TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners

Übersicht nach Kategorien:

Herzlich Willkommen auf der siebten Seite unseres Specials zur Assembly 2012, der wohl umfangreichsten Release-Übersicht in der Geschichte von 4Sceners.de. Dennoch haben wir noch nicht über alle sehenswerten Produktionen berichtet. Ein paar wenige sind noch übrig, die sich auf die beiden Kategorien "Oldschool Demo" und "Short Film" verteilen. Dranbleiben lohnt auch hier.

2. Platz, Short Film: The Animout / Pistoke
Plattform: Video

Das hier ist der wahre Sieger des Short-Film-Wettbewerbs auf der ASM'12. Die drei Jungs von Pistoke bringen in ihrer Animation eine seltsame Maschine in Gang. Nicht durch irgendwelches Betätigen von Hebeln oder Knöpfen. Nein, sie sprühen vor kreativen Einfällen, schicken Autos mit Billardkugeln auf eine Fahrt mit der Achterbahn, bringen tanzende Katzen und eine Wii-Konsole unter einen Hut. Überragend ist dabei das Design, denn die hübschen Szenen gehen allesamt nahtlos ineinander über, während der Mainstream-Dance-Track für gute Laune sorgt. Absolut top gemacht!

3. Platz, Short Film: Mars Effect / Team Mars Effect
Plattform: Video

Momentan ist der Mars in aller Munde. Nein, nicht der Schokoriegel. Vielmehr doch dieses Fahrzeug, welches aktuell auf der Oberfläche von Planet Mars herumgurkt und Fotos zur Erde schickt. Das Team von TME hat sich diesem Szenario angenommen und schickt einen Astronauten auf den Planeten mit Zukunft. Der ist ein wenig tollpatschig und brint es tatsächlich fertig, dass... Moment! Hier ist kein Platz für Spoiler. Deshalb sagen wir einfach, dass dieses Mars Effect superb aussieht und professionellen Animationsfilmen in nichts nachsteht. Der schönste "Blender"-Film der ASM.

4. Platz, Short Film: HBC-00011: Blot / Half-Bit Cheese
Plattform: Video

Früher, da haben die begnadeten Animationskünstler von HBC Kurzfilme auf Pixar-Niveau produziert. Lustige Streifen wie Field Trip oder Realtime Demo Wannabe. Inzwischen scheint es fast so, dass die Mitglieder der Gruppe vom echten Leben, vom Job oder der Familie, eingeholt worden sind. Ihre zuletzt gemachten Filme sind immer noch auf absolut professionellem Top-Niveau, basieren grundsätzlich auf tollen Cartoon-Ideen. Nur kurz sind sie allesamt geworden, wie das nun vorliegende Blot. Nur eine Minute ist es lang, zeigt genau eine Szene, in der sich ein dicker Alien-Klops durch ein Rohr quetscht. Das sieht freilich lustig aus, wird von grandioser Musik von D Fast untermalt. Aber es ist viel zu kurz und ihm fehlt die Abwechslung. Früher wäre da noch mehr gekommen. Wir hätten die grüne Grinsekugel bei weitaus mehr Abenteuern begleiten dürfen. Deshalb überwiegt die Enttäuschung. Objektiv betrachtet ist Blot aber dennoch ein äußerst spaßiger, auf hohem Niveau produzierter Ultra-Kurz-Film.

2. Platz, Oldschool Demo: Vold / Spaceballs
Plattform: Amiga 500

Schön, dass Slummy wieder aktiv ist. Mit Vold bringt er uns ein Hardcore-Biest auf den A500, der mit hübschen Rotations- und Zoomeffekten, sowie umherwirbelnden Gouraud-Shading-Würfeln für staunende Münder sorgt. Ja, ein solch alter Rechner wie der Amiga 500 kann so etwas. Nur der Sound gefällt uns nicht so gut. Der ist ein wenig zu viel "Hardcore".

Lust auf mehr Oldschool-Demos und Short-Films von der Assembly 2012? Dann besucht doch die entsprechenden Archive.

 
zurück

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben