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Spielkultur | Special | 4Sceners

26.03.08, 03:03 Uhr, Bobic

Linger in Shadows ist eine Grafikdemo für die PlayStation 3 und stammt von der erfolgreichen Demogruppe Plastic. Es handelt sich dabei um eine Auftragsarbeit für Sony um die technischen Fähigkeiten ihrer Konsole zu demonstrieren. In Echtzeit! Pure Realtime-Power also, ohne Tricks. Zum ersten Mal wurde dieses monumentale Monstrum auf der Demo-Party Breakpoint 2008 gezeigt und ist kurz nach Erscheinen zum Gesprächsthema Nr. 1 in der Welt der Demoszene, vor allem aber auch bei den Videospielern geworden. Jeder wollte es sehen, doch war lange ungewiss wie und in welcher Form das Werk erscheinen würde. Die Binaries sind noch nicht erhältlich, müssen noch von Sonys QA abgesegnet werden und werden wohl eine Veröffentlichung im PlayStation Network sehen. Dafür wurde das Flehen der Fans erhört. Ein hochauflösendes Video ist inzwischen erhältlich, allerdings in der Party-Version, was darauf schließen lässt, dass die finale Version noch etwas mehr zeigen wird.

Das Technikfeuerwerk, das Plastic hier abbrennen, strotzt nur so vor Details, vor tollen Farben, detaillierten Texturen, Unmengen an Objekten und technischen Kniffs (Voxel!). Es ist untermalt mit bombastischem Orchestersound und greift Elemente sowohl aus der Demoszene, als auch aus Film und Fernsehen auf und beinhaltet viele Anspielungen darauf. So erinnert der schwarze Rauch, der durch die Häuserschluchten einer Großstadt fegt, sowohl an die Fernsehserie Lost, ist aber zugleich auch ein kleiner Wink in Richtung der Würfelschlangen aus Farbrauschs Debris. Ebenso der süße Hund, der hier seine Schlappohren zum Fliegen nutzt und in Demos von Farbrausch-Mitglied fiver2 regelmäßig als Wortspiel auftaucht. Der Tentakelroboter, der gegen Ende des Films in Erscheinung tritt, sieht ein wenig aus wie C3PO aus Star Wars. Allerdings nur der Kopf. Die fantastisch animierten Tentakel, die nicht nur seinen Körper darstellen, sondern zugleich als Fortbewegungsmittel dienen, verleihen ihm einen Hauch der Matrix'schen Wächter. Wie ein Derwisch fegt das vielschwänzige Ungetüm durch die Umgebung, reißt alles mit sich, zerstört die imposante Kulisse. Nur die Demoszene nicht, denn die ist in der Tat dank dieses Meisterwerks wieder zum Gesprächsthema geworden. Überall! Und das ist gut so.

Video (h264): Linger in Shadows, Plastic (PS3 Demo / 2008)

Hier seht ihr Screenshots aus dem HD-Video:

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Kommentare zum Thema
ewerybody
Bahnbrechend für nen Demo vielleicht. Ich finds selber auch nich so SUPER herausragend. Dennoch find ichs sehr gut gemacht. Zu meckern hab ICH überhaupt gar nix. ... außer an Sabrehawks Flame hier ;] \"Blur filtern\"? Sicher, daß die mehrere benutzt haben? Blur is doch total modern, (motion, depht blur). \"mangelhafte Auflösung vor allem der animierten Tiere\"? wieso sind die Tiere schlechter aufgelöst als der Rest? \"Still Backgrounds sind beleidigend in einer angeblichen full3d retailtime Umgebung.\"? Das is ja totaler Bullshit! Backgroundplanes und mattes sind Gang und Gäbe in JEDEM 3D Spiel. Wie willste denn sonst Wolken und gedöhns vernünftig designen? Wenn man sich etwas auskennt, dann weiß man, daß Charaktere in der Demoszene (mangels Experrten) generell selten und wenn dann irgendwie mindestens schlecht proportioniert oder animiert sind. Wenn nicht gar beides. Von daher würde ich ma sagen is das hier ein überaus positives Beispiel! du bist mir schon ne Klöte ;D
Sabrehawk
Bahnbrechend? Wohl kaum..die starke Verwendung von Blur filtern kann nicht über die mangelhafte Auflösung vor allem der animierten Tiere hinwegtäuschen, auch die skeletal animation vor allem des Basset Hundes zeugt von schlechter Umsetzung der Bewegunsanatomie. Beindruckend sind allenfalls die Klöten des Köters ^^ Still Backgrounds sind beleidigend in einer angeblichen full3d retailtime Umgebung.
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