TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners

Zur Übersicht für Demos / 64k Intros / 4k Intros / Wild Demos /Amiga Demos / Bilder
------------------------------------------------------------------------------------------



4k Intro, 1. Platz: Hartverdrahtet / Akronyme Analogiker (Windows-Exe / YouTube)
Zuerst sieht alles so leer aus, so einfach und flach. Fünf Sekunden später runzeln wir die Stirn. Aus einer einfachen Kugel, aus der ein einzelner Draht sich gen Boden biegt, wurde ein komplexeres Spinnengeflecht. Mehrere Kugeln bewegen sich über den Bildschirm, sind mit einem Geflecht aus Drähten miteinandern verbunden. Nachdem weitere fünf Sekunden verstrichen sind, kippen wir vom Stuhl. Atemberaubend ist das, was die Akronymen Analogiker in der 4k Intro Hartverdrahtet zeigen. Mittlerweile zieht das Kugelmeer in 3D an uns vorbei. Diese Licthstimmung, die Farbgebung, das beeindruckende Geflecht der Raymarching Fraktale - uns fehlen die Worte. Dabei ist dies erst der Anfang! Noch komplexer und aufwändiger wird das Gestrüpp. Gar ganze Planeten entstehen im späteren Verlauf, hieven dieses Hartverdrahtet fast auf diesselbe wie das unglaubliche 'cdak' von Quite. Nur dass hier die Musik etwas melodischer ist, gut die Atmosphäre einfängt, aber alles in allem auch ein wenig schwach aus den Lautsprechern summt. Diese Visuals aber, die lassen uns den Atem stocken und uns zugleich wissen, dass wir hier ein mächtiges Kunstwerk in vier Kilobyte gesehen haben.



4k Intro, 2. Platz: Shoal / Traction (Windows-Exe / YouTube)
Einen nebelhaften Tanz der Partikel, der mit zahlreichen schicken Lichtquellen durchsetzt ist, zeigen uns Brainstorm und Traction in ihrere 4k Intro Shoal. Beginnend mit einem ganz aus Punkten bestehenden Kreis, lösen sich die Partikel bald auf und tänzeln anmutig zur ruhigen Musik in den verschiedensten Formen über den Bildschirm. Hat Stil!



4k Intro, 3. Platz: Fractus / Fulcrum (Windows-Exe / YouTube)
Fulcrum, das sind doch die, die technisch erstklassige Arbeit abliefern, bei Grafik und Sound aber Schwächen offenbaren. Stimmt genau! Ihr neuestes Werk, die 4k Intro Fractus, belegt dies. In diese 4096 Bytes quetschen Fulcrum feinste fraktale Kost, zeigen uns bildschöne Objekte und atemberaubende Landschaften. Musikalisch reissen sie uns aber nicht vom Hocker und bei den Visuals kriegt man so manches Mal Augenkrebs. Technisch ist ihr Fraktus aber wieder eine verdammt leckeres Stück Sahnekuchen.



4k Intro, 4. Platz: ZeroG / Min & Merry (Windows-Exe / YouTube)
Min und Merrys zweite 4k Intro besticht erneut durch den fabelhaften Sound, der in hervorragender Klangqualität sogar Dubstep-Gewummer zum Besten gibt. Doch auch die Visuals können sich sehen lassen, wobei insbesondere das Amiga-Rasterwürfelfeld und die durchsichtigen, bunten Kubusse ins Auge stechen.



4k Intro, 6. Platz: Arrecibo Message Reply / Gray Alien Resistance (Windows-Exe)
Fraktale kennt man schon seit den Anfängen der Demoszene. Hier riecht alles nach Oldskool, doch macht sich Arrecibo Message Reply gleich zwei besondere Kniffe zunutze. Zum einen werden die fraktalen Muster in stylisches, rotes und blaues Licht gehüllt und mit einem Schimmer überzogen. Zum anderen wird im Zusammenspiel mit der Musik, die eigentlich gar keine ist, eine ganz besondere Atmosphäre aufgebaut. Der unheilschwangere Ton wird immer lauter und bedrohlicher, je länger diese 4k Intro läuft. Und weil's so faszinierend aussieht, bleibt man bei dieser Noise-Intro bis zuletzt am Bildschirm kleben.

 
zurück weiter

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben