TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners

Geglückte Rückkehr: Noumenon von Andromeda. Die einstigen Amiga-Helden versuchen sich nach 13 Jahren Abstinenz nun auf dem PC.

Schlapper Start
Dabei waren die ersten Competitions etwas enttäuschend und hinterließen einen etwas faden Beigeschmack. Zwar hatte der PC-4K-Wettbewerb mit Sprite-o-mat, Galiwm und USbiPR drei wirklich gute Vertreter zu bieten, doch insbesondere die 64k Intros enttäuschten. Brain Controls Phantom Eye Syndrome sieht zwar fantastisch aus, ist aber viel zu hektisch gestaltet und musikalisch höchst durchschnittlich, um den Intro-Olymp zu erklimmen. Trotzdem hat es für Platz 1 gereicht. Nur Platz 2 blieb für Pahorek von Clrsrc. Diese tschechische Produktion sieht zwar extrem stimmungsvoll aus, der viel zu ruhige Sound dürfte jedoch der Grund sein, warum letztendlich nur der zweite Podestplatz winkte. Die Rebels-Intro Threespace folgt auf Rang 3 und bietet mit seiner Mischung aus Wireframes und Cube-Textures einen erfrischend anderen Anblick, aber auch hier reicht es nicht zum absoluten Meisterwerk.

Die ersten Begeisterungsstürme entfachte ein älterer Knabe, nämlich Kollege C64. Die Competition für Commodores alten Rechenknecht hatte zwar nur sechs Beiträge zu verzeichnen, die hatten es jedoch in sich. Gewonnen hat ein alter Bekannter. Desert Dream, legendäre Amiga-Demo aus dem Jahre 1993, wurde von Chorus und Resource nahezu 1:1 für den 8bit-Rechner umgesetzt. Natural Wonders von Oxyron bot neben vielen tollen Grafiken, auch schicke Effekte und wunderschöne Melodien und kam somit auf Position 2. Smash Designs eroberten Bronze mit Industrial Revolution, das einige Effekte innerhalb von Grafiken versteckt und somit ungewöhnliche Designaspekte liefert. Toll gemacht!

1. Platz bei der Amiga-Demo-Compo und neben den beiden 4k Intros einziges Highlight der Amiga-Wettbewerbe: Senzala von Madwizards (Video).
Amiga-Desaster
Eine Computergeneration weiter wurde es jedoch relativ langweilig. Die sonst so hochgelobte und mit ungeheurer Spannung erwarteten Amiga-Competitions, waren 2007 recht enttäuschend. Die beiden einzigen Vertreter bei den 4k Intros, Swex von Scarab und die Co-Produktion Rapo Diablo von Loonies und Ephidrena, waren zwar beide technische Meisterleistungen, aufgrund der Release-Armut kam aber trotzdem keine Freude auf. Dreimal so viele Releases hatte der 64k-Wettbewerb zu bieten, bei dem überraschend Haujobb ein Comeback feierte. Coder Optima hat die Kultgruppe reanimiert und gewann mit der einzig erwähnenswerte Intro, Bizarre Love Triangle 2, auch gleich die Compo. Ein Meisterwerk im Stile früherer Haujobb-Werke sollte man jedoch nicht erwarten. Auch eine Demo hatte Optima eingereicht, die jedoch sang und klanglos in der Versenkung verschwinden dürfte, obwohl sie als Zweitplatzierte über die Ziellinie ging. Der Grund warum dieses Teil überhaupt so hoch gehandelt wurde, liegt am Fehlen der ganz großen Amiga-Gruppen. In diesem Jahr gab es für Commodores 16bitter keine Demo von 
Matt Current heißt die neue GBA-Demo der Shitfaced Clowns. Ein Hammerteil, umwerfende Technik, brachiales Design (Video).
TBL, Ephidrena, Iris oder Loonies. Ein schwerer Schlag. Einzig Madwizards konnten, auch aufgrund dieser Situation, endlich die Amiga-Demo-Compo der Breakpoint gewinnen, nachdem sie zuvor über Jahre hinweg immer an TBL gescheitert waren. Ihr Senzala bietet richtig gute Demokost und einen tollen Soundtrack, doch haben wir von den Polen schon durchaus Besseres gesehen.

Konsolen-Kult
Sollte es also in diesem Jahr tatsächlich die erste Breakpoint sein, in der keine Demo von The Black Lotus zu sehen war? Natürlich nicht! Man musste einfach bei den Console/Wild-Demos nachschauen, um die Leute beim Ausflippen beobachten zu können. Die Schweden haben sich nach den ersten Schritten im PS2-Sektor eine neue Plattform ausgesucht. Sonys Playstation Portable. Darauf zeigten sie Suicide Barbie, die Demo mit dem wohl meisten Sex-Appeal inside! Ihre PSP-Demo bietet die heißesten Frauenkörper der Demoszene, auch wenn sie nur aus Plastik sind und gegen Ende zerstört werden. Idee, grafische Ausführung und Technik sind wieder einmal überirdisch und dürften TBL bei den nächsten Scene.org Awards den Oskar für die beste Console-Demo einbringen.
Nicht weniger bombastisch war die neue Produktion der Shitfaced Clowns für Nintendos Gameboy Advance. Hier geht es wie in alten Amiga-Zeiten zu, als die wirklich fähigen Programmierer immer neue Höchstleistungen aus der betagten Hardware kitzelten. Matt Current sieht zum Teil schon fast wie eine PC-Demo aus. Nintendos Kleiner protzt mit fetten 3D-Objekten, aufbrechenden Böden, einer Murmelbahn, Glow- und Spiegeleffekten. Obendrein gibt's im ersten Teil Drum'n Bass von der härtesten Sorte, im zweiten dann Rapsound vom allerfeinsten. Ein Top-Produkt! Ebenso feierte die

Dr. Uwe Boll referierte über seine Filme und warum er Computerspiele verfilmt.
erste XBox 360 Demo ihre Premiere auf der Veranstaltung in Bingen am Rhein. Tristar zeigten Bloody Memories 2, das vor allem zu Beginn ein paar schnieke Effekte abspult.

Aufgelockert wurden die Kämpfe um die Pole Positions von Seminaren, bei denen die Besucher ihren Wissensdurst stillen konnten. Chaos/Farbrausch, der hauptberuflich bei 49Games in Hamburg an PC- und Konsolenspielen arbeiet, plauderte über den Einstieg in die Spielebranche und wie aus Demoscenern Spieleprogrammierer wurden. Dr. Uwe Boll, in Spielekreisen nicht gerade beliebt für seine trashigen Verfilmungen bekannter Games wie Dungeon Siege, Postal oder Alone in the Dark, erzählte über seine Zelluloidstreifen und wie sich Spieleverfilmungen rechnen. Weitere Seminare für Technik-begeisterte rundeten das gelungene Angebot ab.

 
zurück

 

Kommentare zum Thema
4S-Bobic
@Sid: Danke für das Lob :-). Wir warten alle auf die Binaries, sowohl für die PSP- als auch die GBA-Demo. Noch sind beide nicht offiziell erhältlich. Sobald sie erscheinen, gibt\'s natürlich eine News-Meldung. Zu Back to the Roots: Zukunft ungewiss, aber es werden gerade ein paar Möglichkeiten überprüft. Vielleicht tut sich nochmal was. Wir werden sehen...
Sid6581
Hi Bobic, wieder ein sehr netter Überblick. Weisst du ob das PSP-Demo auch mal für die PSP erscheint und nicht nur als Video? Und btw, wird es bei back2roots.org irgendwann nochmal Updates geben? Hab die Seite doch so gern gehabt :(
ewerybody
hey hiroschiwaga! Was hast du denn für ne Mühle?!? Selbst mein Laptop zeigt mir debris noch einigermaßen flüssich an! :] Was videotechnisch definitiv geht isn Mitschnitt von der Party selbst!! Wenn man die Leute grölen hört und so.: demoscene.tv
Kommentare anzeigen (5)
Kommentar schreiben