Experimentalstab - Obere Abteilung - Komplettlösung & Spieletipps zu Lost Odyssey - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Komplettlösung

Ipsilon Berge - Auf zum Großen Stab

Tutorial Schutzzustand
Tutorial Zauber

Gegenstände
Engelsschwinge
Manakraut x 2
Gegengift x 2
Feuer-Bombe
Gegengift
Machttrunk

Platz-Samen x 3 (1 x vom Boss)
Samen x 6

Komponenten:
Kaltwasserstein

Zauber
Erde
Barrikade
Schild, Weiße Magie St. 1
Wasser

Ausrüstung
Suchbrille
Ritterkodex
Novizenorhrring (Schwarze UND weiße Magie Lv. 1)

Traum: Stromaufwanderer

Boss Grilgan

Ich habe Magmafragment und bastle Flammenring. Daraufhin wird Flammenring Ultra freigeschaltet.

Nun wird die Weltkarte eingeblendet und ihr könnt noch einmal zum Hochland von Wohl. Wenn ihr wollt. Ansonsten geht es weiter in die Ipsilon Berge.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tutorial Schutzzustand: SZ wird beim ersten Kampf erklärt. Es wird gesagt: hast du den Gegner getroffen, verlängert dies die Zeit, die er zum Wirken des Zaubers braucht. Das nennt man Zauber Interferenz.

Fähigkeiten die mit dem Schutzzustand (Wall) und der Zauber Interferenz in Verbindung stehen sind:

Walla und Wall ? Fähigkeiten (Befehle) von Max erlernbar. Sie können den Wall während eines Kampfes leicht erhöhen, wobei ich diese Eigenschaft fast nie benutze.

Mentale Stärke 1 Reduziert Interferenz mit Zaubergeschwindigkeit, die durch feindliche Angriffe bewirkt wird. Schwarze Magie Stufe 6, Fähigkeit Störung, Verlängert die Zeit, die ein Feind zum Zauberwirken benötigt.

Fähigkeiten Aktivieren: Geistmagie "Schneller" (St. 6) Verkürzt für ein Gruppenmitgliede die Zeit zur Fähigkeiten Aktivierung, nicht die Zeit für Zauber. (Fähigkeiten, die ihr unter Befehl findet)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tutorial Zauber: sie können in Läden gekauft oder bei Stufenaufstieg erlernt werden. Die Zuber können nicht automatisch angewendet werden. Zauber können nur angewendet werden, wenn du über die benötigten Fähigkeiten verfügst. Die Liste der erlernten Zauber kannst du im Menü Zauberbuch ansehen. Hier werden auch die erforderlichen MP, Zauberzeit und dafür befähigte Charaktere angezeigt.

Die Buchstaben zeigen die Zaubergeschwindigkeit innerhalb einer Runde an. S ist am schnellsten, und von A bis H wird sie langsamer. Die Zahl zeigt an, wie viele Runden vergehen, bis der Zauber wirkt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jensen wird hier Schwarze Magie Stufe 2 erlernen, sobald er Stufe 10 erreicht.
Jensen kommt mit Stehlen, Schwarze Magie St. 1 und Weiße Magie St. 1. Jensen bringt bei Schwarzer Magie Feuer und Luft mit. Bei Schwarzer Magie St. 2 bringt er Schlaf und Prisma mit. (Prisma ist ein Nicht-Elementbasierender Angriff gegen alle Gegner. Zauberzeit: 2C, das heißt, dieser Zauber kann ohne Statusverbesserungen nicht in der ersten Runde gesprochen werden. Behaltet dies im Sinn, wenn ihr ihn zaubern wollt und im Augenblick habt ihr keine Möglichkeit, dies zu beschleunigen.)

Schaut euch das Zauberbuch an: ihr habt also bei Schwarze Magie Stufe 1 + 2 keine komplette Magie. Ihr findet in Kürze Erde, und in den Minen findet ihr Wasser, womit dann Stufe 1 komplett wäre. Bei Schwarzer Magie Stufe 2 fehlen euch Gift und Schutzschilde. Gift ist im Ruheraum in der Konstruktionsbasis, die ihr bald erreicht und Schildus und Barikadus findet ihr entweder später im Schwarzmarkt oder im Meer von Baus.

Jensen kommt wohl auch mit Weißer Magie, allerdings wird er die Weiße Magie nie über Stufe 2 erlernen. Soll er Stufe 3 - 8 auch Zaubern können, muss er einen entsprechenden Ausrüstungsgegenstand tragen.

Falls ihr hier trainieren möchtet, hier einige Hinweise zur Heilung: Speichern und laden stellt die Gesundheit wieder her. Speichert ab. Geht dann mit Y ins Menü System/Spiel beenden und beendet das Spiel. Ihr kommt zum Startbildschirm zurück. Nun ladet ihr das gerade gespeicherte Spiel und so sind die Chars bei bester Gesundheit.

