Kapitel 1 : Der Maskierte Gentleman - Komplettlösung & Spieletipps zu Professor Layton und die Maske der Wunder - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Komplettlösung

Kapitel 1 : Der Maskierte Gentleman

In unserer Komplettlösung haben wir alle Hinweismünzen und zu findenden Rätsel in den einzelnen Bereichen aufgeführt. Eine genaue Beschreibung und die Auflösung der jeweiligen Rätsel mit allen Tipps findet ihr in unserem Rätselindex.

Prolog Monte d´Or
Rätsel Nr.001 von Clown Palloni
Celebration Boulevard
Tippt hier folgendes an:
Die Steinfiguren rund um den Brunnen.
Aldus, den Mann im rosafarbenen Hemd.
Hinweismünze in der Holzkiste von Aldus.
Hinweismünze an der Figur auf dem Brunnen.
Hinweismünze am oberen Teil des Gebäudes neben dem gelben Turm.
Hinweismünze am linken großen Gebäude.
Den Pavillon neben dem großen Zeltdach antippen, um die Kartenfunktion zu bekommen.

Pavillon
Hinweismünze am unteren Teil des Zeltdaches.
Hinweismünze am beleuchteten Fenster des linken Gebäudes.
Hinweismünze im Gebüsch links.
Hinweismünze am oberen Gebäudeteil rechts.
Den Clown-Ballon antippen um die Vergrößerungs-Funktion zu aktivieren und dann dahinter die kleine Bonnie antippen.
Rätsel Nr. 002 von Bonnie.

Gallery Plaza
Hinweismünze am linken Turm.
Hinweismünze an der Säule rechts.
Hinweismünze am Fuß der linken Säule.
Den Polizisten antippen für Neuigkeiten.
Rätsel Nr. 003 von Palloni.

Kramladenweg
Hinweismünze im roten Topf beim Laden von Jean-Paul.
Hinweismünze am Balkon über dem Laden von Jean-Paul.
Hinweismünze am linken Fenster des ebenfalls linken Gebäudes.
Rätsel Nr. 005 von Jean-Paul.
Rätsel Nr. 004 im roten Spielzeugauto bei Jean-Paul.


Oasis Street
Freies Rätsel von Frankie und Narcisse. Erst wenn Layton an der Reihe ist, den Becher auszuwählen, könnt ihr es lösen. Narcisses kleiner Finger zeigt immer auf den richtigen Becher.
Hinweismünze an dem Holzfass.
Hinweismünze an der Mülltonne bei der Laterne.

Villa Ledore  -  Tor
Hinweismünze am oberen Teil der Laterne.
Hinweismünze an der Ranke neben dem Tor.
Hinweismünze in dem Blumenbehälter rechts.
Hinweismünze am höheren Baum rechts neben der Laterne.

Villa Ledore  -  Garten
Hinweismünze am runden Fenster über dem Balkon.
Hinweismünze am linken Schornstein.
Hinweismünze im Gebüsch rechts von der Treppe.
Hinweismünzen an den Steinfiguren am Brunnen.

Villa Ledora  -  Foyer
Hinweismünze im Kronleuchter über Angela.
Hinweismünze auf dem Boden hinter dem Sessel.
Rätsel Nr. 006 im Schrank.

Kramladenweg
Aldus finden, indem ihr per Vergrößerung auf das Schild rechts von Jean-Paul tippt.
Hinweismünze in der Bodenvase.
Hinweismünze am Fenster über der Bodenvase.
Hinweismünze am Schild über dem Vordach vor Kopf.
Müllcontainer für Aldus untersuchen.

Pavillon
Rätsel Nr. 007 von Piroutte.

Celebration Boulevard
Rätsel Nr. 008 von Serena.
Den Polizisten noch einmal antippen, um neue Informationen zu erhalten.

Ladenviertel
Hinweismünze in dem Ballon über den Dächern.
Hinweismünze in der Pflanze über dem Schild des Kostümladens.
Hinweismünze an der Wandlaterne am rechten Gebäude.
Den jungen Nils antippen, um den Kostümladen auf die Karte zu bekommen.

Kostümladen
Hinweismünze im Aquarium.
Hinweismünze in der linken Truhe auf dem Schrank.
Hinweismünze in der Schublade unter dem Kostüm.
Rätsel Nr. 009 an der Maske über dem Vorhang.
Rätsel Nr. 010 von Ludmilla.

Denkmal
Hinweismünze an der Oberseite des Denkmals.
Hinweismünze an der blauen Markise rechts neben dem Denkmal, etwas im Hintergrund.
Hinweismünze am Wegweiser.
Rätsel Nr. 011 von Jojo.

Hotel Bèdouìne
Hinweismünze, wenn ihr das Reklameschild rechts vergrößert und das Kamel darauf anklickt.
Hinweismünze an der Zwiebelkuppel auf der rechten Seite.
Hinweismünze unter dem beleuchteten Bogen.
Mit Confetti sprechen.

Hotel Bèdouìne  -  Foyer
Hinweismünze in der Vase auf dem Tisch.
Hinweismünze in der Lampe über der Rezeption.
Hinweismünze in dem Gemälde.
Yuming ansprechen.
Rätsel Nr. 012 von Pascal.             

Kapitel 2 : Das Geheimnis von Norwell

Klassenzimmer
Hinweismünze an der Pinnwand.
Hinweismünze an der Urkunde über der Tafel.
Hinweismünze an der Lampe hinten links.
Rätsel Nr. 013 von Collins.
Rätsel Nr. 014 von Collins.
Rätsel Nr. 015 von Collins.
Rätsel Nr. 016 an der Wanduhr.

Schulfoyer
Hinweismünze an der Deckenlampe vorne rechts.
Hinweismünze in den Spinden auf der linken Seite.
Hinweismünze bei der Statue in der Mitte.
Dalston ansprechen.
Rätsel Nr. 017 hat der Regenschirm im rechten Durchgang.

Schultor
Hinweismünze am runden Fenster des rechten Gebäudes.
Hinweismünze am runden Fenster des linken Gebäudes.

Hershels Haus
Hinweismünze am rechten Spitzfenster.
Hinweismünze im Schornstein.

Wohnzimmer und Küche
Hinweismünze im Kamin.
Hinweismünze im Deckenfluter.
Hinweismünze im rechten Sofakissen.
Tippt nun das Vergrößerungssymbol an, um in die Küche zu gelangen.
Rätsel Nr. 018 findet ihr an der Fruchtsaftflasche.
Hinweismünze am Hocker links.
Hinweismünze im Flaschenkasten.
Hinweismünze am Kerzenständer auf der Fensterbank.
Lucille antippen.

Pepple Lane
Hinweismünze im Holzeimer neben der Wasserpumpe.
Hinweismünze, wenn ihr die Wasserpumpe einmal betätigt.
Hinweismünze im Holzfass auf der rechten Seite.
Rätsel Nr. 019 von Gloria.

Straße zum Marktplatz
Hinweismünze an der Wandlaterne des Kaffeeladens.
Hinweismünze unterhalb der Blumenkästen bei der Tafel.
Hinweismünze in der Lampe am Gemüsestand.
Rätsel Nr. 020 von Lionel.

Marktplatz
Hinweismünze in dem hohen Schornstein mit den roten Ziegeln.
Hinweismünze an dem Reklameschild auf der linken Straßenseite.
Hinweismünze im Vogelnest am Dach des rechten Hauses.
Rätsel Nr. 021 von Dougal.

Waldrand
Hinweismünze im Schornstein.
Hinweismünze in einer der Baumkronen auf der rechten Seite.
Hinweismünze im Grasbüschel rechts auf dem Boden.
Hinweismünze am Zaunpfahl auf der linken Seite.
Hershels Papa Roland antippen.

Hershels Zimmer
Hinweismünze in der Wanduhr.
Hinweismünze am Bilderrahmen über dem Bett.
Hinweismünze im Globus auf dem Regal.
Rätsel Nr. 022 in der Kommode.

Wohnzimmer und Küche
Rätsel Nr. 023 von Roland.
Rätsel Nr. 024 von Lucille.

Hershels Haus
Dougal antippen und mit ihm sprechen.
Hinweismünze am Fuß der Laterne-

Schultor
Rätsel Nr. 025 von Collins.
Hinweismünze im Strauch links vor dem Schultor.

Pepple Lane
Hinweismünze im Handtuch das über Wäscheleine ganz rechts hängt.
Rätsel Nr. 026 von Dalston.

Memory Hill
Hinweismünze im Felsen am Wasser.
Hinweismünze bei den zwei Bäumen rechts.
Hinweismünze im 2. Pfosten von links.
Hinweismünze am Ausleger des großen Baumes.

Haus der Ascots
Hinweismünze im kleinen Busch rechts.
Hinweismünze im Busch auf der linken Seite.
Rätsel Nr. 027 im Efeu links am Giebel.

Kapitel 3 : Zwist in Monte d'Or

Zimmer des Professors
Hinweismünze in der linken Nachttischlampe.
Hinweismünze in dem ovalen Bild über der rechten Nachttischlampe.
Hinweismünze in den Büchern auf der Kommode neben dem Spiegel.
Rätsel 028 in den Kissen des rechten Bettes.

Hotel Bèdouìne  -  Foyer
Mysterella neben dem Häuschen antippen.

Hotel Bèdouìne
Die kleine Bonnie antippen, sie sucht wieder ihre Mutter.


Denkmal
Gloria antippen, um einiges zu erfahren.

Ladenviertel
Rätsel Nr. 029 von Frankie.
Tippt Waltham an, der Bonnies Mutter gesehen hat.

Gallery Plaza
Rätsel Nr. 030 von Serena.
 
Pavillon
Mit Mordaunt reden.
Rätsel Nr. 031 von Pirouette.

Celebration Boulevard
Bonnies Mutter Tanya antippen.
Rätsel Nr. 032 vom Polizisten.

Kramladenweg
Rätsel Nr. 033 von Jean-Paul.

Villa Ledore  -  Foyer
Hinweismünze im unteren Teil des Schrankes.

Henrys Arbeitszimmer
Hinweismünze im vorderen linken Bücherregal.
Hinweismünze an dem Wandteller am Kamin.
Hinweismünze an dem schmalen Gemälde rechts.
Rätsel Nr. 034 an dem Teller auf dem rechten Bord.
Den Schreibtisch und die Schatulle rechts daneben antippen, um beides zu untersuchen.

Villa Ledore  -  Tor
Rätsel Nr. 035 von Nils.

Gallery Plaza
Rätsel Nr. 036 von Yuming.

Denkmal
Rätsel Nr. 037 von Humbert.

Zirkus Glitzerstern
Hinweismünze an der Palme ganz links.
Hinweismünze an dem Bogenförmigen Eingangsschild.
Hinweismünze am Mittelteil der kleinen Bögen rechts.
Hinweismünze am ersten Holzhäuschen.
Rätsel Nr. 038 von Puck.

Chateau Dalston
Hinweismünze in dem kleinen braunen Gebüsch, rechts vom Kaktus.
Hinweismünze im linken höheren Schornstein.
Hinweismünze im rechten Schornstein.
Hinweismünze in dem kleinen runden Kaktus auf der rechten Seite.

Vor dem Rathaus
Hinweismünze in dem Steinbogen über dem Eingang.
Hinweismünze am Blitzableiter.
Hinweismünze in dem linken Baum.
Hinweismünze im Gebüsch rechts von dem Schild.

Rathaus  -  Empfang
Hinweismünze im Karton auf dem Regal.
Hinweismünze in der Deckenlampe links vor dem Tresen.
Hinweismünze in dem gelben Zettel an der rechten Pinnwand.
Rätsel Nr. 039 von Michelle.
Rätsel Nr. 040 in der Stehlampe links auf dem Tresen.
Rhys Williams antippen, den Bürgermeister von Monte d`Or.

