GEHEIMNISVOLLE HÖHLE UNTER DEM DUNKELWALD - Komplettlösung & Spieletipps zu Arcania: Gothic 4 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Komplettlösung

LEBEN IM DORF

Sobald ihr den Charakter steuern könnt, dreht euch um und geht in die Hütte hinter euch. In der Truhe sind Äpfel x 3
Hanfbandagen x 3
Kurzes Messer, Einhand, 1 Nahkampf
Ivy wartet zwar auf euch, doch ihr ignoriert sie und geht statt dessen Rechts zum Ufer. Dort sind Überreste eines Hauses, niedrige Mauern. In der Truhe sind

Gold x 11
Pfeile x 3
Apfel x 2
Almas Bestes

Im Dorf sind verstreut die Bewohner. Ihr könnt mit allen mehrmals sprechen, wenn ihr wollt, es lohnt sich, um die Klarheit über die aktuelle Situation zu bekommen. Zusätzlich sammelt ihr in den Häusern verschiedene brauchbare Sachen ein:
Beim Schmied sind
Äpfel
Sichel


Kiste in der Scheune bei den Fässern
Heugabel, Zweihand, 8 Nahkampf x 1
Fackel
Kochrezept für Gegrilltes Fleisch x 1
Feshyrfrucht x 4

Kiste oben
Kurzes Messer, Einhand, 1 Nahkampf
Fackel
Apfel x 2
Hanfbandagen x 6
Pfeil x 2

Gemeindehaus/Dreschtenne
Äpfel x 5
Heugabel (am Mast gelehnt)
Rostige Axt
Gold x 19
Schild, 20 Rüstung
Alinas Bestes x 2
Freshyrfrucht x 2
Hanfbandagen x 2

Geht um das Gemeindehaus herum, es gibt hinten eine Wohnung.
Kurzes Messer, 1 Nahkampf
Äpfel x 2

Truhe
Ampulle x 2
Kurzes Messer, 1 Nahkampf
Hanfbandagen x 6

Andere Truhe
Freshyrfrucht, x 3
Hanfbandagen x 4
Almas Bestes

Geht nun zwischen der Scheune und dem Haus des Schmieds hindurch oder einfach hinter der Scheune entlang. Hinten am Felsen ist
Knospende Manapflanze x 2

In der Truhe
Knospende Heilpflanze
Hanfbandagen x 2
Amulett der Zähigkeit (wird automatisch ausgerüstet)

Haus von Alma (hier an der Küste könnt ihr auch das Schiff am Horizont sehen, von dem die Rede ist)
Braurezept für Almas Bestes (draußen vor dem Haus, am Stand)
Knospende Heilpflanze x 2
Apfel


Wenn ihr alles abgeklappert habt, geht zum großen Baum in der Mitte. Dort ist auf einer Bank Gromer. Redet mit ihm, um die Handlung voranzutreiben. Sprecht danach mit Ivy, sie steht bei der Brücke. Sprecht mit Orruk, der beim runden Gemeindehaus auf dem Boden sitzt und dann mit Knut, der auf der Brücke steht.

Geht auch zum Strand hinunter, dort ist eine Truhe mit:
Gold x 7
Kurzes Messer, Einhandschaden 1
Feshyrfrucht x 2
Geringer Heiltrank

Bevor ihr jetzt durch das rechte Tor geht, um euch der Prüfung zu stellen, rüstet im Inventar die Heugabel aus. Sie hat den höchsten Angriffswert von allen Waffen, nämlich 8. Dazu drückt ihr Start, denn Inventar wählen und den Cursor auf Heugabel bewegen und A drücken.

Bleibt im Menü und schaltet mit RT auf Essbares. Geht auf Almas Bestes und wählt auf dem Steuerkreuz eine freie Position. Das Selbe macht ihr mit der Freshyrfrucht.

Hinter dem Tor
Mein Vorschlag: geht rechts durch die Wiese, um Kräuter einzusammeln. Auf dem Rückweg nehmt ihr euch die linke Seite vor, denn dann sind dort zwei Groms. Haltet in der Wiese einfach nach den Schmetterlingen Ausschau, damit ihr die Kräuter schneller findet. Ihr findet knospende Heilpflanzen. Haltet euch rechts und vermeidet es, zu dem Mann mit dem Rufzeichen über dem Kopf zu gehen, wenn ihr noch Beute machen wollt. Auf dem Weg liegen Äpfel und gleich dabei sind knospende Heilpflanzen. Geht jetzt den Weg zum Wasserfall hoch aber noch nicht dahinter. Links ist ein kleiner Felsvorsprung auf dem eine weitere knospende Heilpflanze zu finden ist. Hinter dem Wasserfall in Diegos Behausung findet ihr Messer und Äpfel, in der Truhe:
Gold x 27
Karotte x 2
Rostiges Schwert, 5 Nahkampf
Pfeil x 35
Im Regal ist Braurezept für Almas Bestes

Level UP
Nach dem Kampf mit Diego erreicht ihr Level 2. Geht mit Start ins Inventar und dort auf Fähigkeiten. Ich hab verschiedene Punktverteilungen ausprobiert und bin der Überzeugung, dass es am sinnvollsten ist, zunächst alle Punkte auf Kampfgeist zu vergeben, weil eure Kampfkraft steigt. Das macht die Kämpfe wesentlich flotter und ihr habt das leidige Gromgeschnetzel schneller hinter euch. Aber jeder, wie er mag, jedenfalls verteilt ihr die Punkte mit Y. Denkt unbedingt daran mit A zu speichern, sonst wird eure Auswahl nicht angenommen. Mein Vorschlag außerdem: gebt später einen Punkt auf Schleichen, das bringt was, z. B. wenn ihr Sachen vom Boden aufheben wollt. Später ist es echt Rödelei, die Sachen ins Visier zu kriegen, das geht besser im Schleichmodus (LT drücken).

Bevor ihr zum Strand hinunter geht, könnt ihr rechts beim Felsen auf der Wiese knospende Heilpflanzen finden. Am Strand könnt ihr, wenn ihr wollt, ganz links am Felsen entlang gehen. Dort unten liegt in einer kleinen Bucht eine rostige Axt, die könnt ihr auch später aufheben, ich fand nur, es ist ein taktischer Vorteil von hier aus auf die Groms zuzugehen. Die verfangen sich etwas am Boot, was euch einen Zeitvorteil verschafft. Eine große Hilfe ist hier Y - die Blockfunktion und dann abrollen.

Der Häuptling des Buschklopfer-Stamms hat eine Rune, die Rune der Vier Winde, sowie Äpfel x 4, außerdem könnt ihr 2 Goblinkeulen aufheben sowie dem anderen Goblin Gold x 5 abknöpfen.
Sprecht dann oben mit Diego. Geht danach ins Inventar und rüstet seine Waffe aus:
Diegos Alte Machete, 9 Einhadschaden. Automatisch ausgerüstet wird der Bogen, den er euch gibt: Kurzbogen, 13 Fernkampfschaden

Auf dem Rückweg sollten euch zwei weitere Goblins über den Weg laufen, in der Wiese findet ihr noch knospende Heilpflanzen. Geht ins Dort zurück. Im Gemeindehaus ist Gromar, der euch anweist, einen Armreif herzustellen. Hallwen der Schmied steht am Eingang. Er verweist euch an Orruk. Orruk hat wiederum Arbeit für euch. Geht also zum linken Tor und in das neue Gebiet.

DER HIRSCHHAIN
Oben auf dem Ausguck solltet ihr nachschauen. Dort ist Almas Bestes. Durch die Wiesen zu laufen beschert euch die üblichen Kräuter sowie Goblinkämpfe, was hilfreich ist wg. der Erfahrungspunkte.

Betretet dann die Höhle um die Wulstlinge einzusammeln. Gleich vorn Rechts ist ein Goblin. In seiner Truhe findet irh

Gold x 12
Goblinkeule x 2
Feshyrfrucht x 3
Goblin Armschienen (werden automatisch ausgerüstet)

Gleich bei den nächsten Pilzen sind wieder zwei Goblins, nichts besonderes. Bei den dritten Pilzen bleibt stehen und schießt von hier aus auf die Goblins, die ihr sehen könnt. Der Bogen ist auf RT. Das klappt super. Das heißt ihr drückt RT um den Bogen auszurüsten, dann lasst ihr RT los und drückt LT zum Zielen, dann wieder RT. RT haltet ihr gedrückt, bis die Bogensehne viel Spannung hat und dann lasst ihr los. Die Groms sollten platt sein, ehe sie euch erreichen, funktioniert wirklich prima.

Hier um die Ecke ist ein Lager der Groms. Ihr findet eine Schriftrolle, Äpfel und eine Truhe (evtl. mit X hinspringen. Schaut auf die Karte, um die nächsten Pilze zu finden, falls ihr sie nicht gleich seht.

Truhe
Gold x 22
Hanfbandagen x 9
Geringer Heiltrank
Almas Bestes

Bei den nächsten Pilzen sind Molerats. Meiner Erfahrung nach sind die schnell, um sie mit Pfeilen abzuschießen, ihr würdet außerdem zu viele Pfeile verlieren. Ihr könnt mit X aus der Höhle springen. Geht dann zu Orruk und dann zurück ins Dorf.

Sprecht mit dem Schmied Halwen und dann mit Ivy. Wenn ihr alles gekillt habt, was es zu killen gibt, erreicht ihr jetzt Level 2. Geht zum Wasserfall und sprecht mit Diego. Er weist euch an, zur Hexe Lyrca zu gehen und ihr Kräuter zu bringen. Dazu müsst ihr durch den Dunkelwald. Diego gibt euch den Schlüssel für die Tür zum Verbindungsweg.

DUNKELWALD
Hier werden die Gegner schon stärker, auch wenn es nur Wölfe sind. Versucht möglichts, euch nur mit Äpfeln zu heilen und benutzt viel Y.

Hier findet ihr neben knospender Heilpflanze auch Manapflanzen. Bei der Brücke in der Nähe des Hauses ist rechts ein Baum in dem ein Beil steckt, welches ihr euch nehmen könnt. Dahinter am Felsen und links findet ihr die knospenden Manapflanzen.

Im Haus von Lyrca
Hie findet ihr auf dem Tisch eine Ampulle und eine Schriftrolle mit Braurezept für Almas Bestes. Sprecht mit Alma und schließt dann die Augen.

Eingesendet von TabithaLee, vielen Dank.

GEHEIMNISVOLLE HÖHLE UNTER DEM DUNKELWALD

Wühlbocke und deren Königin töten

WICHTIG WICHTIG WICHTIG
Bevor ihr in die Höhle ausrückt, müsst ihr die Schriftrollen im Inventar ausrüsten, sonst funktioniert eure Magie nicht. Magie zu wirken bedeutet, ihr rüstet Schriftrollen mit entsprechendem Zauber aus, die sich bei Gebrauch verbrauchen. D. h. immer wenn ihr Schriftrollen ausrüstet, könnt ihr den entsprechenden Zauber mit RB wirken, d. h. ihr drückt RB, um den Zauber zu aktivieren und gleich nochmal RB, um ihn zu wirken. Empfohlen ist hierbei manchmal, gleichzeitig LT zur Anvisierung zu aktivieren, aber es ist nicht zwingend erforderlich. Kommt darauf an, wie weit das Ziel entfernt ist.

Geht also mit Start ins Menü und dort ins Inventar. Mit RT schaltet ihr so lange durch euer Inventar, bis ihr auf Schriftstücke seid. Dort geht mit dem Cursor hinunter zu Blitzschlag und drückt A, um ihn zu aktivieren.

Verlasst das Menü und geht in die Höhle. Ihr seht das Rufzeichen - dort ist der Käfer. Aber auch die Erdkrabbler. Der Kampf läuft wie folgt ab: der Käfer kommt auf euch zu. Benutzt keine Magie, sondern schlagt um euch. Der Käfer versteckt sich unter seinem Panzer. Derweil killt ihr die Erdkrabbler. Danach geht ihr zum Käfer, drückt RB und nochmals RB. Der Blitzschlag holt den Käfer aus dem Panzer und ihr schlagt sofort mit X auf ihn ein. Daraufhin zieht er sich wieder zurück in den Panzer. Ihr zaubert 1 Mal Blitz auf ihn, er kommt wieder hervor, ihr schlagt ihn im X, er versteckt sich wieder usw usf. Ihr geht durch ein Tor für den 2. Käfer, hier ist nichts Besonderes zu beachten. Hier könnt ihr Dämonenkäppchen anstatt knospende Pflanzen sammeln.

Bei einem der Särge ist Geringer Ausdauertrank, aber achtet auf die Erdkrabbler.

Geht zum 3. Käfer und erledigt ihn. Schaut euch dann gut um hier. Es ist eine Truhe hier mit Feuerpfeilen u. a.

Truhe
Wildes Feuer x 3
Geringer Heiltrank x 4
Stewarker Apfelessig x 3
Armschienen des Schutzes
Apfelbrau Blauer Wühlbock x 3
Zweiköpfiges Amulett

Geht ins Inventar. Dort könnt ihr das Amulett und die Armschienen ausrüsten. Schaut auch nach, ob ihr ein Beil im Inventar habt, das 11 Schaden verursacht und rüstet es aus.

Weiter geht es durch ein schmales Stück zum nächsten Bereich. Links sind Gräber, passt auf die Erdkrabbler auf, die hier heraus strömen. Holt euch die Heiltränke, die überall auf den Sarkophagen stehen und erledigt den nächsten Käfer (der 5. Und direkt dahinter im Gang ist der 6. Von weitem seht ihr ein weiteres Rufzeichen: das ist die Königin. Bei ihr funktioniert es etwas anders: hier schlagt ihr zu und drückt dann schnell RB, um die Königin zu betäuben. Das ist notwendig, um sie daran zu hindern, anzugreifen. Ihr macht dies immer im Wechsel: X X und dann RB. Achtet also darauf, dass ich noch genügend Schriftrollern habt, sonst verbraucht die paar, die ihr noch habt, indem ihr einfach irgendwohin Blitze zaubert und geht dann zu der Hexe, um neue Schriftrollen zu erhalten. Sie gibt euch nur neue, wenn ihr alle verbraucht habt. Von der Königin bekommt ihr 150 Erfahrung und so solltet ihr Level 4 erreichen.

Level Up Empfehlung
Tipp: gebt einen Punkt auf Schleichen. Im Schleichmodus könnt ihr später besser Gegenstände aufheben,die die Gegner hinterlassen.


Truhe
Direkt bei der Königin im Gang steht links eine Truhe mit
Frostpfeil x 24
Schwarze Buße, Einhand, 12 Schaden
Geringer Heiltrank x 6
Stewarker Lederharnisch, 50 Rüstung

Überprüft also eure Ausrüstung bezüglich der Waffe, den Harnisch rüstet ihr automatisch aus. Im nächsten Gebiet sind rechts auf dem Sarkophag 3 Heiltränke und viele Erdwühler.

Jetzt macht ihr Bekanntschaft mit dem Minecrawler-Arbeiter. Die Schwarze Buße hilft gewaltig, außerdem Blitzmagie, um die Bewegung einzufrieren. Geht wieder durch ein schmales Stück und haltet euch links. Dort ist bei einem Leuchtpilz eine Truhe mit einer starken Waffe, Angriff 20.

Truhe
Bolzen x 16 (Armbrustmunition)
Arkane Armbrust, 18 Schaden
Drachentöter Bolzen x 10 (Armbrustmunition)
Geringer Heiltrank x 5
Bidenhänder, Zweihandschwert, Schaden 20

Jetzt kommt ihr auf eine Brücke mit zwei Spinnen, die sich eingragben. Ich empfehle, falls ihr noch Blitz-Schriftrollen habt, sie mit Blitzen zu lähmen.

RUINE
Jetzt gelangt ihr auf einen unterirdischen gemauerten Weg. Hier greifen euch Gefallene Bürger an, die ihr nicht mikt dem Schwert erledigen könnt, meiner Erfahrung nach. Hier braucht ihr die Schwarze Buße, also die Axt. Geht ihr dann den Weg weiter ist rechts ein verschlossenes Gatter. Ihr geht also nach links. Bei einer Statue oder Vorrichtung steht unten bei den Leuchtpilzen ein eingedellter Thorniarischer Schild.

Achtung eure nächsten Gegner sind Paladine mit starkem Panzer. Rüstet das Schwert aus, den Bidenhänder mit Angriff 20. Falls ihr Probleme haben solltet, die Gegenstände aufzuheben, dann geht in den Schleichmodus, indem ihr den linken Stick herunterdrückt.

In einem Seitenweg ist ein Heiltrank und am Ende des Ganges bei den Leuchtpilzen eine Truhe mit

Schlüssel
Schild, 30 Rüstung
Geringer Heiltrank x 4
Wildes Feuer (Pfeile) x 27
Stewarker Plattenpanzer Rüstung 75

Überprüft unbedingt eure Ausrüstung, denn ab hier rüstet das Spiel nicht mehr automatisch die beste Rüstung aus. Geht jetzt zurück und öffnet das Gatter. Vorsicht, jetzt kommen die Magier. Ich hoffe, ihr habt einen Punkt aufs Schleichen vergeben, so könnt ihr euch an den Leuchtpilz heranschleichen und es kommen nicht alle Gegner auf einmal.

Die Magier können kaum verletzt werden, wenn sie einen Zauber aufladen, d. h. ihr solltet viel mit Y arbeiten& es ist ein Obsidianmagier hier, das ist ein Skelett. Den bekommt ihr nur mit der Axt klein, wie vorhin die Skelette. Wenn ihr viel rollt und euch um die Magier herumbewegt, sollten sie kein Problem sein. Bleibt immer in Bewegung. Vor allem die gute Rüstung ist eine Hilfe.

Sind die Magier besiegt, begegnet euch im nächsten Abschnitt ein Steingolem. Meine Waffen: Axt in Kombination mit Blitzzauber, um ihn zu betäuben. Von ihm bekommt ihr 47 Erfahrung, sowie Erze.

Im nächsten Abschnitt ist die Höhle zu Ende. Es ist ein Teleporter hier, jedoch bevor ihr ihn benutzt, macht die Truhe leer, die dahinter an der Wand steht:

Gold x 29
Phiole x 4 (Alchemie)
Braurezept für Blauen Wühlbock
Bolzen x 7 (Armbrustmunition)
Stewarker Apfelessig x 2
Äpfel x 3

Tretet auf den Teleporter und geht im nächsten Gebiet vor zum Thronsaal.

Ende der Demoversion.
Eingesendet von TabithaLee, vielen Dank.

Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

schrieb am


3D-Rollenspiel
Entwickler: Spellbound
Release:
15.10.2010
12.10.2010
28.05.2013
08.05.2015
Spielinfo Bilder Videos

Arcania: Gothic 4
Ab 19.99€
Jetzt kaufen

Inhaltsverzeichnis