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Spielkultur | Special | 4Sceners

49Games
Internet:
www.49games.de

Demosceners: Dierk Ohlerich (Chaos/Sanity & Farbrausch), Thomas Mahlke (Fiver2/Farbrausch), Peter Cukierski (Mr. Pet /Sanity & Einklang.net), Florian Knappe (Sol/Artwork), André Adam (Tiberius/Artwork), Ronny Pries (RP/Farbrausch)

Übersicht: 49Games entstand aus den Amiga-Demogruppen Sanity und Artwork, die 1996 mit der Alto Knallo unter dem Namen Team FEB ihre erste PC-Demo veröffentlichten. Mit der Sega-Saturn-Umsetzung von Tunnel B1 und dem Wipeout-Klon Killer Loop wurden die ersten Lorbeeren im Spielesektor geerntet, bevor man sich mit den Skispringen-Spielen für RTL zum Hersteller Nr. 1 im Bereich Winterspiele mauserte. Heutzutage umfasst das Portfolio von 49Games Titel wie RTL Skispringen 2007, Ski Alpin Racing 2007 oder das offizielle Spiel zur Winter-Olympiade Torino 2006. Fast alle Mitarbeiter von 49Games sind nach wie vor in der Demoszene aktiv und produzieren unter dem Namen Farbrausch sensationelle Demos und Intros. Mit dem Freeware-Spiel .kkrieger haben die Jungs außerdem einen technisch beeindruckenden Shooter in unglaublicher Größe (96 Kilobyte) geschaffen!

Spiele (Auszug): RTL Skispringen 2007 (2006), Ski Alpin Racing 2007 (2006), RTL Winter Games 2007 (2006), Torino 2006 (2006), RTL Skispringen 2006 (2005), Killer Loop (1999), Tunnel B1 (1997)

Demos (Auszug): fr-030: candytron/Farbrausch (2003), fr-025: the popular demo/Farbrausch (Windows, 2003), fr-019: poem to a horse/Farbrausch (Windows, 2002), fr-08: the product/Farbrausch (Windows, 2000), Roots 2.0/Sanity (Amiga, 1995), Arte!/Sanity (Amiga, 1994)


Ski Alpin Racing 2007 (2006)

PC-64k Intro: fr-019 (2002)

REMEDY
Internet:
www.remedy.fi

Demosceners: Peter Hajba (Skaven/Future Crew), Markus Mäki (Henchman/Future Crew), Markus Stein (Stone/Dust), Sami Vanhatalo (Reward/Complex & Scoopex), Samuli Viikinen (Prager/Fascination), Saku Lehtinen (Owl/Aggression)

Übersicht: Max Payne hat mit seiner dichten Story, der Bullet-Time und technischen Finesse die 3D-Shooter auf einen neuen Level gehievt. Dass in den beiden Spielen jede Menge Demo-Fachwissen steckt, sieht man sofort. Vor allem die Leute der Future Crew haben damals die PC-Demoszene mitbegründet und aus den Vorläufern der Pentium-Prozessoren Unglaubliches herausgekitzelt. Das kam ihren Spielen zugute und wird Anfang 2007 mit dem Action-Adventure Alan Wake einen neuen Höhepunkt erreichen. Remedy ist übrigens die Mutterfirma von FutureMark, die mit ihren Benchmarks wie dem 3DMark 2006 ebenfalls überragende Technik liefern. Bei FutureMark arbeiten ebenfalls viele Szeneleute.

Spiele (Auszug): Alan Wake (Anfang 2007), Max Payne 2 (2003), Max Payne (2001), Death Rally (1996)

Demos (Auszug): Final Reality/Remedy (Windows, 1997), Second Reality/Future Crew (MS-DOS, 1993), Unreal/Future Crew (MS-DOS, 1992), Mental Hangover/Scoopex (Amiga, 1990)


Alan Wake (2007)

PC-Demo: Final Reality (1997)

TECHLAND
Internet:
www.techland.pl

Demosceners: Konrad Zagorowicz (Yoghurt/Sunflower), Adam Skorupa (Scorpik/Sunflower)

Übersicht: Mit Yoghurt/Sunflower steht bei Techland zwar nur ein uns bekannter Scener unter Vertrag, der zählt dafür zu den bekanntesten Demo-Programmierern aus Polen. Demos wie Zilog und Tesla begründen seinen Ruhm, die nicht umsonst vielerorts als Meilensteine angesehen werden. Mitverantwortlich war er auch für die tolle 3D-Engine, die in den Spielen von Techland werkelt und die erst kürzlich im Western-Shooter Call of Juarez wieder die Muskeln spielen ließ. Scorpik hingegen ist nicht direkt bei Techland beschäftigt, da er inzwischen überwiegend als Freelancer arbeitet. Der begnadete Musiker steuerte jedoch die atmosphärische Musik zu Call of Juarez bei und sorgte in vielen anderen Spielen, darunter Gorky 17, Painkiller oder Gorky Zero für den guten Ton.

Spiele (Auszug): Call of Juarez (2006), Xpand Rally (2004), Chrome (2003)

Demos (Auszug): Tesla/Sunflower (Windows, 2000), Zilog/Sunflower (Windows, 1999)


Call of Juarez (2006)

PC-Demo: Zilog (1999)

LIONHEAD
Internet:
www.lionhead.co.uk

Demosceners: Alex Evans (Statix/Tpolm), Rune Vendler (Echo/Fudge), Kaspar Daugaard (Slyde/Blasphemy)

Übersicht: Peter Molyneux hat sich hier einige der Designkönige der Demoszene geangelt. Die beiden Dänen Rune Vendler und Kaspar Daugaard haben mit ihren Werken wie Moral Hard Candy oder Alien Sex Clone großartige Designkunst gezeigt und durften fortan bei Black and Whiteund Fable Hand anlegen. Alex Evans ist wohl der bekannteste Szeneprogrammierer Englands. Über viele Jahre hinweg hat er brillante Demos geschaffen, darunter Square und 303. Mit seinem langjährigen Weggefährten Vic schuf er sogar eine Demo, die unter dem Lionhead-Label veröffentlicht wurde: Bleam! Ein Interview mit dem, in der Zwischenzeit sogar zum Leiter der Technikentwicklung bei Lionhead aufgestiegenen Genie führten wir im letzten Jahr. Alex hat Lionhead jedoch inzwischen den Rücken zugekehrt und ist Mitbegründer von Media Molecule.

Spiele (Auszug): The Movies (2005), Black and White 2 (2005), Fable (2004), Black and White (2001)

Demos (Auszug): Moral Hard Candy/Blasphemy (Windows, 1999), Kkowboy/Blasphemy (Windows, 1998), Bleam/Lionhead (Windows, 1998), Alien Sex Clone/Fudge (Windows, 1998), Clone meets Clone/Fudge (Windows, 1998), Square/Pulse (Windows, 1997), 303/Acme (Windows, 1997)


Fable (2004)

PC-Demo: Square (1997)

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