TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners

Highlights PC Demos / PC 64K & 4K INTROS / Animation / Amiga & CPC Demos

Turtles all the way down / Brain Control (PC 64k Intro, 1. Platz)
Oft schon haben es Brain Control versucht auf den Olymp des 64k-Intro-Designs zu klettern. Geschafft haben sie es leider nie, denn zumeist waren es Kleinigkeiten, die zum ganz großen Wurf fehlten und an der Stimmung kratzten. Mit Turtles all the way down haben sie es aber endlich geschafft. Dieses kleine Meisterwerk liegt irgendwo zwischen Demos von ASD und Conspiracy, mit einem Hauch von Elevated versehen. Es ist so wunderschön anzuschauen und bietet solch leckere Effektkost, dass man schon etwas traurig ist, wenn nach beachtlichen fünf Minuten Spielzeit die paradiesische Reise ein Ende findet.



Tensile / Horology (PC 64k, 2. Platz)

Horology gehen in ihr zweites Jahr in der Demoszene, nachdem sie gleich im ersten den Newcomer-Award bei uns abräumen konnten. Da stellt sich natürlich die Frage, ob sie ihr Qualitätslevel halten können. Wir können jedenfalls durchatmen, denn auch Tensile ist eine toll designte 64k Intro, die ohne Stilbruch von Anfang bis Ende hochwertige Effektkost bietet - mit der Baumszene als uneingeschränkten Höhepunkt. Nur musikalisch springt dieses Mal nicht ganz der Funke über. Macht jedoch nichts, denn der Rest kann sich mehr als nur ein bisschen sehen lassen. Weiter so!



A l'ancienne / X-Men (PC 64k, 3. Platz)
Die X-Men nehmen uns mit auf eine Reise durch die Geschichte der Rubber-Balls, Glenz-Vektoren und Raytracing-Animationen auf dem Amiga. Sie zeigen die klassischen Effekte, peppen diese aber nach und nach auf. Mal mit technischen Spielereien, dann wieder mit kleinen Kameraschwenks. Das ist durchaus gefällig, vor allem wenn man die Referenztitel wie Interference, Wicked Sensation, Flower Power oder Aluminium kennt. So richtig springt der Funke aber nicht über. Speziell die Musikbegleitung ist recht dürftig ausgefallen.



Signify / Inque (PC 64k, 4. Platz)
Inque lassen den Bandwurm los! Während am Anfang ein paar hübsche Kugeln und Bänder vor einem tristen, schwarzen Hintergrund tanzen, pumpt uns der mächtige Soundtrack langsam in höhere Glücksgefühlregionen. Dann nämlich packen Inque ihren typisch orangenen Farbpinsel aus, lassen die Bänder in Objekte bohren, jagen sie durch einen Tunnel und lassen sie letztendlich eine Kugel umschmeicheln. Das fetzt richtig rein und hätte höhere Wertungen verdient, wenn zu Beginn ein wenig mehr Arbeit beim Hintergrund geleistet worden wäre.



Invitro / Z Brothers (PC 64k, 6. Platz)

Viel gibt es in dieser Invitation-Intro zur Chaos Constructions 2013 nicht zu sehen. Ein nettes, verdrehtes Objekt, ein interessanter Kurven-Scroller und durchschnittliche Musik, das war bereits alles. Und schnell vorbei ist es obenrein. Trotzdem freuen wir uns über dieses Werk, was vor allem an der tollen Farbgebung des Himmels liegen dürfte.


Kohlenstoffeinheit / Akronyme Analogiker (PC 4k Intro, 1. Platz)
Akronyme Analogiker? Das waren doch die, die im letzten Jahr mit der 4k Intro Hartverdrahtet die beste 4k Intro des Jahres 2012 programmierten. Große Fußstapfen, in welche ihre nächste 4k Intro treten muss. Was sollen wir sagen? Die auf den Namen Kohlenstoffeinheit getaufte 4k Intro nimmt es locker mit dieser Bürde auf. Einen bezaubernd aussehenden Mikrokosmos bereisen wir hier, der immer wieder aufs Neue spektakuläre Szenen auf den Bildschrim zaubert. Besser lassen sich organische Strukturen nicht in 4096 Bytes darstellen. Große Programmierkunst auf kleinstem Raum also.

 



Ride to the mysterious Cities / X-men (PC 4k Intro, 2. Platz)
Mysteriöse Städte sucht man in dieser 4k Intro zwar vergebens, denn irgendwie erinnern uns die gezeigten Mandelbox-Welten viel mehr an stark verwinkelte Höhlenformationen. Schön anzuschauen sind sie allerdings und werden von passenden Goa-Rhythmen begleitet. Vor allem Farben und Formen, sowie die ein oder andere Kamerafahrt versprühen ihre Reize.
 
zurück weiter

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben