TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners

Bunte Kunst

Auch Fischingers Gemälde gelten mittlerweile als moderne Kunstwerke.

Mit der Einführung des Tonfilms, und wenig später durch die Entdeckung des Farbfilms, änderte sich seine Arbeitsweise ein wenig. Plötzlich standen auch einem Meister der Technik wie Oskar Fischinger, neue Wege zur perfekten Visualisierung seiner Visionen offen. Er schuf zum ersten Mal einen Film, der die Technik zur Animation unterschiedlicher Körper verwendete. Wenn man sich sein im Jahre 1935 vollendetes Werk Komposition in Blau näher ansieht, lässt sich deshalb schnell ein Bezug zur heutigen Demoszene erkennen. Farbverläufe tauchen auf, die an die gegen Ende der 80er in Computer-Demonstrationen stark aufkommenden Plasma-Effekte erinnern. Würfel und Röhren schieben sich durch das Bild und legen einen Vergleich zu beliebten Vektorspielereien nahe. Der Glanz und die Leuchtkraft der bewegten Bilder und die bis auf den letzten Takt perfekt angepasste Orchestermusik elektrisierten die Massen.

Doch beging Fischinger mit diesem Film einen entscheidenden Fehler. Er ließ ihn ohne deutsche Genehmigung auf einem Festival in Venedig vorführen – und gewann den Großen Preis. Da solch abstrakte Kunst im damaligen Nazi-Deutschland in der Regel verboten wurde, packte er seine Sachen und wanderte in die USA aus.

Sein langjähriger Freund und treuer Begleiter William Moritz über diesen tragischen Vorfall: "Mit Komposition in Blau bewegte sich Fischinger auf dünnem Eis - politisch gesehen. Seine neue Arbeit war nicht, wie damals im Filmgeschäft üblich, normal, vielmehr handelte es sich um abstrakte Kunst. Als Fischinger 1935 dazu eingeladen wurde, den Film beim Festival in Venedig zu zeigen, tat er dies in der Hoffnung auf Angebote aus dem Ausland ohne das benötigte Exportvisum! Zu seiner Überraschung gewann er den Wettbewerb, zog zugleich aber auch den Zorn der deutschen Regierung auf sich."

Das Ende aller Träume

Mithilfe bunter Wachsobjekte, einer Schneidemaschine und seiner Kamera realisierte der Visionär seine Filme.
Neues Land, neues Glück? Nicht für Fischinger. In Amerika fühlte er sich in seiner künstlerischen Freiheit stark eingeschränkt. Die großen Filmstudios nahmen fast immer Änderungen an seinen neuen Werken vor, um sie für das Publikum leichter verständlich zu machen. Fischinger war darüber überaus erbost, weshalb er weder bei Paramount, noch bei MGM oder Walt Disney glücklich wurde.

Seine Sturheit erschwerte es ihm in den darauf folgenden Jahren Geldgeber für weitere große Projekte zu finden. So schuf er 1947 mit den letzten Ersparnissen auch seinen letzten Film: Motion Painting Nr. 1. Realisiert wurde das, heutzutage als Meisterwerk deklarierte Epos, mit Ölfarben, die er in kunstvoller Art auf einer Glasplatte auftrug. Bis zu seinem Tod im Jahre 1967 war es ihm nicht mehr vergönnt, weitere bewegte Bilder zu erstellen. Einzig als Maler konnte er seine Kreativität noch etwas ausleben.

Stoff für die Sinne
Oskar Fischinger war ein verkanntes Genie, der es bereits lange Zeit vor dem Aufkommen der Demoszene geschafft hat, visuell beeindruckende Bildfolgen in perfekten Einklang mit der Musik zu bringen. Heutzutage werden seine Werke sogar als Wegbegleiter des Trickfilms angesehen. Kenner der Materie meinen außerdem, dass er mit seiner Arbeit wesentlichen Einfluss auf die nach seinem Tod in Mode gekommenen Musikclips und Experimentalfilme genommen hat. Wer weiß, was heutzutage über unsere Bildschirme flimmern würde, hätte Fischinger nicht diese Pionierarbeit geleistet. Ausschnitte seiner Arbeit finden sich auf Re-Voir.com. Empfehlenswerte Literatur findet Ihr, leider nur in englischer Sprache, in Optical Poetry: The Life and Work of Oskar Fischinger (ISBN: 0861966341), das von seinem langjährigen treuen Freund und Begleiter William Moritz verfasst wurde.

      
 
zurück

 

Kommentare zum Thema
Max_Headroom
[B]@Durandal:[/B] [QUOTE][B]Und in Zeiten von HD-WMV und was weiss ich nicht noch alles, braucht die gute Frau doch keine angst um Qualitätsverluste haben, zumal das Material schon so alt ist, und von Haus aus eine nicht so gute Qualität haben dürfte.[/B][/QUOTE] Naja, wenn man sich einige Videos aus dem Netz ansieht, die aus Platzgründen in ein 600 kB Flash-Filmchen bzw. RealMovie gepackt wurden, dann kann ich die Tochter sehr gut verstehen. Nicht alles sieht aus wie von DVD gezogen (^,-). Und ich denke, 4-Sceners würde das Video gerne auch Leuten zur verfügung stellen, die nicht \"mal eben\" ein 850 MB Video in 1600x1200 ziehen würden, sonder auch mit 320x240 und 5fps Trailern zufrieden wären. Und davor hat wohl die Tochter \"angst\". Naja, scha(n)de eigentlich, denn dadurch verwehrt man ein nicht ganz unerheblicher Teil der Neugierigen den Blick auf etwas, was womöglich *die* Inspirationsquelle schlechthin sein könnte. Und wer weiss ?! Vielleicht findet sich der eine oder andere Zugucker, der gerne die Videos digital restaurieren würde ?! Oder noch besser... per Software nachbilden ... Ein \"Emulator\" möglicherweise (^,-) [QUOTE][B]Oskar Fischinger, Filmemacher und Vorreiter der Demoszene![/B][/QUOTE] Denn um die Wahrheit zu sagen... ich habe den Namen hier zum allererstem Male gehört! Das ist eine relativ kühne Behauptung, das dieser Mann die Vorreiterrolle in der Szene hatte. Der Stil mag zwar viele Übereinstimmungen besitzen, doch hat man einen Demodesigner auch gefragt, ob er sich an Oskar orientiert hat ? Oder hat er einfach nur gesagt, er hat sich an Demo XXX, Design YYY bzw. Idee ZZZ gehalten ?! Intros, in dem z.Bsp. quadratische Elemente vor einem einfarbigem Hintergrund und einem Textscreen sich zur Chipmusik drehen, mir kommen gerade die Melon-Dezign Intros am Amiga in den Sinn, sehe ich als eigenständigen \"Pixelated\" Stil an, der sich an die rangezoomten 8-Bit Sprites orientiert. Das geometrische Figuren wie eine Pyramide, Quader und Kreis vor verschiedenen Lichtquellen rumtanzen, kann sich auch aus der Malerei und seinen Übungen dazu entwickelt haben. Das berühmte Bild der Vase und den mit Obst gefülltem Korb auf dem Tisch kennen ja wohl viele Demodesigner. Deshalb wage ich zu bezweifeln, ob dieser Künstler wahrlich als Vorreiter der Demoszene betitelbar ist. Seine Werke verblüffen möglicherweise mit den Ähnlichkeiten zu einigen Demos, aber mich würde interessieren, welche Demodesigner wirklich von Osakr Fischinger gehört und ihn studiert haben. Die meisten Intros die ich kenne entstanden in einem komplett anderem Umfeld und haben ihr Design nämlich anderen Umständen zu verdanken. -=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Durandal
Schade, hätte das video gern gesehen! Und in Zeiten von HD-WMV und was weiss ich nicht noch alles, braucht die gute Frau doch keine angst um Qualitätsverluste haben, zumal das Material schon so alt ist, und von Haus aus eine nicht so gute Qualität haben dürfte.
4S-Bobic
Die Filme sind leider nicht frei. Seine Tochter erlaubt es niemandem, seine Filme zu verbreiten, bzw. hat Angst davor, dass die Qualität als AVI-Datei leiden könnte. Ich habe alles versucht um zumindest Komposition in Blau hier online stellen zu dürfen, aber leider wurde es mir nicht erlaubt.
Kommentare anzeigen (4)
Kommentar schreiben