Kapitel 1: Prolog

Das erste Kapitel ist eigentlich nur ein Tutorial, um mit den Spielmechaniken, wie Steuerung, Waffen, Deckungssystem etc. vertraut zu werden. Folgt einfach den linearen Wegen immer gerade aus und führt die auf dem Bildschirm angezeigten Aktionen aus. IN dem Raum, in dem eine Präsentation abläuft, in der etwas über den Stoffwechsel von Infizierten erklärt wird, bringt ihr an einer der Säulen an (dort wird ein entsprechender Anbringungspunkt an der entsprechenden Säule angezeigt) und folgt dem Weg weiter durch die offenen Türen. In dem Raum mit den Duschkabinen hört ihr, wie jemand um sein Leben fleht. Geht in den Gang hinten links in dem Raum und schaltet dort den Soldaten aus. Mit seiner Waffe geht ihr dann weiter und erledigt auf ihrem Weg immer mehr feindliche Soldaten.

Nach der Zwischensequenz mit dem Gefangen, kämpft ihr euch durch das Lagerhaus und geht am ende des Lagerhaus links die Treppe hoch und folgt dem Steg. Wenn ihr oben am Steg angekommen seid, werdet ihr von einem feindlichen Hubschrauber angegriffen. Nun müsst ihr an den Fenster vorbei zum Ausgang sprinten, der vor euch liegt. Draußen angekommen schaltet ihr zuerst die gegnerischen Soldaten aus. Anschließend nehmt ihr den Raketenwerfer (dort auf dem Hof sind mehrere und in den Kisten ist Munition) auf und schaltet damit den Helikopter aus.

- Boss: Der Helikopter
Ihr bleibt immer in Deckung, am Besten hinter dem großen Container. Sollte euch einmal die Munition für den Raketenwerfer ausgehen, sprintet ihr zu einer der beiden großen Kisten und nehmt euch zusätzliche Munition. Da der Helikopter über euch kreist, müsst ihr immer mal wieder auf die andere Seite des Containers, um in Deckung gehen zu können. Aus der Deckung heraus visiert ihr den Helikopter durch die Zielen-Taste an. Nun wird eurer Fadenkreuz rot und ihr müsst den Helikopter eine Zeit lang so anvisieren, bis sich das automatische Zielsystem des Raketenwerfers aufschaltet. Dann wird das zielkreuz rot und fixiert sich auf den Helikopter. Jetzt könnt ihr feuern und die Rakete wird den Gegner verfolgen, bis sie ihn trifft. Habt ihr den Helikopter 3x getroffen, ist er zerstört und die nächste Zwischensequenz leitet das Kapitel 2 ein.

Kapitel 2: Enthüllung

Nun ist Hayden infiziert, so dass die Waffen eurer Gegner nur sehr kurze Zeit für euch nutzbar sind. Da die Waffen eingebaute Sensoren haben, die erkennen wenn infizierte in der Nähe sind, zerstören sie sich nach kurzer Zeit selbst, wenn ihr sie nutzt. Daher solltet ihr euch bereits jetzt daran gewöhnen, dass euer Glaive die wirkungsvollste Waffe ist, der auch niemals die Munition ausgeht. Sobald ihr die Kontrolle über Hayden habt, geht ihr geradeaus in das Haus mit der offenen Tür. Nach der Zwischensequenz könnt ihr nun das Glaive einsetzen.

Ihr verlasst das Haus durch die Tür, durch die der Gegner hereingekommen ist und erledigt sowohl draußen als auch innerhalb des nächsten Gebäudes die Gegner. Nehmt die Rubel vom Tisch, holt die Munition aus dem Lagerraum und geht in die nächste höhere Etage. Dann öffnet ihr die Tür die nach draußen und damit zu weiteren Gegnern führt. Nachdem ihr die Gegner ausgeschaltet habt, bekommt ihr eine neue Fähigkeit frei geschaltet. Nun könnt ihr mit dem Glaive auch weiter entfernte Gegenstände zu euch holen und damit aufsammeln (das gilt auch für die Waffen eurer Gegner!). Auf der Straße steht links ein Gerüst, auf dem eine C4-Ladung liegt. Diese könnt ihr nun mit der neuen Fähigkeit durch Einsatz des Glaive an euch bringen und damit die Tür aufsprengen.

Drinnen nehmt ihr die Rubel auf und nehmt mit dem Glaive die erhöhte Feuerrate am Ende des Gangs auf. Wenn ihr dann durch den Boden ein Stockwerk tiefer gefallen seid, erledigt ihr den Soldaten der den Raum betritt, um zu sehen woher der Krach kam. Anschließend erledigt ihr im Gang noch seinen Kollegen. Nachdem hier erneut eine Etage tiefer gelandet seid, nehmt ihr auch hier wieder die Rubel auf aus einem der Nebenräume. Dann geht es über eine Brücke ins Büro eines Lagerhauses. Hier geht es nach unten zum Erdgeschoss und geht dort sofort in Deckung. Nun sollte ein Monster (Colossus) erscheinen und die Soldaten draußen erledigen. Im Kampf zerstört das Monster die Wände des Lagerhauses, so dass ihr durch die Neuentstandene Öffnung nach draußen sprinten könnt.

Da das Monster und die Soldaten miteinander beschäftigt sind, könnt ihr euch von hinten an die Soldaten ranpirschen und diese mit dem Finisher erledigen. Da ihr das Monster zu diesem Zeitpunkt im spiel noch nicht ausschalten könnt, müsst ihr seinen Angriffen immer wieder ausweichen, bis es nach einiger Zeit von alleine flieht. Nun schnappt ihr euch das Durchschlagskraft-Upgrade , dass ihr findet wenn ihr das Lagerhaus verlasst und euch dann nach rechts dreht. In der 2. Etage des Turms könnt ihr das Upgrade sehen. Wenn der Colossus weg ist, könnt ihr die Brücke benutzen. Mit dem Glaive könnt ihr den Hebel (das rote Licht) auf der anderen Seite betätigen und die Brücke so herunterlassen. Am Gebäude könnt ihr weitere Rubel von den Kisten aufnehmen und öffnet dann eine Tür zum Wartungsraum. Hier knackt ihr das Schloss der Falltür und lasst euch durch diese in das 3. Kapitel fallen.

Kapitel 3: Gepäckabnahme

Kurz nach dem Start könnt ihr einige Rubel aus einem Regal nehmen und der Korridor führt euch zu einer Küste. Dort nehmt die Rubel am steinernen Weg und klettert nach oben in einen Bereich mit mehreren Zelten. Hier müsst ihr zunächst die zahlreichen gegnerischen Soldaten besiegen. Sind die Gegner ausgeschaltet, bekommt ihr die Fähigkeit, mit dem Glaive einen Kraftwurf durchzuführen. Dazu müsst ihr euer Glaive eine bestimmte Zeit lang aufladen. Wenn euer Zielkreuz dann gelb wird, werft ihr das Glaive und könnt so die meisten Gegner mit einem Treffer unschädlich machen.

Das verschlossene Tor könnt ihr mit einem Kraftwurf auf das Schloss öffnen. Das Zelt hinter dem Tor hält für euch das Treffsicherheits-Upgrade bereit. Dann geht es weiter den Weg entlang, wo ihr auch das nächste Tor mit einem Kraftwurf auf dessen Schloss öffnet. Im Hafenbereich angekommen, müsst ihr viele Gegner erledigen. Links neben dem Eingang des Gebäudes ist ein stationäres Geschütz. Ihr solltet ihr von Deckung zu Deckung sprinten, um euch dem Geschütz so möglichst sicher zu nähern. Am Geschütz angekommen ist eine verschlossene Falltür. Zerstört das Loch und lasst euch durch die nun offenen Falltür in die Kanalisation fallen. Unten nehmt ihr die Rubel von einem der Körper in der Nähe der Turbine. Mit dem Glaive könnt ihr ein Feuerkraft-Updgrade hinter der Turbine aufnehmen. Das Glaive kann mit Feuer, Eis und Elektrizität für eine kurze Zeit aufgeladen werden. Dazu werft ihr es auf eine entsprechende Energiequelle. Hier müsst ihr euer Glaive nun in das Schaltpult werfen und erhaltet so ein elektrisch aufgeladenes Glaive, das ihr jetzt auf die verschlossene Tür werft, um diese zu öffnen. Dahinter findet ihr im Wartungsraum einige Zombies.

Da ihr ja Munition sparen wollt, könnt ihr die Zombies angreifen lassen. Ihr weicht ihnen aus, rennt hinter sie und wenn sie ihre Bewegung beendet haben, könnt ihr sie mit dem Finisher ausschalten. Da die Zombies nur Nahkampfangriffe beherrschen, sollte das so ein leichter Kampf werden. Vom Schreibtisch nehmt ihr die Rubel mit und ladet euer Glaive an dem Schaltkasten auf, um damit in einem der Seitengänge die verschlossene Tür zu öffnen. Dahinter klettert ihr die Leiter herunter, in einen teilweise gefluteten Raum. Hier müsst ihr gegen die nächste Welle von Zombies kämpfen. Ihr könnt die Lampe auf der mittleren Säule zerstören, das Glaive daran mit Strom aufladen und durch einen Wurf ins Wasser einige Zombies auf einen schlag kampfunfähig machen. Dies funktioniert aber nur einmal. Sind die Zombies erledigt, stürmen noch einige durch die Türen. Habt ihr auch die ausgeschaltet könnt ihr im nächsten Raum das Doppel-Schuss-Upgrade aufnehmen und die Aufzugtür mit einem Kraftwurf öffnen.

Nachdem ihr mit dem Fahrstuhl nach oben gefahren seid, bekommt ihr die Fähigkeit, mit der ihr das Glaive im Flug steuern könnt. Damit könnt ihr die Gegnermassen hier leichter ausschalten. Im Kampfgetümmel erscheinen irgendwann auch 2 Soldaten mit Schilden, bei denen ihr 2 Möglichkeiten habt diese zu erledigen: entweder geht ihr ähnlich vor wie bei den Zombies, sprich wartet bis sie angreifen und rennt dann um sie herum um den Finisher anzusetzen oder ihr werft das Glaive gegen die Schilde, womit sie kurz betäubt werden und erledigt sie dann mit eurer Pistole. Habt ihr alle Gegner in diesem Bereich erledigt, könnt ihr die kleinen Lagerräume, aus denen die Gegner kamen noch nach Gegenständen durchsuchen und findet anschließen hinten rechts im Hof einen Zaun. Hinter dem Zaun befindet sich eine Tür und daneben ein roter Schalter. Da ihr nun die Fähigkeit habt, euer Glaive auch im Flug noch zu lenken, werft ihr es knapp oben über den Zaun drüber, aktiviert die Flugkontrolle und lenkt euer Wurfmesser damit auf den roten Schalter. Nun öffnet sich der Zaun, ihr öffnet die Tür dahinter und es folgt eine Zwischensequenz.

Wenn ihr die Kontrolle über Hayden zurückerlangt habt, zerstört ihr mit einem Kraftwurf das Schloss an der Kiste vor euch, nehmt die Munition und zerstört das Schloss an der Falltür weiter geradeaus. Durch die Falltür geht es nach unten, wo ihr die Tür öffnet und somit in die 4. Mission gelangt.

Kapitel 4: Motten in das Licht

- Teil 1:
Mit einem Kraftwurf zerstört ihr das Schloss an dem Tor vor euch und betretet den Hof (die Explosion könnt ihr erstmal ignorieren). Auf dem Hof findet ihr überall Kisten/Tische etc. auf denen Rubel darauf warten, dass ihr sie aufsammelt. Habt ihr euer Vermögen so erweitert, verlasst ihr den Hof über den einzig möglichen Weg. Der schwarze Kanaldeckel auf dem Boden ist der Eingang zum Schwarzmarkt, wo ihr neue Waffen kaufen/verkaufen, Upgrades einbauen könnt und neue Upgrades kaufen und verkaufen könnt. Habt ihr eure Shoppingtour beendet (ich empfehle euch die Vekesk Micro). Dann geht es weiter zum nächsten Hof, wo eine große Menge Soldaten auf euch warten. Ihr sollte am Besten rechts an den steinernen Bänken in Deckung gehen, da die mit Holztafeln versehenen Bäume euch nicht lang vor dem gegnerischen Beschuss schützen können.

In der Nähe befindet sich auch ein weiterer Stromkasten, um euer Glaive damit aufzuladen. Etwas weiter trefft ihr auf ein stationäres Geschütz. Die Säulen dienen euch als Deckung. An der verschlossenen Tür (vorbei am Schuleingang) könnt ihr das nächste Upgrade aufnehmen und öffnet dann die Türen zur Schule. In der Aula der Schule schnappt ihr noch die Rubel vom Tisch, ehe ihr mit einem Kraftwurf das Tor zum Hof öffnet und die Zombies dort aus dem Weg schafft. Dann findet ihr das Nachladeraten-Upgrade in einer der Ecken des Hoffs und könnt dann das Rad an der Statur benutzen, um Gas ausströmen zu lassen. Mit einem elektrifizierten Glaive (einer der angrenzen Räume hat einen Stromkasten dafür) entzündet ihr das Gas. Dann könnt ihr euer Wurfmesser mit Feuer aufladen und damit die schwarze Barriere abfackeln, die die Türen auf der anderen Seite des Hoffs versperrt.

Dann geht es die Treppe hoch in den 2. Stock. Hier nehmt ihr die Rubel vom Tisch im Klassenraum und vom Tisch mit der Präsentation. Die verschlossenen Türen öffnet ihr mit einem Kraftwurf und dann könnt ihr das Feuer der Statue benutzen, um mit einem FeuerGlaive die Hindernisse auf dem Weg zum Aufzug zu zerstören. Dann geht es mit dem Aufzug nach oben, durch weitere Räume hindurch zu einem weiteren Hindernis. Hier nehmt ihr die Rubel aus dem Lagerraum. Habt ihr das Hindernis hinter euch gelassen, gelangt ihr wieder auf die Straße. Wenn ihr der Straße folgt werdet ihr mit schier unendlich vielen Soldaten konfrontiert. Wichtig hierbei ist, dass ihr euch bis zu dem blauen Wagen vorkämpft, da dann erneut der Colossus auftaucht. Erledigt die Soldaten und flüchtet wieder vor dem Colossus.

Ist der Colossus weg, könnt ihr die Zelte nach Rubel durchsuche und findet zwischen einem Zelt und einer Hauswand ein Durchschlagskraft-Upgrade. Euer Weg führt an einem weiteren Eingang zum Schwarzmarkt vorbei (Shopping-Zeit!) und in ein Haus. Hier geht ihr die Treppe runter und gelangt auf den nächsten Teil der Straßen. Hier schaltet ihr den Soldaten am Geschütz aus und könnt das Geschütz dann benutzen, um eure Gegner zu erledigen. Hinter einigen Kisten findet ihr ein weiteres Upgrade, nehmt die Rubel aus einem Zelt und folgt weiter der Straße. Neben einigen Müllcontainer liegen weitere Rubel und auf dem Weg bekommt ihr es mit ein paar weiteren Soldaten zu tun. In der Nähe ist der nächste Shoppingpunkt, neben dem verschlossenen Tor. Die enge Gasse führt euch weiter. Hier findet ihr noch mehr Rubel. Ihr folgt dem Weg und erledigt die Gegner unterwegs.

Dann geht es die Treppe hoch auf einen größeren Platz. Neben der Treppe liegt ein Raketenwerfer, den ihr sofort aufsammelt, da ihr es jetzt mit einem Jackal, also einem sehr stark bewaffneten Mech zu tun bekommt. Hier reicht es aus, wenn ihr alles was ihr an Raketen habt auf den Jackal loslasst, ihr müsst also nicht wie seinerzeit beim Helikopter erst noch auf eine automatische Zielaufschaltung oder so warten. Auf den Kisten um euch herum liegen weitere Raketen, die ihr mit dem Glaive aufnehmen könnt, so dass ihr in Deckung bleiben könnt. Die explosiven Kisten und Fässer könnt ihr ebenfalls einsetzen, um den Jackal zu zerstören. Ist der erledigt, könnt ihr euer Glaive an seinem Wrack mit Feuer aufladen und damit das Hindernis vor den Türen zum Anwesen zu zerstören. Drinnen nehmt ihr die Rubel auf und geht die Treppe hoch und öffnet die Tür. Am Stromkasten ladet ihr euer Glaive auf und entzündet damit das Gas aus der Küche des Erdgeschosses. Nun könnt ihr etwas weiter die Barriere mit dem Feuerglaive zerstören. Die nächste Barriere könnt ihr ebenfalls wieder so zerstören, dazu müsst ihr nur in dem Raum links das Loch im Boden nutzen, um euer Glaive entsprechend aufzuladen.

Die Treppe führt euch zum Dachboden nach oben. Nach der Zwischensequenz wacht ihr nachts auf der Straße wieder auf. Vor euch befindet sich ein weiterer Eingang zum Schwarzmarkt. Links entlang geht ihr durch den Tunnel. Hier kämpfen Soldaten gegen Zombies. Ihr müsst euch auf die Blockade der Soldaten zu bewegen, so dass der Ansturm der Zombies endet. Nun erledigt ihr alle Gegner und geht anschließend auf die andere Seite der Brücke. Auf der Mitte der Brücke findet ihr einen Raketenwerfer, während aus dem Tunnel vor euch immer wieder Zombies angelaufen kommen. Schießt mit dem Raketenwerfer in den Tunnel, um so das Gas dort zur Explosion und die Wellen der Zombies zum Erliegen zu bringen. Dann geht ihr an den Flamen vorbei durch den Tunnel und zu den Straßen vor dem Friedhof. Auf dem ersten Teil des Friedhofes benutzt ihr das Ventil hinten auf dem Hof und aktiviert damit die Lampen. Daran könnt ihr nun euer Glaive aufladen und damit die Barrieren zerstören.

Nun werden immer wieder Zombies zu euch kommen, während ihr immer auf der Suche nach weiteren Feuerquellen seid, um weiterzukommen. Zuerst geht es zum Mausoleum. Wenn ihr dort vor der verschlossenen Tür steht, geht ihr links den Pfad entlang und die Treppe hoch zur linken Seite des Mausoleums. Ihr geht durch die offenen Tür in die Kammer und lauft in den angrenzenden Raum, um dort das Ventil zu öffnen und damit in der Kammer die Flamme zu aktivieren. Hier ladet ihr euer Glaive wieder mit Feuer auf und zündet so die Fackel draußen an. Ihr geht nun zurück den Pfad entlang und entzündet unterwegs die Fackeln, so dass ihr irgendwann wieder vor dem Mausoleum steht. Auch hier entzündet ihr die Fackel und zerstört dann die Barriere, so dass nun der Weg rechts entlang des Mausoleums frei sein sollte. Auch hier tragt ihr das Feuer durch entzünden der Fackeln weiter, um so die nächste Barriere zerstören zu können. So könnt ihr dann auch die Türen der Kirche freimachen und könnt vor Betreten der Kirche am umgefallenen Baum noch den Schwarzmarkteingang nutzen.

- Boss: Colossus
Zuerst müsst eurem Gegner mit dem Feuerglaive (es befindet sich in der Nähe eine Feuerstelle) einheizen, wenn dieser an der Wand hängt. Wenn er dann von der Wand fällt, ist er kurz betäubt, so dass hier zu ihm rennen und die Finisher ansetzen könnt. Seinen Wurfangriffen könnt ihr durch sprinten und wegrollen ausweichen. Habt ihr die Finisher einige Mal geschafft, kommt der 2. Teil dieses Bossfights. Der Gegner steht nun auf dem Boden und lässt eine Art Gas von sich. Sobald er dies tut, greift ihr ihn mit dem Feuerglaive an und nehmt ihn unter Beschuss während der brennt. Nach ein paar Runden ist der Gegner erledigt.

- Teil 2
Nach diesem Bosskampf erhaltet ihr nun die Fähigkeit, ein Schutzschild aufzubauen. Dabei seid ihr vor Angriffen sicher, könnt aber aus diesem Schild heraus auf eure Widersacher feuern. Die Energie lädt sich mit der Zeit wieder auf. Nun geht es weiter und durch die Falltür nach unten. Unten trefft ihr auf ein automatisches Geschütz. Mit eurer neuen Schild-Fähigkeit könnt ihr die Raketen des Geschütz abwehren und so auf die Barriere umlenken. Dann geht es weiter durch die Luftschleuse. Wenn Hayden nun das C4 am Transmitter angebracht habt, beginnt ein Countdown und ihr müsst der Explosion lebend entkommen. Im Prinzip müsst ihr nun den Weg zurück in den Raum, wo ihr durch die Luftschleuse gegangen seid. Dort befindet sich der Ausgang, der eben noch verschlossen nun aber geöffnet ist. Auf dem Weg dorthin habt ihr es mit ein paar Zombies zu tun. Seid ihr angekommen, klettert ihr in den eben noch verschlossenen Schacht und lasst sich an seinem Ende herunterfallen.

Kapitel 5: Versand

Am Startpunkt wartet schon wieder ein Händler auf euch. Ich kann euch dabei empfehlen, euch die Protecta zu kaufen. Durch den Generator könnt ihr euer Glaive aufladen und damit die verschlossene Tür öffnen, wo euch nun ein neuer Jackal begegnet. Der Clou: dieses Mal könnt ihr den Jackal-Piloten ausschalten und selbst die Kontrolle über dieses Ungetüm übernehmen! Dazu sucht ihr den Truck mit den Fässern und entzündet diese. Mit dem Feuer zerstört ihr die Barrikade. Dann könnt ihr euer Glaive in den Stromkasten hinter dem Zaun steuern, es so elektrisch aufladen und damit den Jackal kurzzeitig stoppen. Nun könnt ihr auf ihn zu laufen und den Piloten ausschalten und das gerät übernehmen. Damit kämpft ihr euch immer weiter, bis ihr die Treppe dann zu Fuß weiter geht. Oberhalb der Treppe betretet ihr ein Lagerhaus.

Dort öffnet ihr die Türen zu einem weiteren Lager, in dem Gleise verlaufen. Nun geht es weiter nach draußen zu einer Brücke. Auf der Mitte der Brücke bekomm ihr noch eine neue Fähigkeit, womit ihr eure Aufladung, z. B. Feuer, als eine Art Granate schleudern könnt. Dieser Angriff kostet euch aber Bio-Energie (genau wie der Einsatz des Schildes). Dann geht es schnell auf die andere Seite der Brücke und in Deckung. Nun könnt ihr euch durch Einsatz der neuen Fähigkeiten (Feuer bekommt ihr vom brennenden Autowrack) eurer Widersacher entledigen. Dann geht es weiter in das nächste Lager, wo ihr euch nach oben in die 2. Etage kämpft, von dort aus in das angrenzende Lagerhaus und dort zum Erdgeschoss. Inder Mitte habt ihr erneut Zugang zum Händler und geht nach der Shopping-Tour durch die offene Tür. Nun steht ihr vor einem Schiff. Hier geht es weiter durch 2 Türen, die zum Steg oberhalb des Schiffes führen. Von einem der Soldaten dort könnt ihr ein Scharfschützengewehr an euch nehmen. Hat sich euer Gewehr mal wieder selber ausgeschaltet, lasst ihr euch runter fallen und schaltet die übrigen Gegner aus. Dann taucht ein weiterer Helikopter auf. Ziemlich mittig bei den Frachtcontainer findet ihr einen Raketenwerfer, mit dem ihr den Helikopter unter Beschuss nehmt.

Hier solltet ihr euer Schild einsetzen und aus dem Schutz des Schildes heraus den Heli unter Beschuss nehmen. Ist der Heli erledigt, lasst ihr euch durch das Loch ins Schiffinnere fallen. Hier geht es nun durch die Fracht des Schiffs. Im 3. Frachtraum trefft ihr auf den Stalker, ein unsichtbares Monster. Anschließend habt ihr 10 min., um vom Schiff zu entkommen. Da der Weg zurück verschlossen ist, geht es erstmal die Leiter hoch. Im nächsten Frachtraum kommen wieder Horden von Zombies in eure Richtung. Hier entzündet ihr die explosiven Fässer, durch deren Explosion eine Brücke aus Frachtgütern geformt wird. In den Zäunen ist eine Öffnung, die euch zu dieser selbstgebauten Brücke führt.

Dann nehmt nutzt ihr den Stromkasten für euer Wurfmesser und öffnet damit die versiegelte Tür. Im nächsten Frachtraum, geht es über die schwimmenden Kisten in der Ecke, um die andere Seite zu erreichen. Auch hier öffnet ihr mit einem Strom-Glaive (Stromkasten ist in der Nähe) die versiegelte Tür. Dabei müsst ihr euer Glaive in den Stromkasten durch den Zaun hindurch steuern. Im nächsten Raum schotten nun 2 Zäune einen Stromkasten ab, aber ihr könnt ihn dennoch durch Flugkontrolle erreichen und euer Glaive so aufladen. So öffnet ihr die letzte Tür und geht die Treppen nach oben und dort durch die Tür in Richtung des 6. Kapitels.

Kapitel 6: Der Köder

Nehmt zuerst die Rubel neben dem Lastwagen auf und geht anschließend zum Schwarzmarkthändler. Das neue Gewehr, das Hammer 1895, eignet sich als eine Art Scharfschützengewehr, nur eben ohne Zielvorrichtung. Hier trefft ihr nun auf neue Gegner in Form von Zombies, die über Fernkampfangriffe verfügen. Ihr könnt mit ihnen aber genauso verfahren, wie mit den zahlreichen Soldaten. Besonders effektiv gegen diese Zombies sind aber Waffen, die ein Enferon-Upgrade haben. Habt ihr die Gegner erledigt, durchsucht ihr die Zelte noch nach Gegenständen und geht durch die jetzt geöffneten Türen. Drinnen nehmt ihr das Enferon-Upgrade von dem Tisch neben der Barriere und die Rubel von einer Bank im Wartezimmer. In der Halle ist ein Loch im Boden, in dem ein Wasserroher verläuft.

Wenn ihr das zerstört, wird der Raum geflutet, der Generator explodiert und mit dem Feuer von dem Generator könnt ihr euer Messer aufladen, um so die Barriere zu zerstören. Dahinter folgt ihr dem Gang und nehmt die Rubel vom Kiosk auf. Dann geht es weiter durch den Gang mit den Gemälden. Dann geht es durch die Fenster nach draußen. In der großen Halle bekommt ihr es mit einem Soldaten in einem Kampfanzug zu tun, der sowohl die Mutanten als auch euch angreift. Er hat eine Minigun, mit der auch explosive Geschosse einsetzen kann. Dafür ist er durch seine Rüstung und Bewaffnung sehr langsam unterwegs. Um ihn zu besiegen, müsst ihr zuerst die 3 Leuchten an dem Anzug zerstören. 2 Davon sind auf seinen Schultern und die 3. auf seinem Rücken. Sind die Lichter zerstört, gebt ihr ihm mit eurem Finisher den Rest. Das Schild ist euch sehr hilfreich dabei, ihm näher zu kommen. Ihr könnt von dem Anzug des besiegten Soldaten euer Glaive mit Strom aufladen und damit den Aufzug (auf den entsprechenden Schalter werfen) aktivieren und mit ihm weiterfahren.



Kapitel 7: Industrielle Revolution

- Teil 1
Direkt beim Startpunkt in diesem Kapitel befindet sich wieder ein Händler, der euch nun eine der besten Waffen, die Korbov TK6, verkaufen kann. Auf dem Hof erledigt ihr die Mutanten und gelangt zu einer Zugstation. Hier könnt ihr euer Glaive an den Eiscontainer aufladen und damit die Barriere zerstören. In dem Hof erledigt ihr weitere Zombies und schnapp euch das Upgrade vom Zug. Ann gelangt ihr weiter zu dem Raum, in dem ihr bereits eben gewesen seid und folgt dem Korridor, während ihr weitere Zombies ausschalten müsst. Im nächsten Bereich kommen weitere Zombies und Mutanten auf euch zu. Dann kommt ihr in eine Gegend, in der Soldaten und Mutanten bereits miteinander kämpfen. Hier solltet ihr versuchen, die Soldaten aus der Ferne zu erledigen, da nach deren Ableben ein weiter Supersoldat auftaucht.

Auch hier zerstört ihr wieder die 3 Leuchten (1 Am Rücken, 2 auf den Schultern) und gebt ihm dann mit Beschuss oder durch einen Finisher den Rest. Am Anzug des Soldaten ladet ihr euer Glaive mit Strom auf und aktiviert damit den Funken sprühenden Schalter in dem Korridor, aus dem der Soldaten eben gekommen ist. Dann geht es durch einen Tunnel, in den nächsten Kampf gegen Mutanten. Mit dem Eis aus den Container könnt ihr euer Glaive aufladen und damit die Feuerwand löschen, welche den nächsten Tunnel blockiert. Im U-Bahn-Netz werdet ihr von dem Stalker angegriffen und müsst euch durch drücken der angezeigten Knöpfe wehren. Anschließend geht es die Gleise entlang, wo ihr noch weitere Kämpfe durchstehen müsst. Irgendwann gelangt ihr zu einem Bereich, in dem die feindlichen Soldaten erneut mit den Mutanten kämpfen. Ihr kämpft euch von Deckung zu Deckung in Richtung des stationären Geschützes durch. Das Geschütz ist auf einem Auto, das den Tunnel versperrt. Klettert über die Autos durch den Tunnel und nutzt an dessen Ende das Geschütz, um euch der Mutanten zu erledigen. Weiter im nächsten Bereich müsst ihr das Ventil benutzen, um so Wasser laufen zu lassen.

Mit dem Eisglaive könnt ihr das Wasser gefrieren und kurzzeitig als Deckung nutzen. Hier werdet ihr von einem weiteren Supersoldaten angegriffen und könnt mit dem Eisglaive das Feuer löschen, das euch den Weg über die Gleise versperrt. Wenn ihr im überfluteten Abschnitt angelangt seid, nutzt ihr das Eisglaive um das Wasser zu gefrieren und so darüber laufen zu können. Weiter gelangt ihr zu einem Abschnitt, der von Zügen befahren wird. Die Gegner könnt ihr mit dem Feuerglaive leichter ausschalten und müsst darauf achten, dass ihr euch nach links vor dem Zug in Sicherheit bringt. So kämpft ihr euch die Gleise entlang. Dann geht es die Treppe hoch auf einen Hof.

Wenn ihr soweit seid (vor der Treppe ist noch ein Händler), öffnet ihr die Türen zur Fabrik. Drinnen erledigt ihr Mutanten und Zombies und geht weiter zum großen Maschinenraum, wo ihr mit noch mehr Gegner konfrontiert werdet. Dann nehmt ihr unterwegs die Rubel auf, während ihr dem Weg folgt. Auf der 2. Etage könnt ihr noch ein Upgrade aufsammeln und geht dann weiter in die Fabrik. In einem großen, weiten Raum benutzt ihr das Ventil, um so wieder Wasser laufen zu lassen, welche ihr erneut mit Eis einfriert und so zeitweise als Deckung nutzen könnt. In dem Korridor mit dem schwarzen Zeug ist der nächste Händler, gleichzeitig aber auch der letzte bis zum 9. Kapitel! Wenn ihr mit dem shoppen fertig seid, öffnet ihr die Tür am Ende des Ganges.

- Boss: Stalker
Nun bekommt ihr es mit dem Stalker zu tun. Der Stalker wird euch zunächst im Nahkampf, später auch mit Fernkampf angreifen. Ihr könnt mit dem Eis das Wasser einfrieren und den Stalker so kurzzeitig festhalten. Zuerst solltet ihr mittig im Raum bleiben und auf Verwischungen im Wasser achten, um zu erkennen wo sich der Stalker gerade befindet. Wenn es angreift, rollt ihr euch zur Seite weg und feuert mit allem auf das Monster was ihr habt, bis es wieder unsichtbar wird. Habt ihr genug Schaden verursacht, wird das Monster sichtbar bleiben und nach oben klettern. Ihr solltet es dabei permanent unter Beschuss nehmen. Im zweiten Teil des Kampfes wird der Stalker sich zu Boden fallen lassen, sichtbar werden, und versuchen auf euch zu schießen. Ihr müsst schnell herausfinden wo der Stalker ist und mit eurem Schild seinen Beschuss auf ihn zurück lenken. Dadurch ist das Vieh betäubt und ihr könnt ihn mit einem Finisher angreifen.

- Teil 2
Ist der Stalker erledigt, bekommt ihr die Fähigkeit euch unsichtbar zu machen. Die Unsichtbarkeit hält nur kurze Zeit, endet aber auch sofort wenn ihr angreift. Mit dieser neuen Fähigkeit schleicht ihr euch an der Überwachungskamera vorbei, die in einer der Ecken des Raumes die Tür überacht. So gelangt ihr in das 8. Kapitel.

Kapitel 8: Unnatürliche Geschichte

Ihr fangt sofort an, euch geradewegs durch die zombieverseuchten Räume und Gänge zu kämpfen. Im Lobby-Bereich kämpft ihr euch durch die Mutanten in die 2. Etage, vorbei am Geschütz und dann die Treppe runter in die 1. Etage. Da die Tür, die euch weiter führt, von einem Elektroschloss gesichert wird, geht ihr zu der offenen Tür, die blockiert ist. Dahinter befindet sich ein Stromkasten, Nun lasst ihr per Flugkontrolle das Glaive in den Stromkasten fliegen und öffnet mit dem Elektroglaive die Tür mit dem Elektroschloss. Das Elektroglaive nutzt hier hinter der nun offenen Tür, um dass Automatik-Geschütz zu deaktivieren.

Dann geht es mit dem Aufzug in den Keller. Hier könnt ihr mit eurer Tarn-Fähigkeit an den Kameras vorbei schleichen. Dabei solltet ihr vermeiden die Laserstrahlen zu berühren, da ansonsten eine Sicherheitsversiegelung aktiviert wird und es einige Zeit dauert, bis diese wieder aufgehoben wird. Im Lagerraum schleicht ihr getarnt an den Geschütztürmen vorbei. Im nächsten Raum geht ihr weiteren Lasern aus dem Weg und schleicht getarnt an der Kamera vorbei durch die Tür. Dann geht es am Operationsraum vorbei und weiter nach unten. Mit dem Superanzug geht es weiter durch einige Räume und Gänge, durch die ihr euch hindurch kämpfen müsst. Im letzten Gang befinden sich 2 Geschütztürme, die ihr mit dem Elektroglaive zerstört. Anschließend schaltet ihr die übrigen Soldaten aus. Der Aufzug bringt euch in das 9. Kapitel.

Kapitel 9: Grenzwächter

- Teil 1
Hier habt ihr nun die letzte Möglichkeit im Spiel, noch einen Einkaufsbummel beim Schwarzmarkthändler zu machen. Dann öffnet ihr das Tor durch einen Kraftwurf auf das Schloss und erledigt dahinter einen ganzen Haufen Soldaten. Nach der ersten Gegnerwelle (inkl. Denen auf der Mauer), stürmt ein Soldat durch den blockierten Weg. Dann geht es weiter und in dem nächsten Bereich, auf der anderen Seite der Mauer, trefft ihr auf noch mehr Soldaten. Die Schild-Soldaten könnt ihr nun auch mit eurer Tarnfähigkeit erledigen, in dem ihr hinter sie schleicht und ihnen dann einen Finisher verpasst. Dann geht es durch die offene Tür ins Gebäude.

Der Raum an Ende des Ganges, hält für euch einen Super-Soldaten bereit, so dass es wieder einmal heißt: 3 Leuchten zerstören und dann den Finisher ansetzen. Durch den Strom von seinem Anzug könnt ihr mit euerem Glaive den Funken sprühenden Schalter aktivieren und kommt somit nach draußen. Da ihr jetzt eueren Superanzug habt, könnt ihr hier draußen die Minigun von der Kiste aufheben. Sie hat unendlich Munition sowie 10x explosive Geschosse. Mit der Waffe seid ihr aber genauso langsam wie der Super-Soldat. Wenn ihr hier einige Gegner erledigt haben, sprengen einige Soldaten ein Loch in den Zaun. Durch dieses Loch geht es weiter auf einen Platz, in dem viele offene Container und noch mehr Zombies vor euch liegen. Ihr kämpft euch in Richtung der Brücke, vorbei am Geschütz und könnt hinter dem Geschütz nun das allerletzte Mal shoppen gehen.

Dann öffnet ihr das Tor mit einem Kraftwurf und geht hindurch. Wenn ihr versucht die Brücke zu überqueren, fallt ihr runter und steckt mitten in einem gegnerischen Hinterhalt. Sucht Deckung hinter den Mauern und acht auf 2 Super-Soldaten. Eine gute Taktik ist, zu warten bis sie über die Brücke sind. Dann rennt ihr mit aktiviertem Schild und Schrotflinte oder eurer Handfeuerwaffe auf sie zu und schaltet sie aus: erst die Lichter zerstören und dann Finisher ansetzen oder weiter feuern. Dann könnt ihr deren Miniguns nutzen, um die restlichen Soldaten aus dem Weg zu räumen. Sind die Gegner erledigt, geht es den Weg entlang auf die andere Seite des Gebiets, wo ihr eine weitere Gruppe Gegner ausschaltet. Dann könnt ihr mit dem Feuer der brennenden Kisten die Barriere zerstören und die Leiter hochklettern. Oben angekommen, beginnt ein weiterer Kampf. Eure Tarnfähigkeit hilft euch dabei, sowohl die Schild-Soldaten zu erledigen als auch dem Geschütz näher zu kommen. Am Geschütz vorbei geht es durch einen Hof, in dem einige Jackals (die Mechs herumstehen und weiter durch die offenen Türen.

- Boss: Nemesis
In diesem Kampf könnt ihr eure Munition sparen, da er nur durch die korrekte Taktik verwundbar ist, Dabei weicht ihr seinen Angriff durch rechtzeitiges wegrollen aus und versucht stets, mittig im Raum zu bleiben. Wenn euer Widersacher sein Glaive mit Elektrizität wirft, macht er kurz zuvor eine drehende Bewegung und ihr weicht seinem Glaive aus und greift ihn ebenfalls mit Elektrizität von seinem Glaive an. Dadurch wird er kurz betäubt und ihr sprintet zu ihm und startet einen Finisher, wobei ihr die angezeigten Tasten drücken müsst. Im zweiten Teil dieses Kampfes springt Nemesis auf einen Sims und greift euch von dort aus mit seinem Glaive an. Ihr weicht aus und nutzt erneut seine eigene Elektrizität gegen ihn. Das ganze müsst ihr ein paar Mal wiederholen, um euren Widersacher zu erledigen.

- Teil 2
Im Tal übernehmt ihr den Jackal und nutzt dessen Täuschkörper wieder, um die feindlichen Raketen los zu werden. Zerstört mit den Explosivgeschossen das Tor, das euch den Weg blockiert und achtet auf die Soldaten auf den Türmen, den Klippen und den Brücken. Am Ende lasst ihr euch in das innere Tal runter fallen.

Kapitel 10: The Dark Sector

An den Gleisen erledigt ihr die Soldaten und könnt euch mit eurer Tarnfähigkeit hinter diese schleichen, um sie einfacher ausschalten zu können. Vor der Bunkertür, klettert ihr die Leiter hoch und drückt den Knopf um die Tür zu öffnen. Dann geht es entlang der Gleise in den nächsten Abschnitt, wo ihr mehr Mutanten erledigen müsst. Mit dem Knopf ruft ihr den Aufzug und müsst bis zu dessen Eintreffen weitere Mutanten abwehren. Trifft der Aufzug ein, geht es mit ihm nach unten. Hier geht es weiter durch die offene Tür in einen großen Lagerraum. Ihr drückt den Knopf, um die Tür neben eurem Aufzug zu öffnen und folgt den Tunneln dort bis zum finalen Endgegner.

- Boss: Mezner
Zuerst müssen die 3 Tentakel erledigt werden. Dazu schießt ihr auf die Tentakel, bis diese sich öffnen. Dabei spreizen sie ihre Klauen und geben damit den Wundenpunkt in der Mitte frei, den ihr mit Elektrizität angreifen müsst. Sind die 3 Tentakel erledigt, öffnet sich der Baldachin des Monsters und ihr greift es mit dem Glaive oder einer anderen Waffe an. Im 2. Teil des Bosskampfes bekommt ihr es erneut mit 2 Tentakeln zu tun. Problem: nun werdet ihr von einem unendlichen Ansturm von Zombies angegriffen. Hier müsst ihr alle euch im Weg stehenden Zombies ausschalten und dann die Tentakel beschießen, bis diese ihre Schwachstellen offenbaren und ihr diese auch wieder unter Beschuss nehmt. Sind diese beiden Tentakel erledigt, öffnet sich wieder der Baldachin und ihr feuert erneut auf das Monster. Dann kommt der 3. Teil des Kampfes: die Zombies hören auf zu erscheinen, dafür bekommt ihr es mit 5 Tentakeln zu tun. Ihr solltet die Tentakel seitenweise ausschalten, damit ihr so nach und nach eine Seite unbeaufsichtigt lassen könnt. Habt ihr die Tentakel so ausgeschaltet, wie in den Runden davor, öffnet sich ein letztes Mal der Baldachin und durch direkten Beschuss könnt ihr nun endlich das Monster erledigen.


Eingesendet von 4P-Tipps-Team