Rätsel 1-10 - Komplettlösung & Spieletipps zu Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney - 4Players.de

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Spieletipps: Komplettlösung

Rätsel 1-10

Rätsel 01 "Verhexte Wege"
Fundort: Im Bücherregal in Laytons Büro

Lösung:
Die Farben grün und lila müssen gelöscht werden.

Rätsel 02 "Mahlzeit"
Fundort: Wachtmeister Barton

Lösung:

Benutzt die Ketchup-Spur zur Orientierung.
Benutzt die Ketchup-Spur zur Orientierung.


Rätsel 03 "Sicherheitsexperte"
Fundort: vom dortigen Polizisten

Lösung:
Bewegt Layton wie folgt:
4x unten
1x nach rechts
1x nach unten
3x nach rechts
1x nach oben
2x nach rechts
1x nach unten
3x nach oben
2x nach unten
1x nach oben
1x nach unten
2x nach oben
3x nach rechts
3x nach unten

Rätsel 04 "Maurerarbeiten"
Fundort: am Relief an der linken Wand an der Tower Bridge

Lösung:
Verschiebt die Steine so, das ihr das Relief wieder herstellt. Orinetiert euch dabei
an den einzelnen Zeichnungen.

Rätsel 05 "Verhexte Knoten"
Fundort: an Sophies Bein, links bei den Kisten

Lösung:
B

Rätsel 06 "Ritterübungen"
Fundort: vom Hauptmann des Ordens auf der Hauptsraße von Labyrinthia

Lösung:
Achtet darauf, das alle Angriffe geblockt werden.
Achtet darauf, das alle Angriffe geblockt werden.


Rätsel 07 "Puppenspiel"
Fundort: von den Kindern am Anfang der Straße

Lösung:
Drückt die farbigen Knöpfe wie folgt:
Gelb, rot, gelb, rot, blau, rot

Rätsel 08 "Stadtplaner"
Fundort: im Stadtzentrum von dem Barden mit der Laute

Lösung:
Achtet auf die Hausdächer. An ihnen könnt ihr erkennen, wie die Häuser zusammengehören.
Achtet auf die Hausdächer. An ihnen könnt ihr erkennen, wie die Häuser zusammengehören.


Rätsel 09 "Marionetten"
Fundort: von Rogger, Markt im Osten

Lösung:
Die Beschreibung irritiert. Ihr könnt im Grunde in jede Richtung agieren, die Felder dürfen sich nur nicht kreuzen.
Die Beschreibung irritiert. Ihr könnt im Grunde in jede Richtung agieren, die Felder dürfen sich nur nicht kreuzen.


Rätsel 10 "Schattenjagd"
Fundort: vom Ritter, Markt im Westen

Lösung:
B



Rätsel 11-20

Rätsel 11 "Königliches Opfer"
Fundort: von Herrn Wucher, Markt im Westen

Lösung:
Der Ritter ist der Täter.

Rätsel 12 "Wolkige Brücken"
Fundort: bei den Kindern am Stadtplatz

Lösung:
Schiebt die Wolken so lange hoch und runter, bis eine weiße Wolkenstraße entstanden ist.

Rätsel 13 "Brot-Spielerei"
Fundort: von Maya, in der Bäckerei

Lösung:

Das Brot im Korb ist das Richtige.
Das Brot im Korb ist das Richtige.


Rätsel 14 "Zauberstempel"
Fundort: von der Bäckeresfrau, in der Bäckerei

Lösung:
Zunächst müsst ihr 4x nach oben stempeln um den Fuß der Waage zu zeichnen.
Jetzt ohne Stempeln 2x nach rechts steuern und 1x runter, dann stempeln.
Wieder steuern, 1x hoch und 1x links, dann stempeln.
Nochmal 1x hoch und 1x links und stempeln.
Jetzt 4x nach links steuern und 2 mal nach unten und stempeln.
1x hoch und 1x rechts, dort stempeln.
Dasselbe nochmal, 1x hoch und 1 mal rechts und stempeln.
Fertig ist die Waage.

Rätsel 15 "Labyrinthiawolken"
Fundort: von der Frau im rosa Kleid, Eingang zur Bibliothek

Lösung:
Vom Start aus lauft erst links herum, damit ihr das Loch ganz rechts erreicht. Springt in dieses hinein, woraufhin
ihr eine Etage tiefer gelangt. Lauft hier an der grünen Wolke, links oben über euch, vorbei nach rechts und benutzt die Wolke dort.
Wieder oben, nehmt das Wolkenloch über eurer Position. Als nächstes sofort links die grüne Wolke benutzen und oben das nächste Wolkenloch. Folgt unten dem Schneckenförmigen Weg um ein Loch zu erreichen, das euch noch tiefer bringt.
Jetzt müsst ihr nur noch dem Labyrinth Weg folgen um den Professor zu erreichen.

Rätsel 16 "Zeitverschiebung"
Fundort: von Grätsel Büchner im Archiv

Lösung:
Probiert jede Pfeilrichtung aus, um den Weg durch die Uhren zum Ziel zu finden.

Rätsel 17 "Die Zeit läuft davon"
Fundort: von Grätsel Büchner im Archiv

Lösung:
Genau wie in Rätsel 16, nur etwas schwieriger.

Rätsel 18 "Bücherreihe"
Fundort: von Grätsel Büchner im Archiv

Lösung:
Dieses Bild muss auf den Buchrücken zu sehen sein.
Dieses Bild muss auf den Buchrücken zu sehen sein.


Rätsel 19 "Sonne & Mond"
Fundort: Im großen Archiv

Lösung:
Verschiebt die Teile so, das sich der Mond links und die Sonne rechts befinden.

Rätsel 20 "Labyrinthiawolken 2"
Fundort: von Rogger auf dem Stadtplatz

Lösung:
Verfahrt genauso wie in Rätsel Nr.15.



Rätsel 21-30

Rätsel 21 "Kreisender Ritter"
Fundort: auf der Northparade Avenue bei Nsacht von Grübelbart

Lösung:
Bringt den Ritter durch drehen des Raumes dazu, alle Kerzen anzuzünden.

Rätsel 22 "Puppendrama"
Fundort: von Cindy auf dem Marktplatz im Westen, bei Nacht

Lösung:
A, C, B, D

Rätsel 23 "Wolkenfahrt"
Fundort: von Pia Post bei Nacht auf der Hauptstraße

Lösung:
Oben

Rätsel 24 "Blühende Blumen"
Fundort: von Traudl in einem Baum rechts im Wald auf der Straße zum Gericht

Lösung:

Die Blüte muss genauso aussehen, wie auf unserem Bild.
Die Blüte muss genauso aussehen, wie auf unserem Bild.


Rätsel 25 "Briefpost"
Fundort: von Pia Post auf der Nothparade Avenue

Lösung:
Ordnet die Briefe an der linken Seite des unteren Bildschirms wie auf dem Bild an.
Ordnet die Briefe an der linken Seite des unteren Bildschirms wie auf dem Bild an.


Rätsel 26 "Mäusebande"
Fundort: von Herrn Wucher auf dem Markt im Westen

Lösung:
Achtet auf die Richtung in die die Mäuse-Schwänze zeigen.
Achtet auf die Richtung in die die Mäuse-Schwänze zeigen.


Rätsel 27 "Glasmalerei"
Fundort: im Stadtzentrum

Lösung:
Das letzte leere Feld muss mit grüner Farbe gefüllt werden.
Das letzte leere Feld muss mit grüner Farbe gefüllt werden.


Rätsel 28 "Ritterliches Wirrwarr"
Fundort: von den Rittern auf der Hauptstraße

Lösung:
Zeichnet den Weg so ein, wie auf unserem Bild und das Rätsel ist geschafft.
Zeichnet den Weg so ein, wie auf unserem Bild und das Rätsel ist geschafft.


Rätsel 29 "Wagenziehen"
Fundort: am Eingang zur Bilbliothek

Lösung:
Luke muss mit seinem Zug auf die rechte Seite gelangen und Maya auf die linke Seite.

Rätsel 30 "Ziegengemecker"
Fundort: von Frau McGwenny auf dem Markt im Osten

Lösung:
Das sagen die Ziegen.
Das sagen die Ziegen.




Rätsel 31-40

Rätsel 31 "Tiere verstauen"
Fundort: Auf der Hauptstraße

Lösung:
Die Kuh muss in das Feld ganz unten links.
Der Vogel und der Esel müssen ins Feld unten in der Mitte.
Die Ziege passt nach unten rechts.
Der Hase muss oben, in das zweite Feld von links.
Die Mäuse packt ihr oben in das zweite Feld von rechts.
Das Schwein muss oben in das erste Feld links.

Rätsel 32 "Krummes Schwert"
Fundort: vom Ritter vor dem Audienzzimmer

Lösung:
Das Schwert des kleinsten Ritters unten rechts ist krumm.

Rätsel 33 "Bewachte Bürger"
Fundort: in der Garnison der Ritter

Lösung:

Wenn ihr die Dorfbewohner exakt so angeordent habt wie auf unserem Bild, müsst ihr nur noch den den letzten in das mittlere Feld auf der linken Seite setzen.
Wenn ihr die Dorfbewohner exakt so angeordent habt wie auf unserem Bild, müsst ihr nur noch den den letzten in das mittlere Feld auf der linken Seite setzen.


