TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners


Invokle von STILL und Conspiracy zeigt noch einmal das technisch mögliche in 64k Intros.


64k Intros @ Breakpoint:
1) Pimp my Spectrum / Ate Bit
2) Invoke / STILL & Conspiracy
3) Bugtro 2 / Mostly Harmless
4) Burana 500mg / Australian Drug F.


Atrium (Loonies): 4k Intro auf 64k Niveau!

4k Intros @ Breakpoint
1) Atrium / Loonies & TBC
2) h4vok / Archee
3) lns-4.096: Bits'n Pieces / Loonies
4) 20 / Alcatraz
6) Two Affine Mappings / Mostly Harmless
7) Dundra / Darklite
12) .dotdyr / Loonies

64k @ Breakpoint
"Bitte senkt eure Häupter und haltet für eine Minute inne. Heute möchten wir uns von einem langjährigen, treuen Wegbegleiter verabschieden. In der Blüte seiner Zeit brachte es uns Werke wie Heaven Seven, fr-08: the product oder Project Genesis. Nun müssen wir uns, nach langer Leidenszeit, von ihm verabschieden. Leb wohl 64k Intro! Du brachtest uns technische Sensationen und brillante Designkunst, doch nun hast du deine Schuldigkeit getan. Keine Beachtung wird dir mehr geschenkt, dafür rücken nun deine Enkelkinder, die 4k Intros, endgültig ins Rampenlicht!"

Seit Sonntag, den 23. März 2008 um 18.30 Uhr, ist es traurige Gewissheit. Kaum jemand interessiert sich noch für 64k Intros. Nachdem im letzten Jahr auf der Assembly 2007 gerade einmal drei Vertreter dieser Gattung am 64k-Wettbewerb teilnahmen, sah es in Bingen ähnlich trist aus. Nur vier Beiträge kämpften um den Sieg. Dank der Coop-Intro Invoke (dient zugleich als Invitation für die Evoke 2008 in Köln) von den Gruppen STILL und Conspiracy bäumte sich das Genre ein letztes Mal auf, zeigte noch einmal was in ihm steckt, mit beeindruckender Technik, cooler Synchronisation und wieder einmal fantastischer Musikbegleitung von Gargaj. Doch täuscht diese Tatsache nicht darüber hinweg, dass die Limitierung auf 64 Kilobyte für die Programmierer an Faszination verloren hat. Ein weiterer Beleg dafür ist, dass nun schon die ZX Spectrum Szene in den 64k-Gefilden von Windows wildert. Pimp my Spectrum zeigt nicht nur den grafischen und musikalischen Charme des 8-bitters unter einem moderen Betriebssystem, es ist herrlich cool und witzig designt und hinterließ einen ganz und gar ausgezeichneten Eindruck.

4k @ Breakpoint
Quicklebendig und vor Kraft strotzen hingegen die 4k Intros. Gleich 13 Intros wurden für die 4k-Compo eingereicht. Waren die ersten neun Vertreter allerhöchstens von durchschnittlicher Qualität, fegten die letzten vier gezeigten Werke wie ein Orkan durch die Rundsporthalle, dem Veranstaltungsort der Breakpoint. Glasklare, fantastische Musik boten 20 von Alcatraz und die Sieger-Intro Atrium (Loonies). Letzgenanntes schrieb auch mit wahnwitzigen Effekten unglaubliches Staunen in die Gesichter des Publikums. Archees h4vok zeigte beeindruckende Physikspielereien. lns-4.096: Bits'n Pieces war eine spektakuläre Hommage an Farbrauschs Debris. Diese vier Intros zeigen, was heutzutage alles in nur vier Kilobyte möglich ist. Das ist einen Herausforderung für die Programmierer. Das ist Coder-Pr0n par excellence! Menace/Spaceballs sprach gar von einer 4k-Competition, die neue Standards setzte. Recht hat der Mann!

Seite 3: Amiga, Console & Games -->

 
zurück weiter

 

Kommentare zum Thema
papperlapapp
die demos szene ist noch die letzte bastion der freaks gegen den main stream. vielen dank für die infos.
Kommentare anzeigen (2)
Kommentar schreiben