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Spielkultur | Special | 4Sceners

4Sceners: Was war der bisher schönste Augenblick in deiner Demo-Karriere? Und natürlich auch: was war der schlimmste?

Marvel: Mein schönster Moment war der Gewinn der Assembly 93-Demo-Competition mit Second Reality. Und der schlimmste? Vermutlich der zweite Platz auf The Party 92: Damals gab es kein richtiges Voting, irgendein Organisator bestimmte wahllos, wer gewonnen hat und wer nicht – das hat mich damals wahnsinnig geärgert! Allerdings nehme ich das nicht allzu ernst – obgleich ich wirklich überrascht war, dass meinem Assembly 02-Beitrag » Wount kam tu papa« der große Auftritt verwehrt blieb.

4Sceners: Was macht dir mehr Spaß: Demo- oder Game-Making?

Aus dem Jahr 2001 stammt die Render-Studie "No Alice in Wonderland".

Marvel: Beides hat seine Vorteile, aber Demomaking gibt dir schnellere Resultate, da die Projekte normalerweise nur ein paar Monate dauern – im Gegensatz zu Spielen, an denen man teilweise Jahre sitzt.

4Sceners: Inwiefern hat dir deine Demo-Erfahrung geholfen, in der Spielebranche Fuß zu fassen bzw. bessere Spiele zu entwickeln?

Marvel: Samuli Syvähuoko, auch bekannt als »Gore« (ehemaliges Future Crew-Mitglied, Anm. d. Red.), war einer der Gründer von Remedy – da wir uns gut kannten, kam ich sehr leicht in die Branche. Als EA mich fragte, ob ich Interesse daran hätte zu ihnen zu wechseln, konnten nur wenige Leute mit dem Begriff »Demos« etwas anfangen – und haben sogar sehr ähnliche Fragen gestellt. Demos gemacht zu haben hilft einem, die anderen Bereiche besser zu verstehen, außerdem wird dadurch auch das Interesse an Dingen wie Kunst oder Design geweckt.

4Sceners: Was ist eigentlich mit der Future Crew passiert? Besteht eine klitzekleine Chance, dass wir jemals wieder eine Demo von euch zu sehen bekommen?

Marvel: Praktisch jeder hat einen Job und kümmert sich um andere Dinge (die aber zugegebenermaßen technisch meist nicht zu weit von Demos entfernt sind). Wir reden seit fünf Jahren darüber, mal wieder eine Hit-Demo zu produzieren, allerdings ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass es jemals dazu kommen wird.

4Sceners: Warum organisiert die Future Crew immer noch die Assembly, obwohl wir von euch seit zehn Jahren keine Demo mehr gesehen haben?

Marvel: Hiermit lüfte ich das Geheimnis: Wir organisieren sie gar nicht, jedenfalls nicht mehr seit 1994 oder 1995. Jussi Laakkonen (»Abyss«, ehemaliges FC-Mitglied; Anm. d. Red.) ist einfach nur eines der Gründungsmitglieder von »Assembly Organizing«, und so spielt ein FC-Mitglied einen wichtigen Teil der Organisation.

4Sceners: Was macht für dich »echten« Scene-Spirit aus?

Aki war mitverantwortlich für die gelungene Optik des Konsolen-Shooters "Medal of Honor: European Assault".
Marvel: Den »Ich brauche ‘ne Dusche!«-Stil der 1992er Assembly: Frühere Parties boten kaum feste Unterkünfte und hatten daher diesen lustigen Beigeschmack des Campings. Auf der anderen Seite wären die Parties nie über 300 Leute hinausgekommen, hätten die Veranstalter nicht angefangen, Dinge wie Duschen, Cafés etc. zu organisieren.

4Sceners: Was ist deiner Meinung nach nötig, um die Szene einem größeren Publikum schmackhaft zu machen?

Marvel: Sichtbarkeit. Kontaktiere einen Spieleentwickler, informiere ihn über die Szene und das coole Zeug, das da entsteht! Tim Sweeney (Gründ und Präsident von Epic Games; Anm. d. Red.) z.B. kennt die Szene sehr gut und beobachtet sie schon seit 1993 oder länger. Ich denke auch, dass Spielefirmen davon profitieren, wenn bekannte Gruppen Demos für sie designen. Und ja, ich rede von kleineren, unabhängigen Entwicklern – ich bezweifle, dass große Publisher übermäßiges Interesse an Demos oder der Szene im Allgemeinen haben.

4Sceners: Was treibst du neben deiner Computertätigkeit? Und welche Zukunftspläne hast du – sowohl von der spielerischen als auch der demotechnischen Seite aus?

Marvel: Ich fahre Rad. Wie verrückt. Ich radle jeden Tag ins Büro und zurück und turne mehrmals pro Woche auf auch dem Heimtrainer herum. Nebenbei spiele ich wöchentlich zehn bis 20 Stunden World of WarCraft, höre Musik, koche viel (meist am Wochenende), kümmere mich um meine Freundin, mit der ich seit mehr als drei Jahren zusammen bin usw. Meine Zukunftspläne sind ziemlich offen, obgleich ich annehme, dass ich irgendwann ins gute alte Finnland zurückkehre, um an meinen eigenen Spielen zu arbeiten. Ich würde auch gerne wieder an der Assembly teilnehmen und ein paar Demos designen.

   
 
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