TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners

Seite 1:
PC Demos

Seite 2:
PC 4k Intros

Seite 3:
PC 64k Intros

Seite 4:
Animation/Wild

Seite 5:
Games & Gfx

Seite 6:
Amiga

PC 4k Intros:

Platz 1, PC 4k Intro:

Darwinism / Archee

Charles Darwins biologische Evolutionstheorie stellt Archee in bester Sumotori-Dreams-Machart nach. Im Gegensatz zu den Klötzchenkämpfern aus seinem 96k-Game, lässt er hier einer Raupe Arme und Beine wachsen und anschließend genauso tollpatschig über großflächige Würfelflächen stolpern.

Platz 2, PC 4k Intro:

Mistrace / TBC

Erneut beweisen TBC, wie man lausige 1024 Bytes mit atemberaubend schöner Effektkunst füllen, zugleich aber auch noch nicht allzu nervigen Sound unterbringen kann. Mistrace wirbelt die Sinnesorgane wieder gehörig durcheinander, weiß mit seinen Fraktalrastern und verschlungenen Raymarching-Szenen vollends zu begeistern.

Platz 3, PC 4k Intro:

Ergon (Exe / Video) / Frequency

Wie einst Phönix aus der Asche, so steigt in Ergon eine Schlange aus den Tiefen eines roten Meeres hervor. Sie windet sich in gar prächtigen Farben, verformt sich zu einem Kreuz und zerteilt das Meer. Ergon liegt irgendwo zwischen den beiden meisterhaften 4k Intros Texas und Muon Baryon und greift viele Ideen daraus auf. Einer der Überraschungshits!

Platz 4, PC 4k Intro:

Fan_tastic / Rebels & Alcatraz

So wie ein Ventilator im Sommer für kühlen Wind sorgt, so bläst einem diese 4k Intro die bezaubernde Schönheit von kraftvollen 4096 Bytes ins Gesicht. Hier zeigen Ventilatorblätter in stimmigen Szenen eine metallische Schönheit in Reinkultur, die untermalt von glasklaren Klängen für wohlige Temperaturen sorgt.

Platz 5, PC 4k Intro:

Retrospection / Frequency & Trolls in the Shadows

Retrospection hat nicht die schönste Farbauswahl. Es hat auch nicht die beste Musik. Aber es zeigt viele schöne Effekte in ansprechendem Design und weiß immer wieder aufs Neue zu überraschen.

Platz 6, PC 4k Intro:

Terminal Fuckup / Loonies

Heftig, wild, hemmungslos. Loonies ballern uns hier in wildem Stakkato die Techno-Beats um die Ohren - in superber Qualität für eine 4k Intro. Optisch geizen sie jedoch mit hochkarätigen Visuals. Graue Wolkenkratzer und Spikeballs, ein paar eckige Bälle, allesamt ohne Texturen, donnern und pulsieren über den Schirm.

Platz 7, PC 4k Intro:

Nasa / STILL

Mitschwimmen auf den Wellen der Elektrizität scheint das Motto in der 4k Intro Nasa zu sein. Programmierer Mad nimmt uns mit auf eine Reise der Lichter, die in langen Ketten wild aufblitzen. Die ihren gleißenden Schein verstreuen und in aberwitzige Formationen verknoten.

Platz 8, PC 4k Intro:

Rainbow Flows / Traction

Zurück zum schlichten Stil, dessen wahre Faszination sich wohl nur einem Programmierer erschließt, gehen Traction mit ihrer 4k Intro Rainbow Flows. Ein einziger Effekt wird gezeigt, der in den knappen 4096 Bytes eine '3D fluid simulation" zeigt. Die wahre Faszination liegt jedoch im ohrwurmartigen Soundtrack verborgen.

Platz 10, PC 4k Intro:

p4nK / T. R.S.I.

In ihrer Machart erinnert p4nK stark an die 4k Intro l4kuna, was auch nicht verwundert, stammt sie doch vom exakt selben Team. Wir durchleben eine wilde Fahrt durch rotierende, sich zerteilende und herumwirbelnde Objektorgien, müssen dies in noch schrecklicheren Coder-Colours erleben, als im Vorgängerwerk. Technisch ist's aber gut gemacht.

Platz 14, PC 4k Intro:

The Intimate Thing / Trolls in the Shadows

Auf Hochglanz poliert, so glänzt der Lack auf dem hier gezeigten Würfel, den Röhren und Ringen. Herrlich schimmernd sieht das Ganze aus, bleibt aber dennoch im Mittelfeld hängen. Schnörkellos werden alle Effekte abgespult und man wartet vergebens auf etwas Neuartiges. Interessant, aber auch nicht mehr.

 
zurück weiter

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben