TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners

 

Ein fantastisches Stück Demokunst hatten Ephidrena mitgebracht. Lux Aetherna Lucia Eis läuft nur auf dem Amiga, holt das letzte aus dem alten System heraus und hätte eigentlich gewinnen müssen!
4k Intros
Origami, die japanische Kunst der Papierfiguren, wurde von Kakiarts in dieser kleinen Dateigröße vorgeführt und vom Publikum für gut befunden, wofür diese Gruppe die Goldmedaille einheimsen durfte. Eigentlich ist dieses 4k recht gut gemacht, doch optisch riss es uns nicht vom Hocker. Die Zweitplatzierte Intro Gaia machte technisch weitaus mehr her, doch auch hier müssten sowohl die für die Farbwahl zuständigen Personen, als auch der Designer des Werks dringen zum Nachhilfeunterricht. Seltsamerweise war es die nur auf den zehnten Rang gewählt Intro von Bauknecht namens Syltia, die uns am besten gefiel. Gut, die Effekte mögen Standardware sein, aber zusammen mit der guten Musik und den darauf abgestimmten Szenen verbreitete der Winzling mehr Demoflair, als alle anderen Beiträge zusammen!

Amiga-Corner
Jedes Jahr aufs Neue sind die Amiga-Wettbewerbe ein besonderes Highlight der Breakpoint, denn die Amiga-Gruppen holen nach wie vor das letzte aus ihren betagten Maschinen heraus und verstehen sich auf außerordentlich gutes Demo-Design. Nachdem die letzten fünf Jahre die Schweden von The Black Lotus den Amiga-Demo-Wettbewerb grundsätzlich für sich entscheiden konnten, wurde diese Tradition im Jahr 2006 tatsächlich gebrochen. Nur der dritte Rang sprang dieses Mal mit Requiem für die hauptberuflichen Spielemacher bei Digital Illusions heraus. Obwohl der Soundtrack von Olof "Blaizer" Gustafsson wieder einmal grandios und die Texturqualität über alle Zweifel erhaben ist. Doch irgendwie hat man alles schon einmal gesehen.
Völlig überraschend schnappten sich Iris mit Kilofix den Hauptpreis. Warum diese Demo höher als das TBL-Werk angesiedelt war, lässt sich vermutlich nur dadurch erklären, dass viele Besucher nicht erneut die schwedische Kulttruppe als Sieger sehen wollten. Eigentlich bietet Kilofix zwar sehr gute Demokost, aber eben nichts herausragendes, sieht schlechter aus als Requiem und auch der Sound kann nicht damit konkurrieren. Mit Abstand die beeindruckendste Produktion hatten Ephidrena zu verzeichnen. Ihr Lux Aetherna Lucia Eis sieht gigantisch gut aus, wirkt aber sehr expressionistisch aufgrund der nur aus wenigen Klängen bestehenden Soundkulisse. Was hier an bildgewaltigen, beeindruckenden Grafiken und Effekten aufgefahren wird ist jedoch über alle Zweifel erhaben und gewährt den Norwegern ein famoses Comeback im Demo-Sektor.

Mit einem Paukenschlag endete auch die 64k-Intro-Compo, denn gewonnen hat eigentlich eine 4k-Intro! Planet Loonies

Neue Plattform, bekanntes und erfolgreiches Design. The Black Lotus gewannen mit ihrer ersten PS2-Demo namens 4 Edges den Konsolen-Wettbewerb.
nahm nämlich an diesem Wettbewerb teil, weil die 4k-Compo wegen zu geringer Beteiligung nicht stattfand. Und hier zeigen die Gangland-Macher von Loonies ihr volles Können. Ihr Planetenwerk zeigt Szenen aus älteren Demos wie etwa Nexus 7 in bestechender Qualität. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass die anderen, nur durchschnittlichen Beiträge von RNO, Moods Plateau und Up Rough keine Chance gegen dieses Kleinod hatten. Videos aller hier genannten Amiga-Demos sind in Arbeit, werden aber erst in ein paar Tagen hier auf 4Sceners.de online zu finden sein.

Was gab’s sonst noch?
Coole Computer-animierte Kurzfilme von Aenima (Surprise) und Junk (Of Mice and Monsters) dominierten die Kategorie Animation/Video. Bei den Konsolen-Demos setzten sich TBL durch, die zum ersten Mal eine PS2-Produktion (4 Edges) zeigten und mit großem Abstand und unter tosendem Applaus verdient gewonnen haben. Wir warten sehnsüchtig auf eine Videoversion dieses Schätzchens. In der 96K-Game-Competition gab’s die fantastische C64-Umsetzung der legendären Flipper-Simulation Pinball Dreams zu sehen, die kleine Version von Pang für PC und viele mäßige Spielchen. Wer Interesse an diesen Titeln hat, findet sie natürlich auf der offiziellen Breakpoint-Website zum Download. Über die interessanten Beiträge der verschiedenen Grafik- und Musikwettbewerbe werden wir demnächst ausführlicher berichten.

         
 
zurück

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben