Erster Teil - Komplettlösung & Spieletipps zu Pandora's Tower - 4Players.de

Spieletipps: Komplettlösung

Erster Teil

Gleich zu Beginn erfahrt ihr einen Teil der epischen Geschichte um die junge Helena, die von einem furchtbaren Fluch getroffen wurde, dem Helden Aeron und die geheimnisvolle Händlerin Frau Mawda. Eure Reise beginnt im Observatorium.

Observatorium

Dieses Gebäude liegt ganz in der Nähe der 13 Türme, die eine entscheidende Rolle spielen, um Helena von dem Fluch zu befreien. Frau Mawda erklärt euch alles ganz genau, denn diese Türme sind voller Bestien, die ihr erledigen müsst, um Fleisch für Helena zu erbeuten, denn wenn sie dieses nicht regelmäßig isst, verwandelt sie sich nach einiger Zeit selbst in eine Bestie. In jedem Turm befindet sich ein Meister, wenn ihr den erledigt und das Bestien-Fleisch von ihm erbeutet habt, kann der Fluch vollständig gebrochen werden. In jedem Turm könnt ihr eine Menge Schätze und Gegenstände finden, die ihr bei Frau Mawda verkaufen könnt, um Heilmittel und andere Gegenstände kaufen zu können und eure Waffen zu verbessern. Diese Schätze, die in Kisten zu finden sind, oder die auch Gegner fallen lassen, haben wir hier in der Lösung nicht aufgeführt, das würde den Rahmen sprengen, denn bei jedem Besuch sind sie wieder da. Besorgt nun das erste Fleisch im Laubschattenturm. Haltet aber immer Helenas Gesundheitsanzeige ganz links unten am Bildschirmrand im Auge. Diese verringert sich immer mehr, je länger ihr im Turm bleibt. Bringt ihr dann immer schnell Fleisch, denn wenn die Anzeige ganz verschwindet, ist Helena verloren.

Laubschattenturm

Lauft, nachdem ihr den Turm betreten habt in Richtung der großen Statue und geht dort rechts durch die Tür. Folgt dem Weg durch eine weitere Tür, hinter der ihr auf die erste Bestie trefft. Hier wird euch auch erklärt, wie ihr steuern müsst, um an ihr Fleisch zu gelangen. Ist die Bestie besiegt, und ihr habt das Fleisch, kehrt zum Observatorium zurück.

Observatorium

Verfolgt die Sequenz, in der Helena das Fleisch isst und euch alles Weitere erklärt wird. Sprecht dann noch einmal mit Frau Mawda und geht wieder in den Laubschattenturm.

Laubschattenturm

Geht durch die gleiche Tür wie zuvor und folgt den Gängen, bis ihr einen Raum, in dem sich ein Aufzug befindet, erreicht. Stellt euch auf diesen „Lift“ und betätigt den Hebel mit dem Schwert, um höher hinauf zu fahren. Öffnet rechts die mit einem Balken verschlossene Tür mit dem Schwert und lauft dahinter die Treppe hoch. Lauft durch die folgenden drei Türen und ihr erreicht einen Meilenstein. An diesem wird automatisch gespeichert und nach einem Game over, beginnt ihr hier wieder neu. Klettert über den Abgrund und betretet den folgenden Raum. Hier seht ihr ein großes Wespennest und seine zahlreichen Bewohner. Zerstört es und öffnet anschließend mit den angezeigten Tasten das nächste Tor. Geht die Treppe dann weiter hinauf und rechts durch das Tor. Im folgenden Raum könnt ihr aus dem Brunnen mit dem fließenden Wasser trinken, denn dieses Wasser heilt euch. Springt dann hinter dem nächsten Tor über die Abgründe und klettert in einen Raum mit stacheligen Pflanzen. Steigt links die Leiter hoch und zieht euch mit Hilfe der Kette an der Wand vor euch hoch. Ihr gelangt nun vor die Meistertür, die allerdings noch durch eine große Tür verschlossen gehalten wird. Lauft rechts durch das Tor zu einem Dornenfeld. Werft eure Kette auf die Mutterpflanze und folgt ihr in einen Raum mit einer Leiter.

Hier müsst ihr eure Kette so verwenden, dass ihr die Mutterpflanze an die Fackel ketten könnt. Nun könnt ihr die Pflanze besiegen, die Dornen vor der Tür bei der Fackel verschwinden und ihr müsst jetzt die Kette zum Öffnen der Tür verwenden. Lauft dann hindurch und schlagt mit eurer Kette auf die Verankerung der großen Kette ein, um so die verschlossene Meistertür zu öffnen- Lauft hin und betretet nun den Raum des Meisters:

Meister des Laubschattenturms

Sein Angriffspunkt für die Kette liegt an seiner Stirn. Das Einzige, was ihr bei diesem Gegner tun müsst ist, mit eurer Kette ständig seinen Punkt an der Stirn zu attackieren und seinen Angriffen auszuweichen. Manchmal könnt ihr auch seine Arme angreifen. Achtet dafür auf das entsprechende Symbol. Habt ihr ihn besiegt, nehmt das Meisterfleisch, verlasst den Raum und kehrt ins Observatorium zurück.

Observatorium

In der folgenden Sequenz verzehrt Helena brav, aber widerwillig das Meisterfleisch. Schaut euch alles an, kauft ein und geht zum nächsten Turm.

Klammsäule

Lauft hier links an der großen Statue vorbei und geht durch die zweite Tür. Dahinter befindet sich ein Transportaufzug. Benutzt diesen, indem ihr die Kette an dem Hebel einsetzt und stetig daran zieht, um nach oben zu fahren. Betretet von hier aus den nächsten Raum und zieht euch mit der Kette an den goldenen Erzbrocken über den Abgrund auf der linken Seite. Lauft durch das Tor und besiegt hier die drei Gegner. Geht durch die Maueröffnung und zieht euch links über das goldene Erz auf den Vorsprung. Hier müsst ihr das herumliegende Erz an den Vorsprung über euch werfen, um daran hochklettern zu können. Ihr erreicht nach einigen Kletterpartien einen weiteren Transportaufzug, der euch noch höher hinauf bringt. Geht dann in den Gang und dort durch die Tür. Klettert dahinter über den eingestürzten Weg nach unten und springt am inneren Mauerdurchbruch hinunter, wo euch einige fliegende Gegner belästigen. Greift sie an, und auch hier müsst ihr durch ein Loch in der Mauer tiefer springen, um zu einer Tür zu gelangen, die ihr nur mit der Kette öffnen könnt. Betretet dann den nächsten Raum, in dem ihr den ersten Teil der großen Kette zerschlagen müsst. Geht wieder hinaus und zurück in den Bereich mit dem Transportaufzug, der euch in diese Etage brachte. Steigt hier auf den Aufzug direkt vor euch und fahrt mit diesem noch höher hinauf.

Lauft dort nach links zu einem weiteren Aufzug. Wenn ihr hier noch weiter nach links lauft, könnt ihr eine Leiter hinunter klettern und Notfallleitern per Schlag auf den jeweiligen Schalter herunterlassen, um einen schnelleren Rückweg zu gewährleisten. Geht aber erst einmal zum Transportaufzug, zieht ein Stück Gold-Erz mit auf die Plattform und fahrt nach oben. Befestigt nun schnell das Erz an dem Vorsprung links von euch und zieht euch daran hoch. Lasst hier die Notfallleiter runter und benutzt diese, um auch über die anderen Leitern zu einer Tür zu gelangen. Erledigt dahinter die Gegner und die Tür rechts öffnet sich. Folgt nun dem Weg, indem ihr auf dem schmalen Sims entlang lauft und dann die Vorrichtung vor euch nutzt, um euch mit der Kette daran auf den nächsten Vorsprung zu schwingen. Öffnet hier die Tür per Kette und zerschlagt dahinter die große Kette Nr. 2. Verlasst diesen Raum wieder und klettert alle Leitern bis ganz nach oben und schwingt zum Vorsprung hinüber. Betretet hier durch die große Tür den Meisterraum.    

Meister der Klammsäule

Dieser Gegner ist etwas schwieriger als der erste. Ihr müsst das Meisterfleisch auf seinem Rücken treffen und dies könnt ihr am besten, indem ihr ihn erwischt, wenn er die Felsbrocken auf dem Boden neu anordnet. Ab der Hälfte des Kampfes, wenn seine Gesundheitsanzeige nur noch die halbe Energie anzeigt, könnt ihr ihn an einem Stein anketten und schnell hinter ihn rennen, um ihn dort zu treffen. Ist er besiegt, geht es schnell zum Observatorium.

Observatorium

Gebt Helena das Meisterfleisch und geht am nächsten Tag durch die Vordertür nach draußen. Hier trefft ihr die singende Helena und es folgt eine lange Sequenz, nach der ihr zum nächsten Turm aufbrechen solltet.

Quellsteinwacht

Geht durch das große Tor hinter der großen Wächterstatue im Eingang und ihr gelangt in einen Raum, mit einem großen Wasserrad. Lauft nach rechts und benutzt die Halterung über dem Wasser, um mit der Kette auf die gegenüber liegende Seite zu kommen. Auf diesem Gang befinden sich nun drei Türen. Geht zuerst durch die, am Kopfende des Ganges, hinter der ihr einige Gegner erledigen und Schätze findet. Wieder auf dem Gang bemerkt ihr, dass die erste Tür links von der anderen Seite verschlossen ist, lauft also durch die zweite Tür links. Im folgenden Bereich entdeckt ihr eine große Kiste, die ihr mit Hilfe der Kette an den Vorsprung ziehen könnt. Klettert hinauf, geht die Treppe hoch und am Ende durch eine weitere Tür. Schaut euch dahinter den Mechanismus an und geht dann links durch die nächste Tür. Erledigt im folgenden Raum zunächst die Gegner und zieht dann die im Wasser schwimmende Kiste zu der schmalen Stelle. Springt jetzt über die Kiste zur anderen Seite, folgt dann den Treppen bis ganz nach oben und geht hier durch eine weitere Tür. Ihr gelangt auf einen Gang oberhalb des Wasserrades. Lauft über einen schmalen Sims und hier findet ihr in einer Truhe die Doppelklinge. Links daneben befindet sich ein Griff an dem ihr mit der Kette ziehen müsst, um einen Teil des alten Mechanismus in Gang zu setzen. Auf der Rückseite der Säule ist ein zweiter Griff, den ihr aber von hier aus nicht erreichen könnt.

Geht also zurück über den schmalen Sims und klettert dort an der Wand eine Etage tiefer. Betretet sofort den Raum hinter der Tür neben euch, besiegt die Gegner und öffnet anschließend die vor euch liegende Tür mit der Kette und zerstört dahinter die erste Kettenhalterung. Geht wieder hinaus auf den Weg, wo ihr hinunter gekommen seid, lauft durch die Tür gegenüber, um zu weiteren Treppen zu gelangen. Lauft bis ganz oben, geht durch die Tür und ihr gelangt zum zweiten Griff an dem ihr nun ziehen könnt, um das Wasserrad in Gang zu setzen. Kehrt zur Treppe zurück und lauft hinunter, bis es nicht mehr weiter geht. Benutzt die Vorrichtung und schwingt mit der Kette nach unten. Zerschlagt hier den Balken an der Tür und öffnet sie, um dahinter zum Wasserrad zu gelangen. Zieht euch mit der Kette am Bolzen des Rades hoch und fahrt mit, bis ihr euch an einer Vorrichtung auf einen Vorsprung ziehen könnt. Geht hier durch die Tür und lauft dahinter die Treppe bis ganz nach oben hoch in den nächsten Raum. In der Mitte befindet sich eine nach oben fließende Wassersäule, in der Steinbrocken treiben, an denen ihr euch hochziehen könnt, um über eine Vorrichtung zu einem Vorsprung zu schwingen. Öffnet dort mit der Kette die Tür, zerstört dahinter die zweite Kettenhalterung und kehrt in den Raum mit der Wassersäule zurück. Zieht euch an den Steinen hoch zu einem Tor, das sich auf einer Brücke befindet. Dahinter findet ihr den Meister.

Meister der Quellsteinwacht

Der Punkt, das Meisterfleisch an dem ihr ihn treffen müsst, bewegt sich wie auf einer Schiene um den Gegner herum. Weicht seinen Wasserstrahlen aus, und wenn ihr die Hälfte seiner Leiste heruntergearbeitet habt, fahren sich auch noch Tentakel heraus. Versucht immer zwischen diesen zu bleiben, denn dort werdet ihr nicht so schnell getroffen. Ist er erledigt, schnappt euch das Meisterfleisch und ihr kehrt zum Observatorium zurück.

Observatorium

Nachdem Helena das Fleisch gegessen hat, und ihr mit Frau Mawda gesprochen habt, macht euch auf den Weg zum nächsten Turm.

Blutfried

Geht durch die erste Tür auf der linken Seite und ihr betretet einen dunklen Gang. Besiegt hier alle Gegner um links durch die Tür gehen und dann den Treppen nach oben folgen zu können. Lauft auch hier durch eine Tür und untersucht im folgenden Bereich die brennenden Kohlen. Geht nach links, wo nicht alle Fackeln brennen und geht dort zunächst durch die Tür. Erledigt auf dem folgenden Gang die Gegner und geht durch eine weitere Tür, um im nächsten Raum ebenfalls die Gegner zu besiegen. Öffnet hier die Tür mit der Kette und ihr findet die erste Kettenhalterung, die ihr zerstören müsst. Geht zurück in den Bereich mit den brennenden Kohlen und klettert an der Wand links neben der Tür über den Abgrund. Auch hier brennen Kohlen, aber ihr müsst weiter hinten an der Wand durch die Tür. Folgt dem Weg und klettert über die Vorsprünge zu dem Mechanismus, den ihr mit der Kette benutzen könnt. Daraufhin kommen drei Balken aus der Wand über euch und ihr könnt  daran mit der Kette auf den erhöht liegenden Weg schwingen. Aktiviert hier die Notfallleiter und geht zunächst durch die Tür. Ihr gelangt in einen Raum voller Lava. Folgt dem linken Weg, bis euch Feuer den Weg versperrt, und zieht am Mechanismus vor euch mit der Kette den Hebel, um die Flammen für kurze Zeit auszuschalten. Geht nun rechts zum zweiten Mechanismus, um damit die Flammen auf der Brücke zu deaktivieren. Rennt nun zum Ende des Weges und geht über den aus erkalteter Lava entstandenen Weg zur Brücke.

 Nun schnell zur Mauer mit den Haltegriffen, über die ihr euch hochziehen könnt. Klettert und springt nun über Griffe und Leitern zu einem Vorsprung mit einer Tür. Betätigt hier erst den Hebel um die Flammen auf der Brücke dauerhaft auszuschalten und öffnet dann die Tür mit der Kette. Zerstört dahinter die zweite Kettenhalterung und klettert dann wieder über die Griffe, um eine Vorrichtung zum Schwingen zu erreichen. Dann geht es weiter über Griffe, ein Hangelgitter und einer Schwingvorrichtung zu einer Plattform. Lauft nach rechts und schwingt von dort zu einer Tür hinüber. Geht hindurch und lasst euch bei den Dampfventilen auf den Weg darunter fallen. Deaktiviert hier durch einen kräftigen Zug mit der Kette den Mechanismus für das Feuer vor euch und klettert auf den Vorsprung. Legt hier einen Hebel um, durch den der Dampf abgeschaltet wird. Schwingt euch nun über die Vorrichtungen zur Meistertür.

Meister des Blutfrieds

Zieht euch über die Zapfen an der Decke zur Plattform mit dem Meister. Dieser Drache trägt das Meisterfleisch auf der Brust. Zieht einmal daran, um ihn zu wecken. Nun bildet er einen Panzer um sich und ihr müsst seinen ziemlich fiesen Feuerattacken ausweichen. Ihr müsst nun die Panzerteile an seinen Schultern, den Armen und an seinem Kopf durch einen kräftigen Zug mit der Kette abreißen, damit das Meisterfleisch wieder sichtbar wird und ihr es wieder attackieren könnt. Auch in der zweiten Phase des Kampfes müsst ihr ihn genau so weiter angreifen, um ihn dann endlich zu besiegen und das Fleisch zu erhalten.

Observatorium

Gebt Helena das erbeutete Fleisch, schaut euch die Sequenz an und geht dann zum nächsten Turm.

Eherne Mauern

Geht durch die erste Tür links neben der Statue und lauft die Treppen hoch. Legt dort einen Hebel um, damit die Rollen über euch aktiviert werden. Hängt euch daran und lasst euch bequem zur anderen Seite bringen. Lauft durch die Tür, besiegt die zwei Gegner und nehmt euch aus der Truhe eine Soldatensense. Geht durch die nächste Tür, und im folgenden Raum entdeckt ihr einen Haltegriff. Geht aber erst rechts durch eine weitere Tür, hinter der ihr erst den Hebel vor euch ziehen müsst, um die Blockade an den Schienen unter der Decke zu verstellen. Betätigt nun den Hebel links von euch und fahrt mit einer der Rollen auf den Vorsprung links und geht durch die Tür. Lauft die Treppen ganz nach oben hoch und geht durch die erste Tür. Ihr gelangt zu einem riesigen, inaktiven Mechanismus. Auf der rechten Wandseite entdeckt ihr eine Leiter, die euch zu einem Hebel führt. Betätigt diesen, damit der Mechanismus in Gang gesetzt wird. Geht hier die Treppe rechts hinunter um wieder in den Raum mit den Rollen zurückzukommen. Verstellt von hier aus die Blockade so, dass die Rollen nach rechts fahren. Hängt euch dran, um zu einer Tür zu fahren, die wieder mit der Kette geöffnet werden kann. Zerstört dahinter die erste Kettenhalterung und geht zurück in den Raum mit dem Mechanismus. Zieht euch hier auf die Leiter am Mittelteil und zerschlagt die Verkrustung an der Ramme gegenüber mit der Kette. Lauft nun durch die zweite Tür in diesem Bereich, betätigt dahinter erst einen Hebel, zerschlagt dann die Verkrustung an der Ramme rechts und betätigt den zweiten Hebel. Öffnet dann hier die Tür mit der Kette und zerstört dahinter die zweite Kettenhalterung.

Verlasst den Raum und fahrt gleich rechts mit der Rolle höher. Zerschlagt auf dem Weg alle Verkrustungen und lasst euch neben einem Hebel fallen. Legt diesen um, damit ihr mit den Rollen wieder runter fahren könnt und die Rammen aktiviert werden. Fahrt mit den nächsten Rollen nun nach oben zu einer Tür, die sich aber von dieser Seite nicht öffnen lässt. Bewegt also den Hebel, fahrt wieder nach unten und nehmt jetzt die nächsten Rollen. Nun wird es etwas kompliziert, denn ihr müsst schnell von diesen Rollen zu anderen wechseln, unterwegs Verkrustungen zerschlagen, über Rammen laufen und Griffe hinauf klettern, um einen schmalen Sims in der 4. Etage zu erreichen, über den ihr zu einer Tür gelangt. Öffnet sie mit der Kette und dahinter könnt ihr die dritte Kettenhalterung zerstören. Verlasst den Raum, kehrt zum ursprünglichen Mechanismus zurück und arbeitet euch an ihm hoch, bis ganz nach oben. Zerschlagt unterwegs noch die Verkrustungen und geht, oben angekommen, durch die Tür ohne den Holzbalken. Folgt der Treppe und dann steht ihr endlich vor der Meistertür.

Meister der ehernen Mauern

Diesen Meister könnt ihr mit einer herkömmlichen Waffe angreifen. Schlagt so lange auf ihn ein, bis er sich überhitzt. Kleiner Tipp: attackiert, wenn möglich, immer seine Rückseite, denn dann treffen euch seine Schwertattacken nicht so oft. Wenn er überhitzt ist und am Boden hockt, zieht mit der Kette an seinem Meisterfleisch. Wiederholt diese Angriffe, bis er endgültig besiegt ist und ihr sein Fleisch erbeutet habt.       

Entwickler: Ganbar!on
Publisher: Nintendo
Release:
13.04.2012