


015: Des Pudels Kern

Einleitung: Geht nach rechts, um den Raum mit den alten Leuten zu verlassen. Geht nach unten.

Tipp:

Da ihr Puzzle 015 nicht abbrechen könnt, ist dies ein guter Zeitpunkt zum Speichern.

Hebt Toms Schuh vom Boden auf (vorher müsst ihr entweder mit Mitzi oder Capone gesprochen haben).

Lösung:

Anleitung: Schiebt die Puzzleteile stets so weit es geht in die angegebene Richtung - außer wenn eine bestimmte Anzahl an Feldern angegeben ist.

0000: Schiebt das linke obere Bildteil nach links.
0001: Schiebt die linke obere Pfote nach links.
0002: Schiebt die rechte obere Pfote nach links.
0003: Schiebt das rechte obere Bildteil nach links.
0004: Schiebt das rechte untere Bildteil nach rechts.
0005: Schiebt die rechte untere Pfote nach rechts und oben.
0006: Schiebt das rechte untere Bild nach oben.
0007: Schiebt die untere Pfote nach rechts.
0008: Schiebt das untere Bildteil nach rechts.
0009: Schiebt die am weitesten links liegende Pfote nach unten und rechts.
0010: Schiebt das am weitesten links liegende Bildteil nach unten und rechts.
0011: Schiebt die linke obere Pfote nach links und unten.
0012: Schiebt das linke obere Bildteil nach links und unten.
0013: Schiebt die obere Pfote nach links.
0014: Schiebt das obere Bildteil drei Felder nach links.
0015: Schiebt die am weitesten rechts liegende Pfote nach oben.
0016: Schiebt das am weitesten rechts liegende Bildteil nach oben und links.
0017: Schiebt die untere Pfote nach rechts.
0018: Schiebt das rechte untere Bildteil ein Feld nach rechts.
0019: Schiebt das linke untere Bildteil nach rechts.
0020: Wenn alles geklappt hat, ist das Puzle gelöst und Tom zusammengesetzt.

Fortschritt:

495 Pikarat und 35 Hinweismünzen


016: Bunte Blumenschau

Einleitung:

Ihr habt Toms Mütze bekommen. Geht nun nach unten, um die Küche zu verlassen. Durchschreitet die rechte Tür am Ende des Speisewagens (ihr müsst bereits Toms Schuh gefunden haben). Geht durch die mittlere Tür auf der linken Seite (ihr müsst bereits Toms Schuh gefunden haben). Untersucht die untere Hälfte der Lampe an der Wand und das Deckchen auf der rechten Sofa-Armlehne nach Bonusmünzen. Hebt die Essensreste vom Boden auf. Nehmt die Blumenvase am Fenster unter die Lupe.

Lösung:

Bild A gleicht dem schwarz/weißen Bild.

Fortschritt:

425 Pikarat und 35 Hinweismünzen.


017: Ameisenstraße

Einleitung:

Untersucht den Zuckertopf links neben der Teekanne.

Lösung:

Zeichnet die Linie vom Startpunkt aus folgendermaßen:

01. Ein Schritt nach unten
02. Ein Schritt nach links
03. Ein Schritt nach oben
04. Drei Schritte nach links
05. Ein Schritt nach unten
06. Zwei Schritte nach rechts
07. Ein Schritt nach unten
08. Ein Schritt nach rechts
09. Ein Schritt nach oben
10. EinSchritt nach rechts
11. Ein Schritt nach unten
12. Zwei Schritte nach links
13. Zwei Schritte nach oben
14. Ein Schritt nach links
15. Ein Schritt nach unten bis zum Glas.

Fortschritt:

130 Pikarat und 19 Hinweismünzen


018: Schritt für Schritt

Einleitung:

Verlasst den Gang nach unten. Sprecht mit Karla (ihr müsst vorher mit Beluga gesprochen haben).

Lösung:

Wenn die Felder senkrecht mit Buchstaben und waagerecht mit Zahlen versehen werden, führt die durchgezogene rote Linie folgendermaßen über das Feld:

- Von G1 (Startpunkt) bis G4
- Von G4 bis E4
- Von E4 bis E3
- Von E3 bis C3
- Von C3 bis C5
- Von C5 bis D5
- Von D5 bis D7
- Von D7 bis C7
- Von C7 bis A7
- von A7 bis zum Ziel auf A8

Fortschritt:

365 Pikarat und 33 Hinweismünzen


019: Die Aussteiger

Einleitung:

Verlasst den Gang nach unten. Ihr bekommt ein quadratisches Kamerateil. Geht zurück nach unten (nur wenn ihr noch nicht mit Sammy über das VIP-Auto gesprochen habt). Geht ein weiteres mal nach unten (ihr müsst bereits mit Beluga gesprochen und das quadratische Kamerateil bekommen haben).

Lösung:

Sechs Leute könnten mit dem Zug gefahren sein.

Fortschritt:

Fortschritt:

385 Pikarat und 33 Hinweismünzen


020: Falscher Fuffziger

Einleitung:

Geht nach unten, um die Küche zu verlassen. Geht weiter nach unten. Ihr bekommt Toms Schuh (ihr müsst mit Beluga gesprochen haben).

- Ungelöstes Geheimnis: Toms Verschwinden

- Laytons Notiz: Suche nach Tom

Sprecht mit Inspektor Chelmey (ihr müsst vorher mit Beluga gesprochen haben).

Lösung:

Der Schuhverkäufer verlor 50 Dollar.

Fortschritt:

345 Pikarat und 33 Hinweismünzen


Eingesendet von 4P-Tipps-Team



Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am


Puzzle-Adventure
Entwickler: Level 5
Publisher: Nintendo
Release:
25.09.2009
Spielinfo Bilder Videos

Inhaltsverzeichnis