Teil 4- Die Überraschung - Komplettlösung & Spieletipps zu Portal 2 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Komplettlösung

Teil 4- Die Überraschung

18


Betretet den Raum und wartet bis das Licht angeht. Dann geht ihr weiter geradeaus und betretet die Testkammer, wo ihr direkt rechts hinter der Scheibe in Deckung geht. Schaut auf die gegenüberliegende Seite durch die Scheibe und macht eine weiße Wand aus. Setzt ein Portal hinter euch und das andere auf jene weiße Wand auf der anderen Seite. Geht dorthin, beätigt den Schalter und beobachtet was nun geschieht. Ihr müsst also dafür sorgen, dass ihr die Würfel vor einem Bad retten könnt. Setzt dazu ein Portal an die Decke, in der die Lichtbrücke endet und das andere auf den Boden vor das Ding, dass die Würfel ausspuckt. Habt ihr das Portal richtig platziert, müssten beim erneuten Drücken des Schalters die Würfel auf der anderen Seite an der Lichtbrücke abprallen und in der Kammer landen. Setzt nun mit Hilfe der Portal über auf die andere Seite. Schnappt euch die beiden Würfel und leitet mit dem ersten den Laser so um, dass er schräg nach rechts strahlt und zwei Prismen aktiviert. Nehmt nun den anderen Würfel und grillt mit dem Laser das Geschütz, damit ihr euch frei bewegen könnt. Anschließend geht ihr bis zur Kante zum Wasser und leitet ihr den Laser mit dem freien Würfel so um, dass auch die beiden anderen Prismen bedient werden. Anschließend setzt ihr erneut ein Portal an die Decke, in der die Lichtbrücke endet und das andere an die weiße Wand links vom Ausgang, damit ihr dort über die Brücke zum nun offenen Tor gelangen könnt.


 


19


Springt nach unten, nehmt den Würfel und bringt euch per Portale zur Ausgangsquelle des Lasers in der hinteren, rechten Ecke der Kammer. Mit dem Würfel lenkt ihr den Laser auf das gegenüberliegende Prisma, ehe ihr wieder runterspringt. Geht zur Mitte des Raumes, wo ihr auf einer Erhöhung ein Katapult bzw. eine kreisrunde Markierung an der Decke sehen könnt. Setzt ein OP auf die Markierung und das BP auf die Wand neben euch und geht hindurch. In dem Moment, in dem ihr durch seid, setzt ihr das BP auf den Boden unterhalb des Katapultes. Auf diese könnt ihr, wenn ihr euch nicht bewegt, unendlich lange  umherfliegen und euch den Raum ansehen. Mit Blick auf den Eingang könnt ihr in der rechten Ecke auf einem Vorsprung einen weiteren Würfel entdecken. Setzt ein OP an die rechte Wand, um mit Schwung den Würfel vom Vorsprung zu stoßen. Dann hebt den Würfel auf und setz erneut ein OP auf die Markierung am Katapult und ein BP auf die Wand. Werft den Würfel hindurch und setzt dann schnell das BP auf die Wand, die dem bereits aktivierten Prisma gegenüber liegt. Nun wird der Würfel dorthin geschleudert. Dann setzt ihr ein BP an die Wand und das OP auf die Katapultmarkierung und geht hindurch, setzt dann sofort das BP wieder auf den Boden vor euch. Einmal in der Luft, setzt ihr das OP auf die Wand, die gegenüber dem aktivierten Prisma liegt, damit ihr dem Weg des Würfels folgen könnt. Lenkt den Laser auf das Prisma am Eingang um und springt runter. Begebt euch nun in den nächsten Dauerflug mit Hilfe des Katapultes und setz ein Portal auf die kleine weiße Wand nahe des Eingangs, um auch den dortigen Würfel zu bekommen. Bringt euch mit Hilfe der Portal nun mitsamt Würfel zurück zum Eingang und zerstört per Laser mit Hilfe des Kubus die Geschütze am Ausgang. Ist dies erledigt, lenkt ihr den Laser auf die Vorrichtung an der Wand gegenüber, etwas links unterhalb des Eingangs. Damit wird die dortige Plattform aktiviert, die nun euer ziel darstellt. Nun wendet ihr erneut den Dauerflugtrick mit Hilfe des Portals an und setzt die Portale so, dass ihr auf der Wand, die der Plattform gegenüberliegt, hinausgeschleudert werdet und so zum Ausgang gelangt.


 


20


Schießt ein Portal auf die äußerste Ecke der Wand, die von dem Laser auf der linken Seite bestrahlt wird, sprich wenn ihr vor der Wand steht möglichst weit links in Richtung Ecke. Setzt das andere Portal direkt an die Säule gegenüber der Laseraktivierungsvorrichtungen. Nun könnt ihr mit den beiden Würfeln die beiden anderen Strahlen so ausrichten, dass diese durch die Portale die Geräte aktivieren und den Ausgang öffnen.


 


21


Setzt eure Portale so, dass ihr über die Brücke zum Schalter laufen könnt und stellt euch auf den Vorsprung neben dem Schalter. Drückt ihn und erneut fällt ein Würfel ins Wasser. Um den Würfel zu retten, setzt ihr nun eure Portale so, dass ihr direkt links an die Wand, wo das Schaltpult steht, das Portal setzt, damit die Brücke unter der Würfelmaschine verläuft. Springt auf die Brücke und nähert euch dem Würfel. Geht das Licht aus, fallt ihr runter und geht dann zu Wheatley, um ihm zu folgen. Folgt ihm nun immer weiter, bis zur Ladesequenz und noch weiter. Sobald ihr eingesperrt werdet, schnappt ihr euch die GEschtüze und werft sie weg. Anschließend setzt ihr ein Portal an die weiße Wand dun stellt euch davor. Wenn ihr euch nun umdreht, könnt ihr durch den Spalt vor euch eine weitere Wand außerhalb eures Gefängnisses erkennen, wo ihr das andere Portal absetzt. Geht nun hindurch und folgt erneut Wheatley. Sobald alles anfängt zusammen zu stürzen, rentn ihr ihm weiter hinter her, bis die Wand links näher kommt. Nun müsst ihr euch schnell im Fahrstuhl in Sicherhreit bringen und gelangt so nach ein paar Metern in Teil 5.




Eingesendet von 4P-Tipps-Team



Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am


Puzzlegames
Entwickler: Valve Software
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.04.2011
19.04.2011
19.04.2011
Spielinfo Bilder Videos