Teil 1- Der Höflichkeitsbesuch - Komplettlösung & Spieletipps zu Portal 2 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Komplettlösung

Teil 1- Der Höflichkeitsbesuch

Tutorial


Zu Beginn findet ihr euch in eine Art Hotelzimmer wieder und folgt einfach den Anweisungen, auch wenn ihr statt zu sprechen eindeutig nur springen könnt. Anschließend lasst ihr die wilde Fahrt mit Wheatley über euch ergehen, ehe ihr euer Heim durch das große Loch in der Wand verlasst und durch das Glas nach unten fallt, um in die erste Teststrecke zu gelangen. Nun müsst ihr euch durch eine Reihe von Testkammern knobeln um euch zum jeweiligen Ausgang bewegen zu können.


 


Teststrecke


 


00


Geht durch das Portal und weiter um die Ecke und durch das große Tor. Hebt den Kubus auf und lass ihn auf den großen Schalter am Boden fallen. Nun könnt ihr diese Kammer durch das jetzt offene Tor verlassen.


 


01


Aktiviert den rechten Schalter, nutzt das Portal und holt den Kubus. Drückt dann den linken Schalter und bringt den Würfel durch das Portal, um ihn auf dem großen Bodenschalter abzulegen. Dann aktiviert ihr den letzten Knopf, geht erneut durch das Portal und durch das Tor zum Fahrstuhl. Der bringt euch zur nächsten Testkammer.


 


02


Nun wo Wheatley zurück ist, geht ihr zum Podest und folgt dann dem Wasser und holt euch die Portalkanone. Schießt ein Portal auf eine der weißen Wänden und geht hindurch. Oben  schießt ihr das nächste blaue Portal (BP) auf die weiße Wand vor euch und geht hindurch, um den Graben zu überwinden. Nun seht ihr euch gegenüber den Ausgang, Schießt dort neben den Ausgang das nächste Portal und geht durch das orangefarbene Portal (OP) und verlasst die Kammer.


 


03


Rechts vor euch liegt in dem Loch ein weiterer Kubus. Schießt direkt unter ihn ein Portal und legt den Kubus auf den Bodenschalter und schon ist der Weg frei zur nächsten Kammer.


 


04


In der Grube liegt erneut, wie in der Kammer zuvor, ein Würfel. Transportiert ihn durch Beschuss mit eurer Portalkanone auf das Podest mit dem OP und ihr könnt ihn euch holen, in dem ihr nun auf eurer Ebene ein Portal an die Wand setzt und hindurch geht. Legt ihn wie gehabt auf einen der beiden Bodenschalter und geht erneut durch das Portal hindurch, so dass ihr wieder auf dem Podest seid, wo vorher der Kubus lag. Nun seht ihr gegenüber von euch ein weiteres Podest mitsamt Kubus. Schießt nun an die Wand des Podests euch gegenüber ein Portal und geht durch das Portal hinter euch dort rüber. Schnappt euch den Kubus, bringt ihn zum bisher nicht genutzten Bodenschalter und verlasst auch diese Kammer durch das Tor bzw. den Fahrstuhl.


 


05


Setzt ein Portal vor euch an die Wand und geht hindurch. Diese Kammer ist schon etwas kniffliger: ihr habt insgesamt 3 Schalter-Podeste und 2 Bodenschalter. Aktiviert den ersten Schalter, folgt der gepunkteten Linie und holt euch den Kubus mit einem Portal. Legt ihn auf dem Bodenschalter ab und springt dann über die kleine Treppe nach oben, zum Ausgang. Hier sind die beiden anderen Schalter. Der linke Schalter lässt einen Kubus auf die Plattform links fallen. Setzt dort ein Portal und geht zum rechten Schalter, den ihr aktiviert, sobald der Kubus durch euer Portal fällt. Durch drücken des rechten Schalters könnt ihr den Kubus vor einem Badegang retten und damit den Bodenschalter vor dem Ausgang aktivieren und auch diese Kammer verlassen.


 


06


Setzt ein Portal an die Wand und geht hindurch. Dann setzt ihr ein Portal and en Boden der Grube und lasst euch hinunter fallen, um auf die andere Seite zum Ausgangstor zu gelangen. Dann setzt ihr unter den Kubus (der Glaskasten ist von oben offen) ein Portal, springt runter und holt euch den Kubus, nachdem ihr erneut ein Portal an den Boden der Grube gesetzt habt. Springt nun mit dem Kubus durch das Bodenportal in der Grube, legt den Kubus auf dem Bodenschalter ab und auf geht’s zur nächsten Kammer.


 


07


Links von euch ist ein kleines schräges Podest an der Wand. Setzt dort eurer Portal drauf und geht über das Gitter, um euch in das Portal am Boden fallen zu lassen. Durch die Fallgeschwindigkeit werdet ihr über das schräge Podest auf die andere Seite des Raumes zum Kubus geschleudert. Hebt ihn auf und springt mit ihm auf die eben unter euch.  Gegenüber dem Ausgang befinden sich oben an der Wand ebenfalls weiße Stellen. Setzt dort ein neues Portal und lasst euch mit dem Kubus erneut in das Grubenportal fallen. Nun könnt ihr den Kubus auf den Bodenschalter legen.  Eventuell müsst ihr euer Portal nun etwas weiter nach rechts im Vergleich zur vorherigen Position setzen, damit durch den Fall ins Grubenportal auf der Plattform mit dem Ausgang landen und die Kammer verlassen könnt.


 


07-2: Treffen mit Wheatley/Brennkammer/Doppelportalkanone


Folgt Wheatleys Anweisung und setzt hinter ihm ein Portal und geht durch das orangefarbene Portal vor euch. Fangt ihn auf, dockt ihn an und dreht euch um. Dann hebt ihr ihn wieder auf und geht weiter durch die Geheimtür und setzt euren Weg vorbei an GLaDOS fort, lasst euch von der Metalltreppe nach unten fallen und findet euch dann im Raum mit den vielen Schaltern wieder. Schaut euch ein wenig um und wartet ab was passiert.


 


Unsanft in der Brennkammer gelandet geht es geradeaus über die Stege, wobei ihr nicht in die Glut fallen dürft. Nach wenigen Meter gelangt ihr zur Doppelportkanone, mit der ihr nun in der Lage seid das blaue und orangefarbene Portal dort hinzuschießen, wo ihr sie haben wollt. Nun könnt ihr euch den Weg über die weißen Wände zum Fahrstuhl und zur nächsten Teststrecke bahnen. Setzt ein Portal hinter dem Schutt am ende des Ganges und das andere direkt neben euch an die Wand und ihr könnt weiter. Auf diese Weise könnt ihr euch nun durch die Gänge bewegen und dabei auch Höhenunterschiede überwinden. Seid ihr eine eben höher, könnt ihr durch das euch gegenüberliegende Fenster ein Portal im nächsten Raum setzen und das  noch existente Portal neben euch dann nutzen, um rüber zu kommen. Der Fahrtstuhl bringt euch zum zweiten Teil des Spiels.




Eingesendet von 4P-Tipps-Team



Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am


Puzzlegames
Entwickler: Valve Software
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.04.2011
19.04.2011
19.04.2011
Spielinfo Bilder Videos