Vorwort

Wir haben in unserer Komplettlösung die Rätsel nach der Reihe durchnummeriert und auch deren Fundorte aufgeführt. Bedenkt, das es nicht die Reihenfolge ist, in der ihr die jeweiligen Rätsel findet. Für manche müsst ihr ab Kapitel 4 nahezu Kreuz und Quer mit der Bostonius durch die Gegend fliegen um an denselben Orten neue Rätsel zu finden.

Hinweismünzen haben wir ab Kapitel 4 nicht mehr aufgeführt, da ihr ab dann an manchen Orten immer wieder welche erhaltet. Wenn ihr dreimal an einen Ort gelangt, findet ihr dort oft auch wieder Münzen.

Prolog: Auf und Davon (Rätsel 001)

Im Prolog auf der Bostonius erfahrt ihr schon um was es geht und erhaltet:

Rätsel 001 "Ziel der Bostonius" von Raymond
Lösung: 
Steuert das Flugschiff wie folgt
3 x unten
1x rechts
1x hoch
1x rechts
1x hoch
1 x links
1 x hoch
2 x rechts
2 x runter
1 x links



Rätsel 002-011

Snøborg-Südtor

Rätsel 002 "Eiskaltes Geschenk" von Mona
Lösung:
Tragt in die beiden Felder 00 ein.

Rätsel 003 "Dorfbeleuchtung" an der Laterne
Lösung:



Hinweismünzen:
Eine findet ihr in der Kiste während der Vergrößerung im Iglu.
Eine oben am Kamin im Iglu.
Wieder eine an dem Topf, ebenfalls im Iglu.

Eisglatte Straße

Hinweismünzen:
Am Kamin des linken Hauses findet ihr eine.
Im Schneehaufen auf der linken Seite.
In dem großen Eiszapfen an dem Haus ganz rechts.

Snøborg-Bushaltestelle

Rätsel 004 "Gleiche Schneeflocken" am Schornstein des großen Hauses
Lösung:
Antwort C

Rätsel 005 "Aufnäher-Rätsel" von Mona
Lösung:




Hinweismünzen:
Am kleinen Haus ganz links unten.
Eine an dem Hängeschild am Haus.
Direkt am Schneemann.
Nach der Vergrößerung am Pool (wo Gunda steht). Dort ist die Münze am kleinen Schneehaufen rechts.

Vor der Eishöhle

Hinweismünzen:
Am Berg über dem Schneemann.
An dem mittleren Felsen.
Am hohlen Baumstamm auf dem Weg rechts.

In der Eishöhle

Rätsel 006 "Gefangen im Eis" findet ihr nach der vergrößerung des Mädchens im Eis
Lösung:




Hinweismünzen:
In der Felssäule ganz rechts.
An der ganz großen Felssäule ganz links.

Eisglatte Straße (2)

Rätsel 007 "Hochsee-Hüpferei" von Sperling
Lösung:
Ihr müsst aus den Piraten Matrosen machen. Überspringt mit einem Matrosen jeweils die Piraten um sie zu verwandeln.

Snøborg-Südtor (2)

Rätsel 008 "Rötlis Rutschpartie" von Sören
Lösung:
Stupst zunächst die rote Schildkröte (Rötli) an, damit sie nach links rutscht. Ihre Rutschpartie wird von dem großen Eisblock gebremst. Schiebt nun die oberste grüne Schildkröte nach unten und den Eisblock ebenfalls nach unten, damit er das Loch stopft. Jetzt muss die große Schildkröte nach rechts geschoben werden und Rötli nach unten. So steht er richtig und kann sich sonnen.

Hinweismünzen:
Eine am runden Fenster des Iglus aussen.
Rechts in dem Korb ist auch eine.
An der linken Laterne findet ihr ebenfalls eine Münze.

Gegnerisches Luftschiff (Frachtraum)

Rätsel 009 "Drehe die Scheiben" am Schloß neben dem Eingang im Frachtraum
Lösung:




Hinweismünzen:
Eine findet ihr links am Kran.
An der Lampe auf der rechten Seite.
Links an der hellen Wand.

Gegnerisches Luftschiff (Mittschiff)

Rätsel 010 "Haken schlagen" von Specht
Lösung:
Lest die Beschreibung, dann könnt ihr den Professor ganz einfach an den Kränen entlang manövrieren.

Rätsel 011 "Literpumpen" nach Vergrößerung auf den unteren Bereich findet ihr dieses Rätsel links vom Flieger in den Fässern
Lösung:
Ihr müsst 1 Liter Treibstoff auffüllen. Das funktioniert, indem ihr den Treibstoff in den linken Behälter füllt und diesen in den rechten leert. Danach müsst ihr den rechten Behälter ebenfalls leeren. Das Ganze müsst ihr einige Male wiederholen um im linken Behälter 1 Liter zu haben.

Hinweismünzen:
Nach der Vergrößerung ist eine im unteren Bereich am Flieger rechts, in den Kisten.


Rätsel 012-021

Wald am Loch Greymoor

Rätsel 012 "Lieblingsfrüchtchen" vom Eichhörnchen auf dem Baumstamm
Lösung:
A und D

Hinweismünzen:
Eine am hohlen Baumstamm.
An dem dicken Baum auf der linken Seite.
An dem dünnen Baum ebenfalls links.

Greymoor-Steg

Hinweismünzen:
Am letzten Pfahl auf der rechten Seite.
In dem Rauch am Schornstein.
An der Laterne.
Eine ist links an dem Schild.

Bahnhof Greymoor

Rätsel 013 "Blütenblätter" von Gwen
Lösung:




Hinweismünzen:
In dem Qualm am Haus findet ihr eine der Münzen.
Im Briefkasten vor dem Haus rechts.
Bahnhof vergrößern, dann findet ihr an dem Schild vor dem Bahnhof noch eine Münze.

Fischmarkt

Rätsel 014 "Blumiger Vorgarten" von Lizzie
Lösung:
















Hinweismünzen:
Eine Münze ist in dem Fischernetz an der Hütte ganz links.
In der halboffenen Kiste in der Mitte des Bereichs.
Auf dem Deck des Bootes rechts.
Am Poller vor dem Boot ist auch noch eine Münze.

Rätsel 015 "Fischposter" an der Scheunenwand
Lösung:

Zunächst müsst ihr die Blöcke in der Mitte (waagerecht), nach ganz rechts verschieben. Die Blöcke in der Spalte
unter den ersten, kommen nach links. Schiebt nun die mittleren, senkrechten Blöcke einmal nach oben und die oberste, waagerechte
Blockreihe nach links. Jetzt müsst ihr nur noch die unteren waagerechten Blöcke einmal nach rechts bewegen.

Bahnübergang

Hinweismünzen:
Am kleinen Grasbüschel an den Gleisen.
Am Strassenschild.

Aussichtspunkt

Rätsel 016 "Wegweiser" vor dem Pfad am Gatter
Lösung:


Bahnübergang (2)

Rätsel 017 "Wasserspaziergang" von Norman
Lösung:

Bewegt euch zunächst nach links, um den Stein zu erreichen. Benutzt die Eisscholle, um damit nach oben zu gelangen.
Betretet die nächste Scholle und von dort geht es nach rechts auf den Stein. Nutzt hier die Scholle nach rechts und eine
weitere zum Stein unterhalb eurer Position. Steigt nicht ab, sondern fahrt mit der nächsten Eisscholle nach links.
Geht dort auf den Stein und auf die nächste Eisscholle, um nach ganz links zu kommen. Fahrt jetzt einmal hoch und dann nach rechts, damit
ihr das Mädchen erreicht.

Loch Greymoor

Hinweismünzen:
Im Wasserfall auf der linken Seite.
Eine Münze ist rechts an der kleinen Säule.

Kuppel von Aslant

Rätsel 018 "Der König der Gestirne" von Aurora
Lösung:


Greymoor Hafenviertel

Rätsel 019 "Gekachelter Hund" von Gwen
Lösung:
Legt zuerst acht weiße Kacheln am Rand entlang. Jetzt zwei braune Kacheln in die zweite Reihe von unten, rechts neben die grüne
Kachelecke aber so, dass sie sich nicht überschneiden sondern nebeneinander liegen. Berührt nun die weiße Kachel darunter um die Beine
zu formen.Nehmt jetzt eine braune Kachel und legt sie über die Hinterbeine. Deckt die linke obere Ecke dieser Kachel mit der letzten weißen Kachel ab. Damit ist der Schwanz fertiggestellt. Jetzt nehmt die rote Kachel und legt sie an die Ecke der oberen grünen Kachelecke. Deckt die untere Hälfte mit einer braunen Kachel ab und legt die letzte braune Kachel auf die linke Hälfte der roten. Berührt jetzt die weiße Kachel ganz oben links und der Hund ist fertiggestellt.

Hinweismünzen:
Eine ist oben am Pfahl bei dem Wäschsstück.
Am Holzpfahl links, neben dem Boot.
Am Oberen Fenster des Hauses, ebenfalls links.
Eine ist an dem Blumenkübel hinter Gwen.

Greymoor Hafenviertel (2)

Rätsel 020 "Von Boot zu Boot" erhaltet ihr an dem Boot
Lösung:
Steigt am Steg auf das blaue Boot. Fahrt viermal nach rechts, springt in das Boot, das nun direkt bei euch steht. Fahrt damit zweimal nach
links und wechselt auf das rote boot über euch. Jetzt geht es wieder zweimal nach links und springt dann in das blaue Boot über euch, mit
dem ihr dreimal nach rechts fahrt. Hüpft in das goldene Boot über euch und schippert zweimal nach links. Springt wieder ein Boot höher, fahrt
einmal nach rechts und steigt in das blaue Boot über euch. Jetzt noch dreimal nach rechts fahren und seit am anderen Steg angekommen.

Greymoor-Steg

Rätsel 021 "Anglerglück" von Devin
Lösung:
B

Hinweismünzen:
Am Pfahl ganz rechts.




Eingesendet von 4P-Tipps-Team