Rätselindex

 


Im Rätselindex findet ihr nur die Rätsel numerisch geordnet vor. Hier erhaltet ihr keine Hilfe zu den Wegen oder den Hinweismünzen, sondern habt eine komplette Übersicht über die Rätsel in numerischer Form. Hängt ihr an einem Rätsel fest, ist es am leichtesten hier einfach nach der entsprechenden Nummer zu suchen, vor Allem, wenn ihr nur kurz etwas nachsehen wollt.


Neben den 3 normalen Tipps, welche eine Hinweismünze kosten, gibt es nun auch einen Supertipp mit einer genauen Anleitung. Dieser kostet jedoch 2 Hinweismünzen, statt nur Einer.



Rätsel 1-10

 

Rätsel:

1

Die Geheimbotschaft

Fundort

Automatisch im Auto von Professor Layton

Beschreibung

Gib die Geheimbotschaft ein

Tipp 1

Normalerweise liest man von links nach rechts und von oben nach unten.

Vielleicht hilft dir hier aber eine andere Herangehensweise weiter?

Tipp 2

Die geheime Nachricht hat sieben Zeichen. Du musst nur herausfinden, wo im Text sich die sieben Zeichen verstecken.

Tipp 3

Man kann den Brief auf mehrere Arten lesen.

Wenn du die Antwort nicht findest, indem du den Brief vorwärts und rückwärts liest, versuche es doch von oben nach unten.

Supertipp

Du findest die geheime Nachricht, indem du die jeweils ersten Buchstaben der Briefzeilen zusammenhängend liest.

Lösung

Die Geheimbotschaft lautet: Zu Hilfe, zieht die Buchstaben mit dem DS Stift in die leeren Felder.

Belohnung

10 Pikarat

 

 

Rätsel:

2

Die vier Fotos

Fundort

Von Charlie in der Grand Bridge Street (Kind vorn links)

Beschreibung

Die vier Schnappschüsse sind alle am selben Ort entstanden. Drei von ihnen wurden von Mitgliedern einer Reisegruppe während einer Rast mit derselben Kamera aufgenommen. Das übrige Foto stammt von einer fremden Person und wurde an einem anderen Tag gemacht. Welche drei Fotos stammen von den Teilnehmern der Reisegruppe?

Tipp 1

Die drei Fotos der Touristen haben ein entscheidendes Detail gemeinsam. Nimm die Fotos noch einmal genauer unter die Lupe.

Tipp 2

Die drei Touristen haben sich wahrscheinlich abgewechselt, um sich gegenseitig zu knipsen. Der wichtige Hinweis ist, dass die Fotos zur selben Zeit entstanden sind.

Welches aber ist das Detail, von dem aus du auf die Uhrzeit schließen kannst?

Tipp 3

Lenken dich die Tiere auf den Fotos etwa ab? Weder der Hund noch die Vögel sind ein Hinweis. Wirf doch einmal einen genauen Blick auf die Füße der Fotografierten. Fällt dir nun bei einem Foto etwas Besonderes auf?

Supertipp

In den drei Fotos, die zur selben Zeit aufgenommen wurden, sollte sich der Schatten an derselben Stelle befinden. Untersuche den Schattenwurf auf allen vier Fotos noch einmal genau!

Lösung

Wählt die Fotos A, B und D indem ihr sie einmal antippt. Oben links in der Ecke erscheint ein Haken bei den angewählten Fotos.

Belohnung

20 Pikarat

 

 

Rätsel:

 

Die Seilsperre

Fundort

Die Zwillingsbrücken, ihr müsst sie überqueren um weiter zu kommen

Beschreibung

Die Brücke ist blockiert. Ein Glück dass du die Blockade mit nur einem Schnitt lösen kannst. An welcher der farblich markierten Stellen ist der Schnitt anzusetzen? Wähle die richtige Stelle auf den Seilen aus.

Tipp 1

 

Tipp 2

 

Tipp 3

 

Supertipp

 

Lösung

Schneidet das Seil oben links durch!

Belohnung

Ihr dürft die Brücke passieren.

 

 

Rätsel:

3

Welche Kiste

Fundort

Im Gebiet: Hausruine. Von Professor Layton wenn ihr auf die Holzkiste hinter der blauen Tür tippt.

Beschreibung

Du sollst eine von 16 Kisten holen, aber leider ist die Liste mit den Auswahlkriterien verschmutzt und die Farben sind nicht entzifferbar. Folgendes kannst du dir zusammenreimen:

Die Kiste rechts davon ist ???

Die Kiste links davon ist ???

Die Kiste darüber ist ???

Die Kiste darunter hat dieselbe Farbe wie die Gesuchte.

Welche Kiste wird gesucht?

Tipp 1

Suche nach Kosten, die die gleiche Farbe haben wie die Kisten unter ihnen. Das sollte die Möglichkeiten stark eingrenzen.

Tipp 2

Die unlesbaren Wörter auf der Liste sind nicht notwendig, um das Rätsel zu lösen. Wichtig ist nur, dass sie gesuchte Kiste oben, links und rechts von anderen Kisten umgeben ist.

Tipp 3

Die Liste verrät dir zwei der Auswalkriterien:

  1. Unter der gesuchten Kiste ist eine Kiste in der gleichen Farbe.
  2. Oberhalb der gesuchten Kiste sowie links und rechts davon befinden sich weitere Kisten.

Suche eine Kiste, auf die beide Kriterien zutreffen.

Supertipp

Oberhalb, unterhalb, rechts und links der gesuchten Kiste befinden sich weitere Kisten. Du kannst also die Kisten der obersten und untersten Reihe ausschließen sowie die Kisten der Spalten links und rechts außen.

Lösung

Die gesuchte Kiste ist die rote Kiste in der zweiten Reihe von unten, die zweite Kiste von rechts.

Belohnung

20 Pikarat

 

 

Rätsel:

4

Den Wagen beladen.

Fundort

Von Jasmin an der Kreuzung. Jasmin ist die Frau mit dem roten Kopftuch.

Beschreibung

Ich habe meinen Karren in einer solchen Hast beladen, dass beim ersten Schlagloch in der Straße alles herausgepurzelt ist! Können Sie ihn für mich wieder neu beladen, ohne dass Lücken entstehen, damit die Ladung sicher ist?

Ich habe bereits mein Bestes gegeben, aber ohne ihre Hilfe wird das wohl nichts mehr.

Tipp 1

Das L-Teil ist ziemlich sperrig. Du solltest es etwas drehen und damit die rechts untere Seite der Ladefläche befüllen.

Tipp 2

Das dreieckige Teil macht sich am besten in der linken oberen Ecke des Wagens!

Tipp 3

Das viereckige Teil mit den zwei kleinen Vierecken platzierst du idealerweise mittig, am oberen Rand der Ladefläche, nachdem du es gedreht hast.

Supertipp

Hast du noch immer Schwierigkeiten? Noch einmal Schritt für Schritt. Drehe das L Teil einmal und verstaue es unten rechts. Drehe das Dreieck-Teil um 180 Grad und lege es dann oben links ab. Drehe als Letztes das Viereck Teil, es die beiden kleinen Vierecke oben und rechts sind und lege es mittig in die obere Hälfte der Ladefläche.

Die letzten beiden Teile passen genau in die noch übrige Lücke.

Lösung

 

 

 

Belohnung

30 Pikarat.

 

 

Rätsel:

5

Über den Fluss

Fundort

Am Südsteg, wenn ihr Bucky ansprecht.

Beschreibung

Ein Hund, zwei Katzen und drei Küken sollen auf einem Floß über einen Fluss transportiert werden. Leider ist das Floß so klein, dass außer dem Kapitän nur zwei Tiere daraufpassen. Außerdem müssen immer mehr Katzen als Hunde und mehr Küken als Katzen zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein, wenn sie unbeobachtet sind, denn sonst zanken sie sich. Wie bekommt man alle Tiere ans andere Ufer?

Tipp 1

Als Erstes solltest du die beiden Katzen auf die andere Seite bringen.

Tipp 2

Nachdem du die Katzen auf die andere Seite gebracht hast, solltest du den Hund und ein Küken oder zwei Küken transportieren. Vergiss nicht, dass die Tiere sich nicht zanken, wenn du mit ihnen am Flussufer bist.

Tipp 3

Du solltest die Katzen mitnehmen, statt sie bei den anderen Tieren zu lassen. Sind die Katzen zusammen auf dem Floß oder allein am Ufer, sollte es keine Zankereien geben.

Supertipp

Hast du die Katzen erst einmal auf die andere Seite gebracht, solltest du als Nächstes den Hund und ein Küken transportieren. Da du die Katzen nicht mit einem Küken allein lassen kannst, musst du die Katzen wieder mit zurücknehmen. Nimm dann die Küken mit, da sie sich nicht mit den Katzen verstehen und hole anschließend die Katzen nach.

Lösung

Schiebt die 2 Katzen auf das Floß und fahrt los. Setzt die Katzen ab und fahrt leer zurück. Nehmt einen Hund und ein Küken auf und fahrt los. Ladet den Hund und das Küken ab und die zwei Katzen wieder auf euer Floß und fahrt zurück. Nun habt ihr auf einer Seite 2 Küken und 2 Katzen und auf der Zielseite bereits den Hund und ein Küken. Ladet die zwei Küken auf und bringt sie rüber. Fahrt leer zurück und holt die 2 Katzen und ihr seid fertig.

Belohnung

25 Pikarat

 

 

Rätsel:

6

Der Briefkasten

Fundort

Der grüne Briefkasten der Familie Triton im Bildschirm: Villa Triton.

Beschreibung

Beim Öffnen des Briefkastens hat sich leider die bejahrte Beschriftung gelöst und liegt nun in den Einzelteilen zu deinen Füßen. Du könntest schwören, dass dort „1234“ geschrieben stand, bist dur aber nicht sicher, wie du die Einzelteile zusammensetzen sollst. Gib dein Bestes und lass den Briefkasten wieder im alten Glanz erstrahlen.

Tipp 1

Vielleicht brauchst du die Einzelteile gar nicht zum Bilden der Ziffern. Denk doch einmal in eine andere Richtung!

Tipp 2

Die Einzelteile ergeben in diesem Rätsel nicht die Ziffern, sondern sie bilden den Umriss der Ziffern. Beginne am besten damit, die Ecken auszufüllen.

Tipp 3

Wenn du nicht weißt, in welcher Art die Einzelteile angeordnet werden sollen, können dir die Farben der Quadrate darauf weiterhelfen. Es liegen niemals zwei Quadrate desselben Farbtons nebeneinander.

Supertipp

Du musst die Teile so kombinieren, dass die unbedeckte Fläche „1234“ zeigt. Der Rand ganz oben und ganz unten ist dunkler als die Reihen in der Mitte und die quadratischen Felder ergeben ein Schachbrettmuster.

Lösung

 

 

 

Das Teil ohne dunklen Außenrand kommt zwischen die 1 und die 2. Die etwas dickeren schwarzen Linien zeigen euch die Abgrenzung der einzelnen Teile!

 

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

7

Aufgemoppt

Fundort

Foyer in der Villa Triton. Tippt den Besen an, der links an das Bild gelehnt steht.

Beschreibung

Diese Wischmopps sind von derart minderer Qualität, dass es nach einer Benutzung ganze zwei Tage dauert, bis sie wieder trocken sind. Hat man sie dreimal benutzt, gehen sie außerdem kaputt und können nicht mehr verwendet werden. Wie viele dieser Mopps braucht man also mindestens, wenn man in einem Monat mit 30 Tagen jeden Tag wischen will?

Tipp 1

Auf wie viele Mopps für 30 Tage bist du denn bisher gekommen? Bist du dir sicher, dass das die minimale Anzahl an Mopps ist?

Tipp 2

Jeder Mopp trocknet zwei Tage lang, du brauchst also allein für die ersten drei Tage schon drei Mopps. Nach neun Tagen sind diese drei Mopps alle kaputt. Verwende diese Logik für den gesamten Monat.

Tipp 3

Wenn man für neun Tage drei Mopps benötigt, braucht man für 27 Tage neun Mopps. Wie viele Mopps braucht man für die restlichen drei Tage mindestens?

Supertipp

Du musst dir nur gut überlegen, wie du die verbleibenden drei Tage abdecken kannst. Wenn du dich um diese erst am Ende des Monat kümmerst, benötigst du für drei Tage auch drei Mopps. Aber was, wenn du vorausdenkst und die drei Tage sozusagen auf den Monat verteilst?

Lösung

Tippt auf Antworten und gebt 10 ein.

Belohnung

45 Pikarat

 

 

Rätsel:

8

Spiegelsaal

Fundort

Tippt auf dem Spiegel im Salon der Villa Triton.

Beschreibung

In dieser großen, staubigen Halle kann man sich leicht verlaufen. Aber was ist das?

Aus irgendeinem Grund sind hier 14 Spiegel angebracht und neben einem kleinen Pfeil auf dem Boden ist zu lesen: Folge dem größeren Pfeil, um zum Ausgang zu gelangen!

Daneben liegt ein Laserpointer. Wo ist der Ausgang?

Tipp 1

Wer nicht viel über Laser weiß, denkt vielleicht, dass man sie hauptsächlich dazu verwendet, in Filmen auf diese Außerirdische zu schießen. Allerdings werden Laserpointer dafür geschätzt, dass sie einen geradlinigen Lichtstrahl abgeben, mit dem man Dinge anleuchten kann. Der Strahl wird übrigens von jeder spiegelnden Oberfläche reflektiert.

Tipp 2

Irgendwo in dieser großen Halle versteckt sich ein riesiger Pfeil.

Tipp 3

Wieso liegt in dieser Halle eigentlich ein Laserpointer herum? Ist das nur ein Zufall, oder bringt er dich vielleicht zur gesuchten Lösung?

Supertipp

Der kleine Pfeil könnte ein Hinweis darauf sein, in welche Richtung der Laserpointer zeigen soll. Welche Form ergibt sich wohl, wenn der Laserstrahl von den Spiegeln reflektiert wird?

Lösung

Der richtige Ausgang ist Ausgang B! Um das zu überprüfen, könnt ihr in den Notiz-Modus gehen und den Laserpointer in Pfeilrichtung mit einem Strich verfolgen. Ihr müsst dann an jedem Spiegel „abprallen und die Richtung wechseln. So zeichnet ihr einen großen Pfeil, der in Richtung von Ausgang B zeigt!

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

 

Lukes Zimmertür

Fundort

Flur 1. Stock, Tür geradeaus

Beschreibung

Was musst du tun, damit Luke dir Einlass in sein Zimmer gewährt?

Er lässt dich nur eintreten, wenn du etwas Bestimmtest tust.

Suche im Vorzimmer nach Hinweisen und rufe Luke, wenn du soweit bist.

Tipp 1

Luke sagt: NICHTS; was sie tun, wird Ihnen Zutritt verschaffen.

Tipp 2

 

Tipp 3

 

Supertipp

 

Lösung

Klickt oben rechts auf Rufen. Ein Timer erscheint und es laufen 15 Sekunden ab. Wartet die Zeit ab und tippt nichts an. Ihr müsst eben NICHTS tun. Wenn die Zeit abgelaufen ist, habt ihr das Rätsel gelöst.

Belohnung

Luke öffnet euch die Tür.

 

 

Rätsel:

9

Welcher Vorhang

Fundort

Foyer von Beth, nachdem ihr mit Luke und Clark im Obergeschoss gesprochen habt und wenn Luke bei euch ist.

Beschreibung

Der Butler hat eine Notiz hinterlassen, aber der Handschrift nach zu urteilen ist er dabei ganz schön in Eile gewesen. Du weißt nur, dass es etwas mit den Vorhängen zu tun hat.

„Bitte kümmere dich um 13!“ Um welchen der vier Vorhänge ist es ihm beim Verfassen der Nachricht wohl ergangen? A, B, C oder D?

Tipp 1

Bist du dir sicher, dass der Butler wirklich vorhatte eine 13 zu schreiben?

Wenn er wirklich in Eile war, mag er etwas nachlässig geschrieben haben, ohne noch einmal einen Blick auf das Geschriebene zu werfen. Das kommt schon mal vor.

Tipp 2

Nun, worauf könnte die 13 wohl Bezug nehmen? Es lassen sich keine Indizien von den Fenstern oder der Gestaltung der Vorhänge ableiten. Des Rätsels Lösung steckt ganz sicher in der Notiz selbst.

Tipp 3

Wenn du die 1 und die 3 etwas näher zusammenrückst, ändern sie ihr Aussehen. Könnte es sein dass die Zahl dann eher einem Buchstaben ähnelt?

Supertipp

Du hast nur A, B, C oder D zur Auswahl. Wenn du die 1 und die 3 im Geiste ganz nah zusammenrückst, dann ähnelt das Ergebnis einem dieser Buchstaben.

Lösung

Die richte Antwort ist: B!

Belohnung

20 Pikarat

 

Rätsel:

10

Die Schlüsselmaus

Fundort

Ostviertel – klickt auf das Rohr (Kapitel 2)

Beschreibung

Diese kleine Maus hat einen wichtigen Schlüssel hinter ihrem Käsevorrat versteckt. Da sie jedoch Angst hat, jemand könnte das Versteck entdecken, möchte sie es unbedingt durch ein neues austauschen.

Das einzige Problem dabei: Der Käsevorrat ist im Weg. Der Schlüssel muss auf die freie Stelle links. Kannst du der Maus helfen?

Tipp 1

Hast du schon einmal probiert, zwei Stücke zur selben Zeit zu bewegen?

Bewege die beiden rechen Stücke gemeinsam nach unten. Löse dann den Block aus dem oberen Käsestück und versuche, in der unteren linken Ecke etwas Platz zu schaffen.

Tipp 2

Probiere nun, in der oberen rechten Ecke etwas Raum zu schaffen und bewege den Schlüssel in diesen hinein. Bewege den Schlüssel danach ein Stück nach links.

Tipp 3

Verteile nun die beiden c-förmigen Käsestücke an der rechten Wand. Bewege danach eines der flachen Käsestücke nach unten und das kleine L zusammen mit dem anderen flachen Stück an die linke Wand heran.

Supertipp

Nun müsste sich etwas Raum unterhalb des Schlüssels befinden, in den du ihn hinein bewegen kannst.

Mache jetzt mit dem flachen Käsestück den Weg frei und bewege den Schlüssel in sein neues Versteck.

Lösung

Am wichtigsten ist es, zu verstehen, dass ihr auch 2 ineinander geschlungene Käsestücke zusammen bewegen könnt!

 

Wir haben ein C-förmiges Stück, ein gespiegeltes C-Stück, ein Eck-Stück und 2 flache Stücke.

Hier die einzelnen Schritte:

 

  1. Schiebt das gespiegelte C-Stück nach unten (ihr schiebt eines der flachen Stücke automatisch mit!)
  2. Schiebt das obere der beiden flachen Stücke nach rechts
  3. Schiebt das Eckstück jetzt nach ganz links
  4. Schiebt das C-Stück nach rechts
  5. Schiebt das Eck-Stück nach oben
  6. Schiebt das untere flache Stück von rechts nach ganz links.
  7. Schiebt das C-Stück nach unten, es bildet jetzt mit dem Spiegelstück ein Viereck.
  8. Verschiebt jetzt das obere flache Stück links, dann 1 Feld hoch und ganz nach links an den Rand.
  9. Jetzt könnt ihr den Schlüssel das erste Mal bewegen!  Schiebt ihn nach unten und nach links soweit es geht, er liegt jetzt über dem C-Stück.
  10. Schiebt das Gespiegelte C-Stück nach oben
  11. Schiebt das C-Stück in die so entstandene Lücke nach rechts
  12. Schiebt das untere Flache Stück nach rechts und nach unten
  13. Schiebt das Eck-Stück nach unten
  14. Schiebt das obere flache Stück nach unten und links.
  15. Schiebt den Schlüssel jetzt 1 Feld nach links und dann nach unten in die Lücke
  16. Schiebt das obere flache Stück 2-mal nach rechts, dann nach oben und wieder 1 Feld nach rechts.
  17. Schiebt den Schlüssel hoch, nach links und wieder hoch und ihr habt die Lösung!

Belohnung

45 Pikarat

 



Rätsel 11 - 20

 

Rätsel:

11

Wo geht’s’ bergauf?

Fundort

Kapitel 2: Von Greenley auf dem StähldichPfad

Beschreibung

Auf diesem Foto siehst du zwei Fahrradfahrer, die sich auf einem Hang begegnen. Da die Kamera auf einem Stativ stand, sieht man die Steigung jedoch nicht auf dem Foto, vielmehr erscheint das Gelände flach.

Gelingt es dir aufgrund der Indizien auf dem Foto herauszufinden, in welche Richtung es bergauf geht?

Berühre A oder B wenn du dir sicher bist.

Tipp 1

Stell dir vor, was es bedeutet, an einer Steigung zu stehen. Vielleicht hilft dir das bei der Lösung weiter.

Tipp 2

Wenn du einen Ball auf einer Schräge loslässt, wird er wahrscheinlich nach unten rollen, nicht wahr? Nun, ein Fahrrad dürfte ich ganz ähnlich verhalten.

Tipp 3

Wie sieht die Person, die hinunterfährt wohl aus? Man darf annehmen, dass sich ihre Körperhaltung und ihr sportliches Pensum deutlich von dem Radler unterscheiden, der bergauf radelt, oder?

Supertipp

Sieh dir doch bitte einmal die Pedale der beiden Fahrräder an. Fällt dir immer noch nichts auf? Wer bergab fährt, hat es weniger nötig, in die Pedale zu treten, als jemand, der sich nach oben kämpft. Wenn also die Person ohne Füße an den Pedalen nach unten fährt, muss die andere Person bergauf radeln.

Lösung

Tippt das A an. Die Frau radelt bergauf, da der Mann die Füße nicht auf den Pedalen hat und so also den Berg hinunterrollt!

Belohnung

10 Pikarat

 

 

Rätsel:

12

Die Hotelzimmer

Fundort

Kapitel 2: Von Joe, wenn ihr die Klingel auf dem Tresen läutet, in der Hotellobby.

Beschreibung

Du musst in allen zwölf Räumen des Hotels nach dem Rechten sehen, willst aber möglichst effizient dabei vorgehen. Kannst du dir eine Route aussuchen, bei der du jedes Zimmer nur einmal betreten muss?

Das klingt vielleicht schwierig, es gibt aber eine Zahl, mit der man sich den weg leicht einprägen kann.

Welche Zahl ist das wohl?

Tipp 1

Du willst alle Zimmer überprüfen, ohne dabei lange über den Weg nachdenken zu müssen. Zeichne doch einmal einen Weg ein. Welcher Zahl ähnelt der Weg, wenn du ihn eingezeichnet hast?

Tipp 2

Die erste Ziffer der gesuchten Zahl ist eine 2. Wenn du kein Zimmer zweimal betreten willst, was muss dann die zweite Ziffer sein?

Tipp 3

Vom ersten Zimmer aus musst du nach rechts, unten, links, unten, rechts. Damit hättest du schon mal die erste gesuchte Ziffer.

Supertipp

Vom grünen Zimmer unten rechts aus gehst du nach rechts, rechts, oben, links, oben und dann direkt zum Ausgang.

Welche Zahl hast du damit erlaufen?

Lösung

Die Lösung ist: 25!

Belohnung

35 Pikarat

 

 

Rätsel:

13

Wasserträger

Fundort

Kapitel 3: Restaurantgasse, von Layton, wenn ihr das Wasserbecken links vorn antippt.

Beschreibung

Dir wurde aufgetragen, zwei leere Eimer an je einem Springbrunnen in diesem Park zu befüllen und möglichst schnell wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Du darfst keinen Weg zweimal beschreiten, um kein Aufsehen zu erregen.

Zeichne den optimalen Weg ein, den du einschlagen kannst, um möglichst schnell zu sein.

Tipp 1

Du suchst den schnellsten Weg. Vielleicht hilft es, wenn du dir vorstellst, wie du die Eimer durch die Gegend trägst.

Tipp 2

Bestimmt willst du so schnell wie möglich zu den Springbrunnen gelangen, aber ob das wirklich notwendig ist?

Denk doch mal ganz praktisch.

Tipp 3

Der kürzeste Weg spart auf jeden Fall Zeit. Gibt es noch andere Faktoren?

Wenn man zum Beispiel etwas Schweres trägt, kann einen das ganz schön bremsen.

Supertipp

Wenn du die Eimer gleich am Anfang befüllst, musst du die schweren Eimer den ganzen Weg mitschleppen.

Dann bist du nicht mehr so fix unterwegs!

Plane den Weg so, dass die Eimer erst auf dem Rückweg befüllt werden!

Lösung

 

 

 

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

14

Im Café

Fundort

Kapitel 3: Paddys Cafe, wenn ihr auf die grüne Tafel rechts mit der Speisekarte darauf tippt erhaltet ihr es von Luke.

Beschreibung

In diesem Café befinden sich vier Tische. Die Speisen und Getränke eines jeden Tisches kosten zusammen gleich viel.

Eine Bestellung für Tisch 4 fehlt noch. Welche ist es?

Wähle zwischen A, B und C aus.

Tipp 1

Fange am besten damit an, zwei Tische zu vergleichen, auf denen ähnliche Dinge stehen.

Tipp 2

Rechne aus, wie hoch die Rechnung pro Tisch ausfällt, wenn du sie in Tassen Tee umrechnest. Die Tische 1 und 3 bieten sich dafür an.

Tipp 3

Vergleiche die Tische 1 und 3. Auf ihnen stehen gleich viele Gläser Saft, daher können wir diese ignorieren.

Auf Tisch 1 bleiben nun noch eine Tasse Tee und ein Toast übrig.

Wenn du Tisch 3 mit Tisch 1 vergleichst, wird deutlich, dass ein Toast so viel kostet wie zwei Tassen Tee.

Supertipp

Da wir bereits wissen, dass ein Toast genauso viel kostet wie zwei Tassen Tee, sie dir Tisch 2 an:

Wenn du den Toast durch zwei Tassen Tee ersetzt, stehen dort vier Tassen Tee.

Damit sollte klar sein, was auf Tisch 4 noch fehlt!

Lösung

Die richtige Antwort ist A: die Teetasse!

Belohnung

20 Pikarat

 

 

Rätsel:

15

Restaurantsuche

Fundort

Kapitel 3: Pike Lane von Dominica

Beschreibung

Du hast dich mit einem Freund zum Essen verabredet, aber leider weißt du nicht mehr, in welchem der vier Restaurants im Ort ihr euch verabredet habt.

Du weißt noch, dass sich das Restaurant exakt nördlich der Heldenstatue, exakt südlich der Göttinnenstatue und exakt östlich der Löwenstatue befindet.

In deinem Stadtplan sind leider weder die Namen der Statuen noch die Himmelsrichtungen verzeichnet.

Wo wollt ihr euch treffen?

Tipp 1

Vielleicht denkst du, Norden sei bei deinem Stadtplan, so wie er jetzt liegt, oben. Dem muss aber nicht sein.

Tipp 2

Das das Restaurant sowohl nördlich von einer Statue als auch südlich von einer anderen liegen soll, muss es sich wohl auf einer Linie befinden, die man zwischen den zwei Statuen ziehen kann.

Tipp 3

Um dieses Rätsel zu lösen, musst du verwinkelt denken.

Versuche einmal, den Stadtplan in 45 Grad Winkeln zu drehen, bis du eine Orientierung findest, zu der die Rätselangaben passen.

Supertipp

Die Statue unten links ist die Göttinnenstatue.

Unten links ist außerdem der nördlichste Zipfel der Stadt.

Nun solltest du auf die Lösung kommen.

Lösung

Zeichne einen Kreis um A!

Belohnung

20 Pikarat und eine neue Karte für die Modelleisenbahn: „Der Dominica-Express“

 

 

Rätsel:

16

Hochseebegegnung

Fundort

Nur in Kapitel 3! (verfällt zu Beginn von Kapitel 4) Im Haus der Tritons im Salon. Sprecht Doland an!

Beschreibung

Zwei Kreuzfahrtschiffe fahren bei sehr ruhiger See aneinander vorbei. Beide Schiffe sind völlig identisch und die Kapitäne sind gut befreundet.

Ahoi Kapitän Brown! Ich hätte nicht erwartet, sie hier zu sehen.

Ich auch nicht Kapitän White. Aber es sieht so aus, als dampften sie ganz schön fix hier entlang.

Auf welchem Schiff ist Kapitän Brown.

Tipp 1

Kapitän Brown bemerkt, dass Kapitän White sehr schnell unterwegs ist.

Es ist daher naheliegend, dass Kapitän Whites Schiff das schnellere ist.

Tipp 2

Wenn sich das Schiff von Kapitän White sehr schnell bewegt, muss sich das Schiff von Kapitän Brown langsam bewegen.

Tipp 3

Kapitän Brown ist auf dem langsamen Schiff.

Woran kann man wohl erkennen, wie schnell ein Schiff sich bewegt?

Sieh dir das Bild noch einmal genau an.

Supertipp

Wenn du genau hinsiehst, sollte dir auffallen, dass sich die Wellen, die jeweils am Bug der Schiffe zu sehen sind, unterscheiden.

Welch Welle passt wohl zum langsameren Schiff?

Lösung

Die richtige Antwort lautet. A!

Belohnung

20 Pikarat

 

 

Rätsel:

17

Dieselbe Puppe

Fundort

Kapitel 3: Murray Street von Molly.

Beschreibung

Hier siehst du vier Puppen.

Es mag zuerst nicht danach aussehen, aber eine der drei Puppen rechts entsprich der ersten Puppe.

Welche der drei Puppen A,B und C ist identisch mit der ganz links?

Tipp 1

Natürlich sehen diese Puppen alle verschieden aus, aber das Wort identisch trifft es auf den Punkt!

Ache besonders darauf, was die Puppen für Kleidung anhaben.

Tipp 2

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie die Puppen aus verschiedenen Perspektiven aussehen würden?

Überlege, wie du dies überprüfen würdest, wenn du sie in der Hand hieltest.

Tipp 3

Die Köpfe und Hüte der Puppen kannst du für die Lösung des Rätsels getrost vernachlässigen.

Viel mehr Bedeutung solltest du den Kleidern und der Farbe der Handschuhe und Stiefel beimessen.

Supertipp

Die Stiefel und die Handschuhe sowie die verschiedenen Lagen der Kleider sollten dich auf die Spur der gesuchten Puppe bringen.

Lösung

Puppe C ist die gesuchte Puppe.

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

18

Defekte Glühbirnen

Fundort

Kapitel 3: Zentralsteg. Ihr erhaltet das Rätsel wenn ihr die Laterne antippt, jedoch erst, nachdem ihr im Forschungslabor und in Kietz Stube wart.

Beschreibung

Es ist tief in der Nacht. Eine Straße wird von zehn Straßenlaternen erhellt. Plötzlich zerstört eine Überspannung alle 10 Glühbirnen. Die Glühbirnen werden prompt ersetzt, doch die neuen Birnen sind von so geringer Qualität, dass alle zwei Stunden eine von ihnen ausfällt. Ein Handwerker kommt alle drei Stunden vorbei, um eine Birne auszutauschen.

Wie viele Birnen brennen nach 12 Stunden noch?

Tipp 1

Der Schlüssel liegt darin, sich vorzustellen, wie die Laternen wohl 12 Stunden später aussehen.

Tipp 2

Tief in der Nacht leuchte alle zehn Straßenlaternen hell.

Nun stell dir vor, wie die Situation 12 Stunden später aussehen wird.

Tipp 3

Fang gar nicht erst mit Rechnen an!

Stell dir einfach vor, wofür Straßenlaternen da sind und die Antwort sollte von allein kommen.

Supertipp

Also „tief in der Nacht“ bedeutet nicht früh abends, sondern eher etwas Richtung Mitternacht – wie spät wird es dann 12 Stunden später sein?

Und Moment, was ist denn dann mit den Straßenlaternen? Glaubst du wirklich, dass sie um diese Zeit noch brennen?

Lösung

Die richtige Antwort lautet: 0!

Belohnung

40 Pikarat

 

 

Rätsel:

19

Friede den Fischen

Fundort

Kapitel 3: Von Marion im Forschungslabor.

Beschreibung

Fische Vierer unterschiedlicher Farben leben in diesem Becken, aber leider sind sie nicht gut aufeinander zu sprechen:

 

Orange mag Gelb nicht

Gelb mag blau nicht

Blau mag Lila nicht

Lila mag orange nicht.

 

Du sollst nun vier Trennwände zwischen den Kerben am Beckenrand ziehen, um die Fisch in harmonische Paare einzuteilen, wobei kein Paar aus zwei Fischen derselben Farbe bestehen darf.

Tipp 1

Dreh die Konditionen doch einmal um!

So weißt du zum Beispiel, dass die orangefarbenen Fische nicht mit den gelben oder lilafarbenen zusammen auskommen.

Das heißt aber, dass du orangefarbene und blaue Fische zusammenpferchen kannst, ohne dass sie zanken werden.

Tipp 2

Gelbe Fische harmonieren nur mit lilafarbenen Fischen!

Wie auch im richtigen Leben kann es erfrischen sein, nicht nur darauf zu achten, wer wen nicht leiden kann.

Ziehe die Trennwände im Becken mit diesem Gedanken im Hinterkopf.

Tipp 3

Ohne die Ecken mitzuzählen, kannst du von der dritten Kerbe von links am oberen Beckenrand zur dritten Kerne von unten am rechten Beckenrand guten Gewissens eine Trennwand ziehen.

Eine weitere Trennwand kannst du von der ersten Kerbe von rechts aus am oberen Beckenrand bis zur zweiten Kerbe von unten am linken Beckenrand ziehen.

Supertipp

Nach derselben Regel kannst du eine Trennwand von der ersten Kerbe von  oben des linken Beckenrands aus zur vierten Kerbe von rechts am unteren Beckenrand ziehen.

Ziehe die letzte Trennwand von der zweiten Kerbe von Oben des rechten Beckenrands zur zweiten Kerbe von links am unteren Beckenrand, und der Fischfrieden ist gesichert.

Lösung

 

 

 

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

20

Katzenkunst

Fundort

Nur Kapitel 3. Ihr bekommt das Rätsel von Hugo im Reihenhausweg. Aber erst nachdem ihr die Katze im Wald gefunden habt. Ihr müsst es lösen, bevor Kapitel 4 beginnt, sonst ist es in der Rätselhütte.

Beschreibung

Dieses Gemälde wurde von einem reichen und äußerst exzentrischen Katzenfreund bei einem berühmten Maler in Auftrag gegeben. Der Titel lautet: „Wie Katze die Welt sehen“.

Als kleinen Streich hat der Maler einige Katzen eingezeichnet, die auf den ersten Blick nicht auffallen.

Wie viele Katzen sind insgesamt in diesem Gemälde versteckt?

Tipp 1

Halte nach der Form der Schnauze und der Ohren einer Katze Ausschau.

Wenn dir diese markanten Züge auffallen, wird das Rätsel gleich viel einfacher.

Tipp 2

Nicht alle Katzen schauen dich direkt an, manche wurden von der Breitseite aus auf die Leinwand gebannt!

Wenn du etwas Abstand von dem Gemälde nimmst, fallen dir vielleicht noch andere Katzenformen auf.

Tipp 3

Es verstecken sich weniger als 10 Katzen in diesem Gemälde.

Zähle doch noch einmal nach.

Supertipp

Es verstecken sich mehr als fünf Katzen in diesem Gemälde.

Lösung

Es verstecken sich genau 8 Katzen in dem Gemälde!

Belohnung

35 Pikarat

 



Rätsel 21 - 30

 

Rätsel:

21

Nummern im Nebel

Fundort

Kapitel 3: Hutladen von Herrn Brian! Es muss bereits Nacht und neblig sein!

Beschreibung

Im Dorf herrscht so dichter Nebel, dass man dieses Schild nicht lesen kann.

Die Dorfbewohner erinnern sich allerdings an folgende Details:

 

Die Zahlen von 1 bis 9 tauchen einmal auf.

Die Zahl 5 steht zwischen zwei Größeren.

Die Zahl 3 steht zwischen 2 Kleineren.

Die Zahl 7 steht zwischen zwei Größeren.

Die Zahlenfolge beginnt mit der 9.

Die letzte Zahl ist die 1.

In welcher Reihenfolge stehen die Zahlen auf dem Schild?

Tipp 1

An erster Stelle steht die 9. Dieses Wissen hilft dir weiter, wenn du den vierten Hinweis der Dorfbewohner bedenkst.

Die ersten drei Zahlen sollten damit klar sein.

Tipp 2

Mit der gleichen Logik bringt dich die dritte Angabe auf die letzten drei Zahlen.

Tipp 3

Die Zahl ganz links ist die 9, die 7 sollte sich zwischen zwei größeren Zahlen befinden, also haben wir für die linke Seite 978.

Ganz rechts soll die 1 stehen und da die 3 sich zwischen zwei kleineren Nummern befinden muss, kommen wir auf 231 für die rechte Seite.

Supertipp

Da sich die 5 ebenfalls zwischen größeren Nummern befinden soll, kommen wir auf 564 für die Zahlen in der Mitte.

Lösung

Die richtige Zahlenfolge ist: 978564231

Belohnung

40 Pikarat und ein neues Aquarium: Der Flussübergang

 

Rätsel:

22

Loch im Briefbogen

Fundort

Kapitel 4: Hotel Zimmer 301; Tippt zwischen das hintere Bett und den Schreibtisch

Beschreibung

Häufig wird den Gästen eines Hotels für die Dauer des Aufenthalts Briefpapier zur Verfügung gestellt.

Irgendein Schlingel hat in diesen Bogen ein Loch hinein geschnitten.

Versuche nun, aus diesem Bogen, den gestrichelten Linien folgend, zwei gleiche Teile ohne Löcher zu schneiden!

Die beiden Teile dürfen auch umgedreht aufeinanderliegen, um deckungsgleich zu sein.

Tipp 1

Es gibt einen Grund dafür, dass extra erwähnt wurde, dass die beiden Teile auch umgedreht aufeinander liegen dürfen, um deckungsgleich zu sein!

Du musst nämlich ein Teil umgedreht auf das andere legen, damit beide aufeinander passen.

Tipp 2

Du musst auf das Loch achten, um die richtige Lösung herauszufinden!

Der Schnitt geht gewissermaßen durch dieses hindurch.

Tipp 3

Einer der nötigen Schnitte verläuft von der rechten Ecke des Lochs aus nach oben.

Hilft dir das?

Supertipp

Schneide von der linken unteren Ecke des rechteckigen Loches eine Zickzacklinie bis zur unteren linken Ecke des Papierbogens.

Na, hast du es jetzt gelöst?

Lösung

 

 

 

 

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

23

Die kaputte Uhr

Fundort

Ab Kapitel 4 von Bobby vor dem Hotel!

Beschreibung

Oh nein, deine Uhr ist stehen geblieben.

Als du sie von der Wand nehmen willst, fällt sie herunter und zerbricht auf dem Boden in zwei gleich große Stücke.

Als du dir beide Hälften genauer ansiehst, fällt dir auf, dass die Summe der Zahlen auf beiden Hälften gleich ist.

Zeichne ein, entlang welcher Linie das Ziffernblatt auseinandergebrochen ist.

Tipp 1

Dieses Rätsel ist ziemlich geradlinig. Überlege dir eine mögliche Lösung und beginne dann damit, Zahlen zu addieren.

Tipp 2

Die Summe aller Zahlen von 1 bis 12 ist 78.

Wenn beide Hälften jeweils die gleiche Summe haben, wie hoch muss dann die Summe pro Hälfte sein?

Tipp 3

Jawohl, die Summe der Zahlen auf den halben Ziffernblättern muss jeweils 39 betragen.

Ziehe einfach irgendwo eine Linie und rechne dann, wie nah die Summe an 39 ist.

Die Linie kannst du danach immer noch anpassen.

Supertipp

Du musst doch nur rechnen! Anders geht es leider nicht.

Addiere verschiedene Gruppen von Zahlen, bis du eine Gruppe erwischst, die 39 ergibt.

Lösung

Schneidet die Uhr so durch, dass ihr oben die Zahlen 10 bis 3 habt (11+11+12+1+2+3) und unten die Zahlen von 4 bis 9 (4+5+6+7+8+9).

Ihr schneidet also rechts zwischen 3 und 4 und links zwischen 9 und 10.

Belohnung

30 Pikarat und die Aktion: Drehen für das Puppentheater!

 

 

Rätsel:

24

Tränen bei Nacht

Fundort

Ab Kapitel 4 von Aldus in der Restaurantgasse

Beschreibung

Der Thronfolger eines Königreichs ist unsterblich verliebt in die Prinzessin. Des benachbarten Königreichs.

Leider liegen beide Nationen miteinander in Fehde, sodass sich beide nicht treffen können.

Nachts blicken sie in den Sternenhimmel und sind dabei derart betrübt, dass jeder von ihnen eine große Träne vergießt.

Schaffst du es, die beiden Symbole ihrer Traurigkeit zu etwas Hoffnungsvollem zu kombinieren?

Tipp 1

Überlege dir einmal, ob es eine Form gibt, die die beiden trösten könnte.

Und denk daran, dass sich Verliebte gerne auch mit kitschigen Formen anfreunden…

Tipp 2

Sieh dir die Form der beiden Tränen einmal ganz genau an.

Den Mond musst du übrigens gar nicht beachten.

Tipp 3

Kommst du wirklich nicht darauf, welche Form für ein Liebespaar wohl tröstend sein könnte?

Etwas aus den Tränen zu formen, mit dem sich Liebende identifizieren können, sollte dir eigentlich möglich sein.

Supertipp

Das einzige Symbol, das Liebende von überallher miteinander verbindet, ist das Herz!

Forme ein Herz aus den beiden Tränen, das den Abendhimmel erfüllt!

Lösung

Ihr müsst ein Teil 2mal drehen, bevor ihr die Teile zu einem Herz kombinieren könnt!

Belohnung

20 Pikarat

 

 

Rätsel:

25

Backwaren

Fundort

Beginn von Kapitel 4: Von Paddy in Paddys Restaurant

Beschreibung

Dieses Sortiment aus 12 Backwaren besteht aus vier Gebäckvarianten, die unterschiedlich gefüllt sind. Die Füllung lässt sich an der Form erkennen.

Es gibt mehr Creme- als Butterschnitten, weniger Schoko- als Fruchtschnitten und weniger Frucht- als Cremeschnitten.

Wie viele Schnitten musst du mindestens probieren, um sagen zu können, welche Form welcher Füllung entspricht?

Tipp 1

Die Backwaren auf dem Tisch teilen sich in eine Vierergruppe, zwei Dreiergruppen und eine Zweiergruppe auf.

Welches Gebäck ist deiner Meinung nach am meisten beziehungsweise am wenigsten vertreten?

Tipp 2

Sehen wir uns die Hinweise doch einmal genauer an:

Creme > Butter

Schokolade < Frucht

Frucht < Creme

 

Also anders ausgedrückt;

 

Creme > Butter

Creme > Frucht > Schokolade

Tipp 3

Seit Tipp 2 sollte klar sein, dass es auch mehr Cremeschnitten als irgendetwas anderes gibt, sprich vier.

So sind noch zwei Sorten mit jeweils drei Gebäckstücken und eine Sorte mit zwei Gebäckstücken übrig.

Da es mehr Fruchtschnitten als Schokoschnitten gibt, müssen es drei Fruchtschnitten sein.

Die zwei gleichen Gebäckteile müssen als mit Schokolade gefüllt sein.

Supertipp

Da du weißt, von welchen Gebäckstücken es am wenigsten und von welchen es am meisten gibt, musst du nur noch herausfinden, womit die anderen beiden Gebäckarten gefüllt sind.

Und dafür musst du ja nicht von beiden Sorten kosten, oder?

Lösung

Die Antwort lautet: 1

Belohnung

35 Pikarat und die neue Aktion: Gießen

 

 

Rätsel:

26

Die UFO Panne

Fundort

Ab Kapitel 4 von Clarence im North Ely Park

Beschreibung

Eines Tages konnte ich einer fliegenden Untertasse helfen, stell dir das mal vor!

Damals, als ich noch jung war. Ich war ein rechter Fang, musst du wissen.

Ich schaute zum Himmel und sah dort eine Untertasse schweben. Einem Fachmann wie mir war natürlich sofort klar, dass sie einen Triebwerksschaden hatte.

Ich habe also flugs den Energieball von der linken Seite nach rechts bewegt und schon war wieder alles in Ordnung.

Denkst du, das bekommst du auch hin?

Tipp 1

Die Untertasse lässt sich in gerade mal 31 Schritten reparieren.

Bewege zuerst die beiden gekippten L-Teile auf der rechten Seite nach unten.

Bewege dann die beiden Quadrate in die rechte obere Ecke des Raumschiffs.

 

Tipp 2

Sammle alle vier gekippten L in einer Reihe in der Mitte und bewege die Quadrate dabei wenn nötig nach links und rechts.

Tipp 3

Wenn erst einmal alle gekippten L in der Mitte angeordnet sind, solltest du die Vierecke in die obere rechte Ecke bewegen.

Schiebe danach das rote gekippte L nach unten rechts und die anderen gekippten L darüber, sodass du den Energieball in die obere linke Ecke bewegen kannst.

Supertipp

Das hellblaue gekippte L kann nun nach unten links. Das blaue kommt in die Einkerbung an der linken Seite.

Sammle nun beide Quadrate in der Mitte und bewege den Energieball nach oben rechts.

Jetzt bewegst du die Vierecke nach oben links und machst mit den beiden gekippten L recht s den Weg für den Energieball frei.

Lösung

Es gibt ein Hellblaues L ein dunkelblaues L ein pinkes L ein gelbes L und 2 lila Quadrate.

 

  1. Bewegt das gelbe L nach unten.
  2. Bewegt das pinke L nach unten, so dass es mit dem gelben ein Viereck bildet.
  3. Bewegt das obere lila Quadrat nach rechts
  4. Bewegt das untere lila Quadrat nach oben
  5. Bewegt das dunkelblaue L nach unten und nach rechts
  6. Bewegt das hellblaue Quadrat nach unten und rechts, so dass es mit dem dunkelblauen L ein Viereck bildet.
  7. Bewegt beide lila Quadrate nach links
  8. Bewege das pinke L nach oben
  9. Bewege das gelbe L genau neben das dunkelblaue
  10. Bewege das hellblaue L ganz nach links
  11. Bewege das dunkelblaue L soweit wie möglich nach links
  12. Beweg das gelbe L nach links
  13. Ziehe das pinke L in eine Reihe mit den Anderen
  14. Schiebt beide Quadrate nach rechts
  15. Schiebt das hellblaue L nach oben und das dunkelblaue L in die Aussparung links
  16. Schiebt das gelbe L nach links
  17. Schiebt das pinke L nach unten
  18. Schiebt nun das gelbe L in die Aussparung rechts
  19. Schiebt das dunkelblaue L ganz nach rechts
  20. Schiebt das hellblaue L nach unten und rechts zu dem dunkelblauen
  21. Schiebt den Ball ganz nach oben links
  22. Schiebt das hellblaue L nach unten links, wo eben der Energieball war
  23. Schiebt das dunkelblaue L nach links in die Aussparung
  24. Schiebt das lila Quadrat links nach unten und links
  25. Schiebt das zweite lila Quadrat daneben
  26. Nun könnt ihr den Energieball oben nach rechts schieben
  27. Schiebt das lila Quadrat nach links oben in die Ecke, wo eben der Energieball war
  28. Schiebt das zweite lila Quadrat direkt daneben
  29. Schiebt das gelbe L soweit nach links wie möglich
  30. Schiebt das pinke L nach oben und links zu dem gelben L
  31. Schiebt die Energiekugel nach unten auf den orangenen Ball

 

 

Belohnung

65 Pikarat und eine neue Karte für die Modelleisenbahn: Clarence Traum

 

 

Rätsel:

27

Regenbogenhütten

Fundort

Ab Kapitel 4: Von Jasmin in der Murray Street

Beschreibung

Die Regenbogenhütten sind ein beliebtes Ausflugsziel. Über die zwölf Brücken lassen sich alle trockenen Fußes erreichen. Ein Pärchen möchte mit dem Boot übersetzen und überlegt, an welcher Hütte der Spaziergang beginnen soll.

Die beiden wollen alle zwölf Brücken begehen und dann zurück an Land kommen, ohne eine Brücke zweimal zu überqueren.

Zu welcher Hütte sollte sich das Pärchen aufmachen?

Tipp 1

Es gibt mehrere Arten, die Brücken zu überqueren, aber nur von einer Insel aus lässt sich die Wanderung beginnen, um alle Brücken nur einmal zu begehen.

Selbstverständlich ist es auch erlaubt, eine Hütte mehr als einmal zu passieren.

Tipp 2

Du kannst nacheinander Linien über die Brücken zeichnen, um auf die Lösung zu kommen, aber es gibt auch eine Möglichkeit, die richtige Hütte auf einen Blick zu identifizieren!

Suche nach Gemeinsamkeiten der Inseln. Die Insel, die sich von den anderen unterscheidet, ist der gesuchte Kandidat.

Tipp 3

Achte auf die Brücken, die die Inseln miteinander verbindet.

Etwas stimmt bei fast allen Inseln überein, nur eine unterscheidet sich von den anderen. Diese sollte das Pärchen mit dem Boot ansteuern.

Supertipp

Es gibt nur eine Insel mit einer ungeraden Zahl Brücken.

Wenn du diese findest, findest du auch die gesuchte Hütte.

Lösung

Zeichnet den Kreis um Insel  bzw. Hütte D!

Belohnung

25 Pikarat außerdem erhaltet ihr ein neues Aquarium: Geschäftiges Treiben

 

 

Rätsel:

28

Monochrome Katzen

Fundort

In Kapitel 4 von Hugo im Reihenhausweg

Beschreibung

Dein kurioses Hobby ist das Sammeln von Katzenbriefbeschwerern aus Ebenholz und Elfenbein. Du willst deine Sammlung in einem Schaukasten zur Schau stellen. Dafür hast du dir eine Regel ausgedacht: Keine der drei Reihen oder Spalten soll dreimal nacheinander die gleiche Farbe zeigen. Wenn du die dargestellten Katzen schon platziert hast, wo musst du dann die restlichen Katzen hinstellen=

Tippe ein Kästchen an, um eine Katze darauf zu platzieren, ihre Farbe zu ändern oder um sie wieder zu entfernen.

Tipp 1

Immer, wenn zwei Katzen mit der gleichen Farbe hintereinander vorkommen, müssen die angrenzenden Katzen eine andere Farbe haben.

Tipp 2

Konzentriere dich zuerst auf die schwarzen Katzen.

Eine Lücke vor oder nach zwei schwarzen Katzen in derselben Reihe oder Spalte musst du mit einer weißen Katze füllen, da sonst drei schwarze Katzen hintereinander stehen würden.

Tipp 3

In der Spalte ganz rechts musst du zwischen die beide schwarzen Katzen eine weiße Katze platzieren.

Wenn in der Mitte einer Reihe oder Spalte zwei Katzen stehen, müssen davor und dahinter Katzen der jeweils anderen Farbe angeordnet werden.

Platziere die Katzen nach diesen Regeln und fülle so das Gitternetz auf.

Supertipp

Gehe wie folgt vor:

  • Eine weiße Katze  kommt zwischen die beiden Schwarzen in der Spalte ganz rechts
  • In der zweiten Spalte von links kommen zwei weiße Katzen ganz nach oben und ganz nach unten.
  • Platziere noch eine weiße Katze zwischen den beiden Schwarzen in der zweiten Reihe von Unten.

Sie dir die restlichen weißen Katzen an, dann löst du das Rätsel im Nu!

Lösung

 

Weiß

Weiß

Schwarz

Schwarz

Weiß

Schwarz

Schwarz

Weiß

Schwarz

Schwarz

Weiß

Schwarz

Schwarz

Weiß

Weiß

schwarz

 

 

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

29

Altersfrage

Fundort

Ab Kapitel 4: Von Chickley an der Kreuzung

Beschreibung

In einem sonderbaren Brief erklärt dir ein befreundetes Mathematikerpaar:

Unsere Tochter Bine ist letztes Jahr im März zur Welt gekommen. Multiplizierst du ihr Alter mit dem ihrer Geschwister Toni und Tina, erhältst du 36.

Addierst du stattdessen die Alterszahlen unserer drei Kinder, so lautet das Ergebnis 13. Wir sind alle glücklich und zufrieden und lachen viel gemeinsam.

Der Brief wurde am 25. April geschrieben. Wie alt sind die drei Kinder?

Tipp 1

Das Alter der kleinen Bine solltest du eigentlich recht schnell herausfinden.

Du weißt, dass sie letztes Jahr auf die Welt kam.

Und wann wurde der Brief geschrieben?

Tipp 2

Bine ist kürzlich ein Jahr alt geworden.

Wenn du die Anzahl der Jahre von Toni und Tina miteinander multiplizierst, muss dabei 36 herauskommen.

So erhältst du folgende mögliche Kombinationen:

1x36

2x18

3x12

4x9

6x6

Tipp 3

Die Summe aller drei Lebensjahre der Kinder soll 13 sein.

Wir wissen bereits, dass die kleine Bine 1 Jahr alt ist.

Die Summe der beiden Älteren muss also 12 sein.

Supertipp

Toni und Tina sind gleich alt.

Halte Ausschau nach der Zahl, die mit sich selbs multipliziert 36 ergibt und die Hälfte von 12 ist.

Kommst du drauf?

Lösung

Die Lösung ist:

Toni: 6

Tina: 6

Bine: 1

Belohnung

35 Pikarat

 

 

Rätsel:

30

Wie viele Bücher

Fundort

Ab Kapitel 4 in der Bücherei von Olga

Beschreibung

Dieser Lesetisch ist voller Bücher, die in fünf Stapeln liegen.

Die Bibliothekare versuchen, die Bücher aus beiden Richtungen zu zählen, wie du unten sehen kannst.

Die Stapel sind aber so hoch, dass keiner von ihnen alle Bücher auf einmal sehen kann.

Wie viele Bücher befinden sich insgesamt auf dem Tisch?

Tipp 1

Verwende die Notiz-Funktion, um dir zu notieren, wie viele Bücher sind in jedem Stapel befinden.

Die Anzahl für den Stapel in der Mitte kannst du zum Beispiel durch die Perspektive des Mädchens herausfinden.

Tipp 2

Die Anzahl der Bücher in der unteren linken Ecke kannst du aus der Perspektive des Jungen ableiten.

Tipp 3

Auch die Höhe des Bücherstapels in der oberen rechten Ecke kannst du aus der Perspektive des Jungen ableiten.

Jetzt sollte nur noch 2 Stapel übrig bleiben.

Supertipp

Die Bücher der oberen linken Ecke können aus der Sicht des Mädchens gezählt werden.

Vergiss nicht, dass sich dieser Stapel aus ihrer Perspektive auf der rechten Seite befindet. Du weißt bereits, dass der Stapel links unten aus nur zwei Büchern besteht – folglich müssen die drei zusätzlichen Bände, die die junge Dame erblickt, Teil des linken oberen Stapels sein.

Lösung

Die richtige Lösung ist 16!

Belohnung

35 Pikarat

 



Rätsel 31-40

 

Rätsel:

31

Das hohe Licht

Fundort

Kapitel 4: Fabrikmauer von Sebastian

Beschreibung

In dieser baufälligen Lagerhalle hängt eine Lampe von einem Deckenbalken.

Auf dem Boden stehen zwei 1 Meter hohe Pfosten in 15 Meter Entfernung zueinander.

Der eine Pfosten wirft einen 3 Meter langen Schatten und der andere einen 2 Meter langen Schatten.

Wie viele Meter hängt die Lampe über dem Boden?

Tipp 1

Stell dir ein großes Dreieck zwischen der Lampe, dem Punkt auf dem Boden direkt unter der Lampe und dem Ende des Schattens des einen Pfostens vor.

Dann stell dir ein kleineres Dreieck zwischen der Spitze jenes Pfostens, dessen Fuß und der Spitze seines Schattens vor.

Diese Dreiecke sind sich mathematisch ähnlich, das heißt, das große ist zum kleinen proportional.

Tipp 2

Nennen wir die Höhe der Lampe X. Den Abstand auf dem Boden zwischen der Lampe und dem Pfosten links nennen wir Y.

Der Schatten, der vom Pfosten links geworfen wird, ist 3 Meter lang.

Aufgrund der Proportionalität gilt:

X:(Y+3)=1:3

Und das bedeutet:

3X=Y+3

Tipp 3

Der Schatten des Pfostens rechts ist 2 Meter lang.

X: (15-Y+2) =1:2

Daraus folgt:

2x= 17-Y

Supertipp

Kombiniert man die Gleichungen aus Tipp 2 und Tipp 3, so erhält man:

5X=20

Daraus folgt:

X=4

X entspricht der Höhe der Lampe.

Du hast die Antwort also gefunden.

Lösung

Die Lösung ist 4!

Belohnung

50 Pikarat

 

 

Rätsel:

32

Royaler Fußboden

Fundort

Kapitel 4: Foyer von Villa Triton, von Beth

Beschreibung

Dir wurde aufgetragen, das königliche Schlafgemach zu reinigen. Es versteht sich von selbst, dass dieser Vorgang dem Protokoll bei Hofe entsprechen muss.

Auf einigen Bodenfliesen stehen Nummern, die anzeigen, zu welchem Zeitpunkt der Prozedur diese betreten werden dürfen.

Finde die Reihenfolge, in der du alle Fliesen säubern kannst, wobei du mit Nummer 1 beginnst und deinen Putzvorgang direkt vor der Tür beenden musst, um keine Spuren zu hinterlassen.

Tipp 1

Es gibt eine Möglichkeit, um von Fliese 1 zu Fliese 6 zu gelangen.

Du darfst dieselbe Fliese aber nicht zweimal betreten, daher solltest du geradewegs bis zur rechten Wand des Zimmers fortschreiten, bevor du die Richtung wechselst.

Tipp 2

Der Weg von fliese 6 zu Fliese 12 sieht dem Weg von Fliese 12 zu Fliese 18 sehr ähnlich.

Tipp 3

Der Weg von Fliese 18 zu Fliese 23 ist eine gerade Linie.

Supertipp

Du kannst die vertikale Linie in der Mitte des Raums als eine Achse verwenden, an der du den Kurs der rechten Raumhälfte spiegeln kannst.

Nun solltest du den gesamten Raum reinigen können.

Lösung

 

 

 

Belohnung

35 Pikarat

 

 

Rätsel:

33

Die Obstfreunde

Fundort

Kapitel 4: Marktplatz Süd von Marylin

Beschreibung

Vier Freunde haben sich verabredet, um ihr Lieblingsobst miteinander zu teilen.

Am Treffpunkt stellen sich zuerst die Bananenliebhaberin und die Freundin mit den Weintrauben ein, die ihre Früchte auf den Boden legen.

Danach kommen noch zwei mit einer Pampelmuse und einer Melone, die ebenfalls ihre Früchte auf den Boden legen, dann aber sofort so schnell wie möglich losrennen.

Wo haben sich die Freunde getroffen?

Kreise den richtigen Ort von A bis F ein.

Tipp 1

Welche Eigenschaft zeichnet sowohl Melonen als auch Pampelmusen aus.

Tipp 2

Überlege dir doch mal, welche Form die verschiedenen Früchte haben.

Einige von ihnen können an bestimmten Orten nicht ganz so stabil liegen wie andere…

Tipp 3

Als die Pampelmuse und die Melone auf den Boden gelegt wurden, begannen sie zu rollen.

Supertipp

Um loszurollen, müssen die Früchte auf einem Abhang platziert worden sein.

Lösung

Die richtige Antwort lautet: B!

Belohnung

25 Pikarat und die Aktion lecken für das Puppentheater.

 

 

Rätsel:

34

Apfelernte

Fundort

Kapitel 4; von Luke wenn ihr auf dem Marktplatz die Äpfel im Hintergrund antippt.

Beschreibung

Unter einem Apfelbaum stehen drei Körbe in unterschiedlichen Größen.

Am Baum hängen fünf Äpfel.

Du sollst die Äpfel pflücken, aber typischerweise musst du eine Regel befolgen, die das Ganze verkompliziert:

Im großen Korb sollen mehr Äpfel sein als im Mittleren.

Im mittleren Korb sollen wiederum mehr Äpfel als im Kleinen landen.

Außerdem soll in jedem Korb mindestens ein Apfel sein.

Bist du der Aufgabe gewachsen?

Tipp 1

Sehen wir uns doch noch einmal an, was genau dir aufgetragen wurde.

Die Zahl der Äpfel im Korb nimmt in folgender Reihenfolge ab: großer Korb, mittelgroßer Korb, kleiner Korb.

Tipp 2

Wenn du noch immer Probleme mit der Aufgabe hast, bewege doch die Objekte etwas, vielleicht geht dir dann ein Licht auf!

Wenn du nur die Äpfel umher schiebst, kommst du bei diesem Rätsel nicht weit.

Tipp 3

Ist dir bereits aufgefallen, dass du außer den Äpfeln auch die Körbe verschieben Kannst?

Wenn du das weißt, bist du der Lösung schon sehr nah.

Supertipp

Du kannst den kleinen Korb und den großen Korb schieben.

Dann kannst du zu den Äpfeln im großen Korb auch die Äpfel im kleinen Korb hinzuzählen.

Lösung

Schiebt den kleinsten Korb in den größten Korb.

Legt einen Apfel in den kleinsten Korb, legt zwei Äpfel in den mittleren Korb und legt zwei Äpfel in den größten Korb.

Dadurch dass der kleinste Korb im größten steht, sind so 3 Äpfel im größten Korb!

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

35

Kurioses Konfekt

Fundort

Kapitel 4: Markteingang von Tante Toffi nachdem ihr mit Archie und Lucky gesprochen habt.

Beschreibung

Du hast delikates Konfekt in der Form von Kreuz, Pik, Herz und Karo bestellt.

Als die Lieferung eintrifft, meinst du erst, dass der Händler einen Fehler gemacht hat. Dieser ist sich jedoch sicher, dass die Lieferung korrekt war.

Als du noch einmal nachschaust, fällt dir auf, dass du wirklich die richtige Anzahl Naschereien erhalten hast.

Wie viele einer jeden Sorte hattest du ursprünglich bestellt?

Tipp 1

Untersuche noch einmal die Form eines jeden Konfekts.

Tipp 2

Teile der Pik-Konfekte sehen den Herzen sehr ähnlich!

Tipp 3

Es sieht fast so aus, als sei da beim Transport etwas kaputt gegangen. Und diese zerbrochenen Teile liegen nun ganz nah an anderen Teilen.

Supertipp

Das zerbrochene Konfekt hatte die Form eines Karos.

Die beiden Bruchstücke dieses Karo-Konfekts liegen nun derart nah an den zwei Herzen, dass die Gebilde den Pik-förmigen zum Verwechseln ähnlich sehen.

Lösung

Es sind:

Karo: 4

Kreuz:3

Herz: 4

Pik: 2

Belohnung

35 Pikarat und die Aktion: einkochen für das Puppentheater.

 

 

Rätsel:

36

Ganz viel Einsen!

Fundort

Kapitel 4: Marktplatz von Willy, nach dem Auftauchen des schwarzen Raben

Beschreibung

Ein Mathe-Ass hat sich etwas ausgedacht:

Wenn ich alle Zahlen von 1 bis 120 in einer Reihe aufschreiben würde, wie viele Einsen würde ich dann wohl schreiben?

Kommst du auch die Antwort?

Tipp 1

Schreib die Nummern einfach auf und zähle nach!

Denke aber daran, dass es auch Nummern gibt, die mehr als eine Eins enthalten, wie die Elf…

Tipp 2

Die einstelligen Zahlen sind einfach: Es gibt von 1 bis 9 ja nur eine Eins!

Tipp 3

Mach dir nun Gedanken über die zweistelligen Zahlen.

Für 10 und 11 sind es insgesamt drei Einsen, 12 bis 19 haben je eine Eins, was acht macht.

Acht weitere findest du in 21, 31, 41, 51, 61, 71, 81 und 91.

Supertipp

Nun fehlen nur noch die dreistelligen Zahlen:

Eine einzelne Eins in 100 und jeweils zwei in 101 und 110.

111 besitzt drei Einsen, und jede Zahl von 112 bis 119 abermals zwei.

Vergiss außerdem die Eins in 120 nicht.

Fehlen jetzt noch Zahlen?

Lösung

Die richtige Antwort ist 53!

Belohnung

40 Pikarat und eine neue Karte für die Modelleisenbahn: Willys Städtetrip!

 

 

Rätsel:

37

Kopf oder Zahl

Fundort

Kapitel 4: Marktplatz West von Lucky nachdem ihr den schwarzen Raben getroffen habt

Beschreibung

Hier siehst du sieben Münzen. Fünf von Ihnen zeigen Kopf, zwei hingegen Zahl.

Schaffst du es, für Gleichstand zu sorgen, wenn du nur eine Münze anfassen darfst?

Um eine Münze herumzudrehen, musst du sie nur antippen.

Tipp 1

Probier doch mal aus, was du alles mit den Münzen anstellen kannst.

Kommt dir da eine Idee?

Tipp 2

Es sind insgesamt sieben Münzen.

Egal, welche du umdrehst, es bleibt immer eine ungerade Anzahl an Münzen.

Du musst dir schon etwas Besseres einfallen lassen!

Tipp 3

Kopf liegt häufiger oben als Zahl, also musst du eine dieser Münzen umdrehen, damit viermal Kopf und dreimal Zahl oben liegt.

Aber was kannst du sonst noch mit der umgedrehten Münze mache?

Supertipp

Selbst wenn du eine Münze umdrehst, um viermal Kopf und dreimal Zahl zu erhalten, muss einer der Köpfe verschwinden.

Du darfst nur eine Münze bewegen. Vielleicht kannst du mit ihr aber auch eine andere Münze verdecken…

Lösung

Nehmt eine der Münzen die Kopf zeigen, dreht sie um, dass sie eine Zahl zeigt und legt sie dann auf eine weitere Münze die Kopf zeigt. So kann man nun nur noch 3 Münzen mit Kopf und 3 mit Zahl sehen, auch wenn 2 übereinander liegen!

Belohnung

20 Pikarat und die Aktion: braten für das Puppenspiel

 

 

Rätsel:

38

Doppellabyrinth I

Fundort

Kapitel 4: Von Louis auf dem Marktplatz Süd, während der Suche nach den Medaillen

Beschreibung

Dieses Spielzeug ist ein doppelseitiges Labyrinth. Sobald die Kugel durch ein Loch fällt, wird es herumgedreht.

Kannst du die Kugel bis zum Stern dirigieren?

Tipp 1

Das Rätsel ist schwieriger, als es zuerst aussieht, weil man die beiden Seiten nicht gleichzeitig sehen kann.

Die Notiz-Funktion sollte dir eine gute Hilfe sein!

Tipp 2

Allein durch Ausprobieren solltest du letztendlich den Stern erreichen.

Wenn doch das nicht weiterbringt, lies ruhig noch einen Tipp.

Tipp 3

Beginne mit dem oberen der vom Startpunkt aus erreichbaren Löcher.

Das andere Loch bringt dich in eine vollkommen andere Richtung.

Welches Loch solltest du danach wählen?

Wenn du dich für das linek Loch entscheidest und dann immer der Nase nach kugelst, stehen die Chancen gut, irgendwann ins Ziel zu kommen.

Supertipp

 

Lösung

v  Geht vom roten Startpunkt aus nach links-unten-rechts und nehmt so das obere der beiden erreichbaren Löcher

v  Geht jetzt ganz nach links und nehmt das linke der beiden Löcher

v  Geht ein Feld nach oben und ganz nach rechts

v  Nehmt das Loch direkt unter euch, ihr landet auf der anderen Seite rechts.

v  Hier nehmt ihr wieder das Loch direkt unter euch und ihr landet wieder links.

v  Hier nehmt ihr das Loch etwa 2-3 Felder rechts von euch und ihr landet in der Mitte rechts.

v  Bewegt hier die Kugel runter-rechts-runter zum nächsten Loch.

v  Nun seid ihr wieder ganz links. Nehmt hier das Loch rechts direkt neben euch (ihr müsst hoch-rechts-runter-links um es zu erreichen)

v  Ihr seid am Ausgang!

Belohnung

40 Pikarat und eine Medaille

 

 

Rätsel:

39

Rabenmedaillen

Fundort

Kapitel 4: Marktplatz Nord von Roddy nachdem ihr alle 4 Medaillen gefunden habt

Beschreibung

Wenn du wissen willst, was sich auf dem Rabenmarkt abspielt, musst du die Medaillen so arrangieren, dass sie wieder einen Raben darstellen.

Schiebe jede Medaille an die von der Gravur vorgegebenen Stelle.

Oh, und vergiss nicht, auch die Zahlen in die richtige Reihenfolge zu bringen!

Tipp 1

Bewege zuerst die Steine mit den Ziffern 2 und 3 auf die Felder links und rechts von der Mitte

Tipp 2

Die Schwanzfedern kommen nun nach oben rechts, daneben die Medaille mit dem Herz und darunter wiederum der rechte Flügel des Raben.

Der Rabe blickt in deine Richtung, bring die Flügel also nicht durcheinander.

Tipp 3

Schiebe die 3 auf den Platz rechts unten, den linken Flügel mittig nach rechts und die 2 nach links unten.

Bewege dann den rechten Rabenflügel mittig nach links, das Herz nach unten und den Schwanz gleich darüber.

Supertipp

Bewege zum Abschluss den linken Flügel des Raben nach rechts oben und schiebe nun den Stein mit der 1 auf den frei gewordenen Platz.

Der rechte Flügel des Raben kommt nun nach oben links und die Schwanzfedern machen kurz dem Herzen den Durchgang frei, damit es auf seinen Platz kommt.

Dann dürfen auch die Schwanzfedern auf das für sie vorgesehene Feld.

Jetzt fehlen nur noch sie Zahlen.

Lösung

v  Schiebt die 2 runter-runter- rechts

v  Schiebt die 3 links-runter-runter-links

v  Schiebt den Schwanz 3 mal hoch und rechts

v  Schiebt das Herz hoch in die Mitte

v  Schiebt den Flügel unten rechts hoch bis zum Herz

v  Schiebt die 2 aus der Mitte nach ganz unten rechts

v  Schiebt den zweiten Flügel von unten links in die Mitte rechts

v  Schiebt die 3 nach unten links

v  Schiebt das Herz auf die Position wo die 3 steht

v  Schiebt die 1 auf die Position wo die Zahl 2 steht

v  Schiebt den Flügel aus der Mitte links nach oben links auf seinen endgültigen Platz

v  Schiebt die 1 einmal nach oben und nach links in die Ausbuchtung

v  Schiebt den Rabenschwanz von oben rechts nach unten auf die Position 2

v  Schiebt den Flügel der in der Mitte rechts ist nach oben rechts auf seine Endposition

v  Schiebt den Schwanz hoch und nach rechts

v  Schiebt das Herz gerade hoch auf seine Endposition

v  Schiebt den Schwanz hoch auf seine Endposition

v  Schiebt die 2 auf ihre Endposition

v  Schiebt die 3 auf ihre Endposition

v  Schiebt die 1 auf ihre Endposition und ihr seid fertig

Belohnung

35 Pikarat und das Aquarium: Malerische Bögen

 



Rätsel 41-50

 

Rätsel:

41

Sterngucker

Fundort

Ab Kapitel 5: Von Louis in der Grand Bridge Street

Beschreibung

Da man nicht direkt in die Sonne blicken soll, verwenden manche Leute gefärbte Linsen dafür. Diese zwei Glasplatten sind eine vereinfachte Version davon.

Mit diesen zwei Stücken kann man aber nicht nur die Sonne sehen: Mit ihnen kannst du auch einen besonderen Stern entdecken.

Na, wo ist hier ein Stern zu sehen?

Tipp 1

Offenbar kann man mit diesen Glasplatten auch bei Tageslicht einen Stern sehen.

Man muss sie dafür nicht einmal vor den Himmel halten, ist das nichtverrückt?

Es könnte etwas mit der besonderen Form des Glases zu tun haben…

Tipp 2

Wie bereits erwähnt, sind die ungewöhnlichen Formen der Platten wichtig für des Rätsels Lösung.

 

Es ist aber auch wichtig zu wissen, dass das Rätsel nicht funktionieren würde, wenn wir statt Glasplatten Metall oder Backsteine hätten.

Anders ausgedrückt: Glas besitzt eine gewisse Eigenschaft, die für die Lösung wichtig ist.

Tipp 3

Der gesuchte Stern ist grün.

Was kann man wohl mit gelbem Glas und blauen Glas anstellen, um einen grünen Stern zu sehen?

Supertipp

Die Glasplatten müssen sich überschneiden.

 

Die zwei spitzen Ecken der blauen Glasplatte sind zwei Zacken eines fünfzackigen Sterns.

Lösung

Dreht das blaue Glasteil zweimal, so dass die Spitzen des blauen Teils nach unten zeigen. Das gelbe Teil muss mit der Spitze nach oben zeigen.

Schiebt dann das blaue Teil auf das gebe Teil und in der Mitte der beiden Teile entsteht ein Stern.

Belohnung

20 Pikarat

 

 

Rätsel:

42

Zeigerwinkel

Fundort

Zu Beginn von Kapitel 5 von Yamado auf dem großen Platz.

Beschreibung

Ist es dir schon aufgefallen, dass es innerhalb von 24 Stunden einige Zeiten gibt, bei denen auf einer Digitaluhr drei gleiche Ziffern hintereinander stehen? 1:11 ist eine solche Zeit.

Bei welcher dieser Uhrzeiten stehen auf einer Uhr mit Zeigern der Stundenzeiger und der Minutenzeiger im größten Winkel, wenn du nur im Uhrzeigersinn messen darfst, und der Winkel sich nicht über di 12 erstrecken soll?

Die Zeiten von 00:00 bis 00:09 kannst du ignorieren, Die Winkel sind winzig!

Tipp 1

Erst musst du dir alle Zeiten überlegen, bei denen die gleiche Zahl dreimal hintereinander vorkommt.

Was? Du kannst dir nicht alle merken?

Dann benutze doch die Notiz-Funktion!

Tipp 2

Ignoriere alle Winkel, die du vom Minutenzeiger aus messen würdest.

Der größtmögliche Winkel ist deutlich über 180 Grad.

Alle kleineren Winkel kannst du also getrost außer Acht lassen.

Tipp 3

Bedenkst du auch dass du dich auf 24 Stunden beziehen sollst?

00_00 bis 00:09 können wir ausschließen. Neben 11:11 und 22:22 gibt es aber noch immer 31 Uhrzeiten mit drei gleichen Ziffern.

Wenn du noch nicht so viele gefunden hast, ist dir wohl etwas entgangen.

Entspann dich und denk noch mal gründlich nach.

Supertipp

In folgenden möglichen Uhrzeiten kommen drei Ziffern hintereinander vor und der Winkel zwischen den Zeigern beträgt über 180 Grad.

14:44, 15:55, 22:22 bis 22:29 und 23:33.

Welche dieser Zeiten kannst du nun ausschließen, weil sich der Winkel über die 12 erstreckt?

Damit sollte die Lösung klar sein.

Lösung

Die richtige Antwort ist: 15:55

Belohnung

55 Pikarat und die Karte: Yamadas Ästhetik für die Modelleisenbahn!

 

 

Rätsel:

43

Ritter Ungestüm

Fundort

Kapitel 5: Von Bobby vor der Polizeiwache

Beschreibung

Einmal gab es einen rechten Tumult in der Villa, als ein paar Schlitzohren es lustig fanden, in alten Rüstungen herumzutollen.

Es kam, wie es kommen musste: Einer der Missetäter fiel um und hinterließ eine riesige Delle in seinem Helm.

Natürlich wollte sich keiner zu der Tat bekennen, aber wir führten sie alle dem Polizeipräsidenten vor und er sah sie kurz a und fand prompt den Schuldigen.

Welcher der vier Verdächtigen hat die beschädigte Rüstung wohl getragen?

Tipp 1

Ein guter Detektiv enttarnt Halunken, indem er die Verdächtigen ausschließt, die es nicht gewesen sein können.

Tipp 2

Der Verdächtige C kann schon mal getrost ausgeschlossen werden, da er kaum danach aussieht, als könnte er die Rüstung überhaupt tragen.

Tipp 3

Der Träger der Rüstung wird sich ganz schön wehgetan haben, als er die Delle in den Helm gehauen hat.

Wer könnte es gewesen sein?

Supertipp

Die Verdächtigen stehen hier vom Betrachter abgewandt. Bedenke diese Information, wenn du dir die Lage der Delle anschaust.

Lösung

Die richtige Antwort ist: D!

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

44

Familienfotos

Fundort

Kapitel 5: Von Bobby am Reservoir

Beschreibung

Diese Porträts zeigen fünf Generationen der gleichen Familie.

Jede Generation hat nur ein einziges Gesichtsmerkmal mit der Folgegeneration gemeinsam.

Ordne die Porträts in der chronologisch korrekten Reihenfolge an.

Tipp 1

Du musst die Porträts so anordnen, dass jedes Bild mit dem nächsten nur ein einziges Merkmal gemeinsam hat.

Tipp 2

Die Männer auf dem ersten und zweiten Gemälde sollen die gleichen Augen haben.

Angeblich waren sie wegen ihrer großen runden Kulleraugen sehr beliebt in der Damenwelt.

Tipp 3

Porträts vier und fünf sollen zwei Generationen zeigen, die miteinander die gleichen Augenbrauen teilen.

Ihr markanter Blick war im ganzen Land legendär und ließ manch ein Frauenherz höher schlagen.

Supertipp

Der Mann, dessen Porträt als fünftes hängen soll, trägt eine blaue Mütze.

Der Mann, dessen Bild als zweites kommt, soll das Haus dagegen nie ohne sein rotes Käppi verlassen haben.

Lösung

Bild 1: Fest! Braune Mütze

Bild 2: rote Mütze

Bild 3: graue Mütze

Bild 4: hellblaue / grünliche Mütze

Bild 5: blaue Mütze

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

45

Schilderdreh

Fundort

Kapitel 5: Am Nordsteg von Emmy, wenn ihr auf das Schild am Haus tippt.

Beschreibung

Nanu, wer hat denn das Schild des Straßencafes umgedreht?

Das Schild besteht aus neun Holzplatten.

Dreht man eine Platte um, so drehen sich andere Platten ebenfalls mit um.

Berühre die Platten nacheinander, bis das ganze Schild sichtbar wird.

Tipp 1

Dreht man die Eckplatten um, so wirkt sich das anders aus, als wenn man eine andere der Platten umdreht.

Das solltest du beim Tüfteln stets bedenken.

Tipp 2

Beginne damit, die Platte in der Mitte umzudrehen.

Man muss keine besondere Abfolge einhalten, um das Rätsel zu lösen.

Dennoch kannst du es in fünf Zügen schaffen.

Tipp 3

Nach Tipp 2 solltest du die obere rechte Platte umdrehen, ohne dich um die restlichen Platten zu kümmern.

Berühre jetzt die Patte oben links.

Na, kommst du jetzt dahinter?

Supertipp

Wenn du den Tipps bis Nummer 3 gefolgt bist, so berühre nun die Platte unten links.

Jetzt musst du nur noch eine Platte berühren. Welche das ist, findest du sicher selbst heraus.

Lösung

  1. Dreht die Platte in der Mitte um
  2. Dreht die Platte rechts oben um
  3. Dreht die Platte links oben um
  4. Dreht die Platte links unten um
  5. Dreht die Platte rechts unten um

 

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

46

Irrweg im Garten

Fundort

Kapitel 5: Verwilderter Garten, Weg zwischen den Bäumen

Beschreibung

Der Garten des Barde-Anwesens wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr gepflegt und ist daher völlig verwildert.

Auf einem verwitterten Schild steht: Auf Himmelblau sollst du nicht warten! Von 1 bis 8 geh durch den Garten. Lass dabei keine Felder aus, dann kommst du kerngesund zum Haus.

Hilf dem Professor und seinen Begleitern durch den Garten!

Jedes Feld bis zum Ziel muss in der richtigen Reihenfolge betreten werden – nach 8 kommt wieder 1.

Tipp 1

Es gibt vier Eingänge, aber nur einen einzigen Ausgang.

In solchen Fällen ist es meist einfacher, hinten anzufangen und sich nach vorn durchzukämpfen.

Achte aber darauf, keinen Fehler mit den Zahlen zu machen.

Tipp 2

Selbst wenn du die Felder immer in der richtigen Zahlenfolge passierst, kann es vorkommen, dass du einige der Felder auslässt. Du musst also einen anderen Weg suchen.

Durch systematisches Ausprobieren findest du früher oder später den richtigen Weg.

Tipp 3

Du kommst einfach nicht auf die Lösung?

Unter uns: Der Eingang links ist der richtige.

Und nun streng dich an, bis du den Weg gefunden hast!

Supertipp

Beginnst du am richtigen Eingang und gehst von 1 nach 2, musst du dich danach entscheiden, ob du lieber auf die 3 über oder unter dir gehen möchtest.

Die untere 3 ist in diesem Fall die richtige.

Lösung

 

 

 

Belohnung

50 Pikarat und die Aktion Schrubben für das Puppentheater

 

 

Rätsel:

47

Die Hintertür

Fundort

Während Kapitel 5 auf der Turmbrücke, wenn ihr versucht die Tür zu öffnen!

Beschreibung

Das Türschloss ist kein normales.

Es sieht so aus, als würde es sich öffnen, wenn man die zwei richtigen Ziffern einträgt.

Rechts neben der Türklinke befindet sich eine Beschreibung mit Gleichungen, aus denen sich der Zahlenwert (jeweils zwischen 1 und 9) der verschiedenen Symbole ableiten lässt.

Berühre die Ziffern, um sie zu ändern.

Tipp 1

Löse die Gleichung, indem du die Symbole mit Ziffern ersetzt.

Der Stern steht für eine Zahl, die mit sich selbst multipliziert eine einstellige Zahl ergibt.

Hast du einmal herausgefunden, wofür der Stern steht, bist du der Lösung schon gleich viel näher.

Tipp 2

Die für den Stern gesuchte Zahl ergibt mit sich selbst multipliziert wieder eine einstellige Zahl und muss damit kleiner oder gleich 3 sein.

Und da Stern mal Stern ein Kreuz ergibt, also eine andere Zahl, können wir die 1 getrost ausschließen.

Der Stern steht also für 2 oder 3.

Tipp 3

Wenn der Stern der 2 entspräche, wäre das Kreuz eine 4.

In der zweiten Gleichung wird deutlich, dass das nicht stimmen kann, da 2x4 8 ist.

Stern mal Kreuz muss aber eine zweistellige Zahl ergeben.

Stern steht also für die 3 und Kreuz für die 9.

Supertipp

Stern = 3, Kreuz = 9, Daraus folgt wiederum: Karo = 2, Pik = 7.

 

Multipliziert man den Halbmond mit 7, ist das Ergebnis eine zweistellige Zahl aus Ziffern, die bisher noch nicht vorkamen.

Multipliziere nun die 7 mit mehreren Zahlen, bis du die richtige Lösung findest!

Lösung

Die richtige Lösung lautet:  86 (Der Halbmond ist die 8 und das Dreieck die 6)

Belohnung

40 Pikarat und die Aktion essen für das Puppentheater

 

 

Rätsel:

48

Pfui, Spinne!

Fundort

Während Kapitel 5 in der Treppenhalle zu finden, wenn ihr den Kronleuchter antippt.

Beschreibung

Ein kleines Spinnentier hat ein sehr verzwicktes Netz gesponnen.

Wenn sich Beute an Stelle A im Netz verfängt, krabbelt die Spinne über Faden 2 oder Faden 5 los, um sie zu holen.

 

Um nach B zu gelangen, verwendet die Spinne Faden 1 oder 2.

 

Die Spinne hat dafür eine einfache Regel.

Über welche Fäden gelangt sie nach X, wenn sie dieselbe Regel befolgt?

Tipp 1

Diese Art Spinnennetz besteht für gewöhnlich aus strahlenförmigen Stützfäden und aus spiralförimig verlaufenden Klebefäden zum fangen der Beute.

Normalerweise krabbeln die Spinnen nur entlang der Fäden, die nicht klebrig sind, aber diese Spinne ist ein äußerst ungewöhnliches Exemplar.

Tipp 2

Welchen Weg nimmt die Spinne, wenn sie von Faden 2 oder 5 nach A krabbelt?

Probiere verschiedene Wege aus, dann fällt dir vielleicht auf, an welche Regeln sich die Spinne hält.

Tipp 3

Die Spinne krabbelt vom Mittelpunkt des Neztes aus immer nach außen.

Kommt sie jedoch an eine Abzweigung in ihrem Netz, so biegt sie ab.

Die Spinne würde auf dem We zu iher Beute nie eine Abweigung auslassen.

Supertipp

Denke statt an den Ausgangfaden lieber an die Beute.

Die Spinne kann C entweder von links oder von rechts aus erreichen, je nachdem wo sie losläuft. Also versuche doch einfach, beide möglichen Wege bis zum Ausangspunkt ückzuverfolgen.

Lösung

Tippt die 2 und die 4 an, so dass sie gelb sind,  und geht dann auf den Button antworten!

Belohnung

35 Pikarat

 

 

Rätsel:

49

Schlüssel zur Kunst

Fundort

Kapitel 5, im Vestibül der Villa Barde, auf das Gemälde links an der Wand tippen

Beschreibung

Ein kostbares Gemälde wird in einem besonderen Rahmen in einem Museum aufbewahrt. Ein Wachmann hat erzählt, dass das Gemälde einen Hinweis darauf enthält, wecher der vier Schlüssel den Rahmen öffnet.

Welcher Schlüssel: A,B,C oder D öffnet den Rahmen des Gemäldes?

Tipp 1

Die Wache hat vor allem von der lebendigen Linienführung des Gemäldes geschwärmt.

Vielleicht ist das ja ein Hinweis.

Tipp 2

Irgendwie sind die Blumen aber nicht das Beste an dem ganzen Gemälde.

Tipp 3

Und das Profil des Mädchens könnte auch noch deutlicher sein…

Supertipp

Das Spannungsfeld des Kunstwerks entfaltet sich wahrlich zwischen dem Gesicht es Mädchens und dieser sonderbaren Pflanze.

Könnte dies der Schlüssel zu echter Schönheit sein?

Lösung

Schlüssel C ist die richtige Antwort.

Belohnung

40 Pikarat

 

 

Rätsel:

50

Die 26. Karte

Fundort

Ende von Kapitel 5: Von Crow im Hinterzimmer des Auktionshauses, während ihr Seamus verfolgt.

Beschreibung

Hier siehst du ein Kartenspiel. Es enthält insgesamt 52 Karten. Die Joker wurden aussortiert.

Die Karten sind in einer bestimmten Reihenfolge und nach einer bestimmten Regel angeordnet.

Sieh dir genau an und entscheide dann, welche Karte an Position 26 der Reihe kommen müsste.

Tipp 1

Es sieht vielleicht kompliziert aus, aber die Karten sind nach zwei Regeln sortiert. Du musst dir bloß die Reihenfolge noch einmal genau ansehen.

Tipp 2

Wenn du dich auf Farbe und Kartenwert gleichzeitig konzentrierst, kann das ganz schön verwirrend sein.

Betrachte lieber beides getrennt voneinander.

Tipp 3

Die Farben wurden wohl in der Reihenfolge nach in Karo, Kreuz, Herz, Pik sortiert.

Webb du jetzt noch das Prinzip der Kartenwerte herausfindest, hast du dieses Rätsel gelöst.

Supertipp

Der Kartenwert steigt jeweils um drei. Oder anders ausgedrückt: Pro Schritt werden zwei Karten in der Reihenfolge ausgelassen.

Was wäre also die 26. Karte dieser Reihe?

Eine Sache sollte unbedingt erwähnt werden: Die 14. Karte der Folge hat exakt denselben Kartenwert wie die erste…

Lösung

Die gesuchte Karte ist der Kreuz Bube! Tippt also auf das Zeichen oben auf der Karte, bis es auch Kreuz wechselt und tippt auf das Ass, bis ihr B für Bube erreicht.

Belohnung

40 Pikarat und das Aquarium: Träume unter Wasser.

 



Rätsel 51-60

 

 

Rätsel:

51

Familienüberfahrt

Fundort

Kapitel 7: Von Roddy auf dem Marktplatz Nord

Beschreibung

Ein Paar und seine drei Kinder wollen den Fluss auf diesem Floß überqueren.

Auf dem Floß ist nur Platz für zwei Menschen auf einmal.

Jeder Erwachsene kann zweimal rudern, aber das Gepaddel ist so anstrengend, dass sie sich nach jeder Runde ausruhen müssen. Die Kinder können einmal rudern. Schaffst du es, die gesamte Familie auf die andere Seite zu geleiten?

Tipp 1

Nur über die Lösung nachzudenken mag vielleicht nicht gleich helfen.

Probiere besser direkt aus, wie du die Familie aufteilen kannst. Die Lösung dürfte dir so leichter fallen.

Tipp 2

Du solltest dir zunächst überlegen, wie du die Kinder auf die andere Seite bringst.

Tipp 3

Wenn du zwei Kinder zusammen auf die andere Seite schickst, wirst du später eventuell Probleme bekommen, also solltest du lieber Kind für Kind ans andere Ufer bringen.

Experimentiere danach, in welcher Reihenfolge du die Eltern übersetzen lässt, um die Lösung zu finden.

Supertipp

Gut, hier siehst du die ersten Schritte:

 

Ein Kind reist mit dem Vater

Der Vater rudert zurück

Ein Kind reist mit der Mutter

Die Mutter rudert zurück

Ein weiteres Kind reist mit dem Vater

 

Jetzt solltest du auch auf den Rest kommen. Hilf der Familie über den Fluss.

Lösung

Vater + Kind hin à Kind rudert

Vater zurück à Vater rudert

Mutter + Kind hin à Kind rudert

Mutter zurück à Mutter rudert

Vater und Kind hin à Kind rudert

Vater zurück à Vater rudert

Mutter + Vater hin à Mutter rudert

Belohnung

40 Pikarat

 

 

Rätsel:

52

Das Sonderangebot

Fundort

Kapitel 7: Von Archie auf dem Marktplatz West

Beschreibung

Unser heutiges Sonderangebot ist etwas ganz Besonderes! Was es ist, verrät dir die Lösung dieses Rätsels.

 

„Bin wohl einfach zu durchblicken, bleibe trotzdem stets gefasst. Schaust du nicht zur rechten Zeit, hast du den Augenblick verpasst.“

 

Kreise die korrekte Antwort ein.

Tipp 1

Wie kann denn ein Gegenstand einfach zu durchblicken sein?

Da spielt wohl Glas eine Rolle!

Tipp 2

Gefasst zu bleiben bedeutet, die Fassung nicht zu verlieren.

Unser gesuchter Gegenstand muss sich also in einer solchen befinden.

Tipp 3

Wenn es hierbei um Zeit geht, kannst du einige Gegenstände getrost ausschließen.

Was haben dir die anderen Tipps schon verraten?

Supertipp

Es ist von einem Augenblick die Rede, den man verpassen kann. Offensichtlich ist danach also ein Vorgang zu Ende. Außerdem spielt sich das Ganze in einem Gegenstand ab, der durchsichtig ist und sich in einer Fassung befindet.

 

Kommst du darauf, welcher gesucht ist?

Lösung

Kreist die Sanduhr unten rechts ein!

Belohnung

20 Pikarat und die Aktion: aufstellen für das Puppentheater.

 

 

Rätsel:

53

Nachschlagewerke

Fundort

Kapitel 6: In der Universität von Delmona

Beschreibung

In diesem Regal stehen dicke, schwere, lehrreiche Enzyklopädien. Sie füllen die Tiefe des Regals genau aus und passen o perfekt ins Bücherregal.

Jeder, der Informationen braucht, wird in diesem Regal fündig, und doch gibt es ein Buch, das nie zuerst genommen wird.

Welches könnte das sein?

Beachte, dass die Bücher ihren angestammten Platz haben.

Berühre das Buch, um zu antworten.

Tipp 1

Lies das Rätsel aufmerksam durch:

Wenn dort steht: Ein Buch wird nie zuerst herausgenommen, so muss es dafür einen logischen Grund geben.

Tipp 2

Überlege dir, wie man ein Buch aus einem Regal nehmen kann.

Man kann es greifen und herausziehen, am oberen Rand mit dem Finger ansetzen und es aus dem Regal kippen, oder mit einer Hand seitlich auf den Einband drücken, um es aus dem Regal zu ziehen.

Gibt es ein Buch, das du mit diesen Methoden nicht aus dem Regal herausbekommen würdest?

Tipp 3

Wenn zwei Bücher neben einem Buch kleiner sind, so kann dieses Buch ohne Probleme gegriffen werden.

Die Bücher 3 und 5 lasse sich so problemlos aus dem Regal nehmen.

Supertipp

Auch Bücher, bei denen ein wenig Platz über dem Einband vorhanden ist, können herausgezogen werden.

Bei allen Büchern außer 3 und 8 ist diese Bedingung erfüllt.

Lösung

Die richtige Lösung ist: Buch 8!

Belohnung

20 Pikarat und die Aktion: plattdrücken für das Puppentheater

 

 

Rätsel:

54

Eine alte Tasche

Fundort

Kapitel 6: Büro des Professors, auf den Schreibtisch hinten rechts tippen.

Beschreibung

Bei m Aufräum en habe ich diese alte Tasche gefunden. Was drinnen war?

Setz die Teile in einer anderen Weise zusammen, um das herauszufinden.

Ach, und bitte arrangiere die teile rechts auf den Tisch.

Tipp 1

Ein Teil musst du spiegeln, um zur korrekten Form zu finden.

Tipp 2

Auf gewisse Details des Umrisses könntest du aufgrund der Form der Einzelteile kommen.

Könnte es ein Kleidungsstück des Professors sein?

Tipp 3

Den Professor sieht man nie ohne seinen charakteristischen Zylinder.

Versuche, die Einzelteile in Form des Zylinders anzuordnen!

Supertipp

Spiegele das lilafarbene Teil. Drehe dann die beiden großen Teile und setze sie so zusammen, dass sie mit ihren langen Seiten senkrecht Rücken an Rücken stehen. Das orangefarbene Teil kommt dann obendrauf, damit es nicht mehr hineinregnet.

Lösung

 

 

 

Belohnung

45 Pikarat

 

 

Rätsel:

55

Schrumpf den Hut!

Fundort

Kapitel 6: Büro des Professors, links in den Schubladen des Schranks

Beschreibung

In dieser alten Tasche war ein riesiger Zylinderhut. Er war mir jedoch etwas zu mächtig. Meinst du, du kannst ihn etwas kleiner machen=? Natürlich dürfen sich dabei keine Teile überschneiden.

Tipp 1

Aus diesen drei Teilen hast du bereits den riesigen Zylinder geformt.

Um den Hut zu verkleinern, musst du diesmal anders an die Sache herangehen.

Tipp 2

Der Rahmen, der dir zum Lösen des Rätsels diesmal gegeben ist, ist bereits ein deutlicher Hinweis.

 

Ist es nicht seltsam, dass du so viel Platz zur Verfügung steht, wo du den Hut doch kleiner machen sollst?

Tipp 3

Nimm das orangefarbene Teil von ganz oben und lege es ganz nach unten in die Mitte, ohne es zu drehen.

Der Zylinderhut befindet sich dann über diesem Teil.

Supertipp

Die beiden größeren Teile müssen nach oben links und oben rechts in die Ecken.

Siehst du jetzt den Umriss eines Zylinderhuts?

Lösung

 

 

 

Belohnung

45 Pikarat

 

 

Rätsel:

56

Durch die Blume

Fundort

Kapitel 6: Blumenladen von Cornelius

Beschreibung

Ein Verliebter braucht einige Blumen, um Gewissheit über brennende Fragen zu erlangen.

Mit der ersten Blume will er „Sie liebt mich, sie liebt mich nicht“ spielen, mit der zweiten ein ähnliches Spiel namens „Glücklich, Traurig, Na ja“. Mit der dritten will er entscheiden, was er seiner Angebeteten kaufen soll: „Blumen, Kuchen, Ring oder Buch“:

Welchen Strauß verkauft ihm der Händler, wenn er über das Vorhaben Bescheid weiß und dem jungen Mann eine gute Antwort in allen Spielen wünscht?

Tipp 1

Sieh dir als erstes die Anzahl der Blütenblätter einer einzelnen Blume in jedem Strauß an.

Damit fängt alles an.

Tipp 2

Der Mann will in drei Spielen etwas über seine Zukunft erfahren, indem er die Blumen befragt.

Bedenke, dass das gute Ergebnis für die ersten beiden Spiele offensichtlich ist, die Frage des Geschenks aber nicht so einfach mit gut oder schlecht eantwortet werden kann.

Tipp 3

Wichtig ist, dass der Blumenhändler dem Mann zu einem Strauß rät, den dieser dann zu seiner Zukunft befragt.

Nun überlege einmal, wie ein gutes Ergebnis für den Blumenhändler aussehen könnte.

Supertipp

Sicher bist du schon darauf gekommen, dass die besten Ergebnisse „Sie liebt mich“; „Glücklich;  und „Blumen“, sind.

Für das erste Ergebnis brauchst du Blumen mit einer ungeraden Anzahl an Blütenblättern.

Für „Glücklich“ ist die Anzahl 1,4,7,10…

Nun zähle noch durch, wie viele Blütenblätter dich auf „Blumen“ bringen!

Lösung

Die richtige Antwort ist: D!

Belohnung

30 Pikarat und die Modelleisenbahn-Karte: Cornelius Expertise

 

 

Rätsel:

57

Busrouten-Chaos

Fundort

Kapitel 6: Gebiet: Bushaltestelle, an der Informationstafel rechts.

Beschreibung

An der Bushaltestelle hängt ein Plan mit den Routen der Busse. Die Routen ergeben sich durch folgende Regeln:

Die Busse fahren horizontal immer auf ihr Ziel zu und niemals zurück.

Vertikal können die Busse beliebig nach oben oder nach unten fahren

Kommt ein Bus an eine Kreuzung, muss er auch abbiegen.

Leider hat jemand zwei Linien wegradiert.

Kannst du die zwei Straßen wieder einzeichnen, damit alle Busse an ihren Bestimmungsort ankommen?

Tipp 1

Bei der gesuchten Lösung muss der Busfahrer nie überlegen, wohin er fahren muss. Anders gesagt: Es gibt keine Kreuzungen mit 4 Straßen.

Vergiss nicht, die Busse dürfen nach oben, unten und rechts fahren, aber nicht zurück nach links.

Tipp 2

Zeichne nur dort neue Wege ein, wo diese keine Busse beeinflussen, die bereits ihr Ziel erreichen.

Ansonsten verkomplizierst du die Sache nur unnötig.

Tipp 3

Es gibt zwei richtige Antworten zu diesem Rätsel.

Zwischen den Zielen B und C muss der dritte Weg von links eingezeichnet werden.

Dieses Stück ist bei beiden Lösungen notwendig.

Supertipp

Der fehlende Weg muss entweder zwischen Ziel A und B oder B und C eingezeichnet werden. Hilft das?

Lösung

Zeichnet zwischen den Zielen B und C( also zwischen den Bussen D und C) die dritte und die siebte Linie von links ein!

Belohnung

45 Pikarat

 

 

Rätsel:

58

Mein Lieblingsschirm

Fundort

Kapitel 6: Museum von Mick

Beschreibung

Diese junge Dame ist ganz aufgebracht, weil sie ihren Lieblingsregenschirm nicht finden kann.

„Mein liebster Schirm hat einen blauen Griff, einen roten Rand und ein hübsches Kreismotiv!“

Welcher Regenschirm ist der gesuchte?

Wähle einen Schirm von A bis D.

Tipp 1

Du willst vielleicht aufgeben, weil es scheint, als erfülle keiner der Schirme die Anforderungen, aber sieh dir genau an, was die junge Dame über ihren Lieblingsschirm zu sagen hat.

Einer der Schirme passt ganz genau auf die Beschreibung!

Tipp 2

Der blaue Griff und der rote Rand lasse sich leicht finden, oder?

Für die letzte Anforderung brauchst du etwas mehr Vorstellungskraft.

Tipp 3

Wenn du die Schirme lediglich ansiehst, kommst du nie auf die Antwort!

Du musst dir schon vorstellen, wie so ein Regenschirm im Regen aussehen würde.

Supertipp

Stell dir einmal bildlich vor, wie sie den aufgespannten Schirm in der Hand hält.

Oder stell dir gleich vor, wie der Schirm von oben aussieht, sobald er geöffnet ist.

Hast du die Antwort jetzt vor Augen?

Lösung

Die richtige Lösung ist: A!

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

59

Im Museum

Fundort

Kapitel 6: Museum Erdgeschoss, sprecht mit Duncan

Beschreibung

Oh nein! Während der Museumsführung hast du deine Gruppe aus den Augen verloren!

Aus einem der Säle hörst du, wie der Museumsführer ein Objekt beschreibt: „Dieses faszinierende Objekt kommt von weiter weg als jedes andere Stück in unserem Museum. Es wurde nicht von Menschenhand geschaffen und es kommt nicht oft vor, aber ab und an findet man es hier und da auf der Erde.“

 

Kreise den Raum ein, in dem die Gruppe sich gerade aufhält.

Tipp 1

Welcher Ort ist am weitesten von deinem momentanen Ort entfernt?

Du kommst sicher nicht auf die richtige Antwort, wenn du nur auf deine Fußspitzen ansiehst.

Tipp 2

Denke am besten nicht so ortsgebunden, sondern in größeren Dimensionen.

Welches ist der am weitesten entfernte Ort, den du dir vorstellen kannst.

Tipp 3

Das Objekt, von dem die Rede ist, fällt vom Himmel und fängt auf dem Weg nach unten zu glühen an.

Supertipp

Das beschriebene Objekt kommt nicht von der Erde sondern aus dem Weltall.

 

Wenn ein Objekt aus dem Weltall auf die Erde fällt und dann in ein Museum kommt, in welchem Saal wird es wohl aufbewahrt.

Lösung

Die richtige Lösung ist da dunkelblaue Bild rechts oben.

Belohnung

30 Pikarat und die Aktion kleben für das Puppentheater

 

 

Rätsel:

60

Fossile Knochen

Fundort

Kapitel 6: Museum Erdgeschoss, tippt auf den Dinosaurier

Beschreibung

Vor diesem prähistorischen Skelett ist eine Plakette angebracht:

„Wer dieses Dinosaurierskelett genau betrachtet, sollte sagen können, wie viele Knochen es hat.“

Ein Museumsbesucher murmelt: „Ich habe das Gefühl, es müssen Hunderte sein.“

Aus wie vielen Knochen besteht dieses Skelett tatsächlich?

Tipp 1

Du musst nicht jeden Knochen einzeln zählen.

Manche Museumsbesucher sehen auf den ersten Blick, wie viele Knochen das Skelett hat.

Tipp 2

Sieh dir das Skelett genau an.

Andererseits hilft es vielleicht, wenn du das Skelett etwas aus der Ferne betrachtest.

Aus irgendeinem Blickwinkel solltest du die Lösung jedenfalls erkennen.

Tipp 3

Der murmelnde Besucher meint, das Skelett hätte Hunderte von Knochen.

Auf Nachfrage hin versichert er, dass in der Zahl mit Sicherheit eine sechs vorkommt.

Siehst du im Skelett irgendwo eine Sechs?

Supertipp

Wenn du die Rippen des Skeletts verkehrt herum ansiehst, kommst du mit Sicherheit auf die richtige Lösung.

Jetzt siehst du auch die gesuchte Zahl, nicht wahr?

Lösung

Es sind 326 Knochen!

Belohnung

25 Pikarat

 



Rätsel 61-70

 

Rätsel:

61

Der Aktenordner

Fundort

Kapitel 6: Polizeiarchiv, 2. Regal von links

Beschreibung

Findest du deinen Ordner im Gewirr?

 

Der gesuchte Order ist:

  • Zwei Ordner von einem Ordner mit einer drei in der Zahl entfernt
  • Drei Ordner von einem Ordner mit einer 6 in der Zahl entfernt
  • Vier Ordner von einem Ordner mit einer 9 in der Zahl entfernt

 

Alle erwähnten Ordner sowie der gesuchte stehen dabei auf demselben Regalbrett.

Welchen Ordner schnappst du dir?

Tipp 1

Solche Rätsel kann man eigentlich nur lösen, indem man eine Liste möglicher Optionen erstellt.

Mache dir ein paar Notizen, um herauszufinden, welche Ordner den Vorgaben entsprechen.

Tipp 2

Du musst die Möglichkeiten etwas eingrenzen.

Eine Vorgabe lautet, dass der gesuchte Ordner vier Ordner von einem Ordner mit einer 9 in der Zahl entfernt sein muss. Das schränkt die Auswahl stark ein!

Wenn du damit anfängst und die Ordner auf die anderen Merkmale überprüfst, solltest du bald auf die Lösung kommen.

Tipp 3

Der Ordner muss außerdem drei Ordner von einem Ordner mit einer 6 in der Zahl entfernt sein.

Überprüfst du die übrig gebliebenen Kandidaten auf dieses Kriterium, kommen anschließend nur noch drei Ordner in Frage.

Supertipp

Berücksichtige nun auch noch das letzte Kriterium, nämlich, dass der gesuchte Ordner genau zwei Ordner von einem Ordner mit einer 3 in der Zahl entfernt tehen muss.

Vergiss nicht, jeweils nach links und rechts vom entsprechenden Ordner aus abzuzählen!

Lösung

Der Richtige Ordner ist Ordner 29!

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

62

Beste Freundinnen

Fundort

Kapitel 7, Von Milla auf dem großen Platz

Beschreibung

Hier siehst du meine beste Freundin!

Sie hat blondes Haar, trägt keine Brille und hat ein Muttermal unter dem rechten Auge.

Findest du die beste Freundin?

Tipp 1

Nur drei der Mädchen sind blind. Damit kannst du die anderen drei schon mal ausschließen.

Tipp 2

Von drei blonden Mädchen tragen nur zwei keine Brille.

Tipp 3

Laut Beschreibung hat das Mädchen ein Muttermal unter dem rechten Auge.

Sieh dir die beiden übrigen Mädchen genau an, dann solltest du auf die richtige Lösung kommen.

Supertipp

Das Mädchen, das sein Gesicht zur Seite gedreht hat, hat vielleicht ein Muttermal, das man nicht sehen kann.

Das Mädchen, das in die Kamera blickt, hat definitiv kein Muttermal unter dem rechten Auge.

Welches Mädchen ist also das gesuchte?

Lösung

Die richtige Antwort ist: E!

Belohnung

30 Pikarat und das Aquarium: Park im Dämmerlicht

 

 

Rätsel:

63

Buchstabendreher

Fundort

Kapitel 7: Von Sean im Gebiet: Ruhiges Wohnviertel.

Beschreibung

Chef, hier ist das LONDON, um das ich mich kümmer sollte?

 

Oh schön, schauen wir mal…WAS??

Das darf doch nicht wahr sein, ein Buchstabe ist verkehrt herum!!

Hier schau dir meine Skizze an und mach es dieses Mal richtig!

Oh nein! Wirklich! Sie haben recht!

Bei welchem Buchstaben hat sich der Lehrling vertan?

Kreise ihn ein.

Tipp 1

Lass dich nicht durcheinanderbringen. Streng lieber deine grauen Zellen an!

Nutze die Notiz-Funktion, um die Buchstaben nachzuzeichnen, dann kommst du auf die richtige Spur.

Tipp 2

Wenn du dir das Wort anschaust, sieht es erst so aus, als ob drei Buchstaben verkehrt wären.

Es sei dir aber versichert, Nur ein einziger Buchstabe ist falsch.

Sieh dir das Wort doch einmal aus einem anderen Blickwinkel an.

Tipp 3

Du weißt bereits, dass es LONDON heißen soll, aber irgendetwas stimmt nicht mit der Ausrichtung, oder?

Wie sähe dieses Wort wohl aus, wenn man es in einem Spiegel betrachtet?

Denke daran, dass dir hierbei die Notiz-Funktion sehr hilfreich sein kann.

Supertipp

Hast du das Wort gespiegelt?

Jetzt müsste man es nur noch aus einem bestimmten Winkel betrachten…

Lösung

Der falsche Buchstabe ist das L!

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

64

Kuchenanschnitt

Fundort

Kapitel 7: Von Willy am Schluchtenweg

Beschreibung

Ich sollte meinen Freunden wirklich etwas von meinem Kuchen abgeben.

Aber er ist so lecker..Ob ich ihnen eine Hälfte geben soll?

Hm, mein Magen sagt mir, dass ich etwas mehr verdiene. Ich teile den Kuchen einfach im Größenverhältnis 4:5, das merkt sicher niemand!

Wo muss unser Kuchenliebhaber bei diesem gleichseitigen Dreieck seinen waagerechten Schnitt ansetzen? Gesucht ist die Seitenlänge in cm!

Tipp 1

Dieses Rätsel lässt sich ohne aufwendige Berechnungen lösen.

Wichtig ist, dass der Kuchen ein gleichseitiges Dreieck mit einer Kantenlänge von 15 cm ist.

Tipp 2

Du könntest den Kuchen in eine Menge gleichgroßer Ministücke aufteilen.

Welche Kantenlänge hätten wohl diese Teile?

Tipp 3

Willst du den Kuchen in zwei Stücke schneiden, deren Flächenverhältnis genau 4:5 entspricht, solltest du probieren, das eine Stück in vier, das andere in fünf derselben Größe aufzuteilen.

Was wäre dann die Seitenlänge eines jeden Ministücks?

Supertipp

Versuche, den Kuchen in Stücke zu teilen, deren Kanten 5 cm lang sind.

Das sollte insgesamt neun Stücke ergeben, womit klar sein dürfte, wo du den Kuchen schneiden musst!

Lösung

Die richtige Antwort ist: C: 10 cm.

Belohnung

25 Pikarat und die Aktion: mischen für das Puppenspiel.

 

 

Rätsel:

65

Schuttgeschiebe

Fundort

Kapitel 7: Im Gebiet Grabungsgelände von Nate

Beschreibung

Ein wertvoller stein funkelt verborgen im Erdreich, aber einige Schuttbrocken versperren den Zugang.

Kannst du Nate dabei helfen, den Stein freizulegen und nach oben zu befördern?

Tipp 1

Beginne am besten mit dem am weitesten rechts liegenden Brocken, den du nach oben schieben kannst.

Danach kommen auch der z-förmige und der L-förmige Brocken nach rechts oben.

Tipp 2

Bewege als Nächstes die beiden Brocken direkt über dem Schatz nach rechts.

Der rechte der beiden noch links verbliebenen Brocken kommt nun nach rechts unten.

Tipp 3

Nun kannst du die Kostbarkeit bergen und diagonal nach oben rechts schieben.

Bewege nun die drei unteren Brocken bis nach unten links und schiebe danach Schritt für Schritt den Edelstein nach oben.

Supertipp

Das ist nun wirklich ein Kinderspiel.

Schiebe die Brocken, die den Ausgang versperren, nun nach unten, wobei du sie möglichst so nebeneinander hinlegen solltest, dass keine Lücken entstehen.

Der Weg nach draußen sollte jetzt bereits freigeräumt sein.

Bringe jetzt den Edelstein noch nach oben, um das Rätsel zu beenden.

Lösung

v  Das türkise L von unten rechts nach oben rechts.

v  Das violette z darunter

v  Das grüne L zum violetten z

v  Das zweite türkise L was nun unten frei ist nach rechts

v  Das grüne L von unten links nach unten rechts

v  Das violette L von oben links nach unten rechts

v  Den Edelstein nach oben in die Lücke, die so entstanden ist

v  Das violette L von rechts nach unten wo eben noch der Edelstein lag

v  Das grüne L von rechts nach links über das violette L

v  Das türkise gekippte L zum grünen

v  Das grüne L von oben nach unten unter den Edelstein

v  Das violette z nach unten

v  Das türkise L von ganz oben nach unten zum violetten Z

v  Den Edelstein herausholen

 

Belohnung

35 Pikarat und die Modell-Eisenbahn-Karte: Nates Gier

 

 

Rätsel:

66

Antike Symbole

Fundort

Kapitel 7: Grabungsstätte in einem der Tunnel rechts

Beschreibung

Bei einer Ausgrabung hat ein Archäologe einige alte Tafeln mit Schriftzeichen entdeckt.

Welcher Schlawiner hat meine kostbaren Tafeln durcheinandergebracht?

Ich hatte sie doch so schön in 2 Gruppen sortiert!

Schaffst du es, die Tafeln wieder in die ursprünglichen Gruppen aufzuteilen?

Nur die obere linke ist vorgegeben.

Tipp 1

Sieh dir die Form der Schriftzeichen genauer an und denke daran, wie sie geschrieben werden.

Haben einige der Zeichen etwas gemeinsam?

Tipp 2

Drei der Schriftzeichen gehören in die linke und vier in die rechte Schachtel.

Tipp 3

Was könnten die Schriftzeichen nur gemeinsam haben?

Vielleicht hilft es, wenn du sie mit dem Touchpen nachzeichnest.

Supertipp

Einige der Schriftzeichen können mit einer Linie gezeichnet werden, ohne mit dem Schreibwerkzeug abzusetzen oder einen Abschnitt zu wiederholen.

Jetzt kannst du sie doch sicherlich einteilen, oder?

Lösung

 

 

 

Belohnung

40 Pikarat

 

 

Rätsel:

67

Spiegelschilder

Fundort

Kapitel 7: Grabungsgelände, von Nate, nachdem ihr in der Grabungsstätte gesprengt habt

Beschreibung

Am Eingang eines Hotels befinden sich zwei Schilder mit Strichmustern.

Die Oberfläche des einen Schildes ist reflektierend, sodass sich darin die Striche des zweiten Schildes spiegeln.

 

Wenn beide Linien kombiniert werden, ergibt sich eine dreistellige Zahl, die den Preis der Luxus-Suite in Pfund anzeigt.

 

Wie viel kostet die Luxus-Suite?

Tipp 1

Du musst dir die Reflexion in der spiegelnden Oberfläche vorstellen.

Die Notizfunktion könnte dir dabei eine Hilfe sein.

Tipp 2

Die erste Ziffer ist eine 5.

Tipp 3

Die letzte Ziffer ist eine 6.

Supertipp

Die Ziffer in der Mitte besteht aus zwei vertikalen und einer horizontalen Linie.

Stell dir vor, wie Zahlen auf einem Taschenrechner aussehen, vielleicht kommst du dann auf die Lösung.

Lösung

Die Antwort ist: 546

Belohnung

40 Pikarat

 

 

Rätsel:

68

Verirrte Katze I

Fundort

Kapitel 7: Von Hugo im Reihenhausweg

Beschreibung

Ein Kätzchen hat sich verlaufen und benötigt deine Hilfe!

Da es auf dein Rufen nicht hört, musst du es mit Fischen locken.

Das süße Ding ist so furchtbar hungrig, dass es schnurstracks zu jedem Fisch läuft und ihn verschlingt, bevor es nach dem nächsten Fisch Ausschau hält.

Lotse das Kätzchen mit nur sechs Fischen zum Stern.

Tipp 1

Die Katze läuft zu jedem Fisch, wenn sie ihn sehen kann.

Den ersten Fisch solltest du zwei Felder rechts neben die Katze legen.

Tipp 2

Den zweiten Fisch solltest du dem Kätzchen zwei Felde runter dem ersten Fisch aus dem vorigen Tipp bereitlegen.

Tipp 3

Fisch Nummer 3 legst du am besten gleich rechts neben der Katze ab.

Aber nimm schnell deine Finger weg, das Tierchen ist noch immer sehr hungrig.

Supertipp

Der vierte Fisch muss ganz nach oben in die Spalte, in der das Kätzchen gerade ausharrt. Die letzten zwei Fische sollten dir keine Probleme mehr bereiten.

Vergiss nicht, dass der letzte Fisch auf den Stern muss, damit die Katze sich dort einfindet.

Lösung

 

 

 

Legt jetzt nur noch den letzten Fisch auf den Stern!

 

Belohnung

25 Pikarat und die Modelleisenbahn-Karte: Hugos Schlaflosigkeit

 

 

Rätsel:

69

Laternenhöhe

Fundort

Kapitel 7: Von Clarence im North Ely Park.

Beschreibung

Kannst du sagen, wie hoch die Laterne ist, wenn du dir ihren Schatten ansiehst?

Der Pfosten neben der Laterne ist genau 1 Meter hoch und wirft einen 1,5m langen Schatten.

Gib deine Lösung in Metern an!

Tipp 1

Der Schatten an der Wand ist das entscheidende Element!

Die Wand ist nämlich ebenso senkrecht wie die Laterne selbst oder auch der kleine Pfosten am Straßenrand.

Behalte das im Hinterkopf, da du die Verhältnisse der verschiedenen Elemente berechnen musst.

Tipp 2

Stell dir einen 2m hohen Pfosten in derselben Situation vor.

Wie lang wäre sein Schatten wohl?

Wenn ein 1m hoher Pfosten einen 1,5m langen Schatten wirft, dann würde ein 2m hoher Pfosten einen 3m langen Schatten werfen.

Tipp 3

Der Pfosten ist 1m hoch und wirft einen 1,5m langen – also eineinhalb mal so langen – Schatten.

Der Schatten der Laterne ist vom Fuß der Laterne bis zur Wand 3m lang, also muss der Teil der Laterne, der diesem Schatten entspricht, 2m hoch sein.

Supertipp

Aus Tipp 3 wissen wir, dass der Teil des Schattens auf dem Boden einem 2m hohen Teil der Laterne entspricht.

Der Schattenwurf an der Wand ist ebenfalls 2m hoch.

Addiert macht das?

Lösung

Die Laterne ist 4 Meter hoch!

Belohnung

40 Pikarat

 

 

Rätsel:

70

Gute Nachbarschaft

Fundort

Kapitel 7: Von Dominica in der Pike Lane

Beschreibung

Drei Häuser stehen nebeneinander.

Um das Stadtbild etwas aufzulockern, hat man drei unterschiedliche Dachfarben verwendet. Rot, blau und gelb.

 

Die Familien A, B und C leben in den Häusern, aber ein vergesslicher Anwohner kann sich nur an die folgenden drei Dinge erinnern:

 

Familie A lebt links von Familie B

Das rote Dach befindet sich rechts vom gelben

Links neben dem Haus von Familie A befindet sich eines mit blauem Dach.

 

Kannst du sagen, wer wo wohnt?

Tipp 1

Knobelst du immer noch? Dann vertraue nicht alleine auf deine grauen Zellen:

Mit der Notiz-Funktion kannst du dir sehr komfortabel einzeichnen, was du an Informationen erhalten hast.

Tipp 2

Beginne mit der möglichen Anordnung von A, B und C unter der Berücksichtigung, des ersten Hinweises, der besagt, dass A links von B wohnen muss.

Hierfür gibt es nur drei Möglichkeiten, daher sollte es nicht lange dauern.

Tipp 3

Denk noch einmal über den dritten Hinweis nach.

Das blaue Dach muss sich links von Familie A befinden.

Sie dir daraufhin noch mal die Reihenfolgen an, die du aus dem ersten Hinweis ableiten konntest.

Supertipp

Tipp 3 hat dir verraten, in welcher Reihenfolge die Familien wohnen, nicht wahr?

Das blaue Dach sollte auch kein Problem mehr darstellen.

Von den verbleibenden Dächern gehört das rote Dach nach rechts.

Lösung

Die Antwort ist von links nach rechts:

 

C mit einem blauen Dach

A mit einem gelben Dach

B mit einem roten Dach

 

Zieht die Dächer und Häuser in die leeren Flächen darüber.

 

Belohnung

30 Pikarat und die Aktion: Zeichnen für das Puppentheater

 



Rätsel 71-80

 

Rätsel:

71

Brunnen-Wettstreit

Fundort

Kapitel 7: Von Charly in der Great Ely Street

Beschreibung

Das Wasser dieses Springbrunnens fließt durch 13 Ventile.

Eines Tages säubern A und B den Springbrunnen und denken sich dabei folgendes Spiel aus.

Nacheinander öffnen sie ein oder zwei nebeneinander liegende Ventile.

Derjenige, der das letzte Ventil öffnet, hat gewonnen.

A beginnt und öffnet zwei Ventile. Kannst du B helfen, das Spiel zu gewinnen?

Markiere mithilfe des Touchpens die Ventile, die du öffnen mochtest und tippe auf den Knopf in der unteren linken Ecke.

Tipp 1

Dieses Spiel lässt sich besonders gut gewinnen, wenn man Zweiter ist.

Probiere ein wenig herum, um vollendete Tatsachen zu schaffen!

Tipp 2

Um sicher zu gewinnen, gibt es nur einen Zug, den B als erstes machen sollte.

Denk einmal scharf nach, welche Ventile für B von strategischem Nutzen sind.

Tipp 3

Wenn das oberste Ventil Nummer 1 ist, dann öffne jenes, mit der Nummer 8, wenn du im Uhrzeigersinn zählst.

Sieh dir nun die Aufteilung der Ventile an.

Wenn dir etwas auffällt, sollte es dir möglich sein, B sicher gewinnen zu lassen.

Supertipp

Wenn du, wie dir in Tipp 3 geraten wurde, Ventil 8 zuerst öffnest, bleiben auf jeder Seite des Springbrunnens 5 Ventile übrig.

Sobald A den nächsten Zug macht, wollte B das entsprechende Ventil auf der anderen Seite öffnen.

 

Probier‘s mal aus!

Lösung

Zählt vom ersten geöffneten Ventil 8 im Uhrzeigersinn ab und dreht es auf.

Jetzt seht zu was Spieler A macht und macht das Gleiche auf der gegenüberliegenden Seite!

Öffnet A 1 Ventil rechts von der 8 (also Nr7) dann öffnet ihr 1 Ventil links von der 8 (also Ventil 9)

Macht also immer genau das Gleiche wie A, nur auf der genau gegenüberliegenden Seite!

Belohnung

55 Pikarat und die Aktion drücken für das Puppentheater

 

 

Rätsel:

72

Mützentausch

Fundort

Kapitel 7: Von Brian im Gebiet: zerstörter Hutladen

Beschreibung

Sechzehn Männer stehen in vier Viererreihen hintereinander.

Stelle zwischen dunkeln und weißen Köpfen ein Gleichgewicht her und Ordne sie im Schachbrettmuster an!

Du darfst hierfür nur zwei Mützen auf andere Köpfe bewegen!

Tipp 1

Du solltest zuerst einmal achtgeben, wie sich die Männer mit und ohne Hut aufgestellt haben.

Tipp 2

Gibt es etwa zu wenig Mützen, um eine befriedigende Lösung zu finden?

Dann probier doch mal, ob du einen Ersatz findest!

Tipp 3

Hast du alle Mützen schon einmal gelüpft?

Du denkst vielleicht, dieses Rätsel wäre unlösbar, dabei muss die Lösung bloß aufgedeckt werden.

Supertipp

Hast du wirklich schon unter jede Mütze geschaut?

Unter einer Mütze verbirgt sich weißes Haar.

Das ist definitiv kein dunkler Kopf.

Lösung

Nehmt in der zweiten Reihe von unten die zweite Mütze von links und setzt sie dem Jungen auf, der in der untersten Reihe an Platz 3 von links aus sitzt.

Nehmt die Mütze in der dritten Reihe von unten vom zweiten Platz von links und setzt sie in die oberste Reihe auf den zweiten Platz von links, also genau ein Feld nach oben.

Belohnung

20 Pikarat

 

 

Rätsel:

73

Das Tresenspiel

Fundort

Kapitel 7: Von Joe in der Hotellobby

Beschreibung

Der Hotelbesitzer Joe hat eure Kombinationsgabe herausgefordert!

Auf dem Tresen befinden sich 15 Flaschen.

Abwechselnd darf jeder Spieler eine, zwei oder drei Flaschen entfernen.

Wer die letzte Flasche nimmt, hat verloren. Der Professor beginnt. Kannst du ihn gewinnen lassen?

Tipp 1

Du solltest ausprobieren, was passiert, wenn du unterschiedlich viele Flaschen vom Tresen nimmst.

Vielleicht fällt dir ein interessantes Muster auf.

Tipp 2

Es ist möglich, dieses Spiel jedes Mal zu gewinnen, wenn man anfängt.

Das Wichtige ist, beim letzten Zug nur eine Flasche übrig zu lassen.

Denk darüber nach, wie viele Flaschen du am Ende eines jeden Zuges übrig lassen musst, damit dies geschieht.

Tipp 3

Wenn du es schaffst, vor dem letzten Zug deines Gegners 5 Flaschen übrig zu lassen, kannst du gewinnen!

Wie viele Flaschen musst du also bei den Zügen vorher übrig lassen?

Es wird dir helfen, bei diesem Rätsel in der umgekehrten Richtung zu denken.

Supertipp

Du solltest beim ersten Zug zwei Flaschen nehmen.

Dann bleiben noch 13 übrig.

Beim zweiten Zug muss eine ganz bestimmte Anzahl von Flaschen übrig bleiben. Wie viele wohl?

Beim dritten Zug bleiben dann genau 5 Flaschen übrig. Beim vierten Zug nur eine einzige Flasche.

Wie viele Flaschen müssen nun wohl nach Zug Nummer 2 übrig bleiben?

Lösung

Beim ersten Zug nehmt ihr 2. Bleiben 13.

 

Jetzt müsst ihr darauf achten, dass immer 4 Flaschen weggenommen werden. Nimmt der Gegner 3, nehmt ihr eine. Nimmt der Gegner 2, nehmt ihr auch 2. Nimmt der Gegner nur eine Flasche weg, nehmt ihr 3 Flaschen weg!

So kommt ihr im zweiten Zug auf 9 Flaschen und im dritten Zug auf 5!

Belohnung

45 Pikarat

 

 

Rätsel:

74

Licht ins Dunkel

Fundort

Kapitel 7: Von Molly in der Hotellobby

Beschreibung

Auch der tollste elektrische Kronleuchter nützt im Falle eines Stromausfalls herlich wenig.

Stell dir vor, du musst ein Zimmer während eines Stromausfalls komplett mit sieben Gaslampen erleuchten.

Jede Gaslampe erleuchtet das Feld, auf dem sie steht, und die vier angrenzenden Felder.

Wie müsstest du die Lampen aufstellen, damit jedes Feld des Zimmers hell erleuchtet ist?

Tipp 1

Du kannst die Kampen auf mehr als eine Art und Weise platzieren.

Stell doch ein paar Lampen nach gutdünken auf und achte darauf, dass sich ihr Licht nicht überschneidet.

Tipp 2

Stelle eine Lampe auf das oberste Feld in der mittleren Spalte.

Füge nun weitere Lampen hinzu und achte darauf, dass sich ihr Schein nirgend überschneidet.

Tipp 3

Zwei weitere Lampen kannst du in der zweiten Reihe von oben ganz links und ganz rechts platzieren.

Ganz unten rechts kann eine Lampe zur Erleuchtung auch nicht schaden.

Supertipp

Nun müssen nur noch drei Lampen platziert werden.

Eine gehört in der mittleren Reihe in die zweite Spalte von rechts.

Eine weitere Lampe gehört in der zweiten Spalte von links in die zweite Reihe von unten.

Eine Lampe fehlt noch. Kommst du drauf, wo?

Lösung

 

 

 

Belohnung

40 Pikarat und die Aktion aufreihen für das Puppentheater

 

 

Rätsel:

75

Farbschichten

Fundort

Kapitel 7: Von Goosey in der Bücherei

Beschreibung

Jemand hat ein quadratisches Brett mit einer Seitenlänge von 20cm mit einem 10cm breiten Pinsel bemalt. Das Ergebnis siehst du unten.

Wie du an der kleinen Farbpalette sehen kannst, wird die Fläche immer dunkler, he öfter man sie übermalt.

Wie oft muss man mindestens mit dem Pinsel über das Brett streichen, um das abgebildete Muster zu erhalten?

Tipp 1

Wenn du dir überlegst, wie du das Muster aufmalen kannst, indem du eine Farbschicht nach der anderen aufträgst, ist es gar nicht so schwierig.

Lass aber keine Pinselstriche aus!

Tipp 2

Als Allererstes bietet es sich an, das gesamte Brett zu bemalen, wofür zwei Pinselstriche nötig sind.

Und danach?

Tipp 3

Dann kann man die linke und die rechte Ecke bemalen, wofür man ebenfalls zwei Pinselstriche benötigt, damit der Mittelteil frei bleibt.

Jetzt muss man nur noch die dritte Farbschicht auftragen.

Supertipp

Für den dritten Anstrich muss man den Pinsel nur einmal verwenden.

Hast du mitgezählt?

Was macht das zusammen?

Lösung

Man benötigt 5 Pinselstriche!

Belohnung

45 Pikarat und die Aktion tragen für das Puppentheater

 

 

Rätsel:

76

Platztausch

Fundort

Kapitel 7: Von Chickley bei der Treppenbrücke

Beschreibung

Dieser Kreis hat ein Muster, wenn man bei A im Uhrzeigersinn zu zählen beginnt:

Frau, Frau, Mann, Frau, Frau, Mann, Mann.

 

Schaffst du es, nur zwei Menschen die Plätze tauschen zu lassen und dadurch eine neue Reihenfolge zu schaffen, bei der sich ein neues Muster ergibt, das gleich ist, egal ob man ab A jede oder nur jede zweite Person im Uhrzeigersinn zählt?

Tipp 1

Vielleicht solltest du dir die Gruppe einmal nicht als Kreis, sondern als Reihe vorstellen.

Tipp 2

Es gibt mehr als ein paar, das du tauschen kannst, um das gleiche Muster innerhalb des Kreises zu erzeugen.

Vergiss nicht, dass du mit dem Zählen bei A beginnen musst!

Tipp 3

Einer der beiden Menschen, die du austauschen musst, ist C. Jetzt finde heraus, mit wem du C tauschen musst.

Supertipp

Du musst einen Tausch machen, um das folgende Muster zu erhalten:

Frau, Frau, Frau, Mann, Frau, Mann, Mann.

Vielleicht hilft dir der Hinweis, dass das Muster von A aus auch das gleiche wäre, wenn du nur jeden vierten Menschen zählst.

So schwierig kann es jetzt nicht mehr sein…

Lösung

Tausche einfach C mit D aus!

Belohnung

50 Pikarat und die Aktion: aufhängen für das Puppentheater

 

 

Rätsel:

77

Glockenläuten

Fundort

In Kapitel 7: Von Sebastian vor den Fabrikmauern

Beschreibung

An drei Glocken ist jeweils ein roter und ein blauer Hammer befestigt. Unter jeder Glocke befindet sich ein Zähler.

Der Zähler steigt nach ganz bestimmten Regeln, wenn eine Glocke geläutet wird.

Schaffst du es durch Läuten mit den roten und blauen Hämmern, dass die Zähler unter allen Glocken den gleichen Wert anzeigen?

Tipp 1

Bei jedem Schlag mit einem roten oder blauen Hammer steigt der Wert des entsprechenden Zählers um eine bestimmte Zahl.

Notiere dir die Werte für die verschiedenen Hämmer und du bist der Lösung auf der Spur.

Tipp 2

Hämmer derselben Farbe lassen die Zähler um denselben Wert steigen, unabhängig von der Glocke.

Wenn du sorgfältig beobachtest und eiskalt kombinierst, wirst du im Nu auf die richtige Lösung kommen.

Tipp 3

 Du kannst es in gerade mal sechs Zügen schaffen, alle Zähler die gleiche Zahl anzeigen zu lassen.

Sobald du die zugrundeliegende Regel durchschaut hast, musst du nur noch austüfteln, wie du möglichst schnell zur Lösung kommst.

Supertipp

Der niedrigste Wert, den alle Zähler gemeinsam haben können, ist 16.

Jetzt, wo du ein Ziel hast, solltest du ausknobeln können, welche Glocke du wie häufig mit welchem Hammer schlagen musst, oder?

Lösung

Rot erhöht den Zähler um 3 und blau erhöh den Zähler um 4.

Schlagt an der oberen Glocke zweimal blau.

Schlagt an der linken Glocke einmal rot und einmal blau.

Schlagt an der rechten Glocke zweimal rot.

Belohnung

35 Pikarat

 

 

Rätsel:

78

Das Klee-Tischtuch

Fundort

Kapitel 7: Von Beth im Foyer der Villa Triton

Beschreibung

Wie schade, die Ecke des Tischtuchs ist kaputt. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als die dunkle Fläche zu entfernen.

Mit zwei schnurgeraden Schnitten entlang der gestrichelten Linien zerteilst du nun das Tischtuch in drei Teile.

Aus diesen Teilen nähst du dir ein kleineres Tischtuch, auf dem fünf vierblättrige Kleeblätter zu sehen sind.

Zeichne die beiden Linien ein, entlang derer du das Tischtuch zerschneidest.

Tipp 1

Versuche dir vorzustellen, wie du den Stoff zerteilen kannst, um fünf vierblättrige Kleeblätter zu erhalten.

Nun solltest du darauf kommen, aus welchen Einzelteilen du ein quadratisches Tischtuch erhältst.

Tipp 2

Eines der drei Teile des neuen Tischtuchs hat die Fläche von genau vier der kleinen Quadrate.

Tipp 3

Eine der Linien, die du zeichnen musst, beginnt an der oberen rechten Ecke der dunklen Fläche.

Diese Linie verläuft diagonal nach rechts unten und trennt somit ein gleichschenkliges Dreieck ab.

Supertipp

Denke jetzt noch mal über die andere Linie nach, entlang derer du schneiden könntest.

Wenn du von der unteren linken Ecke diagonal nach oben rechts schneidest, solltest du Erfolg haben.

Lösung

 

 

 

Belohnung

60 Pikarat

 

 

Rätsel:

79

Süße Logik

Fundort

Kapitel 7: Von Tante Toffi am Markteingang

Beschreibung

Ich bin heute in spendabler Laune und möchte den Kindern Süßigkeiten geben.

 

Ich habe hier Bonbongläser:

 

v  A und B enthalten zusammen doppelt so viele Bonbons wie C.

v  B und D enthalten zusammen doppelt so viele Bonbons wie A

v  Wenn man drei Bonbons aus D in Glas A steckt, hat A doppelt so viele Bonbons wie B.

 

In einem Glas befinden sich sechs Bonbons, kannst du sagen in welchem?

Tipp 1

Du kannst das Rätsel lösen, wenn du dir genau überlegst, in welchem Glas sechs Bonbons sein könnten.

 

Komplizierte mathematische Formeln bringen dich nicht unbedingt weiter, aber vielleicht kannst du andere Aussagen über die Anzahl der Bonbons pro Glas treffen.

Tipp 2

Versuche doch einmal, die Angaben in Gleichungen Auszudrücken:

 

A+B= 2C

B+D=2A

A+3=2B

D>=3

 

Wird dir jetzt etwas klar, das dir vorher entgangen ist?

Tipp 3

Sieh genau hin: A+3=2B

2B muss auf jeden Fall gerade sein, da die Zahl mit zwei Multipliziert wurde.

A+3 ergibt also eine gerade Zahl. Zieht man 3 von einer geraden Zahl ab, so ergibt sich eine ungerade Zahl, also ist A ungerade.

Wenn also A (ungerade) + B = 2C gerade ist, was wissen wir dann über B?

 

Genauer: Ist B gerade oder ungerade?

Supertipp

Folgendes musst du bedenken: Ungerade + Ungerade=Gerade

Ungerade + gerade=Ungerade

 

Wir wissen bereits, dass Glas A eine ungerade Anzahl an Bonbons enthält.

Die Anzahl der Bonbons in Glas B muss aus auch ungerade sein.

Das Gleiche gilt für Glas D.

In allen Gläsern außer in Glas C befindet sich also eine ungerade Anzahl an Bonbons.

Lösung

Die richtige Antwort ist Glas C!

Belohnung

50 Pikarat

 

 

Rätsel:

80

Sockelfarbe

Fundort

Kapitel 7: Auf dem Rabenmarkt von Shackwell

Beschreibung

Deine Aufgabe ist es, einige gleich große Würfel zu bemalen, die einen Sockel bilden sollen. Du musst sie alle gemeinsam bemalen und darfst nur die sichtbaren Flächen bepinseln. Würden beispielsweise zwei Würfel nebeneinander stehen, so würdest du bei diesem nur jeweils vier außenliegende Flächen anmalen.

 

Nach deinem Malvorgang soll jeweils mindestens ein Würfel nur an einer, zwei, drei und vier Seiten bemalt sein.

Wie viele Würfel musst du dazu mindestens nebeneinander stellen?

Tipp 1

Stellst du nur einen Würfel auf, sind insgesamt 5 Seiten sichtbar.

Zwei Würfel nebeneinander lassen den Blick auf jeweils vier Seiten frei.

Überlege dir nun, wie viele Würfelseiten nach außen sichtbar bleiben, je nachdem, wie viele Würfel du auf welche Art anordnest.

Tipp 2

In welcher Anordnung wäre es dir möglich, von einem Würfel nur eine Fläche zu bemalen?

Du könntest zum Beispiel an vier Flächen des Würfels – vorne, hinten, links und rechts- ei einen weiteren Würfel anlegen. Dann wäre bloß noch seine Oberseite frei.

Tipp 3

Da wir jetzt wissen, wie ein Würfel nur an einer Seite bemalt wird, können wir darüber nachdenken, wie man einen Würfel von nur zwei Seiten bemalt.

Von diesem Würfel müssen neben der Unterseite drei Seiten bedeckt sein.

Supertipp

Einer der vier Würfel, die den ersten umgeben, kann der Würfel sein, von dem nur zwei Seiten bemalt werden sollen.

Dafür musst du ihn nur von zwei weiten Seiten mit Würfeln umgeben.

 

Das ist auch schon die Anordnung, die schließlich nötig ist, um Würfel auf einer, zwei, drei und vier Seiten zu bemalen.

Lösung

Die richtige Antwort ist: 7 Würfel

Belohnung

55 Pikarat

 



Rätsel 81-89

 

Rätsel:

81

Die bewegte Vase

Fundort

Kapitel 7: Universität von Delmona (Gebiet ist mit Laytons Auto erreichbar)

Beschreibung

Hat man keine Schubkarre zur Hand, muss man sich mit anderen Mitteln zu helfen wissen. So wie dieser Lagerarbeiter: Er bewegt eine kostbare Vase, gut festgezurrt, auf einem Brett, das auf einem Rundholz liegt.

Das Rundholz hat einen Umfang von 20cm. Wie viele cm bewegt sich die Vase während einer Umdrehung des Rundholzes vorwärts, wenn sich nichts verkeilt und auch nichts klemmt oder rutscht.

Tipp 1

Dass das Rundholz sich bei einem Umfang von 20cm pro Umdrehung 20 cm nach vorne bewegt, ist logisch, oder?

Nun denk mal darüber nach, ob sich noch etwas anderes beweg!

Tipp 2

Wenn sich das Rundholz eine Umdrehung weit bewegt, was geschieht dann mit dem Brett, welches auf ihm liegt?

Ändert sich dort nichts?

Tipp 3

Bei einer Umdrehung des Rundholzes bewegt sich dieses dem Brett entgegen.

Hierdurch bewegt sich das gesamte Gebilde. Wenn es dir zu schwer fällt, dir das im Kopf vorzustellen, nimm doch irgendetwas zur Hand, um es dir etwas leichter zu machen.

Supertipp

Das Rundholz berührt Brett und Boden zur selben Zeit und legt an beiden Stellen dieselbe Distanz zurück:

Während der Startpunkt am Boden sich um 20cm entfernt, bewegt das Rundholz das Brett zudem um dieselbe Distanz vorwärts.

Die Lösung ist also genau das Doppelte des einfachen Umfangs.

Lösung

Die richtige Lösung ist: 40 cm!

Belohnung

45 Pikarat

 

 

Rätsel:

82

Der Vogel Strauß

Fundort

Kapitel 7: Von Rosa im Büro des Professors in der Universität (Mit dem Auto zu erreichen)

Beschreibung

Ordne die Teile aus Laytons Zylinderhut in Form des Straußes an.

Du kannst die Teile nicht nur bewegen, sondern auch drehen und spiegeln.

Tipp 1

Drehe den linken Teil der Hutkrempe und verwende ihn als Hals und Kopf. Dazu musst du ihn spiegeln.

Tipp 2

Verwende dann das L-förmige Teil rechts oben für die Beine und Füße des Vogels.

Da ein Strauß schneller unterwegs ist, als das Laytonmobil fahren kann, solltest du hier keinen Fehler machen.

Tipp 3

Das orangefarbene Teil muss gespiegelt werden. Es gehört dorthin, wo sich Hals, Körper und Beine treffen.

Supertipp

Jetzt kommen wir zu den Flügeln. Spiegle das grüne Teil und platziere es mit der langen Seite nach unten dort, wo die Flügel sein sollten.

Nun bleibt nur noch ein kleines Loch für den Zweierbalken.

Ist das nicht ein stattlicher Vogel?

Lösung



 

 

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

83

Die Silberknobelei

Fundort

Kapitel 7: Von Monica, Schalter 1. Stock des Scotland Yard Gebäudes (Mit dem Auto erreichbar)

Beschreibung

Entferne alle Silberkugeln, mit Ausnahme einer letzten, indem du die folgenden Regeln befolgst:

 

Springe mit den Kugeln über benachbarte Kugeln, um diese zu entfernen.

Diagonal kannst du nicht ziehen.

Die Kugeln mit dem Kreuz können weder bewegt noch übersprungen werden.

Tipp 1

Der erste Zug sollt mit der Kugel geschehen, die am weitesten links in der Reihe unterhalb der Mitte liegt.

Bewege sie nach rechts.

Tipp 2

Bewege danach die beiden rechten Kugeln auf der dritten Reihe von unten nach oben.

Springe gleich im Anschluss mit der Kugel rechts außen nach links.

Tipp 3

Überspringe nun die Kugel in der Mitte und bewege die höchstgelegene Kugel nach unten

Supertipp

Fast geschafft! Springe nun mit der Kugel aus der Mitte nach rechts und mit der ganz linken ebenfalls nach rechts.

Jetzt springst du mit der unteren nach oben und wenn du nur ein bisschen nachdenkst, sollten dir die letzten beiden Züge nicht mehr schwerfallen!

Lösung

v  Bewegt die Kugel rechts unten nach rechts oben

v  Bewegt die zweite Kugel rechts unten nach rechts oben, so dass oben nun 2 nebeneinander liegen

v  Bewegt die Kugel rechts oben in die Mitte

v  Auf der linken Seite müsst ihr nun die rechte der beiden unteren Kugeln nach oben bewegen

v  Bewegt die Kugel in der Mitte ganz links außen zur Mitte hin

v  Bewegt die untere der drei mittleren Kugeln nach links

v  Bewegt die Kugel links unten nach links oben

v  Bewegt die Kugel in der Mitte oben nach unten

v  Bewegt die Kugel links außen zur Mitte

v  Bewegt die oberste Kugel nach unten

Bewegt die unterste Kugel nach oben

Belohnung

35 Pikarat

 

 

Rätsel:

84

Tulpenblüte

Fundort

Kapitel 7: Im Gebiet Blumenladen neben Scotland Yard von Cornelius

Beschreibung

16 magische Tulpenzwiebeln wurden in einem Beet aus 4x4 Feldern angepflanzt.

Wenn man eines der Felder mit Wasser begießt, sprießen sofort alle noch nicht erblühten Tulpen in derselben Reihe und Spalte aus ihren Zwiebeln hervor.

Alle blühenden Tulpen an diesen Stellen verschwinden dadurch jedoch wieder in ihren Zwiebeln.

Schaffst du es, das gesamte Beet zum Blühen zu bringen?

Tipp 1

Du kannst natürlich so lange probieren, bis du per Zufall auf die richtige Lösung kommst, aber vielleicht interessiert es dich ja, dass sich die Lösung in gerade einmal 5 Zügen erreichen lässt!

Nimm die Herausforderung an und knobele die Lösung aus!

Tipp 2

Gut, ich verrate dir den ersten Schritt: Beginne mit der oberen linken Ecke!

Damit reibst du schon mal eine Menge Tulpen zur Blüte.

Tipp 3

Die nächste Stelle, die du wässern solltest, ist das freie Fleckchen Erde unten rechts.

Danach solltest du die freie Stelle in der oberen linken Ecke wählen, die von drei Tulpen umgeben ist.

Und schon fehlen dir nur noch zwei Schritte zum Gärtnerglück.

Supertipp

Begieße nun die Stelle ganz oben rechts in der Ecke mit Wasser, womit nur noch ein Gießvorgang fehlt.

Lösung

 

v  Tippt in die Ecke oben links

v  Tippt in das einzige freie Feld unten rechts

v  Von links oben, tippt in das Feld eines runter, eines nach rechts, es ist frei und von 3 Tulpen umgeben

v  Gießt oben rechts die Ecke

v  Gießt unten links die Ecke

 

Belohnung

40 Pikarat

 

 

Rätsel:

85

Die Bushaltestelle

Fundort

Kapitel 7: Von Mick im Gebiet Museum (Nähe von Scotland Yard)

Beschreibung

Der Plan zeigt an, zu welchen Zeiten die Busse an dieser Haltestelle abfahren.

Alle Busse benötigen von dieser Haltestelle aus genau eine Stunde, bis sie wieder zurückkehren.

Wie viele Busse sind mindestens nötig, um den gesamten Fahrplan einzuhalten.

Tipp 1

Was du bei diesem Rätsel bedenken musst, ist, dass jeder Bus eine Stunde braucht, bis er wieder bei der Haltestelle ist.

Sieh dir den Plan genau an und überlege dir, wie viele der Zeiten du mit einem einzigen Bus abdecken könntest.

Tipp 2

Wenn der erste Bus um 7:05 von der Haltestelle abfährt, kimmt er um 8:05 wieder zurück.

Für die Abfahrten um 7:15 Uhr und um 7:40 Uhr müssen daher andere Busse eingesetzt werden.

Wenn du mit dieser Logik weitermachst, kommst du bald auf die Lösung.

Tipp 3

Für die Abfahrten um 7:05 Uhr, 7:15 Uhr und 7:40 Uhr werden drei Busse benötigt.

Zwei dieser Busse kommen rechtzeitig zurück, um die Abfahrten um 8:10 Uhr und 8:20 Uhr einzuhalten, aber ein weiterer Bus muss um 8:30 Uhr fahren.

Wie viele Busse braucht man also insgesamt?

Supertipp

Man braucht vier Busse, um die Abfahrtszeiten bis 8:30 Uhr einzuhalten, spätestens um 11:10 Uhr muss jedoch ein weiterer Bus her.

Ob man danach noch mehr Busse braucht, kannst du dir selbst überlegen.

Lösung

Es werden 5 Busse benötigt.

Belohnung

55 Pikarat und die Aktion: schmieren für das Puppentheater

 

 

Rätsel:

86

Fensternagelei

Fundort

Kapitel 7: Von Chappy im Museum 1. Stock

Beschreibung

Das Fenster dieses alten Gebäudes ist kaputtgegangen, weshalb du es mit etwas Holz abdecken willst.

Bedauerlicherweise ist das Holz zum Teil durchlöchert.

Kannst du das Holz so anbringen, dass das Fenster wieder komplett bedeckt wird?

Das Holz darf nicht über den eckigen Fensterrahmen hinaus abstehen. Du kannst das Holz aber drehen und wenden, wie du willst.

Tipp 1

Platziere die T-Teile jeweils oben links, oben rechts und unten rechts.

Welches T-Teil wohin gehört, musst du dir schon selbst überlegen.

Tipp 2

Das Teil L mit dem Loch an der Ecke der L-Form gehört nach oben und zwar um 180 Grad gedreht.

Lege es so, dass das Loch genau in der Mitte der obersten reihe landet.

Das verbleibende Teil L muss so gedreht werden, dass sein Loch sich ganz unten rechts befindet.

Tipp 3

Drehe das Blockteil mit einem Loch um 180 Grad und bringe es in der unteren linken Ecke an.

Sein Loch sollte sich nun oben rechts befinden.

Das verbleibende Blockteil hat zwei Löcher und gehört nach oben rechts.

Es muss nicht gedreht oder gewendet werden und die beiden Löcher sind dann am rechten Fensterrahmen.

Supertipp

Das T Teil ohne Loch gehört nach unten rechts, das T Teil mit einem Loch nach oben rechts und das T Teil mit zwei Löchern nach links oben.

Wenn du das letzte Teil jetzt so platzierst, dass keine Löcher mehr zu sehen sind, sollten die Bretter gut aufgehen.

Schaffst du es nun?

Lösung



 

 

Belohnung

60 Pikarat

 

 

Rätsel:

87

Doppellabyrinth II

Fundort

Kapitel 7: Von Hans am Ostweg

Beschreibung

Ein Rätsel im doppelseitigen Murmellabyrinth!

Fällt die Murmel auf einer Seite in ein Loch, kommt sie auf der anderen wieder heraus.

Schaffst du es, die Kugel zum Stern zu bewegen.

Tipp 1

Es könnte gut sein, dass du diesen Tipp schon einmal gelesen hast:

Sich Notizen zu machen, hilft bei der Lösung solcher Rätsel ungemein.

Du könntest dir zum Beispiel notieren, welches Loch wohin führt, um den richtigen Weg zu finden!

Tipp 2

Nicht aufgeben! Du schaffst es schon, dieses Rätsel ohne Hilfe auszuknobeln.

Wenn es dir beim besten Willen nicht gelingen will, kannst du immer noch den nächsten Tipp ausprobieren.

Viel Erfolg!

Tipp 3

Nimm vom Startpunkt aus entweder das Loch darunter oder das gleich schräg rechts davon und bewege die Kugel dann von Loch zu Loch weiter, bis du wieder eine Auswahlmöglichkeit hast.

Für welches Loch du dich anfangs auch entscheidest: Beide führen später zum selben Punkt.

Supertipp

Bei der nächsten Möglichkeit solltest du dich dann für das mittlere der drei Löcher entscheiden, das sich vier Felder vom unteren und drei Felder vom rechen Rand des Labyrinths befindet.

Von dort aus ists ein Kinderspiel.

Lösung

v  Nehmt das Loch gerade nach unten

v  Nach links

v  Direkt unter dem Loch

v  Schräg darüber

v  Schräg darüber

v  Links

v  Darüber

v  Gerade runter

Das untere der beiden Löcher!

v  Gerade hoch

v  Schräg hoch

v  Schräg runter

v  Schräg runter

v  Rechts

v  Zum Stern!

Belohnung

50 Pikarat

 

 

Rätsel:

88

Feuerholz

Fundort

Kapitel 7: Im Präsidentenbüro auf den Kamin tippen

Beschreibung

In diesem kühlen Haus wird jeden Tag ein Bünden Holz im Kamin verbrannt. Im heute beginnenden Quartal werden insgesamt drei Bündel Holz mehr verbrannt werden als im Quartal danach. Ein Quartal ist übrigens ein beliebiger Zeitraum von drei Monaten.

Kannst du daraus schließen, welchen Monat wir gerade haben, wenn das aktuelle Jahr 365 Tage dauert?

Bitte gib deine Antwort numerisch ein.

Tipp 1

Werden in einem dreimonatigen Zeitraum drei Bündel Holz mehr verbrannt als in den drei Monaten danach, so heißt das, dass der erste Zeitraum drei Tage mehr hat als der folgende.

Tipp 2

Welcher Monat hat jedes Jahr die geringste Anzahl an Tagen?

Such dir einen Kalender und sieh nach!

Tipp 3

Außer in Schaltjahren hat der Februar lediglich 28 Tage und ist damit der kürzeste Monat des Jahres.

Ein Quartal hat drei Monate.

Welches Quartal, das den Februar mit einschließt, hat die geringste Anzahl an Tagen?

Beginnt es mit Dezember, Januar oder Februar?

Supertipp

Der dreimonatige Zeitraum, der im Februar anfängt, hat nur 89 Tage und damit weniger als jeder andere dreimonatige Zeitraum.

Jetzt kommst du selbst auf die Lösung, oder?

Lösung

Die Antwort ist November, gebt also die 11 ein.

Belohnung

45 Pikarat

 

 

Rätsel:

89

Der Weinkeller

Fundort

Kapitel 7: Im Keller der Villa Triton auf die Weinflaschen links vorn tippen

Beschreibung

Die Güte des Weins erfordert eine sorgfältige Lagerung nach diesen Regeln:

  1. Auf jeder waagerechten, senkrechten und diagonalen Reihe darf sich nur eine Flasche Weißwein befinden.
  2. Für die Rotweinvorräte gilt dieselbe Regel: Auch hier ist eine Flasche pro Reihe das absolute Maximum, um eine gleichmäßige Gärung zu garantieren!
  3. Die beiden bereits einsortierten Flaschen dürfen nicht bewegt werden.
  4. Wie lagert man den Wein am besten?

Tipp 1

Es gibt zwei richtige Lösungen für dieses Rätsel. Egal, welche Lösung du auch wählst, am ehesten kommst du mithilfe der Notiz-Funktion darauf.

Beginne mit einer der beiden unverrückbaren Flaschen und zeichne Linien für jene Bereiche, in denen sich keine Flaschen mehr befinden dürfen.

Tipp 2

Gleichzeitig Rot- und Weißwein zu verteilen, dürfte ein konfuses Unterfangen sein!

Beginne lieber mit einer Sorte und verteile die Flaschen komplett, bevor du dir die anderen vornimmst.

Tipp 3

Die Lösung des Rätsels erfordert, dass auf jeder waagerechten und jeder senkrechten Linie jeweils eine Rot- und eine Weißweinflasche stehen.

Supertipp

Gut, lass uns alle Farben durchgehen:

Je eine Flasche Weißwein kommt in die zweite Spalte von links der dritten Reihe und die vierte Spalte der zweiten Reihe.

Rotweinflaschen kannst du in der zweiten Spalte von links in der vierten Reine und in der vierten Spalte der dritten Reihe aufstellen.

Den Rest schaffst du nun allein!

Lösung




 

 

Belohnung

50 Pikarat



Rätsel 90 - 96

 

Rätsel:

90

Puppenspieler

Fundort

Kapitel 8: in der Gressenheller-Universität von Rosa im Büro des Professors.

Beschreibung

Schaffst du es, die Teile aus Laytons Hut so im Marionettenkopf anzuordnen, dass sie sich nicht überlappen und keine Lücke bleibt?

Du kannst die Teile hierfür auch spiegeln und drehen.

Tipp 1

Nimm dir zuerst das Teil vor, welches wie ein L geformt ist: Es eignet sich vorzüglich als Nase und muss dabei nach links und unten zeigen.

Jetzt sollte es schon viel einfacher sein, dieses Rätsel zu lösen.

Tipp 2

Nimm als Nächstes das gerade Teil mit dem Knubbel und lege es ganz nach unten.

Der Knubbel sollte das Auge berühren.

Tipp 3

Nimm nun das Teil, welches wie ein gespiegeltes J aussieht und lass es wie ein J aussehen.

Um 90 Grad gedreht passt es sehr gut in die obere rechte Ecke.

Supertipp

Jetzt sollte offensichtlich sein, wohin das übrige große Teil gehört, nachdem du es gedreht und gespiegelt hast.

Dann bleibt nur noch das Miniteil, und dafür findest du sicher auch noch ein Plätzchen.

Lösung

 

 

 

Belohnung

45 Pikarat

 

 

Rätsel:

91

9 Lautsprecher

Fundort

Kapitel 8: Paddys Restaurant von Herrn Grames

Beschreibung

Um die Bewohner über die Evakuierung zu informieren, wurden neun Dorfbewohner als Lautsprecher rekrutiert. Ihre Stimmgewalt ist jedoch verschieden:

Zwei Schreihälse, die in jede Richtung drei Felder weit zu hören sind, drei erprobte Sängerinnen, deren Stimmen immerhin zwei Felder weit reichen und vier Mucksmäuschen, deren zarte Stimmen nur je ein Feld weit reichen.

Wo müssen die neun postiert werden, damit jeder im Dorf gewarnt wird?

Tipp 1

Überlege dir erst, wie du die Leute platzieren kannst, ohne zu viele Felder doppelt zu beschallen.

Am besten geht das, indem du die Schreihälse als Erstes aufstellst.

Tipp 2

Einer der beiden Schreihälse gehört in der Straße ganz rechts in die Mitte.

Der andere Schreihals kümmert sich um die andere Seite des Dorfes und schreit in der Straße ganz links, direkt über dem grünen Haus.

Tipp 3

Eine der Sängerinnen sollte sich in der obersten Straße auf dem dritten Feld von links positionieren.

Ihre Kolleginnen müssen beide mitten auf einer Kreuzung stehen.  Die erste stellt sich auf die Kreuzung rechts oben, die zweite begibt sich auf die unterste Straße, auf das vierte Feld von rechts.

Supertipp

Die besten Positionen für die vier Mucksmäuschen findest du bestimmt durch probieren heraus!

 

Es wird nicht ganz vermeidbar sein, dass einige Stellen doppelt beschallt werden, aber das ist nicht weiter schlimm. Hauptsache, jeder hört die Warnung.

Lösung

 

 

 

Belohnung

50 Pikarat und das Aquarium: Verdrehte Rohrleitung

 

 

Rätsel:

92

Die drei Schlüssel

Fundort

Kapitel 8: Im Verhörzimmer, tippt einfach auf die Tür!

Beschreibung

Der Professor, Luke und Emmy müssen aus der Polizeiwache entfliehen.

Sieh nur! Toppi hat ein paar Schlüssel angeschleppt. Jetzt musst du nur entscheiden, welcher Schlüssel für dieses Schloss der richtige ist.

Wähle unter den drei abgebildeten Schlüsseln den korrekten aus.

Die Tür öffnet sich erst, wenn der Schlüssel ganz im Schloss steckt und vollständig umgedreht wird.

Tipp 1

Denk darüber nach, wie du den Schlüssel drehst, sobald du ihn in das Schloss gesteckt hast.

Vielleicht gibt es einen Trick, um das Schloss aufzuschließen…

Tipp 2

Schlüssel B wird wohl kaum in das Schloss passen, ohne dass du etwas zerstörst.

Und, mal unter uns:  Das willst du doch nicht etwa?

Tipp 3

Den gezackten Teil eines Schlüssels nennt man übrigens Bart: Verrückt, nicht?

 

„Könnte mal bitte jemand den Bart von Schlüssel C stutzen?“

 

So einen Bartschneider gibt es nicht.

Also bleibt eigentlich nur noch ein Schlüssel übrig.

Supertipp

Hast du schon einmal daran gedacht, dass du einen Schlüssel auch zur Hälfte ins Schloss stecken kannst, bevor du ihn drehst, um dann den Rest hineinzustecken?

Genau mit diesem Vorgehen kannst du das Schloss öffnen!

Lösung

Die richtige Antwort ist: Schlüssel A!

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

93

Der Fluchtweg

Fundort

Kapitel 8: Nachdem ihr aus dem Verhörzimmer gekommen seid., nehmt den Weg nach rechts und das Rätsel startet automatisch.

Beschreibung

Holt euch den Schlüssel und geht zum Hinterausgang, ohne an einer Tür der bewachten Zimmer vorbeizukommen.

Ihr könnt jeden Flur nur ein einziges Mal und nur in Richtung der Pfeile betreten, da sonst das Risiko zu groß ist, entdeckt zu werden.

Zeichne ein, wie ihr erst zum Schlüssel und dann zum Ausgang kommt, ohne erwischt zu werden.

Tipp 1

Erst müsst ihr nach rechts, dann nach unten und wieder nach unten.

Passt auf, dass euch die Wachen nicht sehen!

Tipp 2

Ihr seid also nach rechts, nach unten und wieder nach unten gegangen.

Nun müsst ihr nach rechts, nach unten und dann nach links gehen, um euch den Schlüssel zu schnappen.

Danach müsst ihr nur noch ungesehen zum Ausgang gelangen.

Tipp 3

Habt ihr erst einmal den Eingang zum Zimmer mit dem Schlüssel erreicht, geht es nach links, unten, rechts, rechts und wieder rechts.

Jetzt seid ihr schon fast draußen!

Supertipp

Zum Schluss müsst ihr dreimal nach oben.

Bald habt ihr es geschafft! Lasst euch auf den letzten Metern nur nicht entdecken und schleicht euch schnell nach draußen!

Lösung

 

 

 

Belohnung

40 Pikarat

 

 

Rätsel:

94

Die Dorfwache

Fundort

Kapitel 8: Nach eurem Ausbruch vom Hans auf dem Ostweg

Beschreibung

Vier Wachtmeister sollen nachts in einem Ort aufgestellt werden, damit die Bewohner nicht bei ihrer nächtlichen Ruhe gestört werden.

Ein jeder von ihnen kann von seiner Kreuzung aus alle Straßen einsehen, nur nicht um die Ecke.

An welchen Kreuzungen müssen die Wachtmeister stehen, um die Straßen des gesamten Orts überwachen zu können?

Tipp 1

Platziere einen Wachtmeister auf der obersten Straße, dort, wo die beiden schrägen Straßen aufeinander stoßen.

So hat er gleich mehrere Straßen im Blick.

Tipp 2

Auf der dritten Straße von oben muss sich eine Wache an der mittleren schrägen Straße befinden.

Tipp 3

Der dritte Wachtmeister kommt auf der zweiten Straße von oben ganz nach rechts.

Supertipp

Zu der Kreuzung, auf die der letzte Wachtmeister gehört, führt keine diagonale Straße.

Lösung

 

 

 

Belohnung

40 Pikarat

 

 

Rätsel:

95

Haussuche

Fundort

Kapitel 8: Von Milla auf dem großen Platz während der Flucht

Beschreibung

Alle Häuser dieser Stadt sind von 1 bis 88 durchnummeriert.

Ich stelle einem Jungen drei Fragen, um zu erfahren, wo er wohnt:

 

Ist deine Hausnummer höher als 44?

Kann man die Hausnummer durch 4 teilen?

Kann ich eine Zahl mit sich selbst multiplizieren, um deine Hausnummer zu erfahren?

 

Er beantwortet alle Fragen mit: „Ja“. Welche Hausnummer hat sein Haus?

Tipp 1

Wenn du die Angaben genau beachtest, ist das Rätsel gar nicht so schwierig.

Überlege doch einmal, mit welcher der Fragen du die meisten Zahlen ausschließen kannst!

Tipp 2

Du kannst die möglichen Antworten gut eingrenzen, indem du dich auf die dritte Frage beschränkst!

Tipp 3

Welche Zahlen zwischen 44 und 88 erhält man, wenn man eine Zahl mit sich selbst multipliziert?

So viele Möglichkeiten gibt es da gar nicht!

Supertipp

Aufgrund der dritten Frage gibt es nur folgende mögliche Lösungen:

 

49, 64 oder 81.

 

Wenn du jetzt herausfindest, welche der Zahlen sich durch 4 teilen lässt, dann hast du deine Antwort!

Lösung

Die richtige Antwort ist 64!

Belohnung

25 Pikarat

 

 

Rätsel:

96

Sieben Türme

Fundort

Kapitel 8: Von Yamada auf dem großen Platz während der Flucht.

Beschreibung

Sieben Türme stehen in einer Zisterne, verbunden durch einige Brücken.

Welcher der sieben Türme lässt sich als einziger nicht nach dem überqueren von genau sechs verschiedenen Brücken erreichen, wenn man sowohl bei A, als auch bei B beginnen darf?

Tipp 1

Die Lösung findest du heraus, indem du von A und B aus jedem möglichen Weg markierst, der über genau sechs Brücken führt.

Beachte, dass die erste Brücke dich vom Startpunkt zum ersten Turm führt!

Tipp 2

Die Türme rechts und links unten kannst du beide erreichen, wenn du genau sechs Brücken überquerst.

Tipp 3

Du kannst auf diese Art auch die Türme ganz links und ganz rechts erreichen.

Wo liegt also der unerreichbare Turm:  Oben links, oben rechts oder doch etwa in der Mitte?

Supertipp

Auch der mittlere Turm lässt sich erreichen, wenn du genau sechs Brücken überquest.

So bleiben nur noch die Türme oben links und oben rechts übrig.

Lösung

Es ist der Turm oben rechts!

Belohnung

35 Pikarat



Rätsel 97-111

 

Rätsel:

97

Wie viele Freunde?

Fundort

Kapitel 9: Von Sean im ruhigen Wohnviertel

Beschreibung

Ein Mädchen lädt ein paar Schulfreunde zu sich nach Hause ein.

Zur Feier des Tages verteilt sie eine Schachtel Pralinen und jeder Anwesende erhält drei der Köstlichkeiten.

Sechs Pralinen bleiben übrig.

 

Hätte sie jedem fünf Pralinen geben wollen, wären hierfür sechs Pralinen zu wenig dagewesen.

 

Wie viele Schulfreunde waren zu Besuch?

Tipp 1

Nennen wir die Anzahl der Freunde inklusive der Gastgeberin der Einfachheit halber mal A.

Wenn jede Person drei Pralinen erhält und sechs Pralinen übrig bleiben, können wir für die Gesamtzahl der Pralinen also schreiben: 3A+6.

Tipp 2

Für die andere Seite unserer Gleichung können wir notieren, dass sechs Pralinen fehlen, wenn ein jeder Gast fünft erhält.

Die Gesamtzahl der Pralinen ist also: 5A-6.

 

Wenn wir diese Informationen mit dem ersten Tipp verbinden, wissen wir:

3A+6= 5A-6.

 

Nun sollte es einfach sein, A zu bestimmen.

Tipp 3

3A+6= 5A-6

5A-3A= 6+6

2A=12

A=6

 

Die Anzahl der Anwesenden auf der Party des Mädchens ist also 6.

Supertipp

Wenn du gedacht hast, dass 6 bereits die Antwort war, überleg noch einmal genau. Oder besser: Lies dir nochmal die Frage durch!

Wie viele Freunde waren zu Besuch?

Subtrahiere das Mädchen also noch.

Die Antwort ist 6-1.

Lösung

Die Lösung ist: 5!

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

98

Der neue Geheimcode

Fundort

Kapitel 9: Von Willy im Schluchtenweg

Beschreibung

Von oben nach unten siehst du hier die ersten fünf Symbole eines neuen Geheimcodes.

 

Alle Symbole folgen in ihrer Reihenfolge einer Regel.

Kommst du darauf, welches Symbol von A bis E das nächste sein muss, wenn du die Regel fortsetzt?

Tipp 1

Wenn man diese Regel befolgt, könnte man theoretisch auch bis weit über 100 Symbole in diesem Code erstellen.

 

Rein praktisch würde die Erstellung solcher Symbole aber an einem Platzproblem scheitern.

Tipp 2

Lass dich von der Form der Symbole nicht ablenken! Eine andere Eigenart führt die Reihe logisch fort.

Du könntest zum Beispiel C ohne Probleme mit dem vierten Symbol  austauschen, ohne damit die Reihe zu unterbrechen.

Nun sieh dir genau an, was das vierte Symbol mit C gemeinsam hat.

Tipp 3

Der Code repräsentiert Zahlen.

In der Reihenfolge von oben nach unten entsprechen die Symbole 0, 1, 2, 3, 4 usw.

 

Verstehst du jetzt, was genau an einem Symbol auf die jeweilige Zahl hindeutet?

Supertipp

Sieh dir die Enden der einzelnen Linien eines jeden Symbols an.

Das erste Symbol besitzt kein offenes Ende, deswegen entspricht es der Null.

Das nächste Symbol besitzt ein offenes Ende, weswegen es für die Eins steht.

Wie viele offene Enden müsste also das sechste Symbol in der Liste besitzen?

Lösung

Die richtige Antwort ist: D!

Belohnung

50 Pikarat

 

 

Rätsel:

99

Vasen-Connaisseure

Fundort

Kapitel 9: Von Nate auf dem Grabungsgelände!

Beschreibung

In einem Geschäft für ausgesuchte Antiquitäten trifft der Verkäufer auf einen berühmten Gelehrten für alte Dinge.

„Eine dieser Vasen ist unter Sammlern mit einem Namen bedacht worden, der auf den ersten Blick kryptisch scheint: 9:15.

Da Sie ein Experte für alte Dinge sind, können sie mir doch mit Sicherheit sagen, um welche es sich handelt, oder?“

 

Gute Frage: Welche Vase ist die ominöse: 9:15-Vase?

Tipp 1

Diese Vasen sehen alle besonders aus, sie scheinen einzigartig lasiert worden zu sein.

Ob die Muster etwas bedeuten?

Tipp 2

Statt 9_15 könnte man als Uhrzeit auch „Viertel nach Neun“! sagen.

Wie du bestimmt weißt, gibt es Uhren mit analoger und digitaler Anzeige. Noch etwas weiter gedacht, könnte dieselbe Uhrzeit am Abend anders dargestellt werden.

Wie zum Beispiel?

Tipp 3

Behalte Tipp 2 im Hinterkopf und zeichne doch mal die Muster der verschiedenen Vasen nach.

Fällt dir nun etwas auf?

Supertipp

Wenn du abends auf eine Digitaluhr blickst, was wird für „Viertel nach Neun“, statt 9:15 angezeigt?

Lösung

D ist die richtige Vase.

Belohnung

40 Pikarat

 

 

Rätsel:

100

Auf Katzenjagd

Fundort

Kapitel 9: Von Hugo im Reihenhausweg.

Beschreibung

Eine freche Katze hat einen Fisch stibitzt und versteckt sich nun bei Punkt B, während die Besitzerin bei Punkt A mit der Suche beginnt.

Das Mädchen will den kleinen Quälgeist auf jeden Fall ausfindig machen, aber nach jedem Zug von ihr bewegt sich auf die Katze einen Zug fort.

Wenn die Besitzerin ihre Route genau plant, kann sie die Katze aber nach dem vierten Schritt erwischen.

Wie muss sie sich dafür bewegen?

Gib ihre ersten drei Züge ein!

Tipp 1

Für den ersten Zug gibt es zwei Möglichkeiten, durch die sich die Katze nach dem vierten Zug fangen lässt.

Bei diesem Rätsel ist es wichtig, dass sich das Mädchen vor der Katze bewegt.

Denk darüber nach, von wo aus sich der kleine Racker am besten fangen lässt.

Tipp 2

Das Mädchen sollte versuchen, nach dem dritten Zug auf einem Punkt zu landen, von dem aus sich viele andere Orte erreichen lassen.

Nach drei Zügen gibt es mehrere mögliche Aufenthaltsorte der Katze, aber das Mädchen sollte einen ganz bestimmten aufsuchen.

Tipp 3

Wo befindet sich die Katze wohl nach dem dritten Zug?

Die Antwort lautet: An einem von Vier möglichen Punkten.

Wenn du weißt, wo sich diese Punkte befinden, wird offensichtlich, wo die Besitzerin lauern muss, um das Tier zu erwischen.

Supertipp

Nach dem dritten Zug kann sich der kleine Räuber nur an den Punkten C,E, F oder H befinden.

Von einem einzigen Ort aus kann das Mädchen alle diese Punkte erreichen, womit die Katze eingefangen wäre.

Lösung

Die Antwort lautet: Fà E à A

Belohnung

35 Pikarat

 

 

Rätsel:

101

Goldfisch im Quadrat

Fundort

Kapitel 9: Von Marion im Forschungslabor

Beschreibung

Dieser Goldfisch aus Papier hat eine ganz besondere Eigenart: Du kannst ihn in vier Teile zerschneiden und daraus ein Quadrat legen.

An welchen Stellen musst du die Schere aber ansetzen?

Zeichne dort zwei Linien ein, wo der Papierfisch zerschnitten werden muss!

Tipp 1

Versuche dir vor deinem inneren Auge vorzustellen, wie du ein Quadrat erstellen kannst.

Bedenke, dass du nur zwei Linien einzeichnen darfst.

Das sollte dir bereit einen Hinweis auf gewisse Eigenarten der Einzelteile geben.

Tipp 2

Die Seitenlänge des resultierenden Quadrats entspricht ganz genau dem Durchmesser des Kreises, den der Fischkopf beschreibt.

Tipp 3

Die Linien verlaufen beide durch den vorderen Teil des Fisches.

Kannst du dir vorstellen, wo?

Supertipp

Zeichne zwei Linien, die sich in der Mitte des Kreises kreuzen, der den Fischkopf bildet.

Die beiden Linien müssen sich in einem rechten Winkel kreuzen, da du die Teile ansonsten nicht zu einem Quadrat legen könntest.

Die Krümmungen passen genau ineinander und schon erhältst du ein perfektes Quadrat.

Lösung



 

 

Belohnung

45 Pikarat

 

 

Rätsel:

102

Scherbenhaufen

Fundort

Kapitel 9: Von Jasmin in der Murray Street

Beschreibung

„Ich habe mit meinen drei Freunden ganz vorsichtig die Scherben der zerbrochenen Glasscheibe aufgehoben.

Zuallererst nahm ich drei Scherben.

Dann hob reihum jeder drei Scherben mehr als die vorige Person auf.

Nachdem jeder seinen Beitrag geleistet hatte, lagen immer noch drei Bruchstücke am Boden.

Weißt du, wie viele Glasscherben dann am Anfang dort gelegen haben?“

Tipp 1

Wenn du darauf kommst, wie viele Scherben ein jeder aufgesammelt hat, bist du der Antwort schon sehr nahe.

Vergiss bloß keine einzige Scherbe!

Tipp 2

Lies dir die Beschreibung des Rätsels sorgfältig durch.

Du weißt bereits, wie viele Scherben die erste Person aufgelesen hat und dass jede folgende Person drei mehr als die vorige aufsammelt.

Nun überlege, wie viele Scherben ein jeder gesammelt hat und zähle die Zahlen zusammen!

Tipp 3

Der erste sammelt drei Scherben auf.

Jede Person danach hat jeweils drei mehr aufgehoben, also sechs, neun und zwölf Glasscherben.

Das ist schon einmal ein Großteil der Gesamtmenge…

Supertipp

Vergiss bloß nicht, die drei übrigen Scherben auf dem Boden mitzuzählen.

Jetzt musst du die Scherben einfach nur addieren: 3+6+9+12+3.

 

Das macht zusammen?

Lösung

Es sind 33 Scherben!

Belohnung

25 Pikarat

 

 

Rätsel:

103

Das Kurbelwerk

Fundort

Kapitel 9: Von Clarence im North Ely Park

Beschreibung

Im Lagerhaus steht eine große Maschine, an der ein Eimer befestigt ist.

Je nachdem, in welche Richtung man die Kurbel dreht, bewegt dieser sich hinauf oder herab.

Berühre den Pfeil der Richtung, in die sich der Eimer bewegen würde, wenn du die Kurbel in der angezeigten Richtung drehen würdest.

Die Zahnräder sehen gut geölt aus und die Maschine läuft in alle Richtungen rund.

Tipp 1

Überlege dir gut, in welche Richtung sich jede einzelne Achse bewegen wird.

Die Drehrichtung hängt von den Zahnrädern, den Rollen sowie den Riemen zwischen ihnen ab.

Tipp 2

Wenn zwei Zahnräder ineinander greifen, bewegt sich das zweite Zahnrad in die entgegengesetzte Richtung.

Ob die Rollen ihre Drehrichtung ändern, hängt vom Riemen ab: Ist der Riemen gekreuzt, ändert sich die Drehrichtung, ansonsten bleibt sie dieselbe.

Tipp 3

Das erste Rad mit der Kurbel bewegt sich im Uhrzeigersinn. Da der Riemen nicht gekreuzt ist, dreht sich auch das erste Zahnrad im Uhrzeigesinn.

Die nächste Übertragung findet zwischen zwei Zahnrädern statt, die Drehrichtung ändert sich also…

Wenn du diesen Faden fortspinnst, kommst du auf des Rätsels Lösung!

Supertipp

Gut, du willst es also ganz einfach haben:

Das letzte Zahnrad dreht sich im Uhrzeigersinn. Bewegt sich der Eimer also hinauf oder herab?

Lösung

Es bewegt sich aufwärts, tippt also auf den Pfeil nach oben.

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

104

Über alle Brücken

Fundort

Kapitel 9: Von Dominica in der Pike Lane

Beschreibung

A möchte ihrer Schulfreundin B ein Buch zurückgeben, aber hat vergessen, wo B wohnt.

Daher irrt A lange in der Stadt herum und überquert dabei jede Brücke ein einziges Mal, bis sie schließlich mit Sicherheit weiß, in welchem Haus ihre Freundin wohnt.

In welchem Haus wohnt die Freundin?

Kreise das Haus ein.

Tipp 1

Es gibt ganz offensichtlich viele Wege, die A zum Haus von B einschlagen könnte, sehen wir uns mal einen davon an.

Sie geht zuerst an Haus 4, dann an Haus 3 vorbei und weiß zu dem Zeitpunkt noch nicht, wie lang der Weg am Ende sein wird.

Tipp 2

Nach den Häusern 4 und 3 geht sie an den Häusern 2,1 und 5 vorbei.

Nun befindet sie sich wieder vor Haus 2, am Haus ihrer Freundin ist sie allerdings noch lange nicht.

Tipp 3

Nachdem sie zum zweiten Mal vor Haus 2 gestanden hat, geht sie an den Häusern 6, 3, A, 6, 8, 9, 8 und dann 7 vorbei.

Auch jetzt weiß sie noch nicht sicher, welches das Haus der Freundin ist.

Hat sie das Haus etwa übersehen?

Supertipp

Wir wissen, dass sie jede einzelne Brücke überqueren muss.

Nachdem sie vor Haus 7 angelangt ist, geht sie erneut bei den Häusern 8, 6 und 5 vorbei.

Erst nachdem sie auch die letzte Brücke überquert hat, stellt sie erleichtert fest, dass sie angekommen ist.

Was für eine Wanderung!

Lösung

Kreist Haus Nummer 7 ein!

Belohnung

50 Pikarat

 

 

Rätsel:

105

Blumen für Alle

Fundort

Kapitel 9: Von Aldus in der Restaurantgasse

Beschreibung

Eine junge Dame bekommt von einem Verehrer einen riesigen Blumenstrauß geschenkt. Der Kavalier ist aber nicht nach ihrem Geschmack, daher verteilt sie die Blumen im Dorf.

Sie gibt jedem erst eine Blume, dann die Hälfte des übrigen Straußes.

Nachdem sie fünf Personen Blumen gegeben hat, ist nur noch eine Blume übrig.

Wie viele Blumen hatte sie ursprünglich?

Tipp 1

Da die junge Dame am Ende nur noch eine Blume hat, muss sie noch drei Blumen gehabt haben, als sie die fünfte Person traf.

Von diesen hat sie zwei verschenkt.

Tipp 2

Bevor sie die vierte Person getroffen hat, besaß sie noch sieben Blumen.

Tipp 3

Bevor sie die dritte Person getroffen hat, waren in dem Strauß noch genau 15 Blumen übrig.

Supertipp

Wenn du die Reihe so fortsetzt, muss dir auffallen, dass sie noch 31 Blumen hatte, bevor sie die zweite Person getroffen hat.

Ganz am Anfang müssen es also zweimal 31 plus eine Blume gewesen sein!

Lösung

Die Antwort lautet: 63!

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

106

Apfelweitwurf

Fundort

Kapitel 9: Von Charlie in der Great Ely Street

Beschreibung

Newton will Äpfel von einer Leiter werfen und mithilfe von Trampolinen in den Korb eines Freundes umleiten.

Platziere die Trampoline so, dass die Äpfel auf ihrer Flugbahn nirgendwo anecken.

Fallobst ist unerwünscht, also lass die Äpfel nicht auf den Boden purzeln.

Tipp 1

Diese saftigen Äpfel hüpfen ganz schön weit!

Wie ändert sich denn ihre Flugbahn, wenn du das Trampolin etwas neigst?

Tipp 2

Man kann das Rätsel mit nur einem einzigen Trampolin lösen.

Aber wo platzierst du es am besten?

Tipp 3

Der beste Platz für ein einziges Trampolin ist ganz unten in der Fallbahn des Apfels.

Passe die Neigung des Trampolins so lange an, bis der Apfel durch die Spalten in den Wänden fliegt.

Supertipp

Es ist auch möglich, den Apfel über die linke obere Wand zu schleusen.

Dafür benötigst du zwei Trampoline und die Platzierung ist insgesamt etwas schwieriger. Willst du das nicht mal versuchen?

Lösung



 

 

Belohnung

45 Pikarat

 

 

Rätsel:

107

Wie viele Zimmer?

Fundort

Kapitel 9: Von Joe in der Hotellobby

Beschreibung

Jedes Gästezimmer des abgebildeten Hotels hat genau zwei Fenster.

Im Erdgeschoss sind Lobby und Verwaltung untergebracht, weswegen das Hotel erst ab dem ersten Stock aufwärts aus Gästezimmern besteht.

Das Hotel ist auf allen Seiten mit gleich vielen Fenstern bestückt, alle anderen Zimmer des Hotels sind fensterlos.

Wie viele Gästezimmer hat das Hotel?

Tipp 1

Überlege dir, wie viele Zimmer es im ersten Stock gibt.

Es gibt grundsätzlich halb so viele Zimmer wie Fenster!

Tipp 2

Im fünften und sechsten Stock befinden sich insgesamt acht Zimmer.

Und wie sieht es mit den anderen Stockwerken aus?

Tipp 3

Die Stockwerke 1 bis 4 haben jeweils 16 Fenster.

Wie viele Gästezimmer gibt es also in jedem Stockwerk?

Wenn du das herausgefunden hast, musst du nur noch ein wenig addieren.

Supertipp

Wenn du wirklich nicht auf die Lösung kommst, zähle alle Fenster vom ersten Stockwerk aus.

Da jedes Zimmer zwei Fenster hat und du nur die Hälfte der Fenster sehen kannst, muss die Anzahl der sichtbaren Fenster der Anzahl der tatsächlich vorhandenen Gästezimmer entsprechen.

Bedenke aber: Im Erdgeschoss sind keine Gästezimmer!

Lösung

Es gibt 40 Gästezimmer!

Belohnung

45 Pikarat und die Aktion: aufrollen für das Puppenspiel!

 

 

Rätsel:

108

Magischer Anhänger

Fundort

Kapitel 9: Von Molly in der Hotellobby

Beschreibung

Der Legende nach besteht ein gewisser magischer Anhänger aus drei Arten von Edelsteinen: tiefroten Rubinsonnen, himmelblauen Saphirtränen und weißen Sternen aus Bergkristall.

Verdoppelt man die Anzahl einer der Edelsteinarten, des magischen Anhängers, so entspricht diese Zahl der Anzahl an verbleibenden Edelsteinen.

Welcher von den hier gezeigten drei Anhängern ist also der magische?

Tipp 1

Wichtig ist, wie viele Edelsteine von jeder Sorte in einem Anhänger verarbeitet sind.

Wenn du das nicht weißt, kannst du das Rätsel nicht lösen.

Tipp 2

Welchen der Edelsteine musst du wohl verdoppel n?

Wenn du zwei gleiche Zahlen addierst, ist das Ergebnis immer gerade.

 

Gerade+ gerade= gerade

Ungerade+ ungerade = gerade

 

Behalte dies im Hinterkopf und das Rätsel wird zum Kinderspiel!

Tipp 3

Du musst die Rubine verdoppeln.

Jetzt musst du nur noch etwas rechnen.

Supertipp

Wenn du noch immer nicht auf die Lösung kommst, hast du wohl beim Addieren nicht gut aufgepasst.

Finde den Anhänger, der aus sechs roten Sonnen, sieben Kristallsternen und fünf saphirblauen Tränen besteht.

Lösung

Es ist Anhänger C!

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

109

Ordnung im Regal

Fundort

Kapitel 9: Von Olga in der Bücherei

Beschreibung

Die Bücher in diesem Regal haben verschiedenfarbige Einbände: rot, blau, gelb, grün und orange.

Jedes Fach enthält ein Buch einer jeden Farbe, jedoch leider sind sie durcheinander geraten.

Ordne die Bücher in drei Zügen, sodass sie in jedem Fach in genau derselben Reihenfolge stehen.

Das Austauschen von zwei Büchern zählt als ein Zug.

Kommst du auf die Lösung?

Tipp 1

Versuche erst einmal, die Bücher in den oberen vier Fächern zu sortieren.

Das ist gar nicht so schwierig!

Tipp 2

Für die oberen vier Fächer solltest du nicht mehr als zwei Züge brauchen.

Sieh dir nun das untere Fach an und überlege, wie du die Bücher dort auch in derselben Reihenfolge ordnen kannst.

Tipp 3

Die Bücher im ersten und dritten Fach von oben stehen bereits richtig.

Tausche die beiden rechten Bücher im zweiten Fach miteinander.

Im vierten Fach tausche das linke Buch mit dem zweiten von rechts.

Was musst du im untersten Fach machen, damit die Bücher in derselben Reihenfolge stehen?

Supertipp

Hast du es noch nicht herausgefunden?

Es ist egal, wo sich die Bücher im Regal befinden. Hauptsache, die Reihenfolge der Farben stimmt.

Wenn du das rote Buch im untersten Fach ganz nach links bewegst, bist du der Lösung wirklich sehr nah!

Lösung

Tauscht in Reihe 2 grün mit orange.

Tauscht in Reihe vier rot mit grün.

Nimm das rote Buch in der untersten Reihe und stelle es links neben das blaue Buch, ohne ein Buch damit zu tauschen!

Belohnung

40 Pikarat und das Aquarium: Pilzaue

 

 

Rätsel:

110

Die Silberknobelei II

Fundort

Kapitel 9: Von Thomas im Ostviertel

Beschreibung

Du musst alle silbernen Kugeln außer einer vom Spielbrett entfernen.

Eine Kugel kann horizontal oder vertikal über eine benachbarte Kugel springen.

Die übersprungene Kugel wird daraufhin entfernt.

Mit einem X markierte Kugeln können weder bewegt noch übersprungen werden!

Tipp 1

Der Trick ist es, die äußeren Kugeln in die Mitte zu bewegen.

Beginne damit, die mittlere untere Kugel ins Zentrum des Spielfelds zu ziehen.

Tipp 2

Bewege nun die obere Kugel rechts außen erst nach unten, dann nach links.

Springe dann mit der Kugel in der Mittel des Spielfeldes über diese Kugel.

Die untere Kugel von links außen muss dann nach rechts gezogen werden.

Tipp 3

Springe dann mit der Kugel unter dem oberen X nach unten.

Danach springst du mit den beiden untersten Kugeln nach oben.

Springe nun mit der Kugel in der Mitte nach rechts. Gleich danach kommt die Kugel oben rechts nach unten.

Jetzt ist es fast geschafft!

Supertipp

Die Kugel von ganz rechts muss nun in die Mitte.

Überspringe diese dann mit der Kugel links neben ihr.

Wenn du dann noch mit der obersten Kugel nach unten springst, hast du es nach zwei weiteren Zügen geschafft!

Lösung

Mitte unten ins mittlere Feld (also gerade hoch)

Rechts außen nach unten ziehen

Dieselbe Kugel nun nach links

Mittlere Kugel (Mitte des Spielfelds) gerade nach unten

Die untere der beiden linken Kugeln nach rechts

Die Kugel unter dem oberen X gerade nach unten

Kugel unten links nach oben

Die andere untere Kugel nach oben

Kugel aus dem Zentrum nach rechts

Kugel oben rechts gerade nach unten

Kugel rechts außen ins Zentrum

Mittlere der drei Kugeln nach rechts

Oberste Kugel nach unten

Rechte Kugel nach links

Linke Kugel nach rechts!

 

Belohnung

55 Pikarat

 

 

Rätsel:

111

Ehegattensplittung

Fundort

Kapitel 9: Von Hannah auf dem Triton-Anwesen

Beschreibung

Fünf Paare treffen sich zum Essen, doch die Frauen verschwinden alle ins Badezimmer und dir ist leider entfallen, wer mit wem verheiratet ist.

 

Als du dich hilfesuchend an einen Freund wendest, ist seine Antwort kryptisch:

  1. Niemand sitzt seinem Partner direkt gegenüber
  2. Niemand sitzt neben seinem Partner
  3. Gattin A und Gattin B sitzen nicht an der gleichen Seite des Tisches.

Wo sitzt Gattin C?

Tipp 1

Überlege dir, wo Gattin B sitzt.

Gatte B sitzt rechts in der Mitte, also kannst du nach der zweiten Regel die Plätze 4 und 5 ausschließen.

Die erste Regel verrät uns, dass auch Platz 2 nicht in Frage kommt.

Also sind nur die Plätze 1 und 3 übrig.

Auf welchem sitzt sie wohl?

 

Tipp 2

Wie sieht es mit Gattin A aus?

Aus den ersten beiden Regeln leitet sich ab, dass nur die Plätze 2, 3 und 5 in Frage kommen.

Der erste Tipp hat dir verraten, dass Gattin B auf Platz 1 oder 3 sitzen muss.

Die dritte Regel verrät uns aber, dass Gattin A auf Platz 5 sitzen muss: Auf der anderen Tischseite von Gattin B!

Tipp 3

Nun, da wir wissen, wo Gattin A sitzt und die möglichen Sitzplätze von Gattin B kennen, sehen wir uns mal Gattin D an.

Die ersten beiden Regeln lassen nur die Plätze 3 und 5 zu, aber da A auf Platz 5 sitzt, muss D auf Platz 3 sitzen.

Gattin B, die auf Platz 1 oder 3 sitzen könnte, kann dementsprechend nur auf Platz 1 am Essen teilnehmen.

Supertipp

Wir wissen bereits, wo A, B und D sitzen.

Kümmern wir uns also nun um Gattin E.

Aus den ersten beiden Regeln wissen wir, dass nur Platz 1 und 4 in Frage kommen.

Gattin B sitzt schon auf Platz 1, also sitzt Gattin E auf Platz 4.

Damit bleibt nur noch ein Platz für Gattin C übrig!

Lösung

Gattin C sitzt auf Platz 2!

Belohnung

35 Pikarat



Rätsel 112-119

 

 

Rätsel:

112

Mauerstützen

Fundort

Kapitel 9: Von Brocco an der Hausruine

Beschreibung

Da ist aber ein großes Loch in der Mauer!

Schnell, sichere es mit den fünf zur Verfügung stehenden Steinblöcken ab, damit die Mauer nicht zusammenfällt.

Solange du nur alle Steine unterbringst, macht es nichts aus, wenn sich Lücken im Mauerwerk befinden.

Du kannst die Steine auch drehen und spiegeln.

Tipp 1

Das wichtigste ist, alle fünf Bausteine in das entstandene Loch zu bekommen!

Drehe einen der Bausteine um 180 Grad und setze ihn ganz unten rechts hin, sodass außer einem Block in der Ecke kein freier Platz bleibt.

Welchen Baustein du dafür nimmst, ist egal!

Tipp 2

Spiegle den nächsten Baustein und drehe ihn um 90 Grad im Uhrzeigersinn.

Dieser Baustein gehört unten links hin. Zwischen ihm und dem ersten sollte jetzt ein Zwischenraum sein.

Tipp 3

Auch den nächsten Baustein musst du spiegeln. Danach wird er um 180 Grad gedreht.

Platziere ihn ganz links. Auch hier sollte eine Lücke entstanden sein.

Supertipp

Drehe den nächsten Baustein um 90 Grad entgegen dem Uhrzeigersinn.

Diesen Baustein solltest du in seiner jetzigen Ausrichtung in die Mitte des Lochs setzen können.

In den letzten Freiraum kommt der übrig gebliebene Baustein, womit die Wand repariert sein sollte.

Lösung



 

 

Belohnung

30 Pikarat und die Aktion: setzen fürs Puppenspiel

 

 

Rätsel:

113

Saftladen

Fundort

Kapitel 9: Von Marilyn am Marktplatz Süd

Beschreibung

Drei Saftverkäufer besitzen je zwei mit Saft gefüllte laskaraffen, in denen sie die Erfrischungen feilbieten.

Der Saft in den Karaffen ist derselbe, aber die Karaffen gibt es in drei Größen: klein, mittel und groß.

Welchen Verkäufer musst du ansprechen, um eine große Karaffe zu erstehen.

Tipp 1

Die Karaffen stehen hintereinander auf den Podesten, wodurch es schwierig wird, sie voneinander zu unterscheiden, wenn man – wie wir – direkt draufblickt.

Tipp 2

Schau dir zuerst an, bis wohin der Saft reicht. Bei einem Saftstand unterscheidet sich der Füllstand sehr deutlich von den anderen, nicht wahr?

Dies könnte dir dabei helfen, die Größe der Karaffen zu bestimmen.

Tipp 3

Achte nun genau darauf, wie gut du durch die verschiedenen Karaffen hindurch blicken kannst.

Der Unterschied ist fast nicht sichtbar, aber wenn du genau hinsiehst, sollte er dir auffallen.

Damit sollte die Größe der Gefäße offensichtlich sein.

Supertipp

Zwei der Safthändler haben zwei mittelgroße Karaffen auf ihrem Stand, der andere verkauft eine große und eine kleine.

Letzterer hat die kleine Karaffe vor die große Karaffe gestellt.

Lösung

Wählt Verkäufer C aus!

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

114

Nummern tippen

Fundort

Kapitel 9: Von Crow am Marktplatz

Beschreibung

Diese sonderbare Schreibmaschine hat nur Zahlentasten. Wenn man eine einzige Taste drückt, wird die Nummer ohne Verzögerung getippt. Sobald man aber mehrere Tasten hintereinander drückt, dauert es eine Sekunde pro Entfernung von der Taste davor, bis die Ziffer getippt wird. So dauert es eine Sekunde, wenn nach der 1 die 2 gedrückt wird. Wenn nach der 1 die 3 folgt, dauert es zwei Sekunden.

Wie viele Sekunden dauert es mindestens, die Ziffernfolge, 68060zu tippen, wie sie auf dem Papier abgebildet ist?

Tipp 1

Es reicht nicht, einfach nur abzuzählen, wie lange es dauern würde, wenn man die Ziffern nacheinander eingibt. Es muss eine schnellere Lösung geben.

Tipp 2

Egal wie schnell du tippst, die Schreibmaschine bremst dich aus.

Das Einzige, was hilft, ist, die Nummern zu ändern, die du tippst.

Tipp 3

Des Rätsels Lösung ist in der Zahl 68060 versteckt. Schau dir diese Ziffernfolge noch einmal ganz genau an!

Supertipp

Du hast die falsche Perspektive gewählt, um dieses Rätsel zu lösen.

Versuche einmal, es von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten.

Wenn du dies tust, kann 68060 auf einmal ganz anders aussehen!

Lösung

Man benötigt 5 Sekunden!

Belohnung

35 Pikarat

 

 

Rätsel:

115

Straßenbauamt

Fundort

Kapitel 9: Von Roddy am Marktplatz Nord

Beschreibung

Die Stadt wird von vielen kleinen Straßen durchzogen. Du würdest sie dir gerne alle ansehen, willst aber am liebsten keine der Straßen zweimal besuchen. Leider ist das nicht ganz möglich.

Wo müsste man noch eine Straße bauen, damit du tatsächlich vom Start zum Ziel kämst, ohne eine Straße zweimal entlangzulaufen?

Beachte, dass neue Straßen nur von Kreuzung zu Kreuzung gebaut werden dürfen.

Tipp 1

Verwende die Notiz-Funktion, um dir einen Weg durch das Straßengewirr zu suchen.

Vielleicht kommst du dadurch auf die richtige Lösung.

Tipp 2

Die Straße, die gebaut werden müsste, ist lang und diagonal.

Tipp 3

Bei Rätseln wie diesem, bei denen man eine Strecke ablaufen muss, ohne einen Weg zweimal zu begehen, muss rein logisch betrachtet, jede Kreuzung eine gerade Anzahl an Abzweigungen haben.

Supertipp

Suche nach Kreuzungen, die eine ungerade Anzahl an Abzweigungen haben. Davon gibt es genau zwei.

Wenn du diese mit einer Straße verbinden würdest, hätten beide eine gerade Anzahl an Abzweigungen.

Lösung



 

 

Belohnung

75 Pikarat

 

 

Rätsel:

116

Buntglas

Fundort

Kapitel 9: Von Archie auf dem Marktplatz West.

Beschreibung

Dieses Fenster besteht aus vier Buntglasplatten, die zusammen ein äußerst prachtvolles Dekor bilden.

Die Buntglasplatten liegen neben dem Fensterrahmen, aber es ist nicht ganz klar, welche Platte wohin gehört.

Vervollständige das Dekor, indem du die Glasplatten in den Rahmen einsetzt!

Tipp 1

Das Dekor des Fensters ist ziemlich filigran. Wenn du dich auf die Mitte des Musters konzentrierst, macht das die Sache nur viel schwieriger.

Tipp 2

Teile des Dekors sehen Blättern ähnlich.

Wenn etwas auf einer Glasplatte einem Blatt ähnelt, solltest du es mit einem ähnlichen Muster auf einer anderen Glasplatte kombinieren.

Tipp 3

Hast du den kleinen Kreis auf jeder Glasplatte bemerkt?

Wenn die Platten richtig ausgerichtet sind, müssen sich Kreise gleicher Farbe diagonal gegenüber befinden.

Supertipp

Ist dir auch schon aufgefallen, dass ein karo entsteht, wenn man die entsprechenden Glasplatten aneinander ausrichtet?

Die Glasplatten müssen so eingepasst werden, dass ein rosafarbenes und ein türkisfarbenes Karo entstehen.

Lösung



 

 

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

117

Spielmünzen

Fundort

Kapitel 9: Von Shackwell auf dem Rabenmarkt

Beschreibung

Sich mit viel Geld in der Tasche auf einer Auktion aufzuhalten, kann ein gefährliches Unterfangen sein.

Dieses Haus hat daher Spielmünzen ausgehändigt, deren Farben einem gewissen Geldwert entsprechen.

Herz steht für 5.000, Kreuz für 10.000 und Karo sogar für 50.000 Pfund.

Die Summe der Münzen der verschiedenen Bieter wird rechts und unten in Tausendern angegeben.

Findest du heraus, welche Münzen zu welchem Bieter gehören?

Tipp 1

Schau dir die Summen der Reihen und Spalten genau an.

Befindet sich eine Summe darunter, die mit vier identischen Symbolen erreicht werden kann?

Tipp 2

Betrachte einmal Spalte C.

Ein Wert von 20.000 lässt sich nur erreichen, wenn du auf jedem der vier Felder eine Herzmünze platzierst.

Nun sollte auch der Rest des Rätsels bereits einfacher zu lösen sein!

Tipp 3

Schauen wir uns nun einmal Reihe G an.

Insgesamt sollen hier 35.000 liegen, und wir wissen bereits, wo sich das Herz befindet.

Die anderen drei Münzen müssen 30.000 entsprechen, was du nur mit Kreuz erreichen kannst.

Supertipp

Kümmern wir uns nun um die Karo-Münzen.

Es müssen sich Karos in den Spalten A und D sowie in den Reihen E und F befinden.

Anhand dieser Information solltest du deren Position jetzt wissen, und der Rest ist nur noch ein Kinderspiel!

Lösung



 

 

Belohnung

45 Pikarat und das Aquarium: Kirchturmspitzen

 

 

Rätsel:

118

Sternenkarte

Fundort

Kapitel 9: Von Louis in der Grand Bridge Street

Beschreibung

Hier siehst du eine Skizze der Sterne.

Irgendetwas stimmt damit aber nicht, denn die sieben Sterne sind nicht alle am rechten Platz.

Wenn alle Sterne richtig platziert sind, ist jeder Stern allein in seiner Reihe, Spalte und sogar auf seiner Diagonalen.

Kannst du die drei hellen Sterne noch auf die richtigen Plätze bringen?

Tipp 1

Nutze doch einfach die Notiz-Funktion und markiere alle Reihen, Spalten und Diagonalen, auf die du keine Sterne mehr setzen kannst.

Wenn diese Plätze wegfallen, gibt es gar nicht mehr so viele Möglichkeiten für die übrigen Sterne.

Tipp 2

Das Rätsel hat zwei mögliche Lösungen. Hier findest du Hinweise für eine davon.

Platziere den ersten Stern ganz unten in die dritte Spalte von rechts.

Wenn du jetzt die anderen beiden Sterne platzierst, achte darauf, dass sie sich nicht mit den Reihen, Spalten oder Diagonalen der anderen Sterne überschneiden.

Tipp 3

Der zweite der drei Sterne muss in die zweite Spalte von links und die dritte Reihe von unten.

Bald ist es geschafft!

Supertipp

Der letzte Stern muss genau in die Mitte des Gitters.

Passt jetzt alles?

Lies die Rätselbeschreibung noch einmal gut durch, um sicherzugehen, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Lösung



 

 

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

119

Buntglasscheiben

Fundort

Kapitel 9: Von Delmona in der Gressenheller-Universität (Mit dem Auto zu erreichen)

Beschreibung

Ein Mädchen möchte sein Fenster gerne mit Apfelaufklebern verziert haben und du sollst dabei helfen.

Verteile die Apfelaufkleber so auf der Fensterfläche, dass sie komplett von Äpfeln bedeckt ist, ohne dass ein Aufkleber über den Rahmen hinausragt.

Die Äpfel können in jede Richtung zeigen und die Aufkleber dürfen auch gespiegelt werden, solange am Ende in jedem Fenstersegment ein Apfel landet.

Tipp 1

Wir beginnen damit, den rechteckigen Aufkleber in der Ecke unten rechts zu platzieren. Spiegele ihn nicht und lege ihn mit der langen Seite nach unten so hin, dass sich die transparente Fläche oben links befindet.

Tipp 2

Der L-förmige Aufkleber mit der durchsichtigen Ecke kommt ganz nach oben rechts hin, wobei der durchsichtige Teil unten rechts landet.

Mit dem Aufkleber, auf dem die Äpfel L-förmig angeordnet sind, solltest du nun die Lücke zwischen den beiden Aufklebern an der rechten Kante schließen.

Tipp 3

Der Aufkleber mit dem T-förmig angeordneten Äpfeln gehört in die untere linke Ecke. Die lange Seite muss hochkant am linken Rahmen anliegen.

Als Nächstes drehe und spiegele den Z-förmigen Aufkleber so, dass er in die Lücke an der unteren Kante passt.

Supertipp

Der Aufkleber mit den vier Äpfeln im Quadrat muss genau in die zwei Segmente breite Lücke in der Mitte.

Das wars auch schon. Die letzten Aufkleber stellen eigentlich keine Herausforderung mehr dar!

Lösung



 

 

Von hier aus das T-Teil unten rechts einmal nach links drehen und oben in den freien Platz einpassen.

 

Das T-Teil links einmal spiegeln und einmal drehen um es rechts einzupassen, dass die beiden rechten Reihen geschlossen sind!



 

 

Nun das Z-Teil rechts einmal drehen und einmal spiegeln und unten einfügen.

Das T Teil mit den drei Äpfeln auf einer Linie kommt direkt darüber

Links darüber dann das viereckige Teil und rechts davon das L-förmige Teil!

 

Belohnung

60 Pikarat



Rätsel 120-130

 

Rätsel:

120

Saftflasche

Fundort

Kapitel 9: Von Rosa im Büro des Professors in der Gressenheller-Universität

Beschreibung

Kannst du die Teile aus Laytons Hut in Form einer Saftflasche anordnen?

 

Du kannst die Teile nicht nur bewegen, sondern auch drehen und spiegeln.

Tipp 1

Das kleinste Teil gehört nach rechts in den Flaschenhals.

Tipp 2

Sehen wir uns mal den Flaschenboden an. Das grüne Teil links, das wie ein Angelhaken aussieht, passt perfekt auf den Flaschenboden, wenn du es ein bisschen drehst.

Tipp 3

Das L-förmige Teil muss gedreht werden und gehört dann unten rechts vom Etikett in die Flasche hinein.

Supertipp

Zwei Teile sind noch übrig. Das Teil von links unten wird gespiegelt und gedreht und kommt so nach unten links in die Flasche.

Es berührt dabei das grüne Teil an zwei Stellen.

Das restliche Teil bekommst du sicher selbst an den richtigen Platz, und schon ist die Flasche gefüllt.

Lösung



 

 

Belohnung

30 Pikarat und die Modelleisenbahn-Karte: Rosas Wunschreise

 

 

Rätsel:

121

Familiendetektive

Fundort

Kapitel 9: Von Monica am Schalter 1. Stock im Scotland Yard Gebäude

Beschreibung

Drei gewiefte Detektive blicken aus dem Fenster in den Garten und sagen:

 

A: Da drüben sind meine Tochter und meine Enkelin.

B: Da drüben sind meine Tochter und meine Enkelin

C: Da drüben sind meine Tochter und meine Enkelin.

 

Alle Detektive sprechen die Wahrheit.

 

Wie viele Personen befinden sich mindestens im Garten?

Tipp 1

Die Detektive könnten miteinander verwandt sein.

Das solltest du in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Tipp 2

Im Rätselindex ist nicht erwähnt, ob die Detektive männlich oder weiblich sind.

Könnte das einen Einfluss auf die richtige Antwort haben?

Tipp 3

Nehmen wir an, dass zwei der drei Detektive miteinander verheiratet sind und daher eine Tochter und eine Enkelin von ihnen stammen.

 

In welcher Beziehung konnten die beiden dann mit dem dritten Detektiv stehen.

Supertipp

Wenn zwei der Detektive miteinander verheiratet sind und der dritte Detektiv zum Beispiel ihr Schwiegersohn ist, wie viele Personen sind dann mindestens im Garten?

Lösung

Es müssen mindestens 3 Personen im Garten sein.

Belohnung

45 Pikarat und die Aktion: kauen für das Puppentheater.

 

 

Rätsel:

122

Obstvergleich

Fundort

Kapitel 9: Von Cornelius im Gebiet Blumenladen (In der Nähe von Scotland Yard)

Beschreibung

Mit einer Waage lassen sich Äpfel, Orangen, Zitronen und Erdbeeren gegeneinander abwiegen.

 

Wie du siehst sind momentan alle Waagen im perfekten Gleichgewicht.

Kannst du daraus schließen, wie viele Zitronen dem Gewicht einer Orange entsprechen?

Tipp 1

Du musst ein Obst finden, das du als Basis für das Gewicht der anderen Obstsorten nehmen kannst.

Finde doch heraus, wie viele Erdbeeren dem Gewicht eines Apfels entsprechen.

Tipp 2

Beim ersten Wiegen wird klar, dass eine Orange dem Gewicht von zwei Erdbeeren und einer Zitrone entspricht.

Was passiert, wenn du die Orange in der dritten Gleichung durch zwei Erdbeeren und eine Zitrone ersetzt?

Tipp 3

Ist dir durch den zweiten Tipp klar geworden, dass ein Apfel so viel wiegt wie fünf Erdbeeren?

Merke dir das und ersetze auf der zweiten Waage die beiden Orangen durch Zitronen und Erdbeeren und die Äpfel durch Erdbeeren.

 

Weißt du nun, wie viele Erdbeeren dem Gewicht einer Zitrone entsprechen?

Supertipp

Seit dem dritten Tipp solltest du wissen, dass eine Zitrone dem Gewicht von zwei Erdbeeren entspricht.

Betrachte nun wieder die erste Waage und tausche die beiden Erdbeeren durch eine Zitrone aus.

Nun sollte dir klar werden, wie viele Zitronen dem Gewicht einer Orange entsprechen.

Lösung

Zwei Zitronen entsprechen dem Gewicht einer Orange!

Belohnung

35 Pikarat

 

 

Rätsel:

123

Kettenglieder

Fundort

Kapitel 9: Von Mick vor dem Museum (in der Nähe vom Scotland Yard)

Beschreibung

Hier siehst du vier verschiedene Ketten.

Sie sind alle gleich lang, nur die Farbe der Kettenglieder wechselt.

Einige sind schwarz, andere weiß. Ein paar sind sogar halb schwarz und halb weiß angestrichen, wobei sie entweder links und rechts oder vorne und hinten verschieden angemalt sein können.

Unter den Ketten von A bis D befinden sich zwei identische, die aber aus einer anderen Perspektive abgebildet sind. Berühre sie, wenn du sie gefunden hast!

Tipp 1

Du kommst am schnellsten auf die richtige Antwort, indem du andere Lösungen ausschließt.

Sieh dir hierfür Kettenglied für Kettenglied einzeln an und vergleiche immer zwei Ketten miteinander.

Tipp 2

Halte nach Kettengliedern Ausschau, die schlichtweg nicht in anderen Ketten vorkommen können.

Sobald du ein solches Kettenglied erspäht hast, kannst du diese Kette ausschließen.

Tipp 3

Wenn du erst einmal eine der Ketten aus der engeren Auswahl entfernen konntest, wird das Rätsel schon sehr viel einfacher!

Übrigens: Sollest du Kette A bereits aussortiert haben, dann geh lieber noch einmal alles durch, aber beginne dieses Mal von hinten.

Supertipp

Sieh dir einmal die zweiten Kettenglieder von unten genau an!

In Kette C befindet sich ein Kettenglied, das anders ist, als alle anderen.

Unter den drei übrigen Ketten musst du jetzt noch die beiden finden, die sich in ihrer Anordnung entsprechen.

Lösung

Wählt die Ketten A und D!

Belohnung

35 Pikarat

 

 

Rätsel:

124

Schlangenmumien

Fundort

Kapitel 9: Von Duncan im Museum

Beschreibung

Vier mumifizierte Schlangen wurden aus einer alten Ruine geborgen und werden als Weltneuheit in einem Museum ausgestellt.

Um die Öffentlichkeit für ein derart unübliches Thema zu begeistern, hat der Museumsdirektor ein Replik einer der vier Mumien herstellen lassen, die in der Stadt herumgezeigt wurde.

Welche der vier Mumien von A bis D war die Vorlage für diese Kopie.

Tipp 1

Sieh dir die abgebildete Mumie links noch einmal ganz genau an.

Tipp 2

Suche nach einer Schlangenmumie, die in Stoff mit einem der Replik ähnlichen Muster eingewickelt ist.

Sticht nicht irgendeine hervor?

Tipp 3

Es könnte sein, dass die nachgebildete Mumie von einem begeisterten Passanten verkehrt herum in die Box zurückgelegt wurde.

Das solltest du berücksichtigen, wenn du die Mumien vergleichst.

Supertipp

Der obere Teil der Mumienkopie ist weiß und glatt. Außerdem liegt die Replik verkehrt herum in ihrer Box.

Kommst du jetzt auf die richtige Lösung?

Lösung

Die Lösung ist: Mumie D!

Belohnung

30Pikarat

 

 

Rätsel:

125

Der Phantompfad

Fundort

Kapitel 9: Von Veronica im Gebiet: Altes Tor, nachdem ihr Lagunia getroffen habt

Beschreibung

An jeder Kreuzung im Ort wurden Fallen aufgestellt. Alle Kreuzungen, die das Phantom bereits überquert hat, sind mit einem X markiert.

Auf den ersten Blick scheint dies noch nicht besonders hilfreich. Da jedoch jede Kreuzung nur ein einziges Mal überquert wurde, kann man eine genaue Aussage über den Fluchtweg treffen.

Wohin ist das Phantom entflohen? Kreise den entsprechenden Buchstaben ein.

Tipp 1

Da an jeder Kreuzung eine Falle platziert war, ist der Weg des Phantoms klar.

Überall, wo du kein X siehst, ist auch keine Falle ausgelöst worden.

Anders ausgedrückt: Wo kein X ist, ist das Phantom auch nicht vorbeigekommen.

Tipp 2

Das Phantom hat jede Kreuzung nur einmal überquert.

Von jeder Kreuzung zweigen drei oder vier Wege ab, doch das Phantom kann nur zwei davon entlanggegangen sein: einen, um die Kreuzung zu betreten, den anderen, um diese zu verlassen.

Behalte das im Hinterkopf, wenn du den genauen Weg nachverfolgen willst.

Tipp 3

Hier ist der erste Teil des Weges: Vom roten X aus, bei dem das Phantom zum ersten Mal erschien, hat es sich von dir aus gesehen nach unten, unten, links, oben, links, oben links, links, unten und wieder links bewegt.

Jetzt solltest du bei der Kreuzung vor H angelangt sein!

Supertipp

Ab der Kreuzung neben H ist es dann aus deinem Blickwinkel nach oben, oben, unten rechts, unten rechts, oben rechts, oben links, oben rechts, und oben gewandelt.

Wenn du diesem Weg gefolgt bist, solltest du nun bei Kreuzung B sein. Von hier aus geht’s nach rechts, unten, links, unten, rechts, unten.

Den Rest findest du selbst heraus!

Lösung

Das Phantom ist über den Fluchtweg E geflohen!

Belohnung

35 Pikarat

 

 

Rätsel:

126

Spieglein, Spieglein

Fundort

Kapitel 9: Von Bobby im Foyer der Polizeiwache

Beschreibung

Eine berühmte Kunstfälscherin hat eine Apparatur aus drei Spiegeln ersonnen, die es ihr ermöglichen soll, Kunstwerke zu kopieren, ohne dafür aufblicken zu müssen.

Welches Bild bekommt sie zu sehen, wenn sie mit ihrer Konstruktion auf das Gemälde blickt?

Tipp 1

Die Antwort muss dem Hut entsprechen, wie er nach drei Spieglungen aussieht.

Am besten zeichnest du dir die Zwischenschritte auf, dann wird es leichter nachvollziehbar.

Tipp 2

Der abgebildete Hut ändert bei der ersten Spiegelung nicht seine Ausrichtung. Vergiss aber nicht, dass der Buchstabe auf dem Hut nun gespiegelt erscheint!

Tipp 3

Das Bild nach dem zweiten Spiegel zeigt den Hut auf der Seite, wobei die Krempe rechts liegt.

Wie wird aber der Buchstabe aussehen?

Supertipp

Im dritten Spiegel erscheint die Krempe links und das L gespiegelt.

Hast du die Lösung schon?

Lösung

Die Lösung ist: E!

Belohnung

40 Pikarat

 

 

Rätsel:

127

Wahlwiederholung

Fundort

Kapitel 9: Im Verhörzimmer auf das schwarze Telefon tippen

Beschreibung

Jemand hat auf einem Telefon eine neunstellige Nummer aus Zahlen und Symbolen gewählt.

Von der ersten Ziffer aus gesehen hat die Person ihre Finger in die folgenden Richtungen bewegt, um die Tasten zu drücken:

Runter, rechts, runter, links, runter, links, hoch und rechts.

Welche Ziffer wurde zuletzt getippt?

Tipp 1

Wenn dir sonst nichts einfällt, kannst du von jeder Taste auf dem Wahlfeld ausgehend ausprobieren, wohin dich die Richtungen bringen.

Tipp 2

Da es dreimal nach unten geht, kann sich die Ausgangstaste schon einmal nicht unten befinden.

Dies sollte dich auf die richtige Spur bringen.

Tipp 3

Bei den Richtungen siehst du, dass es einmal nach rechts geht, danach aber zweimal nach links.

Also muss sich die erste Taste in der mittleren Spalte befinden.

Supertipp

Die Richtungen geben vor, dass der Finger insgesamt dreimal nach unten wandert, um die jeweils nächste Taste zu drücken.

Dementsprechend muss die erste taste in der obersten Zeile liegen.

So langsam dürfte klar sein, welche Taste am Anfang gedrückt wurde.

Lösung

Die letzte gedrückte Ziffer war die 8!

Belohnung

35 Pikarat

 

 

Rätsel:

128

Flugmelone

Fundort

Kapitel 9: Von Mimi am zerstörten Bogen

Beschreibung

Als Experiment ohne größeren Nutzen wird eine Wassermelone von einer Leiter heruntergeworfen.

Mithilfe von Trampolinen sollst du sie in den Korb deines Freundes umleiten.

Platziere die Trampoline so, dass die Melone auf ihrer Flugbahn keine Wände berührt.

Die Melone muss in den Korb gelangen und darf nicht auf den Boden fallen.

Tipp 1

Wie die Melone vom Trampolin abprallt, hängt davon ab, aus welcher Höhe sie darauf fällt und in welche Richtung das Trampolin ausgerichtet ist.

Probiere doch etwas herum, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Tipp 2

Die Melone muss zuallererst durch den Spalt zwischen der oberen geneigten Wand und der senkrechten Wand darüber.

Das Ganze sieht zwar etwas eng aus, Platz für die Wassermelone ist aber genug!

Tipp 3

Hier ist eine mögliche Lösung:

Du bekommst die Wassermelone durch den ersten Spalt, indem du ein leicht geneigtes Trampolin auf der Höhe der fünften Leitersprosse platzierst.

Danach benötigst du nur noch ein weiteres Trampolin, um die Melone in den Korb zu leiten.

Supertipp

Du kannst die Melone auch durch den Kanal zwischen den beiden schrägen Wänden zum Ziel leiten.

Das ist zwar etwas kniffelig, aber so wird das Rätsel zu einer richtigen Herausforderung.

Lösung



 

 

Belohnung

60 Pikarat

 

 

Rätsel:

129

Die alte Fabriktür

Fundort

Kapitel 9: Hintereingang auf die blaue Tür tippen (wenn ihr den Schlüssel von Sebastian erhalten habt)

Beschreibung

Du hast einen Schlüssel für diese Tür, in den auf einer Seite ein „c“ eingraviert ist, jedoch kannst du kein Schlüsselloch finden.

Sowohl der Türknauf als auch die Felder rechts von ihm lassen sich verändern, aber was hat der Schlüssel damit zu tun und wie öffnest du damit die Tür?

Tipp 1

Es ist kein Schlüsselloch vorhanden. Dennoch ist dies der Schlüssel für dieses Schloss.

Schau dir beides, Schlüssel und Tür, noch einmal genau an und versuche, die Verbindung herauszufinden!

Tipp 2

Die Anordnung auf der Tür sieht der Gestaltung des Schlüssels irgendwie ähnlich, nicht wahr?

Das muss doch etwas bedeuten!

Tipp 3

Die richtige Ausrichtung des Türknaufs entspricht nicht „c“, so vie sei verraten.

Überlege dir doch mal, wie der Schlüssel mit dem Knauf und den Feldern in Verbindung gebracht werden könnte!

Supertipp

Wenn du die Anordnung genau unter die Lupe nimmst, erkennst du sechs Felder neben dem Türknauf, oder?

Auch der Schlüssel besteht aus sechs gleich großen Bereichen, was wohl kaum Zufall sein dürfte.

Achte auch auf die Ausrichtung des Schlüssels in Relation zum Türknauf, und du dürftest dieses Schloss im Nu geknackt haben!

Lösung

Tippt dreimal auf den Türknauf, so dass er wie ein gespiegeltes C aussieht.

Tippt danach jeweils einmal auf den ersten, den vierten und den sechsten Block von links! Diese drei Blöcke sind jetzt etwas nach unten verschoben. Tippt auf Antwort und ihr habt das Rätsel gelöst.

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

130

Die vier Gewichte

Fundort

Kapitel 9: Sprecht mit Bram in Halle 1 in der alten Fabrik

Beschreibung

Hier siehst du neun Gewichte, die von 1kg bis 9kg schwer sind, aber alle gleich aussehen.

Vier von ihnen werden aus dem Regal genommen und nebeneinander aufgestellt.

Zwischen den jeweiligen benachbarten Gewichten beträgt der Unterschied an einer Stelle 8kg und an zwei anderen Stellen je 7kg.

Welche Gewichte stehen nebeneinander?

Tipp 1

Meinst du, dass noch Informationen fehlen, um das Rätsel zu lösen? Dem ist nicht so!

Der Rätseltext enthält alle Angaben, die du für die Lösung brauchst!

Denk noch einmal scharf nach!

Tipp 2

Es gibt nicht mehr als zwei mögliche Anordnungen von Gewichten, die das Rätsel lösen.

Genauer gesagt: Es gibt nur vier Gewichte, aber zwei verschiedene Möglichkeiten sie anzuordnen!

Tipp 3

Die Differenz von 8kg zwischen zwei nebeneinander stehenden Gewichten ist ein heißer Tipp!

Es gibt nämlich nur zwei Gewichte, welche 8kg Unterschied zueinander haben.

Supertipp

Nur das 1kg und das 9kg schwere Gewicht weisen eine Differenz von 8kg auf.

Auch eine Differenz von 7kg, wie im Rätseltext verlangt, ist nicht mit vielen Gewichten zu erreichen!

Denk darüber nach, welche Gewichte neben dem 1kg und dem 9kg schweren Gewicht stehen könnten und wo sie stehen müssen!

Lösung

Ordnet die Gewichte wie folgt: 8,1,9,2 es ist egal ob ihr von rechts oder links anfangt.

Belohnung

30 Pikarat



Rätsel 131-140

 

 

Rätsel:

131

Dunkles Labyrinth I

Fundort

Kapitel 9: Tippt in Halle 2 in die Öffnung des großen, schwarzen Rohres links vorn.

Beschreibung

Die Korridore an diesem Ort sind ein veritables Labyrinth. Und dann ist es auch noch so dunkel, dass unser Professor kaum die Hand vor Augen sieht!

Kannst du Professor Layton durch das Labyrinth zum Ziel geleiten?

Tipp 1

Für dieses Rätsel ist es schwierig, Tipps zu geben.

Probiere einfach ein paar Wege aus. Irgendwann kommst du schon durch.

Tipp 2

Verwendest du auch die Notiz-Funktion?

Du könntest doch alle Wege, die in einer Sackgasse enden, mit einem X markieren. Probier‘s mal!

Tipp 3

Das Ziel ist ganz unten rechts. Auf dem Weg dorthin kommst du zwangsläufig in der unteren linken Ecke vorbei.

Hilft das?

Supertipp

Weißt du, wie man in einem Labyrinth einer Wand folgt?

Egal welcher Wand der Professor folgt, er wird zwangsläufig irgendwann zum Ausgang gelangen.

Das wäre nicht unbedingt der kürzeste Weg, aber es ist sicher besser, als für immer im Labyrinth gefangen zu sein!

Lösung

 

 

 

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

132

Zeichenmaschine

Fundort

Kapitel 9: Von Goosey in Halle 3 der alten Fabrik

Beschreibung

Sieh dir mal an, was das für eine seltsame Zeichenmaschine ist!

Man dreht sie um ihre Achse und sie malt mit den Pinseln, die an der Unterseite angebracht sind.

Abbildung 2 ist eine Ansicht von unten, die zeigt, wo genau die fünf Pinsel sich befinden.

Wenn die Maschine eine Vierteldrehung macht, welches Muster malt sie dann auf?

Wähle eine Antwort von A bis D!

Tipp 1

Es ist so, wie es aussieht.

Sieh dir die Vorrichtung und die Muster ganz genau an.

Tipp 2

Die ersten Farbstriche sind die wichtigsten.

Weitere sinnvolle Hinweise wirst du nicht erhalten.

Tipp 3

Wie kommt wohl die Farbe auf die Pinsel?

Auf jeden Pinsel einzeln oder taucht man die alle gleichzeitig ein?

Diese Maschine wirft wirklich viele Fragen auf!

Supertipp

Wozu würde man wohl so eine komische Zeichenmaschine verwenden?

Also für Otto Normalverbraucher ist sie sicher nicht gedacht.

Diese Welt steckt voller Rätsel.

Lösung

Die richtige Antwort ist C!

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

133

Kistenkran

Fundort

Kapitel 9: Halle 3 vom Metallgreifer hinten rechts an der Decke!

Beschreibung

Dieser Kran kann pro Zug entweder eine Kiste oder zwei Kisten nebeneinander bewegen.

Schaffst du es in nur vier Zügen, jede Koste auf das zugehörige Symbol zu verfrachten?

Tipp 1

Beim ersten Zug solltest du zwei Kisten auf einmal bewegen.

Bedenke, dass das Karo auf seinem Platz bleiben kann, da es sich bereits an der richtigen Stelle befindet.

Tipp 2

Bewege als Erstes den Kreis und das Dreieck auf die freien Plätze rechts des Sterns.

Beim zweiten Zug musst du ebenfalls zwei Kisten gleichzeitig bewegen.

Tipp 3

Welche beiden Kisten sind wohl in Tipp 2 gemeint? Richtig, der Stern und der Kreis. Bewege sie ganz nach links, neben das Viereck.

Noch zwei Züge und du hast es geschafft!

Supertipp

Bewege nun den Kreis und das Viereck in die Lücke rechts.

Wohin die letzte Kranfahrt geht, solltest du jetzt aber wissen.

Lösung

Zug 1: Bewege den Kreis und das Dreieck nach rechts

Zug 2: Bewege Stern und Kreis ganz nach links, der Stern ist nun richtig

Zug 3: Bewege Kreis und Viereck nach rechts, der Kreis liegt richtig

Zug 4: Bewege Viereck und Dreieck nach links

Belohnung

50 Pikarat

 

 

Rätsel:

134

Maschinenbau

Fundort

Kapitel 9: Vom Ingenieur in Halle 4

Beschreibung

Diese sechs Teile sollen wieder zu einer Dampfmaschine zusammengesetzt werden!

Mach dich an die Arbeit, um die Teile wieder zusammenzufügen und beachte dabei, dass alle Teile benötigt werden.

Und denke nicht nur auf einer Ebene, wenn du verstehst, was ich meine…

Tipp 1

Sieh dir die Teile ganz genau an und überlege, wie du sie miteinander kombinieren kannst.

Tipp 2

Erscheint es dir nicht so, als seihen das zu viele Teile für den vorhandenen Platz?

Betrachte diesen Motor für einen Augenblick mal als etwas Dreidimensionales!

Tipp 3

Dieser Motor wurde in zwei  Schichten konstruiert:

Vier Teile bilden die untere Schicht und zwei Teile bilden die obere Schicht.

Supertipp

Die beiden Teile der oberen Schicht passen perfekt in ein 5x5 Felder großes Quadrat.

Die Teile der unteren Schicht bilden einen Rahmen, in den die obere Schicht komplett hineinpasst!

Jetzt sollte der Motor aber laufen.

Lösung

 

Schicht 1:



 

 

 

Hier könnt ihr euch sehr leicht an den weißen Linien orientieren, die ein Viereck bilden müssen.

 

Schicht 2 kommt dann einfach in der Mitte oben drauf!

 

Schicht 2:



 

 

 

Belohnung

45 Pikarat

 

 

Rätsel:

135

Dynamitstangen

Fundort

Kapitel 9: Halle 5, Boden vor dem roten Tor

Beschreibung

Ein Loch im Boden versperrt den Weg!

Hoch oben befindet sich aber eine Stahlplatte, mit der sich das Loch abdecken ließe. Sie wird von vier Stangen gehalten.

Benutze die vier Explosionsladungen, um die Stangen zu zerstören!

Der Sprengstoff ist aber unterschiedlich dosiert: Nur in der richtigen Anordnung werden alle Stangen zerstört.

Tipp 1

Bringe die Ladungen nach Gutdünken an und beobachte, wie viele Stangen du so zerstören kannst.

 

Zum Beispiel von links nach rechts: Grün, Rot, Gelb, Blau: Das ergebnis dürfte ein Treffer sein.

Nun weißt du, dass entweder Grün oder Rot korrekt platziert ist.

Tipp 2

Versuche im nächsten Schritt doch einmal, grün und gelb auszutauschen, sodass die Reihenfolge Rot, Gelb, Grün und Blau lautet.

Zwei Treffer? AHA!

Jetzt sollte klar sein, dass ganz links die rote Ladung hinkommt.

Ebenso weißt du nun, dass bei diesem Versuch entweder Gelb oder Grün korrekt platziert war

Tipp 3

Tausche nun die gelbe und blaue Ladung miteinander aus, die Farben stehen dann in der Reihenfolge: Rot, Blau, Grün, Gelb.

Das beschert dir nur einen Treffer, aber nun weißt du, dass außer der roten Ladung keine korrekt platziert war.

Du weißt nun auch: Die gelbe Ladung zerstört die zweite Stange von links-

Supertipp

Wo du jetzt weißt, wohin die rote und die gelbe Ladung gehören, sollte der Rest kein Problem mehr darstellen.

Du weißt doch bereits, dass die blaue Ladung nicht ganz rechts hingehört…

Lösung

A: Rot

B: Gelb

C: Blau

D: Grün

Belohnung

50 Pikarat

 

 

Rätsel:

136

Die 3 Kronleuchter

Fundort

Kapitel 10: Von Beth im Foyer im Haus der Tritons

Beschreibung

Im Speisezimmer hängt ein prachtvoller Kronleuchter, auf den Herr Triton zu recht stolz ist. Nun soll ich einen weiteren bestellen, der genauso schön ist.

Aber ach! Für mich sehen die drei Modelle aus dem Katalog alle gleich aus. So sehr ich mich bemühe, ich kann keinen Unterschied ausmachen!

Suche dir aus den Leuchtern A, B und C denjenigen aus, der genauso aussieht, wie das Originalmodell links.

Tipp 1

Es ist gar nicht einfach, einen Unterschied zu erkennen: Alle Kronleuchter sind ja rund, du siehst sie hier aber von der Seite.

Einfacher geht es vielleicht, wenn du dir die Leuchter ausgerollt vorstellst, also wie Gürtel, von denen die Dekoration herabhängt.

Tipp 2

Bei deinem Originalleuchter wechseln sich die runden Glasperlen mit den Lampen ab.

Bei welchem der Leuchter A, B und C ist es genauso?

Tipp 3

Der Einfachheit halber nennen wir die nach unten geöffnete Lampe 0, die geschlossene Lampe G, die zwei Perlen 2 und die drei Perlen 3.

 

Der Originalleuchter hat dann das Muster: 0,3,G,2,0,2.

Wie sieht es bei den anderen aus?

Supertipp

Der Originalleuchter hat die Anordnung: 0,3,G,2,0,2

 

A hat die Anordnung: 0,3,G,2,2,0

C hat die Anordnung: 0; G, 3, 2, 0, 2

 

Die Leuchter sind rund. Du kannst sie also drehen wie du willst.

 

Jetzt weißt du sicher Bescheid!

Lösung

Die richtige Antwort ist: B

Belohnung

30 Pikarat und die Modelleisenbahn-Karte: Beths Erinnerungen

 

 

Rätsel:

137

Wie viele Brüder?

Fundort

Kapitel 10: Von Veronica im Gebiet: Altes Tor

Beschreibung

Zwei Brüder geben zu Protokoll:

  • Einer meiner Brüder ist zwei Jahre älter als ich
  • Einer meiner Brüder ist drei Jahre älter als ich.

 

Am nächsten Tag sagen zwei Brüder derselben Familie:

  • Einer meiner Brüder ist ein Jahr jünger als ich
  • Einer meiner Brüder ist vier Jahre jünger als ich.

 

Wie viele Brüder gibt es mindestens in der Familie?

Tipp 1

Lies die Informationen noch einmal durch und fertige dabei eine Skizze an, um herauszufinden, wie viele Brüder es mindestens sein müssen.

Überlege danach genau, ob die Anzahl nicht noch kleiner sein könnte.

Tipp 2

Die meisten Leute kommen zu dem falschen Ergebnis, dass es vier Brüder sein müssen.

Lies dir das Rätsel noch einmal sorgfältig durch. Gibt es nicht einen Hinweis darauf, was die kleinstmögliche Anzahl an Brüdern sein könnte?

Tipp 3

Könnte sich am zweiten Taag etwas am Alter der Brüder geändert haben?

Denk noch einmal genau nach!

Supertipp

Wenn das zweite Gespräch auch am ersten Tag stattgefunden hätte, wären die Angaben der drei Brüder anders gewesen.

Einer der Brüder muss also am zweiten Tag Geburtstag gehabt haben! Daher…

Lösung

Es gibt mindestens 3 Brüder in der Familie.

Belohnung

45 Pikarat

 

 

Rätsel:

138

Kabelsalat

Fundort

Kapital 10: Gelenk 1

Beschreibung

Die Kabel in diesem Schaltkasten befinden sich hinter Schutzglas, sodass man lediglich durch ein kleines Fenster Zugriff auf die drei Kabel hat.

 

Wenn du die Verbindung A nach F durchtrennst, sollte die Maschine anhalten. Machst du jedoch einen Fehler, dreht die Maschine womöglich durch!

Entscheide schnell, wo du schneiden musst, um die Maschine zu stoppen.

Tipp 1

Um auf die Lösung zu kommen, musst du nur den Kabeln folgen.

Dafür eignet sich die Notiz-Funktion doch eigentlich hervorragend.

Tipp 2

Dieser hochtechnologische Kabelsalat ist notfallsicher, denn eines der Kabel teilt sich an einer Stelle auf. Verfolge es genau und finde heraus, wo es sich teilt.

Tipp 3

Du musst alle Kabel, die von A nach F führen durchtrennen.

Denk ja nicht, du hättest das Rätsel schon gelöst, wenn du nur ein Kabel gefunden hast!

Supertipp

Von den drei Kabeln, die du im Wartungsfenster sehen kannst, musst du zwei durchschneiden.

 

Das oberste ist eines davon.

 

Welches ist das andere?

Lösung

Schneide das obere und das untere Kabel durch und lass das mittlere Kabel unberührt!

Belohnung

40 Pikarat

 

 

Rätsel:

139

Nothalt I

Fundort

Kapitel 10: Gelenk 2

Beschreibung

Die Verbindung zum Bein der Maschine lässt sich trennen, indem du die oberen Lämpchen mithilfe der Knöpfe unten ausknipst.

Allerdings ist nicht ganz ersichtlich, welcher Knopf welches Lämpchen steuert.

Finde heraus, welcher Knopf für welches Lämpchen zuständig ist und schalte alle Lämpchen aus.

Tipp 1

Die Knöpfe sind nicht unbedingt mit den Lämpchen direkt über ihnen verbunden.

Probiere die verschiedenen Knöpfe aus, bis du sie den entsprechenden Lämpchen zuordnen kannst!

Tipp 2

Knopf B scheint mit Lämpchen 3 und dessen direkten Nachbarn verbunden zu sein.

Was ist mit den anderen Knöpfen?

Tipp 3

Knopf D ist mit Lämpchen 5 und dessen direktem Nachbarn verbunden, für Knopf E gilt dasselbe mit Lämpchen 1.

Supertipp

Hast du schon alle Verbindungen herausfinden können?

 

A = 2

C = 4

D = 5

E = 1

 

Welche Knöpfe musst du also drücken, um alle Lämpchen auszuknipsen?

Lösung

Drückt die Knöpfe A und D!

Belohnung

40 Pikarat

 

 

Rätsel:

140

Die nächste Attacke

Fundort

Kapitel 10: Startet automatisch, nachdem ihr Gelenk 2 lahmgelegt habt

Beschreibung

Hier siehst du schematisch dargestellt, wo die Maschine die letzten 15 Male zugeschlagen hat.

Wo wird der nächste Angriff stattfinden?

Es steckt bestimmt ein System dahinter.

Berühre die Stelle, an der du den nächsten Angriff vermutest.

Tipp 1

Der erste Angriffsort ist mit der 1 gekennzeichnet. Wo befindet er sich in Relation zum zweiten Angriffsort?

Wenn dir erst mal ein Muster auffällt, wird es ganz einfach, die Angriffe vorherzusagen.

Tipp 2

Konzentriere dich anfangs auf die Angriffe von 1 bis 5.

Erkennst du darin ein Muster?

Tipp 3

Die Angriffe fangen oben links an und bewegen sich dann nach rechts weiter. Am Ende einer Zeile geht es in der Zeile darunter weiter.

Zählst du die Felder zwischen den Angriffen ab, sollte dir auffallen, dass mit jedem zusätzlichen Angriff auch der Abstand zwischen den Feldern wächst.

Supertipp

Zwischen Angriff 1 und Angriff 2 liegt ein Feld.

Zwischen Angriff 2 und Angriff 3 liegen zwei Felder.

Zwischen Angriff 3 und Angriff 4 liegen drei Felder.

Erkennst du darin ein Muster?

Lösung

Tippt Feld 15 an, so dass es in die Zahl 16 wechselt.

Belohnung

65 Pikarat



Rätsel 141-144

Rätsel:

141

Die rote Verbindung

Fundort

Kapitel 10: Gelenk 3

Beschreibung

Dem Warnhinweis zufolge müssen die beiden roten Anschlüsse miteinander verbunden werden, um das Ding zu stoppen.

Damit die Notabschaltung funktioniert, müssen alle Kabelenden und Anschlüsse dieser Maschine mit gleichfarbigen Kabelenden verbinden sein.

Beeil dich, die Zeit läuft uns davon!

Tipp 1

Die Ecke oben links ist ein guter Punkt, um mit dem Austüfteln zu beginnen.

Denke nicht nur an die gleichfarbigen Kabel, sondern behalte auch das Ziel im Blick, die beiden roten Anschlüsse zu verbinden!

Tipp 2

In die obere rechte Ecke gehört das Bauteil B.

Tipp 3

Das zweite Bauteil von links unten muss F sein.

Supertipp

Oben links ist Platz für Bauteil C.

Die Farben der Anschlüsse und die Richtung der Kabel helfen dir bei deinen weiteren Schritten:

Rechts von Bauteil C ist Platz für Bauteil H und rechts von diesem wiederum für das mit dem Buchstaben E.

Nun solltest du aber wirklich kein Problem mehr mit der Lösung haben.

Lösung

 

 

 

Belohnung

50 Pikarat

 

 

Rätsel:

142

Die Enigmaschine

Fundort

Kapitel 10: Gelenk 4

Beschreibung

Der Notaus-Schalter ist einer der fünf Knöpfe unterhalb der Symboltafel.

Um herauszufinden, welcher der fünf Knöpfe es ist, musst du entschlüsseln, für welches Symbol das Fragezeichen steht.

Welches ist der Notaus-Schalter?

Tipp 1

Sieh dir das Diagramm genau an.

Einige der Symbole haben gewisse Formen gemeinsam.

Tipp 2

Die Symbole sind im Fünfeck angeordnet.

Betrachte nun die Symbole in den Ecken des Fünfecks.

Verglichen mit den anderen Symbolen sind sie viel schlichter, nicht wahr?

Tipp 3

Da du jetzt weißt, dass die Symbole in den Ecken des Fünfecks schlicht sind, fällt dir sicher auch auf, dass die Symbole jeweils in der Mitte der Seiten eher kompliziert sind.

Es muss eine Regel geben, nach der die schlichten Symbole mit den eher komplizierten verbunden sind…

Supertipp

Kombinierst du zwei gegenüberliegende Symbole aus den Ecken des Fünfeckst miteinander, so erhältst du eines der komplizierten Symbole.

Aus dem Kreis oben links und dem M unten rechts wird zum Beispiel das Symbol oben rechts: Ein M in einem Kreis.

Welches Symbol gehört also an die Stelle des Fragezeichens?

Lösung

Es ist das Vierte Symbol von links: Der Kreis mit dem Dreieck darin!

Belohnung

45 Pikarat

 

 

Rätsel:

143

Laytons Katapult

Fundort

Automatisch von Layton wenn alle Gelenke zerstört sind

Beschreibung

Beim Zusammenbau des Katapults fragst du dich, wie einige der Teile zusammengehören.

Wenn wir voraussetzen, dass Teil A in der gezeigten Position verbleibt, also nicht gedreht wird, in welche Positionen müssen die anderen drei Teile gesetzt werden, wenn du sie frei drehen darfst?

Verbinde den Kreis des jeweiligen Teils mit dem entsprechenden X des Diagramms.

Tipp 1

Mach dir zuerst Gedanken über die Position von Teil D.

Wenn du dir die Form von Teil A genau ansiehst, sollte eigentlich klar sein, wohin Teil D gehört.

Tipp 2

Sieh dir die obere Kante eines jeden Teils genau an, an der es mit den anderen verbunden werden soll.

 

Siehst du, wie bei jedem Teil etwas heraussteht? Gib acht, dass keiner dieser Vorsprünge einem der anderen in die Quere kommt!

Tipp 3

Teil D wird direkt von oben eingesteckt und verbinden die anderen miteinander.

 

Auch wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, Teil D einzustecken, sind deine Optionen für die Teile B und C nun doch etwas eingeschränkt worden, oder?

Behalte das Ergebnis im Blick und arbeite weiterhin darauf zu!

Supertipp

An den Teilen A und B findest du jeweils eine Reihe von vier überstehenden Würfeln an der Oberseite.

Diese würden sich gegenseitig blockieren, wenn die Teile nebeneinander angeordnet würden.

Daher müssen Teil A und B einander gegenüberliegen.

Lösung

Verbindet D mit dem oberen Kreuz.

Verbindet B mit dem rechten Kreuz.

Verbindet C mit dem linken Kreuz.

Belohnung

45 Pikarat

 

 

Rätsel:

144

Das Wappen

Fundort

Epilog: Automatisch nach den Sequenzen, die ihr startet, wenn ihr Lagunia antippt.

Beschreibung

Das Wappen und der zugehörige Text geben Rätsel auf.

„Der Vogelbeer‘ sich müssen laben der Vögel vier, um einem Knaben, der tüchtig von der Nas‘ geleitet, dem Paradies entgegenreitet, das Tor zu öffnen – an jenem Ort: Es braucht den fünften Vogel dort. Nur dieser Bote, der Sonne zu, er öffnet dir das Tor im Nu.“

 

Was soll das nur bedeuten?

Tipp 1

Alles was du wissen musst, steht im Text geschrieben.

Es ist von vier Beeren die Rede. Auf dem Wappen kann man runde Früchte erkennen. Nur welche sind gemeint? Berühre einige und beobachte, was passiert.

Ob die Vögel dir helfen können?

Tipp 2

Haben die Vögel sie Beeren gegessen? Wenn ja, berühre die Vögel doch einmal, passiert dann etwas?

Im Text kommt aber noch ein fünfter Vogel vor, der sich in Richtung der Sonne bewegt.

Tipp 3

Die Vögel öffnen das Tor wahrscheinlich erst, wenn sie zu fünft sind.

Denk mal darüber nach, wie du einen fünften Vogel erhältst!

Supertipp

Bewege die Vögel, bis ihre Innenränder die Form eines Vogels annehmen, der zur Sonne fliegt.

Dann werden wir sehen, ob sich ein Tor öffnet!

Lösung

Arbeitet in zwei Schritten!

 

Schritt 1: Die Augen der 4 Vögel zum Leuchten bringen!

Tippt die kleine Beere unten rechts an – die Augen unten links leuchten

Tippt die große Beere oben links an – Die Augen oben rechts leuchten

Tippt die große Beere unten rechts an – Die Augen oben links leuchten

Tippt die große Beere unten links an – Die Augen unten rechts leuchten

 

Jetzt wo alle 4 Augen leuchten, könnt ihr die Vögel drehen!

 

Dreht jeden Vogel zweimal nach außen!

Also den Vogel oben rechts zweimal nach rechts.

Den Vogel unten rechts zweimal nach rechts.

Den Vogel unten links zweimal nach links.

Den Vogel oben links zweimal links!

 

So entsteht ein fünfter Vogel, der scheinbar einer Sonne entgegenfliegt!

 

 

Belohnung

50 Pikarat



Rätsel 145 - 155

Rätsel:

145

Der Würfelplanet

Fundort

Ab Kapitel 2! Im Gebiet: Vor dem Hotel, im zweiten Baum von rechts.

Beschreibung

Hier siehst du die Landkarte eines kleinen, würfelförmigen Planeten. Sie wurde aufgefaltet, sodass man alle sechs Seiten sehen kann.

Kannst du die Kartenflächen so drehen und einsetzen, dass eine durchgängige Straße auf dem Planeten entsteht?

Ein Teil bleibt am Ende übrig!

Tipp 1

Das Rätsel löst man am besten, indem man die Kartenflächen Stück für Stück einsetzt.

Versuche, ein ungewöhnliches Teil zu finden, an das du dann die anderen Teile anfügen kannst.

Tipp 2

Es gibt eine Menge Straßenteile, die du verlegen kannst, aber achte genau auf das Feld, das schon liegt.

Was muss wohl dort, wo keine Straße hinführt, an dieses Teil anschließen?

Tipp 3

Beginnen wir mit dem Teil, auf dem der See liegt.

Du musst es so drehen, dass die Seite, durch die keine Straße läuft, beim fertigen Würfel an die Seite des anderen Teils anschließt, durch die ebenfalls keine Straße läuft.

Mit anderen Worten: Das Teil mit dem See befindet sich im Feld ganz links.

Supertipp

Das Teil, das am Ende übrig bleibt, hat einen Baum und Straßen in alle vier Richtungen.

Verwende die übrigen Teile, um die Karte des Würfelplaneten zu vervollständigen.

Lösung



 

 

Belohnung

60 Pikarat

 

 

Rätsel:

146

Siebzig Bücher

Fundort

Ab Kapitel 3 im Forschungslabor. Zwischen dem Kasten über der hinteren Tür und der Aquariumswand. Schwer zu finden!

Beschreibung

Ein Bücherregal hat sieben Fächer und in jedem stehen zehn gleichgroße Bücher.

Auf dem Regal soll ein Fluch lasten! Nimmt man ein Buch heraus, ohne zur gleichen Zeit auch jeweils die zwei direkt darüber, darunter, links und rechts davon zu entnehmen, so wird man laut Legende das lesen verlernen.

Wie viele Bücher kannst du maximal gleichzeitig entfernen, ohne Angst haben zu müssen, vom Fluch getroffen zu werden?

Tipp 1

Wenn du zwei Bücher direkt oberhalb, unterhalb sowie links und rechts des eigentlichen Buches herausnehmen musst, entsteht eine kreuzförmige Figur aus neun Büchern, nicht wahr?

Jetzt zähle nach, wie viele dieser Figuren in dem Regal Platz finden.

Tipp 2

Die Kreuzform der Bücher, die zusammen entnommen werden müssen, ist der Clou, um dieses Rätsel zu lösen.

Vielleicht hilft dir die Notiz – Funktion weiter.

Tipp 3

Insgesamt stehen 70 Bücher im Regal, aber die zwei Bücher die du in jeder Richtung gleichzeitig mitnehmen musst, erweisen sich als große Einschränkung.

Deswegen ist die Anzahl der Bücher, die du gleichzeitig herausnehmen darfst, überraschend gering.

Supertipp

Mach es dir nicht unnötig kompliziert.

DU kannst nur dann Bücher aus dem Regal nehmen, wenn die Kreuzform komplett ist.

Da jedes Kreuz aus neun Büchern fast eine komplette Regalhälfte für sich beansprucht, sollte dir klar werden, dass nur sehr wenige solcher Formen ohne Überschneidung Platz finden.

Lösung

Die richtige Antwort lautet 18!

Belohnung

55 Pikarat

 

 

Rätsel:

147

Dreifarbige Würfel

Fundort

Ab Kapitel 3: Beim Waldhäuschen links im Wasserfall versteckt.

Beschreibung

Ein Spielzeugwürfel hat sechs Seiten, wobei die sich jeweils gegenüberliegenden mit denselben Symbolen auf der gleichen Grundfarbe bedruckt sind.

Von den unten aufgereihten Teilen lassen sich einige zu einem Würfel kombinieren, der dem oben gezeigten entspricht.

Findest du heraus, welche?

Berühre die korrekten Würfelteile.

Tipp 1

Drei der Teile genüge bereits, um den Würfel zusammenzusetzen!

Achte aber auch auf die verschiedenen Symbole.

Tipp 2

Denke daran, dass du auf die Seite, die der gelben Fläche mit dem X gegenüberliegt, ebenfalls eine gelbe Fläche mit X gehört.

Eine entsprechende Regel gilt für die Seiten mit Kreis und Quadrat.

Das macht die Sache etwas knifflig. Denke also gut darüber nach.

Tipp 3

Teil A musst du auf jeden Fall benutzen.

Jetzt überprüfe die anderen Teile daraufhin, ob sie mit diesem kombiniert werden können.

Supertipp

Das Teil E eignet sich hervorragend, um mit Teil A eine Verbindung einzugehen.

Nun fehlt dir nur noch ein Teil.

Das solltest du schon allein ausfindig machen!

Lösung

Die Richtige Lösung ist: A, C und E!

Belohnung

50 Pikarat

 

 

Rätsel:

148

Würfelfragen

Fundort

Kapitel 4: Fabrikmauer, Tippt so lang auf der Mauer links herum, bis ihr es findet.

Beschreibung

Dieser Würfel besteht aus insgesamt 27 durchsichtigen Plastikboxen.

Nachdem jemand Edelsteine in die Boxen gelegt hat, siehst du sie dir aus drei verschiedenen Perspektiven an.

Die drei Ansichten zeigen dir, wie der Würfel aus drei verschiedenen Richtungen aussieht, wenn man direkt draufschaut,

Kannst du daraus ableiten, wie viele Plastikboxen Edelsteine enthalten?

Tipp 1

Wenn du versuchst, alles auf einmal zu lösen, wirst du nicht weit kommen.

Denke lieber Schicht für Schicht und beginne in jeder Reihe mit der Ansicht, die jeweils die wenigsten Steine offenbart.

Tipp 2

Lass uns oben anfangen:

B und C zeigen nur einen Stein in der Mitte oben.

Jetzt sollte dir klar werden, dass sich in der gesamten oberen Schicht nur ein Stein befindet.

Fällt dir auch auf, dass du A dafür nicht einmal gebraucht hast?

Tipp 3

Als nächstes knobeln wir die mittlere Schicht aus:

Wieder schauen wir uns die Ansichten B und C an.

In C siehst du einen Stein, B zeigt zwei Steine, womit wir wissen, dass sich zwei Steine in der mittleren Schicht befinden-

Supertipp

Als Letztes die untere Schicht.

Schau dir die Ansichten B und C genau an.

In C siehst du zwei Steine, in B jedoch nur einen.

So können wir also zwei Steine für die unterste Schicht notieren.

Wie viele Steine sind es also insgesamt?

Lösung

Es sind 5 Steine!

Belohnung

45 Pikarat

 

 

Rätsel:

149

Kreismuster

Fundort

Kapitel 4: Marktplatz Ost: In den grünen Pflanzen über den Kindern.

Beschreibung

Dieser Kreis besteht aus drei Flächen in unterschiedlichen Farben.

Mitten hindurch wurde eine Linie gezogen, die zu genau einem Drittel auf jeder der farbigen Flächen liegt.

Die Flächen I und III sind gleich groß, aber was ist mit der Fläche II.

Ist diese kleiner als, größer als oder gleich groß wie Fläche I?

Überlege genau und wähle Antwort A, B oder C.

Tipp 1

Durch die Linie erhältst du drei Sorten von Halbkreisen:

Den größten Halbkreis überhaupt, den mittelgroßen Halbkreis mit einem Durchmesser von zwei Dritteln des gesamten Durchmessers und den kleinen Halbkreis, der gerade mal ein Drittel des gesamten Durchmessers misst.

Von diesen Halbkreisen ausgehend, kannst du das Rätsel lösen.

Tipp 2

Du kannst die Fläche des kleinsten Halbkreises als 1 definieren und davon ausgehend alle Flächen berechnen: Der Durchmesser des mittleren Halbkreises ist zweimal der des kleinen, die Fläche also viermal so groß. Der Durchmesser des großen Halbkreises ist sogar dreimal so groß, die Fläche also neunmal.

Kennst du diese Verhältnisse, lassen sich die Flächen leicht vergleichen.

Tipp 3

Um die Fläche von I oder III zu bestimmen, kombinieren wir die Halbkreise wie folgt:

Die Fläche des Großen minus die Fläche des Mittleren plus die Fläche des Kleinen.

Ersetzen wir dies mit den Flächen aus Tipp 2, erhalten wir: 9-4+1=6

Findest du die Fläche II heraus?

Supertipp

Der Rest ist wirklich ein Kinderspiel:

Der große Halbkreis hat eine Fläche von 9. Da der große Halbkreis die Hälfte des gesamten Kreises misst, ist die Fläche doppelt so groß, also 18.

Ziehe nun von dieser Gesamtfläche die Flächen von I und III ab, die wir in Tipp 3 bestimmt haben, dann erhältst du die gesuchte Größe der Fläche OO.

Und? Wie groß ist sie also?

Lösung

Die richtige Antwort ist: C, sie sind gleich groß!

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

150

Hüpf, Frosch, hüpf

Fundort

Kapitel 4: Im Tunnel kurz vor dem Rabenmarkt, im Wasser herumtippen bis ihr es findet

Beschreibung

Dieser grüne Frosch möchte gerne seine lilafarbene Froschfreundin auf der anderen Seite des Flusses besuchen.

Er kann den Fluss nur überqueren, indem er über die Seerosen hüpft, wobei er  so viele Felder horizontal oder vertikal hüpfen muss, wie auf seinem Blatt geschrieben stehen.

Außerdem will er seiner Froschfreundin imponieren, weshalb er auf jedem Seerosenblatt genau einmal landen muss.

Worauf wartest du noch?

Hüpf los!

Tipp 1

Es gibt mehr als einen Weg zum Ziel

Versuche, vom ersten Seerosenblatt aus nach unten zu springen.

Tipp 2

Nachdem du Tipp 1 gefolgt bist, springe vom Blatt unten links aus bis zum Blatt ganz oben links.

Danach hast du noch 12 Blätter vor dir.

Tipp 3

Hüpfe von oben links aus nach rechts, dann nach unten, wieder nach unten und nach oben.

Die Hälfte hast du schon geschafft!

Quak!

Supertipp

Von Tipp 3 aus springe nach links, nach unten und dann nach rechts.

Noch ein paar Sprünge, dann ist der agile Frosch endlich bei seiner Froschfreundin angelangt.

Lösung

v  Auf das erste Blatt nach rechts

v  Runter (Ihr landet auf einem ZweierBlatt)

v  Hoch (Ihr landet auf einem Einer-Blatt)

v  Hoch (Ihr landet auf einemZweierblatt)

v  Rechts (Ihr landet auf einem Einer-Blatt)

v  Runter (Ihr landet auf einem Zweierblatt)

v  Runter (Ihr landet auf einem Einer-Blatt)

v  Hoch (Ihr landet auf einemEiner-Blatt)

v  Links (Ihr landet auf einem Einer-Blatt)

v  Runter (Ihr landet auf einem Zweier-Blatt)

v  Rechts (Ihr landet auf einem Einer-Blatt)

v  Hoch (Ihr landet auf einem Zweier-Blatt)

v  Hoch (Ihr landet auf einem Zweier-Blatt)

v  Links (Ihr landet auf einem Einer-Blatt)

v  Runter (Ihr landet auf einem Zweier-Blatt)

v  Rechts (Ihr landet auf einem Einer-Blatt)

v  Rechts Ihr seid am Ziel!

Belohnung

50 Pikarat

 

 

Rätsel:

151

Verirrte Katze II

Fundort

In Kapitel 5: Ostweg bei dem Holzfenster im Hintergrund

Beschreibung

Ein Kätzchen hat sich verlaufen und benötigt deine Hilfe!

Es hört nicht, wenn man es ruft, also wirst du es mit Fischen locken müssen.

Das süße Ding ist so furchtbar hungrig, dass es schnurstracks zu jedem Fisch läuft und ihn verschlingt, bevor es nach dem nächsten Fisch Ausschau hält.

Lotse das Kätzchen mit nur sieben Fischen zum Stern.

Tipp 1

Nutze doch die Notiz-Funktion, um die Fische vom Stern aus zurück zur Katze zu legen.

Wie viele Fische brauchst du denn allein für die Gegend um den Stern?

Tipp 2

Für die letzten paar Abzweigungen benötigst du einige Fische:

 

Einen Fisch brauchst du für den Stern selbst, einen für das Feld links davon, einen wiederum für das Feld darunter und wieder einen für das Feld links von diesem.

Tipp 3

Jetzt solltest du noch drei Fische übrig haben. Die Katze muss also mit jedem Fisch ganz schön weit gelockt werden.

Vielleicht wäre irgendwo oben rechts von der Katze ein gutes Plätzchen für einen Fisch?

Supertipp

Nach Tipp 3 hast du nur noch zwei Fische übrig.

Einer gehört ganz nach links in die Reihe des zuletzt platzierten Fisches.

Wohin der letzte Fisch gehört, sollte jetzt offensichtlich sein.

Lösung



 

 

 

Belohnung

30 Pikarat

 

 

Rätsel:

152

Das Bootsutensil

Fundort

Kapitel 5: Am Staudamm rechts im Wald zwischen den Bäumen

Beschreibung

Das ist mein Repertoire an Utensilien für mein Boot. Bin ich mal sehr müde, verwende ich eines meiner Hilfsmittel und schon kann es weitergehen!

Das Utensil sorgt also dafür, dass es wieder vorangeht, wenn ich mal wieder das Alter spüre-

Welches Utensil ist das wohl?

Tipp 1

Mit den anderen Utensilien müsste ich selbst paddeln, das würde aber noch mehr an meinen Kräften zehren!

Nur das gesuchte Utensil macht es mir so leicht, dass ich gar nicht mehr paddeln muss, um vom Fleck zu kommen.

Tipp 2

Wofür ist Utensil A zu gebrauchen?

Es sieht mir fast aus wie ein riesiges Wattestäbchen.

Ob ich damit mein Boot in Gang bekommen würde? Ich weiß ja nicht…

Tipp 3

Den Gegenstand D habe ich auch schon einmal gesehen, ja genau, ein Ruder!

Das wäre schon praktisch, um das Boot anzutreiben. Aber doch nicht, wenn ich erschöpft bin!

Supertipp

Was für ein Werkzeug ist wohl B=

Interessant: Es hat an beiden Enden Haken, um etwas mit etwas anderem zu verbinden. Das könnte dafür gut sein, zwei Boote miteinander zu verhaken.

Augenblick, vielleicht geht das sogar mit meinem!

Lösung

Die richtige Antwort ist B!

Belohnung

20 Pikarat

 

 

Rätsel:

153

Teure Gemälde

Fundort

Kapitel 5, im Gebiet Wendeltreppe (Im Wachturm), tippt so lange auf der Mittelsäule herum, bis ihr es findet.

Beschreibung

Ein reicher Gentleman hat die kauzige Angewohnheit, seine Gemälde so im Haus aufzuhängen, dass man erkennen kann, wie viel sie wert sind.

Die Gemälde in Abschnitt 1 sind zusammen zwei Millionen Pfund wert

Die Gemälde in Abschnitt 2 sind zusammen sechs Millionen Pfund wert

 

Wie viele Millionen Pfund sind die Gemälde in Abschnitt 3 wert?

Tipp 1

Der Gentleman raunt:

 

Noch eindeutiger kann man den Wert der Gemälde nicht darstellen!

 

Wie meint er das?

Tipp 2

Bei Kunstwerken hilft es manchmal, einen Schritt zurückzutreten.

 

Auch solltest du berücksichtigen, wie die Gemälde hängen!

Tipp 3

Wenn die Gemälde in Abschnitt 1 zusammen drei Millionen Pfund wert wären, hinge das untere Gemälde etwas weiter links.

Supertipp

Sieh dir noch einmal genau an, wie die Gemälde hängen und konzentriere dich eher auf die Stellen an der Wand, die nicht bedeckt sind….

 

Kannst du da vielleicht Zahlen erkennen?

Lösung

Die Antwort ist: 9!

Belohnung

40 Pikarat

 

 

Rätsel:

154

Kabelgewirr

Fundort

Kapitel 5: Ariannas Gemach im Kronleuchter

Beschreibung

Wir brauchen eine Verbindung vom Kabel oben links bis nach unten rechts.

 

Selbstverständlich sind dabei einige Regeln zu befolgen:

Die roten und blauen Kabelstücke müssen abwechselnd verlegt werden.

Der gesamte Raum muss mit Kabeln ausgefüllt werden.

Zwei Kabelstücke sind bereits vergeben.

 

Schaffst du es, dieses elektrisierende Rätsel zu lösen?

Tipp 1

Das Kabel direkt am unteren rechten Anschluss ist das gerade rote.

An den Anschluss oben links gehört ebenfalls ein rotes, das aber weitaus länger als das eben genannte ist und nicht gerade.

Hast du eine Idee, um welches es sich handeln könnte?

Tipp 2

Das zweite Kabel vom unteren rechten Anschluss aus ist das U-förmige blaue.

Auf die andere Seite kommt auch ein blaues Kabel, welches ebenfalls einen Bogen in der Mitte hat, dessen Enden aber voneinander weg weisen.

Tipp 3

Der Kabelstrang von unten rechts wird mit einem roten Kabel und einem blauen in gedrungener S-Form weitergeführt, womit du endlich einen Weg in Richtung der oberen Ecke gelegt hast.

Nach einem weiteren roten Kabel ist das nächste blaue Kabel in der Reihenfolge dann jenes, das an ein verkürztes J erinnert.

Supertipp

Das Kabel, das mit dem fixierten roten Kabel in der Mitte verbunden wird, ist kurz und zeigt nach links, sobald es an Ort und Stelle ist.

Daran wird das rote, J-förmige Kabel angebracht und gleich danach folgt ein balues, das einem gesiegelten J ähnelt.

Lösung



 

 

Belohnung

60 Pikarat

 

 

Rätsel:

155

Einbahnrätsel

Fundort

Kapitel 7: Am Schluchtenweg, bei den Felsen im Hintergrund, so lange herumtippen, bis man es findet.

Beschreibung

Auf diesem Spielbrett siehst du neun mit Pfeilen versehene Felder.

Tausche zwei der Pfeile miteinander aus, um von einem selbst gewählten Startpunkt aus über alle Felder zu gelangen und das Spielbrett zu verlassen.

Hierbei darfst du dich nur in Pfeilrichtung fortbewegen.

Tipp 1

Überlege, von welchem Feld aus du starten könntest und folge dem Weg dann, bis dich ein Pfeil in die offensichtlich falsche Richtung führt.

Diesen Pfeils solltest du mit einem anderen tauschen, bis du einen Weg findest!

Tipp 2

Du musst den Pfeil über der Mitte mit einem anderen austauschen.

Versuch es so lange, bis du den richtigen gefunden hast.

Tipp 3

Das letzte Feld sollte jenes in der unteren linken Ecke sein.

Es könnte hilfreich sein, von dort aus rückwärts zu überlegen.

Supertipp

Beginne auf dem oberen linken Feld.

Der Pfeil rechts davon sollte mit einem Pfeil nach rechts getauscht werden.

Nun solltest du kein Problem mehr haben, dieses Rätsel zu lösen.

Lösung

Tausche den Pfeil oben in der Mitte gegen den Pfeil unten in der Mitte.

Belohnung

30 Pikarat




Eingesendet von 4P-Tipps-Team