Bleibt ihr allerdings hier vorne beim Eingang des Ipsilon Gebirges in der Nähe des Speicherpunktes, geht die Heilung schneller, indem ihr unten aus dem Bild hinauslauft. So kommt ihr auf die Weltkarte. Drückt Y und ihr könnt speichern, was eure Charaktere komplett heilt. Lasst Kaim und Seth durch Verknüpfung alles erlernen, was Jansen kann. Das geht hier schnell.

Lauft ihr zwischen Blockhütte und Eingang hin und her, könnt ihr zwischendurch im Bett ausruhen und seid ebenfalls geheilt.

Kampfsystem:
Diese Mechanismen sind nicht neu:
Ihr lernt indem ihr FP also Fähigkeitspunkte bekommt.
Ihr stuft, indem ihr Erfahrungspunkte bekommt.

Seht euch den Status Bildschirm im Y-Menü an. Dort ist der Balken, der euch die Erfahrung anzeigt, sowie die Fähigkeitspunkte. Ihr seht hier einen Balken (ziemlich in der Mitte) für die Erfahrung. HIER ändert sich die Zahl nie, es sind IMMER 100 Punkte, die ihr zum Aufstieg benötigt. Rechts seht ihr, wie viele Punkte ihr zum erlernen einer Fähigkeit benötigt. Hier wird auch gezeigt, wie viele Punkte ihr bereits gesammelt habt.

Ihr solltet folgendes wichtiges wissen
Es ist immer die selbe Menge, die nötig ist, um einen Charakter eine Stufe aufzusteigen zu lassen. Es sind immer 100 XP. Erfahrungspunkte werden nicht in der Kampf-Analyse angezeigt, die nach dem Kampf zu sehen ist. Ihr könnt sie erkennen, wenn ihr euch merkt, wie der Exp stand eines Char war.

Die Gegner hinterlassen unterschiedlich viel Erfahrung, jedoch IMMER gleiche Fähigkeitspunkte. Das bedeutet: wollt ihr Fähigkeiten erlernen, solltet ihr in ein Gebiet gehen, wo ihr viele Gegner innerhalb kürzester Zeit besiegt.

Wollt ihr aufsteigen, solltet ihr in ein Gebiet gehen, indem ihr schwere Gegner habt. Diese beiden Dinge sind zweierlei.

Geht mit Y in das Menü und dort in Status. Dort könnt ihr sehen, wie viel Punkte ihr für die einzelnen Dinge benötigt.

Stehlen benötigt z. b. 5 FP. Bei einem Kampf mit mehreren Kelolon hat haben alle 4 FP bekommen, d. h. 1 FP pro Gegner.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

GGÜ dem Speicherkristall könnt ihr gegen einen Baum stoßen und bekommt 100 G
Im nächsten Gebiet stoßt ihr gegen einen Baum und bekommt Samen. Vom Zweihorn und Dolchvogel kann man Heilungsmedizin stehlen.

Im Seitenarm findet ihr Manakraut, UND Zauber Erde

Weiter hinten auf dem Weg: Feuer Bombe und Platz-Samen. Der Platz-Samen ist außerordentlich wichtig, damit eure Unsterblichen mehr Fähigkeiten ausrüsten können.

Hier ist eine Höhle mit Ritterkodex, 2 x Gegengift
Vor der Hütte Feuer-Bombe, Barrikade
Komponenten Eisensand und Wetzstein werden hier von Gegner hinterlassen.

Jansen lernt auf Stufe 13 Faktenanalyse. Das ist die selbe Eigenschaft, die vom Ausrüstungsgegenstand erlernt werden kann. Faktenanalyse enthüllt Arten und Elemente von Feinden. Es ist also das selbe wie Falkenauge. Ihr erlernt die Fähigkeiten also sowohl von einer Person, als auch von einem Ausrüstungsgegenstand. Hier die Auflistung, das erste ist die Ausrüstung, das zweite die Fähigkeit, die von einem Sterblichen bei Stufenaufstieg erlernt wird.

Suchbrille (Ausr.) + Statusanalyse (Fähigk.) ? Enthüllt TP und Status von Feinden
Falkenauge (Ausr.) + Faktenanalyse (Fähigk.) - Enthüllt die Arten und Elemente von Feinden
Schatzbrille (Ausr.) + Schatzanalyse (Fähigk.) - Enthüllt Gegenstände eines Feindes

Wie schon erwähnt könnt ihr damit auch die Daten von Bossen sehen, also macht gebrauch von den Fähigkeiten.

Berghütte
Vermutlich ist euch aufgefallen, dass ihr im Gegenständemenü unter Wertsachen einen neuen Gegenstand habt. Es ist die Perle der Finsternis und sie gehöhrt Jansen.

Nachts: Jansen ist wach und denkt an etwas. Er hält die Perle der Finsternis hoch, die im Inventar war ... Später am Morgen untersucht den Nachttisch und ihr erlangt Schild, Weißer Zauber. Im Regal steht ein Gästebuch in dem ein Gast einen Hinweis auf den Boss gibt. Er sagt, der Herr des Gipfels fliegt herum. (Also Luft-Gegner, Schwäche Feuer).

Kümmert euch um die Ausrüstung der Fähigkeiten eurer Unsterblichen. D. h. geht auf FESTLEGEN und rüstet Schwarze Magie Stufe 1 aus, damit alle einen Feuerangriff haben, auch Weiße Magie St. 1 könntet ihr brauchen, denn ihr habt Heilung. Kriesen Vert. + ist eine Gute Sache für Jansen. Gebt ihm ruhig den Rittertalisman, damit er diese Fähigkeit hat.

Macht das Licht an der Kommode an, die links neben dem Ausgang ist, vor dem Seth steht und ihr erhaltet Suchbrille. Enthüllt TP und Status von Feinden. Diese Ausrüstung solltet ihr ebenfalls tragen, damit ein Unsterblicher sie erlernt.


Ipsion Berge ? Gipfel

Am Ausgang von der Blockhütte den Steinhaufen zerstören: Manakraut. Jensen hat ein Gespür fürs Wetter, soso. Sequenz: Burg Uhra Burgsaal ? Tolten bekommt Essen und eine Maus als Vorkoster

Ihr geratet in einen Regensturm und Kaim kommt kaum voran. Macht die Karte groß, vergrößert sie euch mit der ?Back? Taste um genau den Weg zu sehen. Ihr müsst auf dem Weg um die Felsen herum gehen, die Felsen sind nicht auf der Karte eingezeichnet. Sobald es etwas heller wird, findet ihr erneut einen Steinhaufen. Hier ist Heilungsmedizin

Außerdem stößt Kaim auf eine Erinnerung. Die Stromaufwanderer

Zufallskämpfe:
4 x Kelolon
80 TP
Typ Kelolon, Elmt. Wasser
Schwäche ist also ERDE (Erde gegen Wasser)
Kelolina kommt als Verstärkung

FP - 5 P
100 G
Insgesamt bekommt man 12 Erf. ? wenn die Chars Stufe 13 haben

Drei Gegner:
Dolchvogel, 110 TP, Typ Lufitg, Elemt. Luft, Schwäche Feuer
Zweihorn x 2

Hinterlassen
Scharfer Schnabel, FP 3, 80 G und 20 Erf. wenn die Chars Stufe 13 haben.

Scharfer Schnabel x 3 und Wetzstein x 2 ergibt Ring: Luftkiller St. 1

Gegner sind Zweihorn und Klipphänger
Zweihorn hat Typ Bestialisch, Element Erde, Schwäche Luft
Klipphänger Typ keins, Element Erde == > hinterlassen Giftiges Öl

Sobald Kaim wieder normal läuft ist in einem Steinhaufen Engelsschwinge. Dann hört der Regen auf. Seht zu, dass ihr euch auf dem Gipfel komplett heilt, sobald ihr nicht mehr im Regen seid. DENN: bevor ihr Speichern könnt, kommt der Boss. Geht also in Formation im Menü und bringt Seth nach hinten. Es ist rausreichend, wenn nur Kaim vorn steht. Ihr könnt euch einen Feuerring basteln und Kaim und Seth damit ausrüsten. Sie haben dann einen Feuerangriff auf ihrem Schwert.

Kaim hat eine Erinnerung, sobald ihr den Gipfel erreicht und den großen Stab seht, aber das ist kein Traum, sondern er sieht eine Flut von Bildern am großen Stab. Er sieht sich selbst, und er ist nackt. Diese Bilder kann er nicht einordnen.

Boss Grilgan
1.660 HP
Element Luft
Schwäche Feuer
Hinterlässt:
FP 10 P
750 G und PLATZ-SAMEN
Erfahrungspunkte wenn Charakter Stufe 13 haben: 28 Erf., sonst weniger

Seht zu das Jansen fit bleibt, denn er macht den Hauptschaden. 207 Schaden macht Jensen mit Feuerangriff. (auf Stufe 13). Ihr könnt mit Kaim und Seth auch eine Feuerbombe werfen lassen, so habt ihr auch den ersten Zug zu Beginn einer Runde.

Mit der Klaue macht der Boss unterschiedlichen Schaden mit seiner Klaue, in der Regel zwischen 115 und 140. Falls ihr Zeit habt, dann zaubert euch Schild, um den physischen Schaden etwas zu minimieren. Ihr werdet dennoch heilen müssen. Falls ihr vergessen habt, die Formation zu ändern, könnt ihr es immer noch während des Kampfes tun. Letzendendes war Seth die Heilering, Kaim hat zugeschlagen und Jensen gezaubert.

Danach könnt ihr speichern.

Eingesendet von TabithaLee, vielen Dank!


Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am


3D-Rollenspiel
Publisher: Microsoft
Release:
29.02.2008
Spielinfo Bilder Videos

Inhaltsverzeichnis