Intro

- Bill Hawks oder Caroline rechts unten antippen
- Wachmann Smith antippen
= Rätsel 001 Der ungebetene Gast (10)
2. Tisch von rechts in der 2. Reihe(rotes Tischtuch + rote Blume)
- Ansager antippen

Prolog, Der Uhrenladen in der Midland Road
= Rätsel 002 Uhrenlandkarte (15)
H
- Bushaltestelle Midland; Florence antippen
> Hinweismünze 11 Vorderseite des Autos
> Hinweismünze 12 oberer Teil des Baumes links (mehrmals kräftig tippen)
> Hinweismünze 13 oberste Fenster des Hauses links
> Hinweismünze 14 untere Tafel an dem Bushaltestellenschild rechts
- nach oben: Midland Road; Victor antippen
= Rätsel 003 Pendelzeiten (10)
E

> Hinweismünze 15 rundes Schild links
> Hinweismünze 16 blaue Eingangtür im Hintergrund (Mitte)
> Hinweismünze 17 gelbe Flaschen im Schaufenster des Kiosks
- nach oben: Weggabelung; Schnurrbert antippen; Treppe antippen
= Rätsel 004 Emsige Schlepper (15)
3
> Hinweismünze 18 Kreis im Oberlicht der Tür links
> Hinweismünze 19 Fenster über der Treppe
> Hinweismünze 20 Blumenkübel unter dem Erker in der Mitte
- nach oben: Vor dem Uhrenladen
> Hinweismünze 21 Riss in der Treppe
> Hinweismünze 22 Schild am Uhrengeschäft
> Hinweismünze 23 Torbogen rechts, mittlere Höhe
- Tür des Uhrenladens antippen
= Rätsel 005 Die Uhr öffnet (20)
Feld links oben (Sanduhr)
= Rätsel 006 Nadel und Faden (15)
10
- Hinterzimmer; große Uhr antippen
= Rätsel 007 Was sagt die Uhr (15)
06:00
> Hinweismünze 24 rechtes unteres Fach der Kommode links
> Hinweismünze 25 Uhr über dem Fenster links
> Hinweismünze 26 oranger Knopf rechts neben der großen Uhr
- nach unten: Uhrenladen; Uhr ganz links antippen
= Rätsel 008 Die verdrehte Uhr (15)
12:00 oder 00:00
> Hinweismünze 27 linkes Schild an der Verkaufstheke
> Hinweismünze 28 Uhr rechts in Höhe des Schuhs
> Hinweismünze 29 Uhr links unter dem Koffer
- nach oben: Hinterzimmer
= Rätsel 009 Zahnradsel (25)
B


Kapitel 1, Ist dies die Zukunft?

- Vor dem Uhrenladen; Art antippen
> Hinweismünze 30 Gefäß unten links
> Hinweismünze 31 Halterung der Stange am Haus links
> Hinweismünze 32 Uhr am Uhrladen
- nach unten: Weggabelung; Nicolas antippen
> Hinweismünze 33 Pflanzen am Fenster links oben
> Hinweismünze 34 oberer Teil des Schildhalters am Haus links
> Hinweismünze 35 Treffpunkt der Kassetten an der Haustür rechts
- Haustür links antippen: Anitas Cafè; Alfie antippen
= Rätsel 010 Wochentagswirrwarr (15)
Freitag
+ Bilderbuch Nr. 1, Pflaumenbaum, Stiefel, netter Mann
- Anita antippen
> Hinweismünze 36 linke Speisekarte auf dem Tresen
> Hinweismünze 37 Lampe unter dem Ventilator
> Hinweismünze 38 mittleres Foto in der 2. Reihe an der Wand hinter Alfie
- nach unten: Weggabelung
- nach unten: Midland Road; Pennick antippen
> Hinweismünze 39 Figur am Ladenschild links
> Hinweismünze 40 Werbetafel links
> Hinweismünze 41 Balkon in der Bildmitte
- Ladentür links antippen: Verlassener Laden; Sonnenblume antippen
> Hinweismünze 42 Bücher auf dem mittlerer Boden im Regal links
> Hinweismünze 43 blauer Karton auf dem Kartonstapel
> Hinweismünze 44 blauer Gegenstand zwischen Stock und Kartonstapel
- nach unten: Midland Road
- nach unten: Verfallenen Haltestelle; Bushaltestelle antippen; Shipley antippen
= Rätsel 011 Klötzchenhut (30)
rosa oben links in die Ecke; violett um 180 Grad drehen und in die rechte Ecke; grün darunter; türkis spiegeln, um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen und links unten in die Ecke; gelb um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen und einfügen
+ Bilderbuch Nr. 1, Pflaume
- Adeline antippen
> Hinweismünze 45 blauer Gegenstand im Schaufenster des Hauses links
> Hinweismünze 46 rauchender Schornstein des Hauses links
> Hinweismünze 47 Turm über den Zahnrädern rechts
- nach rechts: Arkaden Südeingang; Max antippen
> Hinweismünze 48 Biegung des blauen Rohres am Haus links
> Hinweismünze 49 Schild im 1. Bogen von links am Haus rechts
> Hinweismünze 50 1. runde Fenster von links am Haus rechts
- nach rechts: Southern Street; Gangster antippen
= Rätsel 012 Kartenrechnung (30)
3 + 4 - 2 = 5, die 1 zum Minus drehen
+ Bilderbuch Nr. 1, Mütze
- Becky antippen
> Hinweismünze 51 erleuchtetes Fenster im 1. Stock des Hotels
> Hinweismünze 52 rechtes der mittleren Fenster im 2. Stock des Hotels
> Hinweismünze 53 rechtes kleines Fenster im 2. Stock des Hotels
- Hoteltür antippen: Hotelfoyer; Margaret antippen
= Rätsel 013 Der richtige Stift (30)
C
> Hinweismünze 54 kleiner Blumenstrauß auf dem Tisch links
> Hinweismünze 55 Glocke auf dem Tresen
> Hinweismünze 56 Tresen unter Margaret
- Becky antippen: Hotelzimmer
= Rätsel 014 Wo geht's zur Bahn? (20)
1. Kästchen von links in der 2. Reihe von oben
+ Bilderbuch Nr. 1, Mädchen
- Nachttischlampe antippen
= Rätsel 015 Schachtelgeschichten (30)
21, Stapel von oben aus angucken
> Hinweismünze 57 Papierkorb links unten
> Hinweismünze 58 Vase unterhalb der Deckenlampe
> Hinweismünze 59 Kissen im Sessel
- nach unten: Hotelfoyer
- nach unten
+ Karte 1, Margarets Morgenrunde
- nach unten: Southern Street
- nach links: Arkaden Südeingang; Max antippen
- Arkaden betreten: Arkadengang; Gangster antippen
= Rätsel 016 Verflixte Sieben (20)
Sonntag
> Hinweismünze 60 Pflanze vor dem 2. Fenster von links
> Hinweismünze 61 Speiseplan an der Wand neben der Restauranttür
> Hinweismünze 62 Pflaster zwischen Gangster und Schuh
- Restauranttür antippen: Paillards Restaurant; Paillard antippen
= Rätsel 017 Krikelkrakel (30)
8 (121 - 113)
+ Bilderbuch Nr. 1, Banane
> Hinweismünze 63 Zipfel der Tischdecke im Vordergrund
> Hinweismünze 64 Fries über der Pflanze in der linken Zimmerecke
> Hinweismünze 65 3. Teller von rechts auf dem Regal rechts
- nach unten: Arkadengang
- nach oben: Arkaden Osteingang; Bananenschale antippen
= Rätsel 018 Rutschbananen 1 (30)
1 Feld nach links; nach unten; 5 Felder nach oben; 2 Felder nach links; 2 Felder nach unten; 2 Felder nach oben; 2 Felder nach links; 3 Felder nach oben; 3 Felder nach links; 1 Feld nach unten; nach links
- Dupree antippen
> Hinweismünze 66 Schild über dem Laden ganz links
> Hinweismünze 67 grüne Tür im Hintergrund
> Hinweismünze 68 Laterne rechts
- nach rechts: Flatstone Süd; Pennick antippen
> Hinweismünze 69 Schild über der Ladentür links
> Hinweismünze 70 2. obere Fenster von links am Haus links
> Hinweismünze 71 blaue Turmspitze in der Mitte
- nach oben: Flatstone Mitte
> Hinweismünze 72 Verdickung an der Stange über dem Torbogen links
> Hinweismünze 73 Busch links neben der blauen Haustür
> Hinweismünze 74 Ornament am Haus über dem Zugang zur U-Bahn
- U-Bahn betreten: U-Bahn Flatstone
> Hinweismünze 75 rechtes Plakat am Treppenaufgang
> Hinweismünze 76 Mitte des Schildes über den Automaten
> Hinweismünze 77 waagerechtes Rohr an der Wand unter dem rechten Automaten
- Automat antippen; Fahrziel Auckland Lane
- U-Bahn Auckland
> Hinweismünze 78 Sitz der Bank links
> Hinweismünze 79 Metallgegenstand über dem Plakat rechts neben den Automaten
> Hinweismünze 80 Abfallkorb rechts
- nach rechts: Green Hospital; Busch vor dem Erker kräftig antippen
= Rätsel 146 Ich und die Spatzen (15)
2
> Hinweismünze 81 rechter Schornstein
> Hinweismünze 82 rechteckiges Verbindungsstück am Rohr rechts
> Hinweismünze 83 Spitze des Busches rechts
- Tür des Krankenhauses antippen: Krankenhausrezeption; Natalia antippen
= Rätsel 020 Visite, Zimmer 5! (30)
63
+ Bilderbuch Nr. 1, Alter Baum = Bilderbuch Nr. 1 vollständig
> Hinweismünze 84 Lampe über dem Durchgang links
> Hinweismünze 85 vordere Deckenlampe
> Hinweismünze 86 mittleres Fach im Flyer-Ständer rechts
- nach links: Krankenzimmer; Dr. Schrader antippen
= Rätsel 021 Dosier-Dilemma (25)
Linie von der oberen linken Ecke des inneren Quadrates zur unteren rechten Ecke des rechten Quadrates
- Tasche mit Unterlagen am Bett antippen
= Rätsel 022 Röntgenchaos (25)
weißer länglicher Fleck etwa in der Mitte unten
- Dr. Schrader antippen
> Hinweismünze 87 Knoten im Vorhang links
> Hinweismünze 88 linke Rolle des Bettes
> Hinweismünze 89 Gemälde über dem Bett
- nach rechts: Krankenhausrezeption
- nach oben: Krankenhaushinterhof; Laytonmobil antippen
= Rätsel 023 Schlüsselduo (35)
47, goldenen Schlüssel um 180 Grad drehen und unter den blauen schieben

Kapitel 2, Ein junger Mann namens Luke

> Hinweismünze 90 Flecken links vom Laytonmobil
> Hinweismünze 91 oberes Ende der Stange hinter dem Laytonmobil
> Hinweismünze 92 mittlere Stufe der Treppe
- Laytonmobil antippen
- durch die Tür gehen: Krankenhausrezeption
- nach links: Krankenzimmer
> Hinweismünze 93 obere Kante des Kopfkissens kräftig antippen
- nach rechts: Krankenhausrezeption
- nach unten: Green Hospital
- in die U-Bahn gehen: U-Bahn Auckland; Automat antippen; Fahrziel Flatstone Street
- nach links: Flatstone Mitte; Berta antippen
= Rätsel 019 Schachbrettbrücke (35)
15
- nach unten: Flatstone Süd; Pennick antippen
- nach links: Southern Street
- Hoteltür antippen: Hotelfoyer; Becky antippen
- nach unten: Southern Street
- nach links: Arkaden Südeingang; Max antippen
= Rätsel 024 Irrpfeilgarten (30)
markieren: 1 Feld nach unten; nächsten 2 Felder nach rechts; nächsten 2 Felder nach unten; nächsten 2 Felder nach links; nächsten 2 Felder nach unten; nächsten 3 Felder nach rechts; 1 Feld nach oben; nächsten 2 Felder nach rechts
+ Bilderbuch Nr. 2, Pilz
- Arkaden betreten: Arkadeneingang
- nach oben: Arkaden Osteingang
- nach rechts: Flatstone Süd; Papagei antippen
- nach oben: Flatsone Mitte
- nach oben: Flatstone Nord; Argus antippen
= Rätsel 026 Spiegelschrift (30)
P
+ Bilderbuch Nr. 2, Tasse Kakao
> Hinweismünze 94 Fuß der Laterne links
> Hinweismünze 95 Fenster über dem Eingang am linken Haus
> Hinweismünze 96 Kopf der Laterne rechts
- nach oben: Kasino; Brunnen kräftig antippen
= Rätsel 144 Herr Achtzwanzig (20)
E
> Hinweismünze 97 Turm im Hintergrund links
> Hinweismünze 98 Kugel am Griff des Automaten
> Hinweismünze 99 Kühler des mittleren Autos
- Tür des Kasinos antippen
= Rätsel 027 Kartenduell (30)
orange-farbigen Karten des Spielers mit der orangen Kappe
= Duell Professor Layton - Luke
rechte Karte
- Kasino-Abstellkammer; Älterer Luke antippen
> Hinweismünze 100 linke Kiste links
> Hinweismünze 101 links Kiste auf dem Schrank rechts
> Hinweismünze 102 Karton vor dem Schrank
- durch die Tür: Kasino Foyer
> Hinweismünze 103 linker Teil der Front des linken Spieltisches
> Hinweismünze 104 mittlere Rotunde über den Bögen
> Hinweismünze 105 Blumenstrauß ganz rechts
- nach unten
= Rätsel 028 Talerkanone (40)
Teil unten rechts um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen und ganz links einfügen; mittleres Teil oben um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen und rechts daneben einfügen; rechtes Teil oben um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen und ganz rechts einfügen; unteres linkes Teil um 180 Grad drehen und ganz oben einfügen; unteres Teil um 180 Grad drehen und ganz rechts einfügen; oberes Teil um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen und einfügen
+ Karte 2, Bostros Beutezug

Kapitel 3, Rätselhafte Zukunft

- Kasino
- nach unten: Flatstone Nord; Horace antippen
- nach unten: Flatstone Mitte
++++++ ausführen oder an Sammelstelle lösen
- U-Bahn betreten; Automat antippen; Fahrziel Auckland Lane
- nach rechts: Green Hospital
- Tür des Krankenhauses antippen: Krankenhausrezeption
- nach oben: Krankenhaushinterhof; Laytonmobil antippen
= Rätsel 025 Das kann dauern (20)
5
- durch Tür: Krankenhausrezeption
- nach unten: Green Hospital
- U-Bahn betreten; Automat antippen; Fahrziel Flatstone Street
- nach links: Flatstone Mitte
++++++
- nach unten: Flatstone Süd; Belle antippen
= Rätsel 029 Unser Traumhaus (40)
linke untere Ecke: vom 2. Pfahl nach oben bis zum übernächster Pfahl nach rechts in gleicher Höhe; von diesem Pfahl aus nach ganz unten; das ganze in der rechten oberen Ecke spiegeln; im Grundstück liegende Pfähle der beiden Absperrungen verbinden
+ Karte 3, Belles Butterfahrt
- Arkaden betreten: Arkaden Osteingang; Dupree antippen
- nach unten: Arkadengang; Gangster antippen
- Restauranttür antippen: Paillards Restaurant; Paillard antippen; Shipley antippen
- nach unten: Arkadengang
- nach unten: Arkaden Südeingang
- nach rechts: Southern Street; Minnie antippen
= Rätsel 030 Kekse für alle! (30)
4
+ Bilderbuch Nr. 2, Anorak
- Gangster antippen
= Rätsel 031 Karten-Lügenbold (20)
B
- nach rechts: Flatstone Süd
- nach oben: Flatstone Mitte
- nach oben: Flatstone Nord
- nach rechts: Denkmal; Denkmal antippen
= Rätsel 032 Gebrochene Lanze (20)
C
- Raleigh antippen
= Rätsel 033 Geschwisterherzen (35)
6
+ Bilderbuch Nr. 2, Tasse Kaffee
> Hinweismünze 106 linke Seite der 2. Stufe von oben der Treppe links unten
> Hinweismünze 107 linkes Fenster im Erdgeschoss des hellen Hauses
> Hinweismünze 108 Pflanzen vor dem Fenster im 1. Stock
- nach oben: Gasse Süd; Layman antippen
= Rätsel 034 Rätselhafte Notiz (25)
SOS
> Hinweismünze 109 oberes Rohr links
> Hinweismünze 110 rötlicher Gegenstand auf der Holzplattform
> Hinweismünze 111 heller Stein rechts neben Layman, in Bauchhöhe
- nach oben: Gasse Nord; Hardy antippen
= Rätsel 035 Ganggewusel (40
C
> Hinweismünze 112 Rostfleck auf dem Rohr unten links
> Hinweismünze 113 unteres Feld des Fensters links
> Hinweismünze 114 durch die offene Tür sichtbarer Baum im Hintergrund
- Lüftungsgitter kräftig antippen
- Kasino-Abstellkammer; linken Teil des Schrankes kräftig antippen
= Rätsel 149 Symbolmysterium (30)
52
- nach rechts: Gasse Nord
- nach oben: Böschung; Graham antippen
> Hinweismünze 115 Busch am Fuß des größeren Baumes in der Mitte
> Hinweismünze 116 linke Wange der Treppe
> Hinweismünze 117 Kühlturm rechts vom Leuchtturm
- nach rechts: Eisenbrücke; kräftig auf den Fluss unter der Brücke tippen
= Rätsel 152 Konserventräume (30)
Stapel 1 bis 3 von links nach rechts: 6. 2 Konserven vom 2. Stapel zum 1. Stapel; 5. 1 Konserve vom 3. Stapel zum 2. Stapel; 4. 4 Konserven vom 1. Stapel zum 2. Stapel; 3. 1 Konserve vom 2. Stapel zum 1. Stapel; 2. 1 Konserve vom 3. Stapel zum 1. Stapel; 1. 2 Konserven vom 2. Stapel zum 3. Stapel
- Cuthbert antippen
= Rätsel 036 Finstere Gestalten (30)
9
+ Bilderbuch Nr. 2, böser Onkel
> Hinweismünze 118 offenes Abflussrohr links
> Hinweismünze 119 oberster Punkt des Brückenbogens
> Hinweismünze 120 Abfall im Fluss neben dem Schuh
- nach rechts: Dunkles Wäldchen; Holzgegenstand rechts kräftig antippen
= Rätsel 147 Die Gartendeko (20)
E
> Hinweismünze 121 Pflanze links auf mittlerer Höhe
> Hinweismünze 122 Stein am unteren Bildrand rechts
> Hinweismünze 123 hochstehendes Holzteil unter dem Baum rechts
- nach rechts: Schwarzmarkt-Basar; Segal antippen; Katanova antippen
= Rätsel 037 Samtpfotenpascha (25)
C
> Hinweismünze 124 Gegenstand rechts neben der Sonnenblume
> Hinweismünze 125 Fenster in Türmchen am linken Haus
> Hinweismünze 126 Schild am Haus unter der Wäscheleine
- nach oben: Chinatown-Tor; Chelton antippen; Tür links kräftig antippen
= Rätsel 153 Ein Teil zu viel (30)
Teil oben rechts
> Hinweismünze 127 rote Mülltonne links
> Hinweismünze 128 Fenster links vom Türmchen über dem Tor
> Hinweismünze 129 liegender Mülltonnendeckel rechts
- nach unten: Schwarzmarkt-Basar
- nach links

Kapitel 4, Zurück in die Vergangenheit

- Dunkles Wäldchen
- nach links: Eisenbrücke
- nach links: Böschung; Graham antippen; Papagei antippen
= Rätsel 038 Grahams Kramkoffer (40)
1. grau umrandet hoch; 2. braun umrandet hoch und links; 3. türkis umrandet hoch; 4. Edelstein nach ganz oben, 2 Felder rechts und runter; 5. türkis umrandet runter und nach ganz links; 6. Edelstein nach ganz oben, rechts und hoch; 7. türkis umrandet nach ganz rechts; 8. grau umrandet runter; 9. braun umrandet runter; 10. Edelstein ins Ziel
- Koffer der Professors öffnen; 3 x Papagei antippen (Lukes Lieferlektionen 1 bis 3)
- Graham antippen
- nach unten: Gasse Nord
- nach unten: Gasse Süd
- nach unten: Denkmal
- nach links: Flatstone Nord
- nach unten: Flatstone Mitte
- nach links: Pavillon; Abelin antippen
= Rätsel 039 Wer hat die Jacke? (30)
C
+ Bilderbuch Nr. 2, Reisender
> Hinweismünze 130 Bewuchs am Rohr auf dem Dach des 2. Hauses von links
> Hinweismünze 131 linker Busch auf der Rasenfläche vor dem Pavillon
> Hinweismünze 132 oben auf dem rechten Steinpfosten
- nach links
= Rätsel 040 Gleichungsschlüssel (40)
1, 5, 2, 3
- Weggabelung
- nach unten: Midland Road; Verlassenen Laden betreten; 2 x Blume antippen
- nach unten: Midland Road
- nach oben: Weggabelung; Anitas Café betreten; Anita antippen
= Rätsel 041 Des Kellners Last (20)
B
- nach links: Weggabelung
- nach oben: Vor dem Uhrenladen; Art antippen
= Rätsel 043 Sauber gesägt (20)
Treppenartigen Schnitt im gleichen Muster nach unten fortsetzen
- Tür des Uhrenladens antippen; Uhrenladen betreten
> Hinweismünze 133 rechts Plakat am Verkaufstresen
> Hinweismünze 134 linke Seite der 2. Stufe der Treppe
> Hinweismünze 135 Uhr über dem älteren Luke
- nach oben: Hinterzimmer; Tickley antippen
> Hinweismünze 136 Lampe auf der Kommode links
> Hinweismünze 137 unter dem Bedienfeld der großen Uhr
> Hinweismünze 138 Ornament über der großen Uhr
- Tickley antippen
- nach unten: Uhrenladen
- nach unten: Vor dem Uhrenladen; Schnurrbert antippen
= Rätsel 044 Wo ist der Uhrenturm? (25)
H
+ Bilderbuch Nr. 2, Tasse Tee
- nach unten: Weggabelung
- nach unten: Midland Road; Vito antippen
= Rätsel 045 Wie viele fahren mit? (30)
37
- nach unten: Bushaltestelle Midland; Florence antippen
= Rätsel 046 Ein herzlicher Gruß (30)
A
+ Bilderbuch Nr. 2, liebe Oma
- Fahrplan antippen; Fahrziel Gressenheller

Kapitel 5, Der vergessene Fall

- Universitätscampus; Rosalind antippen; Smith antippen
= Rätsel 047 Drei aparte Halunken (40)
dicker Mann: weiße Kappe, rote Jacke, grüne Hose, kleiner Mann: grüner Hut, rote Jacke, weiße Hose, Frau: rote Mütze, grüne Jacke, weiße Hose
> Hinweismünze 139 linker Schornstein
> Hinweismünze 140 linkes Fenster im dreieckigen Giebel
> Hinweismünze 141 Kirchturmspitze
- Universität betreten: Universitätsflur; Delmona antippen
= Rätsel 048 Das Tausendstel (25)
rechtes längliches Streichholz der rechten 0 = 10 cm
> Hinweismünze 142 Seite der Bank am Ende des Ganges
> Hinweismünze 143 hintere Deckenlampe
> Hinweismünze 144 Hinweistafel ganz rechts
- mittlere Bürotür antippen: Büro des Professors; Flora antippen
> Hinweismünze 145 Sitz des Stuhls links
> Hinweismünze 146 Gegenstand auf dem Glasregal
> Hinweismünze 147 Tischfuß
- mitten auf den Schreibtisch tippen: Universitätsflur
- nach unten: Universitätscampus; Rosalind antippen
= Rätsel 049 Der fehlende Block (30)
B
- Fahrplan antippen; Fahrziel Scotland Yard
> Hinweismünze 148 blaue Kuppel links
> Hinweismünze 149 Schornstein des Gebäudes rechts
> Hinweismünze 150 Mauer unter den rechten oberen Fenstern des Turms
- Tür antippen: Scotland Yard Foyer; Colby antippen
= Rätsel 050 Ein ominöser Ort (20)
Krankenhaus
> Hinweismünze 151 oben in der Palme
> Hinweismünze 152 Licht über dem Schalter hinter Colby
> Hinweismünze 153 Sitz der Bank vor Armlehne
- Treppe hinauf: Chelmeys Büro; Barton antippen; Chelmey antippen
> Hinweismünze 154 grünes Buch in der offenen Kiste unten links
> Hinweismünze 155 Papierkorb im Vordergrund
> Hinweismünze 156 Bild im Eckregal rechts
- nach unten: Scotland Yard Foyer
- Treppe hinunter: Polizeiarchiv; 2 x Barton antippen
= Rätsel 051 Barton parkt ein (15)
1 Feld nach oben; 2 Felder nach links; 2 Felder nach oben; 1 Feld nach links; 1 Feld nach oben; nach ganz rechts; 1 Feld nach oben; 1 Feld nach links; nach ganz unten; 1 Feld nach rechts; 1 Feld nach oben; 3 Felder nach links; nach oben ins Ziel
- Layton antippen
> Hinweismünze 157 Gegenstände links unten
> Hinweismünze 158 kräftig oben auf dem 2. Regal von links
> Hinweismünze 159 linker Teil des Karteikastens rechts
> Hinweismünze 160 Bücher links unter dem Koffer des Professors
- nach unten: Scotland Yard Foyer
- Treppe hinauf: Chelmeys Büro; Chelmey antippen
- nach unten: Scotland Yard Foyer
- nach unten: Scotland Yard; Fahrplan antippen; Fahrziel Midland Road
- nach oben: Midland Road; Vito antippen
= Rätsel 052 Schichtschachbrett (30)
B
- nach oben


Kapitel 6, Unerwartete Reisegefährten

- Weggabelung
- nach oben: Vor dem Uhrenladen; Tür des Uhrenladens antippen; Uhrenladen betreten
- nach oben: Hinterzimmer; Tickley antippen
- nach unten: Uhrenladen
- nach unten: Vor dem Uhrenladen; Chelmey antippen; Art antippen
= Rätsel 053 Sauber gesägt (30)
Z-förmigens Teil rechts aussägen: an der unteren rechten Ecke der Lücke im Brett beginnen und 1 Feld nach rechts; an der unteren linken Ecke des Vorsprungs beginnen und ein Feld nach oben, 2 Felder nach links und 1 nach oben
+ Bilderbuch Nr. 3, Spaten
++++++ ausführen oder an Sammelstelle lösen
- Uhrenladen betreten
- nach oben: Hinterzimmer; Tickley antippen
- nach unten: Uhrenladen
- nach unten: Vor dem Uhrenladen
- nach unten: Weggabelung
- nach unten: Midland Road
- nach unten: Bushaltestelle Midland Road; Fahrplan antippen; Fahrziel Gressenheller
- Universitätscampus; Rosalind antippen
= Rätsel 134 Da kauft der Kenner (30)
C
- Fahrplan antippen; Fahrziel Midland Road
- nach oben: Midland Road
- nach oben: Weggabelung
- nach oben: Vor dem Uhrenladen
- Uhrenladen betreten
- nach oben: Hinterzimmer; Tickley antippen
- nach unten: Uhrenladen
- nach unten: Vor dem Uhrenladen
++++++
- nach unten: Weggabelung; Schnurrbert antippen
+ Lieferflug 1, Schnurrberts Schmaus
- Anitas Café betreten; Alfie antippen
= Rätsel 135 Süße Last (25)
Rot 1, Blau 4, Grün 2, Gelb 3
+ Bilderbuch Nr. 3, Koch
- Anita antippen
= Rätsel 054 Das Superbrötchen (30)
von unten nach oben: Käse, Kartoffelsalat, Tomate, Salatblatt, Schinken
- nach unten: Weggabelung
- nach unten: Midland Road
- nach unten: Verfallenen Haltestelle; Adeline antippen
= Rätsel 055 Platzgerangel (30)
obere Reihe von links nach rechts A, D, E, untere B, C, F
+ Lieferflug 2, Adelines Accessoires
- nach rechts: Arkaden Südeingang
- nach rechts: Southern Street; Minnie antippen
= Rätsel 137 Schoko mit Loch (30)
8
+ Lieferflug 3, Minnies Marzipantorte
- Hotel betreten; Hotelfoyer: Becky antippen
- nach oben: Hotelzimmer
- nach unten: Hotelfoyer: Delmona antippen
- nach unten: Southern Street
- nach links: Arkaden Südeingang
- Arkaden betreten; Arkadengang; Gangster antippen
= Rätsel 056 Fünf Stempel (20)
3 und 6
- Restaurant betreten: Paillards Restaurant; Paillard antippen
= Rätsel 057 Paillards Plättchen (30)
6 und 9
+ Bilderbuch Nr. 2, Milch
+ Lieferflug 4, Paillards Prachtrezept
- Shipley antippen
- nach unten: Arkadengang
- nach oben: Arkaden Osteingang; Dupree antippen
- nach rechts: Flatstone Süd
- nach oben: Flatstone Mitte
- nach links: Pavillon; Pavillon antippen
= 058 Purzelklötzchen (30)
5 x linken Knopf antippen
- Pavillonterrasse; Älteren Luke antippen


Kapitel 7, Chinatown

- Pavillonterrasse
> Hinweismünze 161 Schornstein links
> Hinweismünze 162 Fuß der Säule rechts
> Hinweismünze 163 Schornstein rechts
- nach unten: Pavillon; Abelin antippen
= Rätsel 059 Froschfarben (30)
1. roter Frosch nach rechts, 2. grüner Frosch nach links, 3. blauer Frosch nach links, 4. roter Frosch nach rechts, 5. gelber Frosch nach rechts, 6. grüner Frosch nach links, 7. blauer Frosch nach links, 8. gelber Frosch nach rechts
+ Lieferflug 5, Abelins Aufwecktrunk
- nach links: Weggabelung
- nach unten: Midland Road; Arnie antippen
= Rätsel 042 Klötzchenschlüssel (40)
violett um 180 Grad drehen und in die rechte untere Ecke; rosa um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen und oben rechts in die Ecke; gelb links daneben; türkis spiegeln, um 180 Grad drehen und links daneben; grün um 90 Grad drehen und links daneben
- nach oben: Weggabelung
- rechten Durchgang benutzen: Pavillon
- nach rechts: Flatstone Mitte
- nach oben: Flatstone Nord
- nach oben: Kasino; Bostro oder Gangster antippen
- nach unten: Flatstone Nord
- nach rechts: Denkmal
- nach oben: Gasse Süd; Layman antippen
= Rätsel 060 Erbschaftswirrwarr (40)
A
- nach oben: Gasse Nord; Hardy antippen
= Rätsel 061 Tunnelbau (40)
den Biegungen des Tunnels folgen: Kurve von oben nach rechts, grünes Teil, Kurve von oben nach links, Kurve von rechts nach unten, Kurve von oben nach rechts, grünes Teil, Kurve von oben nach links, Kurve von rechts nach unten, grünes Teil, gerades Teil nach rechts, Kurve von links nach oben, grünes Teil, Kurve von links nach unten, Kurve von oben nach rechts, Kurve von links nach oben, grünes Teil, Kurve von unten nach links, gerades Teil nach links, Kurve von rechts nach oben, grünes Teil, Kurve von unten nach rechts, Kurve von links nach unten, grünes Teil, Kurve von links nach oben
+ Bilderbuch Nr. 2, Junge = Bilderbuch Nr. 2 vollständig
- nach oben: Böschung
- nach rechts: Eisenbrücke
- nach rechts
= Rätsel 062 Mehr Froschfarben (30)
1. roter Frosch nach links, 2. gelber Frosch nach links, 3. weißer Frosch nach rechts, 4. roter Frosch nach rechts, 5. schwarzer Frosch nach rechts, 6. grüner Frosch nach links, 7. gelber Frosch nach links, 8. weißer Frosch nach links, 9. roter Frosch nach rechts, 10. schwarzer Frosch nach rechts, 11. grüner Frosch nach rechts, 12. gelber Frosch nach links, 13. blauer Frosch nach rechts, 14. gelber Frosch nach links, 15. grüner Frosch nach links
+ Karte 4, Polos Pistenhatz
- Dunkles Wäldchen
- nach rechts: Schwarzmarkt-Basar
- nach oben: Chinatown-Tor; Chelton oder Barmey antippen; Tor antippen
- Chinatown-Platz; Rudolph antippen
= Rätsel 063 Das große Abzählen (20)
kleiner Finger
- Misha abtippen
= Rätsel 064 Der Fensterfall (30)
C
> Hinweismünze 164 Sockel der linken Torpfeilers
> Hinweismünze 165 rechtes goldenes Ornament auf dem Tor
> Hinweismünze 166 rundes Fenster rechts
- nach oben: Scarlet Street; Dylan antippen
= Rätsel 065 Die falsche Form (30)
Form unten links
- Vivian antippen
= Rätsel 066 Der Wasserliebhaber (30)
A
+ Lieferflug 6, Vivians Wuschelfreund
> Hinweismünze 167 Mitte der Lampionkette links
> Hinweismünze 168 Puppe rechts hinter dem Panda
- rechte Tür antippen: Chilis Restaurant; Chili ansprechen
= Rätsel 067 Schalenschieben (30)
1
> Hinweismünze 169 Lehne hinter Chili
> Hinweismünze 170 Wanddekoration links
> Hinweismünze 171 oranges Teil der Deckenlampe
- nach unten: Scarlet Street
- 2. Tür von rechts antippen
- Spielwarenladen; Gammon antippen
= Rätsel 068 Bastelstunde (40)
linke untere Ecke: 2. Punkt nach oben verbinden mit 2. Punkt nach rechts
+ Karte 7, Gammons Goldinsel
- Katze unter dem Puppenhaus antippen
= Rätsel 069 Die Katze weiß (50)
C
> Hinweismünze 172 Bild mit Trompete links
> Hinweismünze 173 pinkes Klötzchen auf dem blauem unten in der Bildmitte
> Hinweismünze 174 Zipfelmütze auf dem Regal rechts
- nach unten: Scarlet Street
- nach oben: Glockentor; mittleres Dach antippen
= Rätsel 070 Geschwisterfolge (25)
B
- Argus antippen
> Hinweismünze 175 linker Balken am mittleren Dach
> Hinweismünze 176 Straßenschild rechts
> Hinweismünze 177 linkes Fenster des Hauses rechts
- nach links: Gasse am Wall; Leo antippen
= Rätsel 071 Welche Farbe ist's? (25)
weiß
> Hinweismünze 178 Farbeimer
> Hinweismünze 179 Mauerkrone unterhalb des weißen Hauses
> Hinweismünze 180 länglicher großer Stein in der Mauerkrone rechts
- nach rechts: Glockentor
- nach unten: Scarlet Street; Dylan antippen
- nach oben: Glockentor
- nach links: Gasse am Wall; Leo antippen
- nach rechts: Glockentor
- nach unten: Scarlet Street
- Tür rechts: Chilis Restaurant; Chili antippen
- nach unten: Scarlet Street
- nach oben: Glockentor
- nach links: Gasse am Wall; Leo antippen
- nach rechts: Glockentor
- nach unten: Scarlet Street
- nach unten: Chinatown-Platz; Rudolph antippen
- nach oben: Scarlet Street
- nach oben: Glockentor
- nach links: Gasse am Wall; Leo antippen
= Rätsel 072 Bunte Pyramide (30)
rot
- nach rechts: Glockentor
- nach unten: Scarlet Street
- nach unten: Chinatown-Platz
- nach rechts: Azure Avenue; Bananenschale antippen
= Rätsel 074 Rutschbananen 2 (40)
4 Felder nach links, 2 Felder nach rechts, 1 Feld nach unten, 2 Felder nach oben, nach ganz rechts, 2 Felder nach oben, 2 Felder nach links, 1 Feld nach oben, 3 Felder nach links, 1 Feld nach unten, 2 Felder nach links, 1 Feld nach oben, 1 Feld nach links
- Baumkrone links kräftig antippen
= Rätsel 148 Hölzchenrechnung (25)
0
> Hinweismünze 181 blaue Mauer unter dem Erkerfenster
> Hinweismünze 182 linke Vitrine
> Hinweismünze 183 rotes Teil am Haus rechts
- offene Tür antippen: Buchhandlung; Maya antippen
> Hinweismünze 184 Schild am Regal links
> Hinweismünze 185 Computerbildschirm
> Hinweismünze 186 grünes Buch im Stapel rechts
- nach unten: Azure Avenue; Avogadro antippen
- nach oben: Chinatown Ost; Pennick antippen; Novella antippen
= Rätsel 075 Klötzchenküken (40)
grün um 90 Grad drehen und links oben in die Ecke; rosa um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen und daneben; türkis spiegeln, um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen und darunter; gelb um 180 Grad drehen und rechts daneben; violett um 180 Grad drehen und einfügen
+ Bilderbuch Nr. 3, Baron
+ Lieferflug 8, Novellas Napparanzen
> Hinweismünze 187 Mülltonne links
> Hinweismünze 188 Wolke
> Hinweismünze 189 Pfote der Katze auf dem Plakat
- obere Hütte antippen: Rätselhütte; Bienke antippen
> Hinweismünze 190 Holztonne links
> Hinweismünze 191 Firstbalken
> Hinweismünze 192 Briefkasten
> Hinweismünze 193 Baum über dem Briefkasten kräftig antippen
- nach unten: Chinatown Ost
- Tür des Ladens antippen: Tierhandlung; Maggie antippen
> Hinweismünze 194 linke Hütte im oberen Regal
> Hinweismünze 195 bunte Gegenstände hinten im unteren Regal rechts
> Hinweismünze 196 hinteres Fenster
- nach unten: Chinatown Ost
- nach unten: Azure Avenue
- nach links: Chinatown-Platz
- nach oben: Scarlet Street
- nach oben: Glockentor
- nach links: Gasse am Wall; Leo antippen
- nach rechts: Glockentor
- nach unten: Scarlet Street
- nach unten: Chinatown-Platz; Rudolph antippen
- nach rechts: Azure-Avenue
- nach oben: Chinatown Ost
- Tür des Ladens antippen: Tierhandlung; Maggie antippen
- nach unten: Chinatown Ost
- nach unten: Azure-Avenue
- offene Tür antippen: Buchhandlung; Maya antippen
= Rätsel 076 Artus' Festbankett (40)
5
+ Lieferflug 7, Mayas Massenware
- nach unten: Azure Avenue
- nach links: Chinatown-Platz
- nach oben: Scarlet Street
- nach oben: Glockentor
- nach links: Gasse am Wall; Leo antippen
= Rätsel 073 Bunte Plattenpracht (40)
von oben nach unten: 1. Reihe gelb, blau, orange, grün, 2. Reihe grün, rot, gelb, blau 3. Reihe: blau, orange, grün, rot, 4. Reihe: rot, gelb, blau, orange
+ Bilderbuch Nr. 3, Adelssohn
- nach rechts: Glockentor
- nach unten: Scarlet Street
- nach unten: Chinatown-Platz; Rudolph antippen

Kapitel 8, Ein Treffen am Flussufer

- Chinatown-Platz
- nach unten: Chinatown-Tor; Horace antippen
= Rätsel 077 Warte auf mich! (40)
20
- nach unten: Schwarzmarkt-Basar; Segal antippen
- nach links: Dunkles Wäldchen
- nach links: Eisenbrücke
- nach links: Böschung
- nach unten: Gasse Nord
- nach unten: Gasse Süd
- nach unten: Denkmal
- nach links: Flatstone Nord
- nach unten: Flatsone Mitte; Chelmey antippen
= Rätsel 139 Goldversteck (50)
von links nach rechts und unten nach oben: zweitkleinster + größter; kleinster + zweitgrößter; zweitkleinster; zweitgrößter + zweitkleinster; 3 x klein
- nach oben: Flatstone Nord
- nach rechts: Denkmal
- nach oben: Gasse Süd
- nach oben: Gasse Nord
- nach oben: Böschung
- nach oben: Treppe zum Fluss
> Hinweismünze 197 Busch über der Ecke des Geländers am Treppenabsatz
> Hinweismünze 198 Pflanze an der 2. Stufe vom unteren Bildrand aus
> Hinweismünze 199 oberer Teil des rechten Busches
- nach rechts: Flussufer; Hase antippen
= Rätsel 078 Hüpf, Häschen, hüpf! (20)
20
+ Karte 8 Rübenacker-Ralley
- Objekt 03 antippen
= Rätsel 079 Fünf Schwimmer (40)
D
- Objekt 03 antippen
> Hinweismünze 200 rechte Spitze des blauen Daches links
> Hinweismünze 201 Boot links
> Hinweismünze 202 rechtes Fenster des Hauses rechts
- nach oben: Südsteg-Pavillon; Lightie antippen
- Rätsel 080 Da stehen sie! (40)
3
+ Bilderbuch Nr. 3, Gabel
+ Lieferflug 9, Lighties Lieferung
- Pavillon antippen
> Hinweismünze 203 Spitze des Baumes links
> Hinweismünze 204 Pflanze auf dem Pflaster im Vordergrund
> Hinweismünze 205 Laterne
- nach unten: Flussufer
- nach rechts: "The Thames Arms"; Ente im Wasser kräftig antippen
= Rätsel 145 Kartenzeiten (30)
20
> Hinweismünze 206 Schornstein links
> Hinweismünze 207 unterer Steg links unter der Eingangstür
> Hinweismünze 208 Flagge
- Restauranttür antippen: Im "The Thames Arms"; Barkeeper ansprechen
= Rätsel 081 Datumswürfel (30)
6 am rechten Würfel
> Hinweismünze 209 linke Lampe
> Hinweismünze 210 vordere Stuhl am rechten Tisch
> Hinweismünze 211 Gegenstand am rechten Ende der Theke
- nach unten: "The Thames Arms"; Barton antippen
- nach links: Flussufer
- nach links: Treppe zum Fluss
- nach unten


Kapitel 9, Der Herr der Pagode

- Böschung
- nach rechts: Eisenbrücke
- nach rechts: Dunkles Wäldchen
- nach oben: Schwarzmarkt-Basar; Segal antippen
= Rätsel 082 Mehldosen (30)
A
- nach oben: Chinatown-Tor
- eintreten: Chinatown-Platz
- nach links: Azure Avenue
- offene Tür antippen: Buchhandlung; Misha antippen
= Rätsel 083 Die Bücherbox (30):
von links nach rechts: braunes, Leerstelle, gelbes, weißes, lilafarbenes, blaues oben quer
- nach unten: Azure Avenue
- nach links: Chinatown-Platz
- nach oben: Scarlett Street
> Hinweismünze 212 Automat links neben der rechten Tür
- Chilis Restaurant betreten; Barton antippen
= Rätsel 084 Chelmey sticht in See (30)
6
+ Karte 6, Bartons Bärenhunger
- Chili antippen
= Rätsel 085 Schon wieder Nudeln (30)
1
+ Bilderbuch Nr. 3, Uhr
- nach unten: Scarlett Street
- 2. Tür antippen: Spielwarenladen; Dylan antippen
= Rätsel 087 Robins Taschengeld (30)
0
- Vivian antippen
= Rätsel 088 Rabattaktion (30)
3 Äpfel, 2 Kürbisse, 1 Glas
- nach unten: Scarlett Street
- nach oben: Glockentor; Argus antippen
= Rätsel 086 Tor der Tränen (60):
1. Figuren links, 2. rot runter, 3. blau nach ganz rechts, runter und rechts, 4. gold runter und nach ganz rechts, 5. grün nach ganz links, 6. gold hoch und rechts, 7. grün rechts, nach ganz unten und links, 8. gold 2 Felder nach links und nach ganz oben, 9. grün nach ganz rechts rechts, nach ganz oben und rechts, 10. gelb hoch und nach ganz rechts rechts, 11. Figuren links und nach ganz oben, 12. rot nach ganz links, 13. blau nach ganz unten, 14. gelb rechts und runter, 15. grün 1 Feld nach links links, ganz nach unten und rechts, 16. gold 2 Felder nach unten und rechts, 17. Figuren ins Ziel
- Glockentor betreten: Lagerhausgasse; Barmey antippen
= Rätsel 089 Zielfoto (40)
F
> Hinweismünze 213 brauner Behälter auf dem gelben Haus links
> Hinweismünze 214 rote Mülltonne rechts
> Hinweismünze 215 linkes Fenster des rechten Hauses
- nach oben: Pagodenturm; Tür antippen
= Rätsel 090 Die Drachenaugen (50)
A
> Hinweismünze 216 linke goldene untere Ecke des Tores
> Hinweismünze 217 zwischen den Augen des Drachens
> Hinweismünze 218 rechte goldene untere Ecke des Tores
- Pagodenturm betreten: Drachenfoyer
> Hinweismünze 219 Pflanze auf linker Säule
> Hinweismünze 220 Wand unter dem Ende des Drachenschwanzes
> Hinweismünze 221 Ornament über der Säule rechts vom Durchgang
> Durchgang betreten: Tor des Drachen; Tor antippen
= Rätsel 091 Kaleidovisor (40)
G
> Hinweismünze 222 Mitte der obersten Stufe
> Hinweismünze 223 rechtes Ende des Drachens der linken Säule
> Hinweismünze 224 oberste Schlinge des Drachens der rechten Säule
- durch Tür gehen: Treppengang
> Hinweismünze 225 blauer Vase an der linken Wand
> Hinweismünze 226 Treppe etwa in der Bildmitte
> Hinweismünze 227 Uhr im Hintergrund
- nach oben: Purpurbrücke; Chelton antippen
= Rätsel 092 Zwei linke Brüder (40)
von der rechten unteren Ecke des Einschnitts links oben 2 Felder nach unten und 1 nach rechts
> Hinweismünze 228 oberer Teil der Säule links
> Hinweismünze 229 mittleres Gitter des vorgewölbten Balkons
> Hinweismünze 230 oberes rechtes Fenster
- durch die Tür geben: Speisesaal; Türanlage antippen
= Rätsel 093 Spiegellabyrinth (50):
Felder von links nach rechts: 2. Feld in der oberen Reihe: Spiegel von links unten nach rechts oben; 2. Feld in der 2. Reihe von oben: Spiegel von links oben nach rechts unten; 4. Feld in der 2. Reihe von oben: Spiegel von links oben nach rechts unten; 1. Feld in der 3. Reihe von oben: Spiegel von links unten nach rechts oben
> Hinweismünze 231 hinterer Spiegel an der linken Wand
> Hinweismünze 232 dessen Spiegelbild auf dem Boden
> Hinweismünze 233 rechte untere Ecke des Spiegels auf dem Dach über der Türanlage
- durch die Tür geben: Obere Treppe
> Hinweismünze 234 rechte Ecke des Fensterrahmens links
> Hinweismünze 235 Palme
> Hinweismünze 236 Deckenlampe
- nach oben: Morgensternpfad; den Fußboden antippen
= Rätsel 094 Morgensternpfad (60)
1. T-förmiger Block rechts, 2. S-förmiger Block runter, 3. L-förmiger Block runter und nach ganz links, 4. Morgenstern runter, rechts, runter und rechts, 5. L-förmiger Block rechts, nach ganz oben und rechts, 6. T-förmiger Block nach ganz oben, links, 1 feld nach oben und links, 7. gespiegeltes-L-förmiger Block nach ganz links und runter, 8. Morgenstern ganz nach links und runter, 9. L-förmiger Block runter, rechts und ganz nach unten, 10. Morgenstern 1 Feld hoch und nach ganz rechts, 11. T-förmiger Block nach ganz rechts und hoch, 12. S-förmiger Block hoch, 1 Feld nach rechts und hoch, 13. gespiegeltes-L-förmiger Block hoch und nach ganz links, 14. L-förmiger Block nach ganz links und runter, 15. Morgenstern nach ganz unten, 16. S-förmiger Block runter, rechts und runter, 17. T-förmiger Block runter und rechts, 18. gespiegeltes-L-förmiger Block ganz nach oben, rechts, hoch, rechts und hoch, 19. T-förmiger Block links
> Hinweismünze 237 Fußbodenornament vorne links
> Hinweismünze 238 unterer Teil der rechten Säule
> Hinweismünze 239 Mitte der Kette des Morgensterns
- Tür antippen
= Rätsel 095 Blockgebilde (30)
D
= Duell Professor Layton - Dimitri
von oben nach unten: 1 Stern, 1 Stern, 4 Stern, 3 Stern, 1 Stern
= Rätsel 096 Der erste Knopf (40)
Stern, 2. von links in der 2. Reihe von unten
- Uhr über dem Schreibtisch kräftig antippen
= Rätsel 151 Differenz 39 (15)
98 und 59
> Hinweismünze 240 Apparat links unten in der Ecke
> Hinweismünze 241 oberer Teil des linken Vorhangs kräftig antippen
> Hinweismünze 242 Fenster links neben dem oberen Ende des rechten Vorhangs
> Hinweismünze 243 rundes Teil unten rechts
- Schreibtisch antippen
= Rätsel 097 Flucht im Dunkeln (30)
nach unten, nach rechts, nach oben, nach links, nach unten, nach links. nach oben, nach rechts, nach unten, nach links, nach unten, nach rechts
- Fluchttreppe
> Hinweismünze 244 Metallteil an der hinteren Wand
> Hinweismünze 245 Knauf auf dem Fass unten rechts
> Hinweismünze 246 Kiste unten rechts
- Tür antippen
- nach unten


Kapitel 10, Jenseits der Themse

- Lagerhausgasse; Bananenschale antippen
= Rätsel 098 Rutschbananen 3 (50)
1 Feld nach links, 2 Felder nach unten, 2 Felder nach links, 1 Feld nach unten, 3 Felder nach rechts, 3 Felder nach links, 1 Feld nach oben, 2 Felder nach rechts, 2 Felder nach unten, 2 Felder nach links, 3 Felder nach unten, 2 Felder links, 1 Feld hoch, 3 Felder nach links
+ Bilderbuch Nr. 3, Gärtner
- nach unten: Glockentor
- nach unten: Scarlet Street; Dylan antippen
= Rätsel 099 Klopf doch mal an! (20)
rechte Tür in der untersten Reihe
- 2. Tür antippen: Spielwarenladen; Vivian antippen
= Rätsel 100 Die verlorene Zahl (50)
74
+ Bilderbuch Nr. 3, Butler
- nach unten: Scarlet Street
- nach unten: Chinatown-Platz; Misha antippen
= Rätsel 101 Schüchterne Paare (30)
A nach a: 5 Felder runter, 5 Felder rechts, 4 Felder hoch, 1 Feld links; B nach b: 1 Feld links, 4 Felder runter, 3 Felder rechts, 2 Felder hoch, 1 Feld links; C nach c: 1 Feld links, 1 Feld runter, 1 Feld links, 2 Felder runter, 1 Feld rechts; D nach d: ganz nach unten, ganz nach liks
- nach rechts: Azure Avenue
- offene Tür antippen: Buchhandlung; Maya antippen
= Rätsel 102 Bücherrechnung (30)
27, 33, 15, 24
- nach unten: Azure Avenue
- nach links: Chinatown-Platz
- nach unten: Chinatown-Tor
- nach unten: Schwarzmarkt-Basar
- nach links: Dunkles Wäldchen
- nach links: Eisenbrücke
- nach links: Böschung
- nach unten: Gasse Nord; Hardy antippen
= Rätsel 103 Wasser marsch! (25)
vom Wassertank zum Becken: Ventil am Schlauch, der unterhalb des Zulaufes vom Wassertank vom senkrechten Schlauch abgeht; hinter diesem Ventil dem Schlauch folgen und nächstes Ventil nach unten; Ventil links unten
+ Lieferflug 11, Hungerleider Hardy
- nach unten: Gasse Süd
- nach unten: Raleigh antippen
= Rätsel 104 Wer war der Schuft? (30)
Person mit dem Kuchenstück in der Sprechblase = Sprecher
+ Lieferflug 10, Raleighs Rekordschuss
- nach links: Flatstone Nord
- nach unten: Flatstone Mitte; Chelmey antippen
= Rätsel 105 Ertappt, Langfinger! (15)
A
- nach links: Pavillon
- nach links: Weggabelung
- nach oben: Vor dem Uhrengeschäft: Art antippen
= Rätsel 143 Zwei Zahlen (40)
in der linken unteren Ecke des linken oberen Feldes beginnen: 1 Feld nach rechts, 3 Felder nach unten, 1 Feld nach rechts, 3 Felder nach oben, 1 Feld rechts, 3 Felder nach unten, 1 Feld nach rechts
- nach unten: Weggabelung
- nach unten: Midland Road
- nach unten: Verfallenen Haltestelle
- nach rechts: Arkaden Südeingang
- nach oben: Arkadengang
- nach oben: Arkaden Osteingang; Dupree ansprechen
= Rätsel 106 Vier Stempel (20)
3 und 5
- nach rechts: Flatstone Süd
- nach links: Southern Street
- Hoteltür antippen: Hotelfoyer; Becky antippen
= Rätsel 131 Federhalterhandel (30)
270
+ Karte 5, Beckys Besentour
- nach oben: Hotelzimmer
- nach unten: Hotelfoyer
- nach unten: Southern Street; Gangster antippen
= Rätsel 107 Das Hennenrennen (60)
E
- nach rechts: Flatstone Süd; Adeline ansprechen; Belle ansprechen
- nach oben: Flatstone Mitte; Chelmey ansprechen
- nach oben: Flatstone Nord
- nach rechts: Denkmal; Luke antippen
- nach links: Flatstone Nord
- nach oben: Flatstone Mitte
- nach unten: Flatstone Süd; Pennick ansprechen
+ Lieferflug 12, Pennicks Present
+ nach Erledigung aller Lieferungen werden die Bonus-Rätsel im "Haus des Glücksboten" freigeschaltet
- nach links: Southern Street
- nach links: Arkaden Südeingang; Max antippen
= Rätsel 132 Kalendercollage (40)
1
- Arkaden betreten: Arkadengang
- nach oben: Arkaden Osteingang
- nach rechts: Flatstone Süd
- nach oben: Flatstone Mitte
- nach oben: Flatstone Nord
- nach oben: Kasino
- Kasinotür antippen: Kasino-Foyer; Harold antippen
= Rätsel 138 Trügerisches Datum (30)
C
+ Bilderbuch Nr. 3, Hofmeister
- nach oben: Kasino-Salon; Mark antippen
= Rätsel 141 Würfelfaltplan (35)
umgedrehtes Herz
> Hinweismünze 247 Geld auf dem Spieltisch links
> Hinweismünze 248 grün-goldene Kugeldeko in der Bildmitte
> Hinweismünze 249 rechtes Regal der Bar
> Hinweismünze 250 rechten Spieltisch kräftig antippen
- nach unten: Kasino-Foyer
- nach unten: Kasino
- nach unten: Flatstone Nord
- nach rechts: Denkmal
- nach oben: Gasse Süd
- nach oben: Gasse Nord
- nach oben: Böschung
- nach rechts: Eisenbrücke
- nach rechts: Dunkles Wäldchen
- nach rechts: Schwarzmarkt-Basar; Katanova antippen
= Rätsel 108 Hund und Katz (30)
110
- Bilderbuch Nr. 3, Katze
- Segal antippen
= Rätsel 109 Purzelklötzchen 2 (40)
Knöpfe antippen: 1.-5. rechts, 6. links, 7.-8. rechts, 9. links, 10.-13. rechts, 14.-15. links
- nach links: Dunkles Wäldchen
- nach links: Eisenbrücke
- nach links: Böschung
- nach oben: Treppe zum Fluss
- nach rechts: Flussufer
- nach oben: Südsteg-Pavillon; Pavillon antippen
= Rätsel 110 Nullrunde (30)
1 x A, 9 x B, 7 x C, 4 x D
- Pavillon antippen: Im Tunnel; Argus antippen
> Hinweismünze 251 Schaltkasten links
> Hinweismünze 252 vordere Deckenlampe
> Hinweismünze 253 Rohrende rechts oben
- nach oben


Kapitel 11, Das Zeitlabor

- Laborzugang; Tür links antippen
= Rätsel 111 Rot, Blau, Gelb (40)
A
> Hinweismünze 254 rechter Anschlusspunkt der Stromleitung
> Hinweismünze 255 Schornstein vor dem Kühlturm
> Hinweismünze 256 Treffpunkt der Balken auf der Plattform rechts
- Tür antippen: Laborhinterhof
> Hinweismünze 257 Busch unten links kräftig antippen
> Hinweismünze 258 linke Ecke des Pflasters
> Hinweismünze 259 linkes Fenster rechts oben
> Hinweismünze 260 rechte Gasflasche
- Loch mit Baum antippen
= Rätsel 112 Kraxelrätsel (30)
1 oben, 2 Mitte, 3 unten
- Laboreingang; Wasser kräftig antippen
= Rätsel 150 Halb so alt (15)
9
- Rolltor antippen
= Rätsel 113 Im Einserschritt (30)
nach unten: 2,3, nach rechts: 4, nach unten: 3,2,3, nach rechts: 4,5,6, nach oben: 5,4, nach rechts: 3, nach unten: 2
> Hinweismünze 261 Kiste links
> Hinweismünze 262 Rohrverbindung über dem Rolltor
> Hinweismünze 263 Wandhalterung des Rohres rechts hinten
- durch das Tor gehen: Lagerhalle; Barmey antippen
= Rätsel 114 Seilwirrwarr (60)
Reihen von oben nach unten, Felder von links nach rechts: 4 nach 1, 5 nach 2, 15 nach 3, 8 nach 4, 8 nach 5, 9 nach 6, 14 nach 7, 13 nach 8, 13 nach 9, 13 nach 10, 15 nach 12
> Hinweismünze 264 linke untere Ecke der Holzkonstruktion links
> Hinweismünze 265 3. Fachwerkfeld von links unter der Decke
> Hinweismünze 266 oberster Karton auf dem Stapel rechts
- Tür antippen: Laboreingang; Cuthbert antippen
> Hinweismünze 267 schmales Fensters links
> Hinweismünze 268 Gegenstand an der Gangdecke
> Hinweismünze 269 Fenster der Tür rechts
- nach oben: Zentralkammertor
> Hinweismünze 270 Fenster der Tür links
> Hinweismünze 271 rundes Licht links über der Panzertür
> Hinweismünze 272 Lüftungsgitter rechts
- Panzertür antippen
= Rätsel 115 Kreuz, wo bist du? (50)
rechts oben in der Ecke: linke Kante des L in der rechten oberen Ecke nachzeichnen, 2 Balken runter, 2 Balken links, gespiegeltes L nachzeichnen, 2 Balken nach oben, 2 Balken nach links, gespiegeltes L nachzeichnen, 2 Balken nach oben, 2 Balken nach rechts
- Lagerhalle
- nach unten: Lagereingang
- nach oben: Laborhinterhof
- nach unten: Laborzugang
- Tunnel betreten
= Rätsel 116 Wo ist Norden? (50)
C
- Im Tunnel
- nach unten


Kapitel 12, Die Enthüllung

- Südsteg-Pavillon; Chelmey antippen
= Rätsel 117 Die mysteriöse Fliese (60)
Fliese unter dem Affengesicht = darin ein Pfeil verborgen
+ Bilderbuch Nr. 3, Statue
- nach unten: Flussufer
- nach links: "The Thames Arms"; Älteren Luke antippen
- nach links: Flussufer
- nach links: Treppe zum Fluss
- nach unten: Böschung
- nach rechts: Eisenbrücke
- nach rechts: Dunkles Wäldchen
- nach Schwarzmarkt-Basar; Segal antippen
= Rätsel 133 Zwei Halsketten (30)
Reihen von oben nach unten, Felder von links nach rechts: 1. 9 runter, 2. 10 links, 3. 14 hoch, 4. 15 links, 5. 16 links, 6. 12 runter, 7. 11 rechts, 8. 10 rechts, 9. 9 rechts, 10. 13 hoch, 11. 14 links, 12. 15 links, 13. 11 runter, 14. 3 rechts, 15. 7 hoch, 16. 12 links, 17. 16 hoch, 18. 15 rechts, 19. 11 runter, 20. 10 rechts und hoch, 21. 15 hoch und links, 22. 7 nach ganz unten, 23. 6 rechts, 24. 5 rechts, 25. 9 hoch, 26. 10 links, 27. 6 runter, 28. 7 runter, 29. 5 nach ganz rechts, 30. 10 hoch und links, 31. 11 links und hoch, 32. 12 nach ganz links, 33. 15 hoch und rechts, 34. 7 ganz nach unten, 35. 6 rechts und runter, 36. 3 runter und links, 37. 4 links und runter, 38. 2 nach ganz rechts, 39. 1 nach ganz rechts, 40. 5 hoch und rechts, 41. 6 links, 42. 7 links, 43. 3 runter, 44. 2 rechts, 45. 6 hoch und links, 46. 7 links und hoch, 47. 8 ganz nach links, 48. 11 hoch und rechts, 49. 3 1 Feld runter, 50. 2 rechts, 51. 15 hoch
- nach oben: Chinatown-Tor
- durch das Tor: Chinatown-Platz
- nach oben: Scarlet Street
- nach oben: Glockentor
- nach oben: Lagerhausgasse; Marzano antippen
= Rätsel 136: Bitte aussteigen (30)
D
- Marzano antippen
= Rätsel 140: Kieselwellen (25)
6
- nach unten: Glockentor
- U-Bahn betreten: U-Bahn Chinatown
> Hinweismünze 273 fehlender Putz neben dem Fenster
> Hinweismünze 274 Treffpunkt der Rohre an der linken Wand
> Hinweismünze 275 beleuchtete Stelle über dem Automaten
- Automat antippen; Fahrziel Flatstone Street
- nach links: Flatstone Mitte
- nach oben: Flatstone Nord
- nach oben: Kasino
- Kasinotür antippen: Kasino-Foyer
- nach oben: Kasino-Salon; Mark antippen
= Rätsel 142 Bechertrick (30)
A
+ Karte 9, Mark und der Mammon
+ der Abschluss der 9 Karten schaltet die Karte "Laytons Lieblingsstrecke" frei
+ nach Abschluss aller Karten werden die Bonus-Rätsel im "Haus des Hoteliers" freigeschaltet
- nach unten: Kasino-Foyer
- nach unten: Kasino
- nach unten: Flatstone Nord
- nach rechts: Denkmal
- nach oben: Gasse Süd
- nach oben: Gasse Nord
- nach oben: Böschung
- nach oben: Treppe zum Fluss
- nach rechts: Flussufer
- nach rechts: "The Thames Arms"
- Tür antippen: Im "The Thames Arms"; Celeste antippen
= Duell Professor Layton - Dimitri
von oben nach unten: Zeile 1: 0,X,0,0,0,X,Fest, Zeile 2: X,Fest,X,Fest,X,Fest,X, Zeile 3: X,Fest,0,X,0,Fest,X, Zeile 4: X,Fest,X,Fest,X,Fest,X, Zeile 5: 0,X,0,Fest,0,X,Fest
- Dimitri antippen

Kapitel 13, Das Bollwerk des Wahns
- Flussufer; Celeste antippen; Don Paolo antippen
- nach links: Treppe zum Fluss
- nach unten: Böschung; Laytonmobil antippen
= Rätsel 118 Schraubendreherei (40)
D
- Festungsplateau; Tür antippen
= Rätsel 119 Drehscheibenschloss (60)
von oben nach unten, teilweise noch drehen: 1. Reihe: F um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht, E, 2. Reihe: C um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht, B um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht, 3. Reihe: D, A
> Hinweismünze 276 Stein mittig über dem Rolltor
> Hinweismünze 277 oberer Teil des orangen Rohr
> Hinweismünze 278 linkes untere Ecke des Rundbaus
- Tür antippen: Eingangsbereich; Aufzugtor antippen
= Rätsel 120 Zwei ohne vier? (50)
Felder wie eine 2 markieren: oberer Reihe ganz, rechtes Feld der 2. Reihe, mittlere Reihe ganz, linkes Feld der 4. Reihe, untere Reihe ganz
> Hinweismünze 279 mittleres Metallplatte links zwischen den oberen Schrauben
> Hinweismünze 280 Lampe über dem Aufzug
> Hinweismünze 281 blauer Knopf des Bedienfeldes
- Lifttür antippen: Transportlift; Tafel berühren; Ziel Belüftung wählen
- Belüftungszugang
> Hinweismünze 282 linkes Ende des roten Rohres
> Hinweismünze 283 linke Lampe
> Hinweismünze 284 linke Lüftung an der rechten Wand
- Verschluss 2 x antippen: Belüftungsschacht; Flora antippen
= Rätsel 121 Pfeildschungel (40)
2. Knopf von rechts in der 2. Reihe von unten
> Hinweismünze 285 unten im linken Lüftungsschacht
> Hinweismünze 286 2. Bodenrost von vorne
> Hinweismünze 287 Roststelle an der Wand links neben der rechten oberen Lüftung
- nach unten: Belüftungszugang; Transportlift betreten
= Rätsel 122 Der Fahrstuhlcode (60)
081127
- Tafel berühren; Ziel Observation wählen
- Observationszugang; Fisheye antippen
= Rätsel 123 Katzenaugenraster (50)
9
+ Bilderbuch Nr. 3, Magd = Bilderbuch Nr. 3 vollständig
+ nach Vervollständigung aller Bilderbücher werden die Bonus-Rätsel im "Haus des Märchenonkels" freigeschaltet
> Hinweismünze 288 Boden vor dem Lift
> Hinweismünze 289 linke Seite des blauen Metalls links
> Hinweismünze 290 roter Kasten über der rechten Tür
- nach oben: Observationsdeck
> Hinweismünze 291 linkes oberes Fenster
> Hinweismünze 292 Rohrverbindung links
> Hinweismünze 293 Wandstück in der unteren Bildschirmreihe rechts
- Clive antippen
= Rätsel 124 Welche Platte bleibt? (70)
Pik = 2. Karte von links in der 2. Zeile von unten
- obere Reihe Bildschirme in der Mitte antippen
= Rätsel 125 Roboterpatrouille (50)
3. Raum von rechts in der 3. Zeile von unten
- nach unten: Observationszugang
- Tür antippen: Außenplattform; Flugapparat antippen
++++ Möglichkeit, noch fehlende Rätsel zu lösen
> Hinweismünze 294 Lampe über der Tür
> Hinweismünze 295 Boden unterhalb der Tür kräftig antippen
> Hinweismünze 296 Bodenbeleuchtung rechts von der Tür
> Hinweismünze 297 rechte Bodenbeleuchtung
- Tür antippen: Observationszugang
- Transportlift betreten; Tafel berühren; Terminal berühren; Tafel berühren; Ziel Generator wählen
- Generator; Tür antippen
= Rätsel 126 Zehn-Züge-Zauber (50)
10, 2. Teil von oben nach links, 9. A nach ganz unten, rechts und runter, 8. 2. Teil von oben nach ganz rechts, 7. 2. Teil von unten links und hoch, 6. B ganz nach oben und links, 5. A 2 Felder nach links un ins Ziel, 4. B nach ganz rechts, 3. linkes Teil in der 2. Reihe von oben nach unten, 2. 2. Teil von oben nach links, 1. B ins Ziel
- Hinweismünze 298 vorderes Licht im Gang
- Hinweismünze 299 oberer Bildschirm
- Hinweismünze 300 Verjüngung am Apparat rechts
- Bill Hawks antippen
= Rätsel 127 Alles oder nichts (70)
in der mittlere Reihe den 2. Block von rechts und mit dem 2. Block links tauschen

Epilog, Die verlorene Zukunft
- Generator; Generator antippen
= Rätsel 128 Volle Kraft zurück (80)
a mit c tauschen, b um 180 Grad drehen und das Rad mit b am 2. Rad rechts von A ansetzen = Rad unter b berührt Rad bei c
- nach unten
- Laytonmobil antippen
= Rätsel 129 Bomberblockade (70)
untere Reihe: links in der Ecke, rechts in der Ecke, 2. Reihe von unten: 2. Teil von links, Teil rechts daneben, Teil schräg rechts darunter
= Rätsel 130 Das letzte Rätsel (30)
C



Eingesendet von urselms, vielen Dank!


Die Lösung der Rätsel aus Laytons Herausforderungen findet ihr bei den Guides zum Spiel. Dort gibt es auch die Lösungen zu allen Papagei-Levels, Laytonmobil-Levels und mehr! Also einfach oben auf den Reiter Guides oder auf diesen Link klicken.


Einen zweiten, nach Rätseln sortierten Walkthrough findet ihr HIER.