Polizeihauptquartier
Hinweismünze an der Tafel, linke Wand.
Hinweismünze in der Deckenlampe über Kommissar Bloom.
Hauptkommissar Sheffield antippen.
Löst das Rätsel das Kommissar Bloom euch aufgibt, während der Besprechung.
Die Antworten lauten:   „Die Uhrzeit“
                                 „Ihre Augen waren zu“
                                 „In den Seitengassen“
Löst das Rätsel von Kommissar Sheffield.
Die Antworten sind: …denselben Besitzer?
                           …besonders verpackt?
                           …die Ausstellungszeit?
                           …verschwindende Farbe.
Löst jetzt das Rätsel von Inspektor Grosky-
Dies sind die Antworten: …miteinander befreundet?
                                 …die Opfer eintreffen?
                                 …andere als beim Verhör?
Rätsel Nr. 041 von Sheffield, zweimal antippen, damit er es gibt.

Vor dem Rathaus
Rätsel Nr. 042 von Hannah.
Rätsel Nr. 043 vom Polizisten.

Hotel Bèdouìne
Rätsel Nr. 044 von Rossi.

Montsarton –Museum
Hinweismünze am ausgestreckten Arm der Statue auf der linken Seite.
Hinweismünze in dem Gang, den ihr in der Vergrößerung seht und dort im Bilderrahmen rechts.
Hinweismünze wie im vorherigen Fundort beschrieben, aber zwei Bilderrahmen weiter.
Hinweismünze im Hauptraum an der rechten Seite.
Hinweismünze auf der Treppe.
Hinweismünze im Seitenbereich an der ersten großen Säule.
Rätsel Nr. 045 per Vergrößerung im Seitenbereich am Gemälde.
Rätsel Nr. 046 von Beaufort.

Kostümladen
Rätsel Nr. 047 von Ludmilla.

Manege
Hinweismünze in den Stühlen.
Hinweismünze am Karo-Symbol des linken Banners.
Hinweismünze am Karo-Symbol des rechten Banners.
Rätsel Nr. 048 an den Scheinwerfern unter der Decke.
Rätsel Nr. 049 von Confetti.
Rätsel Nr. 050 von Hannibal.


Zirkus Glitzerstern
Rätsel Nr. 051 von Palloni.

Gallery Plaza
Vor dem Auftritt des maskierten Gentlemans Grosky und Angela antippen.
Nach dem Auftritt Bloom antippen.


Kapitel 4 : Angelas Tränen

Randalls Zimmer
Hinweismünze in dem Bücherstapel vor dem Sessel.
Hinweismünze in dem Pappkarton auf der Treppe.
Hinweismünze in dem aufgeschlagenen Buch vor dem Schreibtisch.
Rätsel Nr. 053 in der Schreibtischlampe.
Rätsel Nr. 054 im Bücherregal.

Haus der Ascots
Hinweismünze im rechten Schornstein.
Hinweismünze im beleuchteten Giebelfenster.

Pepple Lane
Rätsel Nr. 055 von Gloria

Wohnzimmer
Rätsel Nr. 056 von Roland
Rätsel Nr. 057 von Lucille.

Straße zum Marktplatz
Rätsel Nr. 058 von Lionel.

Marktplatz
Rätsel Nr. 059 von Dougal.
Rätsel Nr. 060 im Gras.

Waldrand
Rätsel Nr. 061 am Holzzaun.

Wegweiser
Hinweismünze an dem querliegenden Baumstamm.
Hinweismünze im Grasbüschel links neben dem Baumstamm.
Hinweismünze im Busch neben dem verwitterten Wegweiser.
Rätsel Nr. 062 am Wegweiser.

Schlängelweg
Hinweismünze im Grasbüschel unter dem Baum-Pilz.
Hinweismünze im Gebüsch rechts.
Hinweismünze am Baum in der Mitte.
Hinweismünze an den oberen Baum-Pilzen des linken Baumes.
Rätsel Nr. 063 von Randall.

Norwell
Hinweismünze am oberen Teil der kaputten Steinsäule.
Hinweismünze am oberen Teil der kaputten Steinsäule.
Hinweismünze in dem begrünten Felsen im Wasser.
Hinweismünze an der linken Wurzel über der Höhle.
Rätsel Nr. 064 an der Höhle.
Hinweismünze an der rechten Wurzel an der Höhle.




Kapitel 5 : Auf der Spur des Gentleman

(Auch uns kann es passieren, ein Rätsel zu übersehen.  Dies ist bei Rätsel Nr. 052 passiert. Ihr findet es ab jetzt bei Mysterella im Foyer.)

Manege
Rätsel Nr. 065 von Hannibal

Denkmal
Rätsel Nr. 066 vom Polizisten.

Ladenviertel
Rätsel Nr. 067 von Nils.

Kostümladen
Rätsel Nr. 068 von Ludmilla.

Montsarton – Museum
Rätsel Nr. 069 von Beaufort.

Villa Ledore  -  Tor
Rätsel Nr. 070 von Gloria.

Rathaus – Empfang
Rätsel Nr. 071 von Williams.
Rätsel Nr. 072 von Michelle.

Polizeihauptquartier
Rätsel Nr. 073 von Dalston.

Vor der Rennbahn
Hinweismünze mit der Vergrößerung am oberen rechten Lautsprecher.
Hinweismünze mit der Vergrößerung am oberen linken Fenster.
Hinweismünze im Gebüsch an der rechten Seite.
Hinweismünze am Kopf der Pferdestatue.

Rennbahn
Hinweismünze am Wagenrad über dem Tor.
Hinweismünze im Busch rechts neben dem Tor.
Rätsel Nr. 074 in der Holzkiste links vom Tor.
Rätsel Nr. 075 von Gustav.
Das Rolltor zur Scheune antippen, um es zu öffnen
In der Scheune die Pferdewagen antippen
Noch einmal mit Gustav sprechen

Denkmal
Hinweismünze am Kopf der Statue rechts

Oasis-Street
Rätsel Nr. 076 von Aldus

Kramladenweg
Rätsel Nr. 077 von Nordmann (Tourist)

Celebration Boulevard
Mit dem Polizisten reden, um das Pferderennen-Minispiel zu bekommen

Ladenviertel
Rätsel Nr. 078 von Jojo

Denkmal
Rätsel Nr. 079 von Murphy

Hotel Bedouine  -  Foyer
Rätsel Nr. 080 von Pascal

Zirkus Glitzerstern
Rätsel Nr. 081 von Puck

Chateau Dalston
Rätsel Nr. 082 von Gonzales

Fortune Street
Rätsel Nr. 083 von Waltham
Humbert ansprechen, damit der Weg zum Kasino geöffnet wird

Vor dem Skorpion-Kasino
Hinweismünze an der Fassade über der Leuchtreklame und dem Eingang
Hinweismünze an der ersten Laterne links
Hinweismünze an der hinteren Palme rechts
Rätsel Nr. 084 an dem Neonschild ganz links

Skorpion-Kasino
Automatisches Rätsel von Narcisse
Hinweismünze am Automaten ganz links
Hinweismünze am Kronleuchter
Hinweismünze am Stuhl im Vordergrund
Rätsel Nr. 085 von Drake
Rätsel Nr. 086 am Kartentisch mit der Frau rechts

Gruselkirmes
Hinweismünze am Gitter über dem Eingangstor
Hinweismünze links am Gitter der Tür

Karussell
Hinweismünze an der Krone des Karussells
Hinweismünze am Dach des kleinen Werbehäuschens links
Hinweismünze an der Leuchtreklame links
Rätsel Nr. 087 unter dem Dach des Karussells
Rätsel Nr. 088 von Layton
Bonnie antippen
Nordmann antippen

Kürbis-Karussell
Tanja antippen
Hinweismünze an den zwei Laternen links
Hinweismünze links am Gitter des Karussells
Hannah antippen
Rätsel Nr. 089 am Kürbis-Karussell
Rätsel Nr. 090 am Stamm des Riesenrades

Tropfenturm
Hinweismünzen an jeder der Säulen, also 4 Stück
 



Eingesendet von 4P-Tipps-Team



Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

johndoe1430710 schrieb am
Hallo johndoe15727339,
wie Du sicherlich bemerkt hast, habe ich diese Lösung geschrieben. ALLE Tipps, wo als Lösung drunter steht : "Mit diesen Hinweisen kommt ihr weiter", sind korrekt und funktionieren auch einwandfrei. Da das Spiel komplett für die Lösung durchgespielt wurde, sind auch alle 150 Rätsel gelöst worden. Step-by-Step Fotos gehen halt bei manchen Rätseln leider nicht, weil die Eingabe der Lösung bereits die Antwort ist und das Bild auf dem 3DS dann verschwindet. Wird Dir sicher auch aufgefallen sein. Das sparen der Hinweismünzen ist für den Bonusbereich ganz wichtig genauso wie die Anzahl an Pikarat. Was das Hasentheater betrifft so schau doch in das Hasenbuch unten links am Bildschirmrand. Dort werden alle Aktionen erklärt und natürlich musst Du mit dem Hasen reden damit dieser neue Aktionen lernen möchte. Dann bekommst Du neue Theaterstücke und kannst weitertrainieren.
Viele Grüße
Supabock- schrieb am
Ach Mist, ich wollt mich doch noch mit Popcorn hier dazu setzen...
johndoe1527339 schrieb am
letzter Kommentar von mir dazu, da ich es durch hab.
Meine Anmerkungen waren nur Beispiele was mir aufgefallen ist woran ich mich erinnerte, nicht Stellen wo ich nicht weiter kam weil ich mir mit andren Seiten weiterbeholfen hab.
Zum Thema Tipps: steht unter manchen Rätseln nur als Lösung: mit diesen Hinweisen sollte es klappen mehr nicht. Wenn diese aber falsch sind was wohl an level57/nintendo liegt, nützt einem das nicht viel. Man hat in dem Falle nur die Hinweismünzen gespart...stepbystep Bilder wären da hilfreicher gewesen
Meinte Clownwickel 2...
Auch habe ich die generelle Erklärung zum Hasentheather schon verstanden, nur tut sich eben bei mir nix wenn Luke mit dem Tier redet oder ich mit dem Stift irgenwo drüberstreiche.
Aber ich streite mich da jetzt nicht drum denn es ist nur ein Spiel. Hätte ja sein können mehr Infos zu erhalten...weil ich gern alle Rätsel inklusive dem Gehiembereich gelöst hätte...
johndoe1430710 schrieb am
Hallo ddnergirl,
die Rätsel sind durchnummeriert. In welcher Reihenfolge Du sie findest, liegt nicht an unserer Lösung. Das Rätsel im Kasino wird erwähnt, schau mal in die Komplettlösung....es werden auch nicht nur die Tipps angeboten sondern auch die Lösungswege dazu, teilweise sogar mit Bildern. Das Rätsel 002 "Clownwickel" gibt es 2 mal im Spiel also schau mal welches Du meinst....und wir machen das hier auch nicht nur in unserer Freizeit sondern beruflich.
Das Hasentheater ist ein Minispiel mit dem solltest Du eigentlich alleine zurechtkommen da Nintendo alles perfekt erklärt hat. Das dressieren wird Dir ausführlich in dem kleinen Büchlein am unteren linken Bildschirmrand auch noch mal erklärt.
johndoe1527339 schrieb am
ich bekomm es aber nu ma trotz der hilfe nich hin das einzige was ich dem hasen beibringen konnte war männchen machen mehr nich und nur das erste theater konnte ich lösen.
und zu den fehlern(rätselnr weis ich nich) das letzte was mir auffiel war das rätsel teil 2 mit dem verstrickten clown das war nich vorm museum sondern gleich der allererste ort wenn man mit dem spiel beginnt
wo ich mich noch dran erinner, das rätsel in den höhlen wo man den ds schwenken muss das war auch falsch
ach ja der erste besuch im kasino mit den jetons wird hier gar nich erwähnt hab ich nur zufällig über die postings rausbekommen
nebenbeii als lösung hier nur die tipps anzubieten, die man auch so mit den münzen erhält is in meinen augen keine lösung. ich weis ihr macht das alle nebenbei in der freizeit und ich guck auch nur nach wenn ich absolut nich weiter wusste usw aber richtig sollte es dann schon sein. denn gerade die entscheidenden punkte wo man im spiel sonst nich weiter kommt waren lückenhaft
schrieb am


Puzzle-Adventure
Entwickler: Level-5
Publisher: Nintendo
Release:
26.10.2012
Spielinfo Bilder Videos

Professor Layton und die Maske der Wunder
Ab 44.99€
Jetzt kaufen

Inhaltsverzeichnis