Allgemeine Hinweise

Einige Rätsel erfordern die richtige Wahl von Aussagen in den Dialogszenen. Wenn dies der Fall ist, wird der Begriff der Begriff "Dialogoption" verwandt, gefolgt von derjenigen Aussage, die zur Lösung des Rätsels führt. Nicht erwähnt werden Multiple-Choice Antworten, bei denen die Auswahl jeder Möglichkeit den Spieler weiterbringt.

Kapitel 1 – Der Schläfer erwacht

º Nimm Matratze
º Nimm Schmutzwäsche
º Benutze Matratze mit Teppich
º Benutze Wäschekorb mit Matratze
º Rede mit Thara
(Automatischer Wechsel zu Thara)
º Nimm Nile Crocodile Fanhandschuh
º Nimm Lattenrost
º Nimm Lattenrost
º Nimm Handschellen mit Plüschbesatz
º Nimm Fliegenfalle
º Nimm Obelisk
º Benutze Handschellen mit Plüschbesatz mit Lattenrost
º Benutze Lattenrost mit Handschellen mit Lattenrost
º Benutze Strickleiter mit Überreste der Treppe
º Benutze improvisierte Strickleiter
º Benutze Fliegenfalle mit Obelisk
º Benutze Umwickelter Obelisk mit Abfluss
(Wechsel zu Assil)
º Nimm meine Socke
º Benutze improvisierte Strickleiter
º Benutze meine Socke mit Überlauf
º Benutze Wasserhahn
(Wechsel zu Thara)
º Öffne Badzimmerschrank
º Nimm Haifischflossen-Attrappe
º Nimm Kalkreiniger
º Nimm Badeöl
º Benutze Wasser
º Nimm Bügelbrett
º Benutze Bügelbrett mit Haifischflossen-Attrappe
º Benutze Wasser
º Benutze Surfbrett mit Assil
º Benutze Wasser
º Betrete Fenster
(Zur Skulptur eines Falken laufen)
º Benutze Kalkreiniger mit Skulptur eines Falken
º Benutze Badeöl mit Pulverschicht
(Um die Ecke laufen)
º Benutze Nile Crocodile Fanhandschuh mit Nubische Stachelranke
º Benutze Rankengitter
(Bis zum Rollladen laufen)
(Wechsel zu Assil)
º Benutze Surfbrett mit Wasser
º Betrete Fenster
(Um die Ecke laufen)
º Benutze Rankengitter
º Benutze Rollladen (beide Figuren müssen in der Nähe sein)
(Wechsel zu Thara)
º Nimm Stuhl
º Nimm Kurbel
º Öffne Backofen
º Nimm Bratvogel
º Betrete Sims
º Benutze Rankengitter
º Betrete Badezimmer
º Benutze Wasser (Schwimme im Wasser)
º Benutze Bettgestell-Leiter
º Benutze Kurbel mit Markisenöffner ohne Kurbel
º Benutze Markisenöffner
º Benutze Stuhl mit Balkontisch
º Benutze Stuhl
º Nimm Wäscheleine
(Gehe in die Ecke links vorne, über das Vogelnest im Schornstein)
(Wechsel zu Assil)
º Benutze Mehlsack
º Benutze Mehl mit Abzugsschacht
(Wechsel zu Thara)
º Benutze Dachöffnung ins Schlafzimmer
º Benutze Bettgestell-Leiter
º Benutze Bratvogel mit Wäscheleine
º Benutze Bratvogel mit abgebundenem Hals mit Wasser
º Benutze Wasser
º Betrete Fenster
º Benutze Gitter
º Betrete Küche
º Öffne Küchenschrank
º Nimm Melone
º Nimm Holzlöffel
º Benutze Holzlöffel mit Feuer
(In die Nähe des Vorratskrug mit Mais gehen)
º Benutze Melone mit Tharas Haustier
(Die Treppe herunter gehen)
º Nimm Brandschutz-Versicherung
(Zurück in die Küche gehen)
º Benutze Brandschutz-Versicherung mit Feuerholz
º Benutze Brennender Holzlöffel mit Feuerholz
º Benutze Bratvogel mit Wasser gefüllt mit brennendem Feuerholz
º Benutze Vorratskrug mit Mais
º Benutze Einstieg

Kapitel 2 - Auf nach Luxor

º Benutze Vogelnest mit kleiner Feuerwehrmann
º Benutze Kiste mit Maulwürfen mit Verbotsschild
º Nimm Verbotsschild
º Benutze Verbotsschild mit hinuntergestürzte Falkenskulptur
º Benutze hinteren Hebel (bis Sandspritze nach rechts zeigt)
º Benutze Pumpbügel
º Nimm Glaskugel

º Rede mit großer Feuerwehrmann
(Dialogoption: Ihr habt lausige Löschmethoden)
º Rede mit Take Tut Cachun
(Dialogoption: Ich könnte Deine Hilfe......
Kannst Du dem Feuerwehrmann...
Könntest Du wenigstens so tun ?)
º Benutze Kristallkugel mit Take Tut Cachun
º Rede mit Vulkan
(Dialogoption: Vulkan, ich brauche Feuer
Ach komm, Du hast doch.....
Ich glaube, Du kannst...
º Rede mit Take Tut Cachun
(Dialogoption: Was hast Du erreicht ?)
º Benutze Feuerwehrkamel

Kapitel 3 – Viva Luxor

º Betrete nobles Viertel
(Bis zum Ende des noblen Viertels gehen)
º Öffne Briefkasten der Spedition Rot-Meer
º Benutze Der Kamelfreund (Ausgabe aktueller Monat)
º Betrete Spedition Rot-Meer
(Mit Rot-Meer reden)
º Nimm Der Kamelfreund (Ausgabe letzter Monat)
º Benutze Der Kamelfreund (Ausgabe letzter Monat)
º Betrete Tempelvorplatz
º Öffne Satteltasche
º Öffne Brotbüchse
º Iss Kirsche
º Benutze Teil einer Pfeife mit Teil einer Pfeife
º Benutze Kirschkern mit Pfeife
º Benutze Trillerpfeife in der Nähe des Feuerwehrkamels
(Vorne links befindet sich ein Gastronom in seinem Bistro)
º Rede mit Gastronom
(Dialogoption: Das ist wirklich lecker....)
º Benutze Ausstechform mit eine Ausgabe der Cairo Times
º Benutze Portraitbild mit Feuerwehrmarke des Kamels
º Betrete Tempel
º Betrete Tempeleingang
º Benutze Feuerwehrmann-Abzeichen mit Tänzerin
º Betrete Tempelvorplatz
º Betrete Nobles Viertel
º Benutze Hausschlüssel der Tänzerin mit Tür
(Grundstück betreten)
º Nimm Spielball
º Betrete Tempelvorplatz
º Benutze Spielball mit Sonnenscheibe
º Nimm Sonnenscheibe
º Betrete Nobles Viertel
(Zum Haus der Tänzerin gehen)
º Benutze Sonnenscheibe mit Karussell
º Benutze Karussell
(Über die Mauer gehen)
º Nimm Poolkescher
º Benutze Poolkescher mit Katze
(Zurück auf den Vorplatz gehen)
º Betrete Tempel
º Betrete Tempeleingang
º Benutze Katze mit Tänzerin
º Betrete Vorplatz
º Benutze Spielchip mit Kamel-Leckerli-Automat
º Betrete Nobles Viertel
(Das Grundstück der Tänzerin betreten und über die Mauer gehen)
º Benutze Kamelkaugummi mit Babykrokodil
(Zurück auf den Vorplatz und ganz nach links zum Bistro gehen)
º Benutze Babykrokodil am Kaugummi mit Gastronom
(Ins Nobelviertel zum Haus von Rot-Meer gehen)
º Benutze Otternasenschachtel mit Rot-Meer

Kapitel 4 – Das Casino

º Rede mit Kommissar
(Dialogoption: Ich bin kein Komplize.....
Weiter bis: Ich habe einen Verdächtigen..
Weiße Mütze
Ein gepflegter Schnauzbart
Eine rote Nase)
º Nimm Erste-Hilfe-Kasten
º Betrete heruntergekommenes Viertel
(Bis zum Ende der Gasse gehen)
º Benutze Leiter
º Benutze Befestigungsseil
º Benutze herabhängendes Tau
º Benutze Baldachin
º Den jetzt im Inventar aufgetauchten Beutel der Diebin benutzen
º Benutze baufällige Haustür
(Durch die baufällige Haustür das Grundstück mit Badawi betreten und an ihn herantreten)
(Nach den Cutscenes zurück zum Vorplatz mit dem Springbrunnen)
º Rede mit Unlustiger Komiker (Kamel schenken)
(Dialogoption: Du musst härter an Deiner Karriere arbeiten.
(Ins Armenviertel zu Badawi gehen)
º Nimm platter Fußball
º Benutze Pflaster mit platter Fußball
º Benutze Blasebalg mit geflickter platter Fußball
(Grundstück verlassen und zum Haus am Ende der Gasse gehen)
º Betrete Pfandleiher
º Benutze Fußball mit Pfandleiher
(Jetzt sind Thara und Assil im Casino)
(Bis ganz nach hinten und dann links gehen)
º Betrete Herrentoilette
(Gehe zur rechten Toilette)
º Nimm überdimensionaler Jeton
º Benutze linke Toilettentür
º Rede mit Toilettentür
º Benutze Spannender Roman
º Rede mit Toilettentür (Das Ende verraten)
(Dialogoption: Ali Baba stribt an einer vergifteten Dattel)
º Nimm Toilettenpapier
º Betrete Kasino Innenraum
(Ganz nach rechts zu den Damentoiletten gehen)
º Benutze Aufziehschlüssel mit Spielzeugmaus
º Benutze Aufgezogene Spielzeugmaus mit Damentoilette
(VIP Bereich betreten)
º Benutze Notizblock des Kommissars mit Tänzerin
(Das Kasino verlassen)
º Betrete Vorplatz
(Zum Handwagen gehen)
º Benutze überdimensionaler Jeton mit Kaputter Handwagen
(Grundstück verlassen und zum Haus am Ende der Gasse gehen)
º Benutze Zeichnung des Edelsteins mit Junges Mädchen
º Benutze Wertvoller Edelstein mit Sarkophag
º Benutze Verbandszeug mit Toilettenpapier
º Gib sehr lange Bandagen an Badawi
(Nach der Cutscene ist man in der Schatzkammer des Tempels angelangt)
º Nimm Wörterbuch
º Nimm Schriftrolle
º Benutze Wörterbuch mit Schriftrolle
º Betrachte übersetzte Schriftrolle
º Benutze Terminal
º Benutze Terminal
º Nimm Steintafel
º Betrachte Steintafel
º Benutze Terminal

Kapitel 5 – Die Qualifikation

(Erst nach rechts und dann nach vorne zur Tür zum ägyptischen Bereich gehen)
º Betrete Ägyptischer Bereich
º Rede mit Kampfrichter
(Man gelangt nun automatisch in den Room of Trials)
º Nimm Sandstein
º Öffne Klappe
º Benutze Sandstein mit Zahnrädern
º Benutze Durchgang zur gelben Ebene
(Die Treppe hinauf zu den drei Statuen gehen)
º Nimm Oberkörper von Statue eines Ägypters
º Nimm Oberkörper von Statue eines Pharao
º Benutze Oberkörper von Statue eines Ägypters mit Statue eines Pharao
º Benutze Hebel
º Rede mit Einsiedler
(Dialogoption: Hey, man muss immer das Positive sehen)
º Benutze Fensterleder mit Superscharfe Scherbe
(Die Treppe hinauf zu den drei Statuen gehen)
º Benutze Superscharfe Scherbe mit Halteseile
º Benutze Durchgang zur blauen Ebene
(Nach links die jetzt vollständige Treppe hinauf gehen)
º Benutze Durchgang zur orangen Ebene
º Nimm Oliven (vom Baum pflücken)
(Zurückkehren zu den drei Statuten)
º Benutze Oliven mit Altar
º 3 x zwischen Decke und Boden hin- und herwechseln, bis der Hermit verschwindet weil ihm schlecht ist
(Zum ehemaligen Aufenthaltsort des Einsiedlers)
º Nimm Bob, der Schwamm
(Die Treppe hinauf zu den drei Statuen gehen)
º Benutze Bob, der Schwamm mit Olivenölpfütze
º Benutze Ölgetränkter Schwamm mit Türscharnieren von Durchgang zur pinken Ebene
º Benutze Durchgang zur pinken Ebene
º Benutze Durchgang zur gelben Ebene
º Benutze Durchgang zur blauen Ebene
(Links die Treppe hoch gehen)
º Benutze Durchgang zur orangen Ebene
º Benutze Durchgang zur grünen Ebene
º Benutze grünes Tor (In der Mitte des Raumes)

Variante A
º Betrete Leiter
(Richtung des Inkabereiches gehen, dort ist eine Säule mit einem Keil)
º Nimm Keil
(Zurück in den Weinkeller gehen)
º Benutze Keil mit Weinfassständer
º Nimm Schankhammer
º Benutze Schankhammer mit Weinfassständer
º Benutze Karaffe mit dem vordersten Weinfass (in dem El-Am-Brusko Wein ist)
º Betrete Leiter
º Betrete Ägyptischer Bereich
º Gib Karaffe gefüllt mit superbem Wein an Schiedsrichter oder Benutze Karaffe gefüllt mit billigem Wein mit Futternapf

Variante B
(Im Fass links neben der Leiter ist noch billiger Wein (mazedonischer Pansch). Diesen kann man dreimal dem Schiedsrichter geben, dann bemerkt er den Unterschied nicht mehr)
º Benutze Karaffe mit Abfluss (direkt neben der Geheimtür)
º Betrete Leiter
º Betrete Ägyptischer Bereich
º Gib Karaffe gefüllt mit superbem Wein an Schiedsrichter oder Benutze Karaffe gefüllt mit billigem Wein mit Futternapf
(Das ganze noch zwei mal wiederholen.)

Kapitel 6 – Nordlichter

º Benutze Kurbel
º Nimm Flagge des Wikingerdorfes
(Weiter der Treppe folgen)
º Betrete Dorf
º Rede mit Freya
(Dialogoption: He, Weib, was soll das....
Was? Ich bin ein echter ..
Zuhause habe ich einen Kaktus...
Wem gehört nochmal....
Darf ich etwas Leis haben ?
º Nimm Kopfkissen
º Benutze Kopfkissen
(Zur Sonnenuhr gehen)
º Benutze Flagge des Wikingerdorfes mit Sonnenuhrzeiger
(Über den Steg gehen)
º Nimm Futtereimer
º Nimm Halteleine des Rentiers
º Rede mit Sigrid
(Dialogoption: Ihr Frauen scheint alles ...
Ich bin der neue Koch
Und wie versteht Ihr Euch so ?
º Nimm Kugelfisch
(Zurück über den Steg und an der Sonnenuhr vorbei)
º Rede mit Frida
(Dialogoption: Ach was, ich finde es spannend, was Du da machst.
Es erinnert mich an Zuhause...
º Benutze Lehmklumpen mit Kugelfisch
º Rede mit Isolde
(Dialogoption: Sigrid hat gesagt....
Nichts zu tun, die Dame ?
Und? Was sagt die Uhr ?)
(Durch die Tür in das Gemeinschaftshaus gehen)
º Benutze Futtereimer mit Kopf eines Einhorns
º Benutze Pokal mit Kochkessel
º Benutze Gußform mit Kochkessel
º Benutze Stock mit Halteleine des Rentiers
º Benutze Stock-mit-Leine mit Goldene-Kugel-mit-Stacheln
(Zur Tür hinaus und rechts zur Seite des Hauses gehen)
º Betrete Keller
º Benutze Schwarze Schafswolle mit Metpfütze
º Betrete Dorf
(Zurück zu Sigrid, der Fischfrau gehen)
º Rede mit Sigrid
(Dialogoption: Isolde lässt Dir ausrichten....)
º Nimm Salzsack
(Das Dorf durch das große Tor verlassen)
º Benutze Salzsack mit Schneemann
º Nimm Karotte
º Benutze Banane mit gelochtem Eimer
º Benutze Karotte mit Helm mit einem Horn
(Das Dorf betreten, bis zum Gemüsegarten durchlaufen)
º Betrete Plateau
(Der Treppe bis nach oben folgen)
º Betrete Tempel
º Rede mit Thor
º Benutze Thors Trinkhorn


Kapitel 7 - Die Insel

º Nimm Feuersteine
º Nimm hohler Baumstamm
º Nimm besticktes Stück Stoff
º Benutze Bora Bora Palme
º Nimm Gummihuhn
º Nimm Stift
º Benutze Stift mit besticktes Stück Stoff
(Beliebige Texte aussuchen, für die Lösung ist das unerheblich.)
º Benutze Rettungsnachricht mit Gummihuhn
º Benutze Gummihuhn mit Nachricht mit hohler Baumstamm
º Benutze Gummihuhnwerfer mit Feuerstein


Kapitel 8 – Der Kampf

Teil 1: Hotel der Götter verlassen
(An der Rezeption vorbei zum ägyptischen Bereich gehen)
º Rede mit Anubis
Dialogoption: Ich brauche Reisesand.
(Zur Rezeption gehen)
º Benutze Getränke-Coupon mit George
(Dialogoption: Ich hätte gerne einen....
Den Drink mit Eis bestellen. Während George das Eis holt, kann man den unbewachten Flaschenöffner nehmen)
º Nimm Flaschenöffner
º Nimm angefaulten Backenzahn
(Zum Terminal gehen)
º Benutze Angefaulter Backenzahn mit Reisesandbehälter
º Benutze Leis mit Reisesandbehälter
º Benutze Terminal

Teil 2: Seelenfänger
º Betrete Vorplatz
º Betrete Tempelvorplatz
º Rede mit Gastronom
(Dialogoption: Isis mag Dich doch sowieso nicht.
Du trägst eine völlig unmodische Lederschürze)
(Zu Thara, Epharaim, Schalom und Schmuel gehen, sie halten sich vor dem rechten Kamelparkplatz auf)
º Benutze Schürze mit Thara
º Betrachte Übersetzte Spielregeln
º Rede mit Shalom
(Nach links Richtung Slums gehen)
º Nimm Zahnpasta - Werbeplakat
º Betrete Tempel
º Betrete Tempeleingang
(Nach rechts gehen, in Richtung Badawi)
º Betrete Balsamiererraum
º Benutze Hebel
º Benutze Zahnpasta - Werbeplakat mit Krokodil
º Nimm Krokodilsträne
(Im vorderen Bereich liegen die Präparationswerkzeuge auf dem Tisch)
º Nimm Präparationswerkzeuge
(Zurück in den Hauptteil des Raumes)
º Benutze Schublade (links oben)
º Benutze Präparationswerkzeuge mit Koffer
º Benutze Lieblingskuscheltier von Ephraim mit Schakalfalle
º Benutze Schakalfalle mit Krokodil
º Benutze Frisbee mit Hebel
º Benutze Krokodilstränen mit Trikot von Moses
º Betrete Tempeleingang
º Betrete Vorplatz
º Betrete Tempelvorplatz
(Zum Bistro gehen)
º Benutze Parfum mit edlem Duft mit Isis
º Betrete Tempel
º Betrete Tempeleingang
º Betrete Balsamiererraum
º Benutze Moschusduft mit Badawi
º Betrete Tempeleingang
º Benutze Wasserbombe mit Sicherheitsmann
º Rede mit Hohepriesterin
(Dialogoption: Ach, das war alles...)
(Nach rechts Richtung Bereich der Inkas gehen, dort ist eine verschlossene Tür zur Kammer))
º Benutze Geheimnisvoller Schlüssel mit Kammer
º Betrete Asservatenkammer
º Rede mit Mysteriöse Stimme
(Dialogoption: Die Requisiten von Seths Bühnenaufführung....)
(Nach vorne zum ägyptischen Bereich gehen)
º Benutze Säge mit Osiris
(Dialogoption: Jemand hat Show-Sege draufgeschrieben.
Er hatte den Schlüssel von Thor gestohlen!
(Nun werden Assil und Thara ins kaputte Casino nach Luxor transportiert, wo der Kampf zwischen Osiris und Seth tobt.)
(Nach hinten links gehen und die Herrentoilette betreten)
º Betrete Herrentoilette
º Nimm Brausestangenautomat
(zurück in den großen Raum gehen)
º Benutze koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk mit Felsspalte
º Benutze Brausestange mit Felsspalte
(Nach vorne in die Mitte des Casinos und dann rechts hoch gehen über die nun liegende Priesterstatue hinauf in den VIP Bereich)
º Benutze Thors Horn mit Riesiger Löffel


Eingesendet von 4P-Tipps-Team