Rätsel 34 "Ritter-Spiel"
Fundort: von einem der Ritter in der Garnison

Lösung:
Ihr müsst alle gegnerischen Schachfiguren schlagen..

Rätsel 35 "Hungrige Mäuse"
Fundort: in der Garnison der Ritter, links zwischen den Türmchen an der rosa Flagge

Lösung:
Es handelt sich um ein Kipp-Rätsel. Bewegt das 3DS-System so, das ihr die Tischplatte bewegt und damit die Mäuse in
Körbe befördert. Berührt dabei nicht die Käsestücke.

Rätsel 36 "Aller Guten Dinge"
Fundort: an dem Tor zum Audienzzimmer

Lösung:
Drückt die Knöpfe solange, bis die Zahlen 3333 erscheinen, ihr könnt natürlich auch rechnen.

Rätsel 37 "Kreisender Ritter 2"
Fundort: links am kleinen Türmchem am Audienzzimmer-Eingang

Lösung:
Dreht den Raum solange, bis alle Kerzen angezündet sind.

Rätsel 38 "Fliesenleger"
Fundort: von Roman im Archiv

Lösung:
Dreht alle Fliesen durch Draufspringen so um, dass der Fußboden wieder repariert ist.

Rätsel 39 "Zugunglück"
Fundort: am Rand des Stadtplatzes

Lösung:
Wenn ihr die Züge so anordnet wie auf unserem Bild, habt ihr das Rätsel gelöst.
Wenn ihr die Züge so anordnet wie auf unserem Bild, habt ihr das Rätsel gelöst.


Rätsel 40 "Spionageexperte"
Fundort: auf dem Marktplatz, am Kamin eines Gebäudes

Lösung:
Bahnt euch einen Weg, durch die mit Scheinwerfern bewaffneten Ritter, bis zum Ziel auf der anderen Seite. Lasst euch nicht anleuchten!



Rätsel 41-50

Rätsel 41 "Taktische Münzen"
Fundort: in der schäbigen Gasse, links am umgestürzten Fass

Lösung:
Entfernt mit den vier Münzen folgende Platten:
1. Rose
2. Axt
3. Schwert
4. Skorpion
Bahnt euch dann einen Weg zum Ziel

Rätsel 42 "Zum roten Kelch"
Fundort: von der Wirtin Barbara Rosso im Wirtshaus

Lösung:

Stellt die Schwerter so, wie auf unserem Bild zu sehen.
Stellt die Schwerter so, wie auf unserem Bild zu sehen.



Rätsel 43 "Fliesenleger 2"
Fundort: rechts am Holzregal im Skulpturenraum

Lösung:
Macht genau das Gleiche, wie in Rätsel 38.

Rätsel 44 "Zum roten Kelch 2"
Fundort: im Wirtshaus von Barbara Rosso

Lösung:
Wieder müsst ihr alle Schwerter verstellen um den roten Kelch ins Ziel zu bekommen.

Rätsel 45 "Pa-pa-paare"
Fundort: vom Barden Drosselbart im Wirtshaus am Marktplatz

Lösung:
Findet zu den Papageien die passenden Partner.

Rätsel 46 "Der Schein trügt"
Fundort: von Joe, im Fass rechts in der schäbigen Gasse

Lösung:
E

Rätsel 47 "Verhextes Fenster"
Fundort: Wenn ihr nach der Explosion auf dem Marktplatz wieder in die schäbige Gasse geht, entdeckt ihr ganz links oben, einen Holzbalkon
              auf dem eine etwas verschwommene Gestalt steht. Es handelt sich um Cindy, die euch das gesuchte Rätsel gibt.

Lösung:
Dreht die Spiegelscherben so, das ein Bild der tanzenden Prinzessinnen entsteht.


Rätsel 48 "Labyrinthias Irrwege"
Fundort: von Luke vor dem Gericht

Lösung:
Wir haben euch die richtige Stelle markiert.
Wir haben euch die richtige Stelle markiert.


Rätsel 49 "Feurige Rädchen"
Fundort: in der Feuergrube am Hebel

Lösung:
Fügt nur noch das letzte Teil ein.
Fügt nur noch das letzte Teil ein.


Rätsel 50 "Kunst des Packens"
Fundort: von Like in der Planwagen-Station

Lösung:
Ordnet ihr die Fracht wie auf unserem Bild, haben alle im Planwagen platz.
Ordnet ihr die Fracht wie auf unserem Bild, haben alle im Planwagen platz.




Rätsel 51-60

Rätsel 51 "Fluchtexperten"
Fundort: von Layton im Wald

Lösung:
Wechselt zwischen Layton und Maya hin und her, um ohne erwischt zu werden, die Ausgänge zu erreichen.

Rätsel 52 "Rebenweben"
Fundort: am Rand des Dorfes der Schatten, an dem großen doppelten Baum

Lösung:

Markiert die Ranke an derselben Stelle wie auf unserem Bild.
Markiert die Ranke an derselben Stelle wie auf unserem Bild.


Rätsel 53 "Brückenbauen"
Fundort: von Layton am See mit roten Blumen

Lösung:
Maya kommt trockenen Fußes auf die andere Seite, wenn ihr euch nach unserem Foto richtet.
Maya kommt trockenen Fußes auf die andere Seite, wenn ihr euch nach unserem Foto richtet.


Rätsel 54 "Rätselhafte Tränke"
Fundort: von einem der Schatten in der Schattenwerkstatt

Lösung:
So müssen die gemischten Tränke aussehen.
So müssen die gemischten Tränke aussehen.


Rätsel 55 "Kleckermax"
Fundort: vom Schatten im Raum der großen Hexe

Lösung:
A
E
B
D
C

Rätsel 56 "Marionetten 2"
Fundort: in der Planwagenstation. Links unten an der Bretterwand

Lösung:
Verfahrt genauso wie beim Rätsel "Marionetten 1"

Rätsel 57 "Schlüsselfragen"
Fundort: an dem großen Tor in den Ruinen auf der Wasserstraße

Lösung:
Verschiebt die Platten, wie auf unserem Bild angezeigt.
Verschiebt die Platten, wie auf unserem Bild angezeigt.


Rätsel 58 "Bomben-Jagd"
Fundort: in den Ruinen-Versperrt rechts an der Wand

Lösung:
Lauft den Weg so ab, das ihr alle Bomben aktiviert bis ihr mit der letzten Bombe zum Ziel gelangt.

Rätsel 59 "Das erste Siegel"
Fundort: Ruinen-Versperrt

Lösung:
Bringt alle drei Plattformen mit Hilfe der Kisten auf eine Höhe.

Rätsel 60 "Das zweite Siegel"
Fundort: Ruinen-Versperrt

Lösung:
Dreht die Teile der Brücke so, das Maya auf die andere Seite gelangen kann.



Rätsel 61-70

Rätsel 61 "Das dritte Siegel"
Fundort: Ruinen-Versperrt

Lösung:
Legt die beiden Platten, wie auf dem oberen Bildschirm angezeigt so hin, dass sich das Tor öffnet.

Rätsel 62 "Ritter-Matt"
Fundort: vom Hauptmann in der Garnison der Ritter

Lösung:
Werft mit eurem weißen Springer alle schwarzen aus dem Feld. Versucht, immer auf den roten Feldern zu landen, auf dem sich ein Pferd befindet, bei vielen roten Feldern handelt es sich oft um Fallen.

Rätsel 63 "Magiematik"
Fundort: am Eingang des Turms

Lösung:

Die Zahlen auf der Pyramide müssen 39 ergeben.
Die Zahlen auf der Pyramide müssen 39 ergeben.


Rätsel 64 "Der Glockenturm"
Fundort: während des letzten Hexenprozesses

Lösung:
In der ersten Phase des Rätsel, kann es euch nicht gelingen, da ein Lichtstrahl fehlt. Verbindet in der zweiten Phase den grünen Strahl mit dem rechten roten Kristall und den roten Strahl mit dem linken roten Kristall.
Stellt den blauen Kristall in der Mitte während dieser Zeit senkrecht. Werden die beiden roten Kristalle von den Strahlen berührt, stellt den blauen Kristall in der Mitte waagerecht.

Rätsel 65- 67 "Turmeule, Turmdrache und Turmbestie"
Fundort: alle drei im Aufzug zur Spitze des Turms

Lösung:
Verschiebt die Platten so, wie auf der Abbildung links oben auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Rätsel 68 "Himmlische Klänge"
Fundort: im Zimmer des Schöpfers am Klavier

Lösung:
Ordnet die Noten wie auf unserem Bild um die gesuchte Melodie zu erhalten.
Ordnet die Noten wie auf unserem Bild um die gesuchte Melodie zu erhalten.


Rätsel 69 "Wortgefecht"
Fundort: auf dem Dach des Turms, vom Schöpfer

Lösung:
Merkt euch die Abfolge der Schwerthiebe und führt sie genauso aus.

Rätsel 70 "Der letzte Zauber"
Fundort: kurz vor Ende des Spiels am Glockenturm

Lösung:
Fügt die Zeichen die auf dem Touchscreen abgebildet sind, in den Einband des Buches ein.

Tipp: Solltet ihr einige Rätsel nicht auf Anhieb gefunden haben, gibt es die Möglichkeit nach Beenden des Spiels weiter zu suchen.


Autorin: Mareike Bussmann


Eingesendet von 4P-Tipps-Team



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