1.Teil

Vorspiel
Holmes Wohnung

Alles beginnt in der Wohnung in der Baker Str. 221b, als Sherlock Holmes einen mysteriösen Brief erhält. Ihr müsst ihn vom Esstisch aufnehmen. Nach dem zweiten Dialog, spielt ihr als Dr. Watson weiter. Die Treppe runter und raus auf die Straße.

Auf der Straße

Nun gilt es, Informationen zu sammeln. Ihr geht die Bakers Str. runter an der Abzweigung rechts und gleich wieder links. Dann steht ihr vor dem Buchladen in der Glenworth Str., den ihr betretet.

Im Buchladen

Ihr unterhaltet euch mit Barnes, dem Besitzer des Ladens. Nehmt das gesuchte Buch vom oberen Regal, das sich in der Abteilung gegenüber von Barnes befindet. Zurück zu Holmes Wohnung.

Holmes Wohnung

Sprecht mit Holmes, der euch eine Frage stellt. Die Antwort ist Horatio Nelson, wie ihr dem Buch entnehmen könnt. Nun müsst ihr das Buch mit der Karte von London suchen, die sich auf dem Schreibtisch befindet. Ihr öffnet das Inventar und klickt auf der Karte von London auf die Nationalgalerie (National Gallery).
Nationalgalerie
Nationalgalerie

Unterhaltet euch mit Palinor, der Probleme hat. Ihr findet das gesuchte Register im Raum mit der französischen Malerei. Ihr bringt das Register zu Palinor. Nun kommt wieder eine Frage, dessen Antwort Schiff ist.

Ihr müsst das Bild Kämpfende Temeraire (Fighting Temeraire) finden, das sich im Raum mit den englischen Bildern befindet. Dann müsst ihr euch mit dem Direktor unterhalten, woraufhin sich ein Gespräch zwischen Holmes, Lestrade, Watson, Velmont und Palinor entspinnt.

Dann spielt ihr als Inspektor Lestrade weiter, der sich in der Eingangshalle befindet. Geht in den verdunkelten Raum und dann in den Restaurierungsraum, wo ihr euch das Glasdach anseht. Dann müsst ihr alle Ausstellungsräume durchqueren und anschließend ins Zimmer des Direktors gehen. Dann trifft Lestrade seine Leute, was im Film zu sehen ist. Nun seht ihr, wie Lupin die Kämpfende Temeraire stiehlt.

Sherlock Holmes Wohnung

Nach dem Dialog spielt ihr weiter als Watson.

Auf der Straße

Auf der Straße trefft ihr erstmals auf Piers, den fliegenden Reporter. Wenn ihr auf die Droschke am Ende der Straße (Baker Str.) klickt, landet ihr direkt wieder in der Nationalgalerie.

Nationalgalerie

Ihr kommt an und unterhaltet euch mit Lestrade. Dann gehts ans Spuren einsammeln. Zunächst die Fußspuren auf der Treppe, die ihr durchs Vergrößerungsglas beobachtet und ausmesst. In der Eingangshalle gibt es jede Menge Fußabdrücke, insbesondere rechts von Palinors Arbeitsplatz vor dem Bild mit den königlichen Juwelen. Beachtet den großen Koffer, der links von der Eingangstür steht.

Es gibt weitere Fußspuren: Einige davon im hinteren Raum, wo die Gemälde restauriert werden. Auch die gilt es, mit der Lupe zu untersuchen und vermessen. Auch in der Erde des umgeworfenen Blumentopfs gibt es Spuren, die auf Einsatz von Lupe und Messband warten. Ebenso sind da Spuren von einer Leiter in im Raum mit den englischen Gemälden, die ihr untersucht.

Ihr unterhaltet euch mit dem Direktor in seinem Büro. Danach sagt euch ein Polizist, dass ihr euch die Leiter schnappen könnt, die direkt vor dem Büro des Direktors lehnt. Ihr nehmt sie und stellt sie dort auf, wo ihr zuvor die Abdrücke gefunden habt. Dann klettert ihr die Sprossen hoch, indem ihr auf die Leiter klickt, und nehmt den Umschlag von der Decke. Klettert wieder herunter.

Jetzt müsst ihr vier Bilder finden: Tobias und der Engel Raphael im Raum mit der deutschen Kunst, Venus und Mars im Raum mit den Italienern, Winterszene mit Schlittschuhfahrern neben Schloss bei den Niederländern und Weißes Pferd stehend neben schlafendem Mann bei den Niederländern.

Nun zurück zur großen Kiste in der Eingangshalle links neben der Tür, wo ihr das Schloss mit Kombination 8984 öffnen müsst. Rechts auf das Schloss klicken, um die Truhe zu öffnen. Schaut hinein und nehmt eine weitere Nachricht von Lupin an euch.

Sucht das Portrait von Vermont im Raum mit der französischen Kunst, schaut es an und unterhaltet euch wieder mit dem Direktor in dessen Büro. Jetzt braucht ihr Werkzeug zum Restaurieren und Wasser aus dem hinteren Raum, wo die Bilder restauriert werden. Dann zurück zum Portrait von Vermont, das ihr in eines von Lupin verwandeln sollt. Ihr tragt das Wasser auf, verteilt es übers ganze Bild und tupft es dann mit dem Schwamm wieder ab. So kommt Pinselstrich für Pinselstrich der Meisterdieb ans Licht.

Ihr klickt auf das schreckliche, runde und grüne Bild im achteckigen Ausstellungsraum hinten. Verwendet die Lupe, um die Botschaft zu entziffern. Im selben Raum links vom runden Bild gibt es ein anderes Bild, über dem ein Alkoven ist. Klickt eine der Lampen an und ihr erhaltet eine weitere Nachricht.

Jetzt in den verdunkelten kleinen Raum, in dem ihr nichts seht. Holt euch die Lampe aus dem Büro des Direktors und stellt sie dort auf. Nun habt ihr Licht. Hinten im Raum gibt es einen Eimer, indem ihr eine Nachricht findet. Nun zum Bild mit dem schlafenden Direktor im Raum mit den niederländischen Künstlern. Dreht es um und ihr erhaltet eine weitere Nachricht Lupins.

Im französischen Raum müsst ihr zwei identische Bilder finden, von denen ihr das linke, falsche mit der Lampe in Brand steckt. Nun gilt es neun abstrakte Gemälde zu finden, die alle von Vermont stammen. In jedem Raum hängt eines. Sammelt sie ein und bringt sie zur roten Markierung am Boden im Raum mit den Italienern.

Nun müsst ihr aus ihnen ein S formen, den letzten Buchstaben des Rätsels. Die Bilder sind wie in einem Schieberätsel verteilt und müssen farblich genau zusammenpassen. Damit das klappt, könnt ihr sie auch drehen. Wenn ihr das habt, geht ihr zum Direktor. Die Antwort auf seine Frage ist coronis.

Ihr seid hier fertig und es geht weiter im Tower of London, den ihr auf der Karte Londons anklickt.


Eingesendet von 4P-Tipps-Team