TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners

Übersicht nach Kategorien:

Am zweiten Tag unserer Berichterstattung zur Assembly 2012 legen wir ein paar Kilobyte Effektmaterial drauf. Die 4k Intros sind unser Ziel, von denen es auf der finnischen Party ein paar ganz ausgezeichnete Vertreter gab. Deutlich ist zu sehen, was drei Kilobyte mehr gegenüber den gestern vorgestellten 1k Intros an zusätzlichen Szenen und Musik doch ausmachen können. Vor allem ist auffällig, dass aktuell nahezu jede Gruppe mit Partikeln spielt und todschicke Staubwolken über den Bildschirm wirbeln lässt. Hier ist ein klarer Trend zu sehen, der in die Fußstapfen allseits bekannter und oft gesehener Effekte wie dem Hypnoglow, den Ribbons oder Raymarching wandelt. Auf zur Extraportion Partikellust!

1. Platz, 4k Intro: Fireflies / Blobtrox
Plattform: Windows

Grenzenlose Freiheit über den Wolken. Das ist das Thema, mit dem Blobtrox auf der Assembly 2012 alle überrascht haben. Leuchtende Kugeln tanzen in Fireflies durch ein beeindruckendes Wolkenmeer, welches gänzlich aus einzelnen Partikeln zusammengesetzt ist. Sie wirbeln die Punkte auseinander, bringen eine hübsche Lichtstimmung mit. Das wirkt ein klein wenig wie Zauberei, so hübsch sieht das aus. Ein paar weitere Szenen hätten den Glühwürmchen aber duchaus gut zu Gesicht gestanden. Trotz der mangelnden Abwechslung siegte diese 4k Intro auf der ASM'12 im dazugehörigen Wettbewerb. Der Wolkenzauber hat seinen Auftrag erfüllt.

2. Platz, 4k Intro: Reionization / MFX
Plattform: Windows

Yes, Baby! Hier steppt der Tanzbär. MFX' Reionization ist ein pulsierendes Goa-Trance-Feuerwerk allererster Güte. Knallbunte, dicke Partikel pumpen hier im Rhythmus zur Musik, bilden psychedlischen Formationen und lösen Begeisterungsstürme aus. Faszinierend ist nicht nur die Klangqualität der Musik, sondern auch der Look der Partikel mit ihren tollen Farben und dem Flüssigkeitseffekt. Das beste Werk von MFX seit der Breakpoint 2009 Invitation. Und das ist immerhin schon drei Jahre her.

3. Platz, 4k Intro: Xperiment in a box / Adapt
Plattform: Windows

Experimente können oft seltsam und befremdlich wirken, aber dennoch auf gewisse Art und Weise faszinieren. So wie Xperiment in a box von Adapt. In dieser 4k Intro spielen die Finnen - wie so viele andere Gruppen auch - mit Partikeln. Zu primitiven Trommelwirbel lassen sie innerhalb einer Kiste die Staubflusen herumwirbeln. In schillernden Farben und wilden Gebilden. So ungewöhnlich das Ganze auch wirkt, eine gewisse Faszination ist dem seltsamen, kleinen Ding nicht abzusprechen. Ein wahrhaft mutiges Experiment.

4. Platz, 4k Intro: Finite Horizon Regret / Fulcrum
Plattform: Windows

Finite Horizon Regret baut auf einer wundervollen Idee auf. Nämlich der, dass sich ein gigantischen Zahnradkonstrukt in ein herrliches Blumenmeer, mit Blüten und Stengel, verwandelt. Dabei ist die technische Ausführung über alle Zweifel erhaben, was auch nicht verwundert. Immerhin steckt hinter dieser 4k Intro die Gruppe Fulcrum, die schon viele Technikbretter abgeliefert haben. Auf dem audiovisuellen Sektor patzen die hochtalentierten Jungs aber erneut. Trist sehen die Zahnräder und Verbindungsstangen aus, auch das Blütenmeer hätte man hübscher inszenieren können. Idee und Coding-Skills verdienen aber in jedem Fall die Note 1.

6. Platz, 4k Intro: Battery Low / Lucid
Plattform: Windows

Mit Grieselfilter und ein paar schicken Effekten versuchen Lucid auf dem hartumkämpften 4k-Intro-Markt zu punkten. Das gelingt ihnen ganz gut, denn Farbwahl und Effekte machen bis auf die Szenen, die im Inneren eines Cubus spielen, was her. Gefallen haben uns vor allem die Stadtszenen, die in ihrer Größe beachtlich für eine 4k Intro sind.

8. Platz, 4k Intro: Alien Station / Digimind & Silent
Plattform: Windows

Mit Collideride haben Digimind und Silent bereits vor zwei Jahren eine wunderschöne Tunnel-Intro veröffentlicht, bei der man von der ersten Sekunde an geradlinig durch herrlich gestaltete Höhlensysteme rauschte. Das nun vorliegende Alien Station geht in die gleiche Richtung. Mit dem Unterschied, dass es steriler und technoider wirkt, da es in der Tat an einen Innenraum einer Raumstation erinnert. Außerdem gibt es nun sanfte Kameraschwenks, die sich jedoch permanent wiederholen. Leider bleibt der gezeigte Raum immer derselbe. Einzig die Farben ändern sich, was gegen Ende hin dann doch etwas ermüdend wirkt. Insgesamt gesehen aber durchaus eine OK-Intro.

Alle weiteren 4k Intros von der Assembly 2012 sind im offiziellen Download-Archiv zur Party zu finden.

 
zurück weiter

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben