TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners


Beste Invitation / Best Invitation Demo:
1.) Megalactic / Schengen Allstars (Windows) (Download / YouTube)
2.) NVite / Kewlers (Android) (Download / YouTube)
3.) Party Heart / 5711 (Win / Mac) (Download / YouTube)
4.) This is Revision / Danish Under (Win / Mac) (Download / YouTube)
5.) 20:13 / LNX (Windows) (Download / YouTube)

Gänzlich neu gemischt wurden die Karten in der Sparte “Best Invitation-Demo” erst kurz vor dem Jahreswechsel. Schuld daran waren die bärenstarken Einladungswerke, die am 28.12.2013 auf der Party The Ultimate Meetings 2013 veröffentlicht wurden. Megalactic ist das DSDS der Demoszene, superwitzig, technisch gelungen, von der Idee und Umsetzung her schlichtweg grandios. Ein Start-Ziel-Sieg in letzter Minute der Invitation zur Revision 2014, die von uns einstimmig auf den ersten Platz gehievt wurde.

Knapp musste sich die Android-Demo NVite, die offizielle Einladungsdemo der Kewlers zum 2014er Mega-Szene-Event von NVidia, geschlagen geben. Die fetzt mit deftigen Dubsteb-Geschredder von Little Bitchard und den rhythmisch in ihre Einzelteile zerspringenden Objekte richtig, richtig rein, bleibt aber in Sachen Kreativität deutlich hinter dem Gold-Release zurück. Auf den Plätzen folgen das stylische Party Heart, die spaßige Revision 2013 Invitation und das Pixel-Meisterwerk 20:13.


Beste Wild-Demo / Best Wild Demo:
1.) Lancet Liver Fluke / Nerdarzt (Download / YouTube)
2.) Visual Approach to the Aesthetics of Sampling / JCO (Download / YouTube)
3.) Supeur Dupeur / Pistoke (Download / YouTube)
4.) Doomsday Device / Tekotuotanto (Download / YouTube)
5.) Turtles all the way down / Subdream (Download / YouTube)

Besuche beim Doktor unterhalten gar wunderprächtig, wenn man in der Praxis des Nerdarztes vorbei schaut. Der auf Insekten, Krabbel- und Kriechgetier spezialisierte 3D-Genius entführt uns mit seiner Studie Lancet Liver Fluke in eine faszinierende, stylische Welt, wie sie ungewöhnlicher und schöner nicht dargestellt werden könnte. Die Sensation schlechthin im Wild-Demo-Krankenhaus. Äußerst kreativ und schlagwütig präsentiert sich auch unsere Nummer 2 auf der Liste: JCO mit seinem Geräusch-Experiment Visual Approach to the Aesthetics of Sampling. Viel zu kurz, aber gnadenlos gut und voller Dynamik ist Supeur Dupeur, der Skateboard-Wahnsinn von Pistoke. Das bombastische Doomsday Device findet sich auf Rang 4 wieder, während die fraktale Wunderwelt Turtles all the way down auf dem 5. Platz unsere Abstimmung abschließt.


Beste Grafik / Best Demo Visuals:
1.) Exoframe / Cocoon (Download / YouTube)
2.) PC07: Breached / Panda Cube (Download / YouTube)
3.) 20:13 / LNX (Download / YouTube)
4.) Apocalypse When / Fairlight (Download / YouTube)
5.) Megalactic / Schengen Allstars (Download / YouTube)

Cocoon können 3D-Flybye und Grafik. Das ist nichts Neues. Mit Exoframe haben sie das Supermodel des Jahres 2013 kreiert. Knackig scharf, mit heißen Kurven, harten Kanten, beeindruckender Mechanik und  schlichtweg der schönsten Demo-Optik des Jahres. Nicht weit von diesem Qualitätsstandard entfernt sind auch Panda Cube. Mit PC-07: Breached haben auch sie wieder Demo-Visuals auf Spielegrafik-Niveau geschaffen, welche Grafikkarten tüchtig ins Schwitzen bringen. Die Photoshop-Malerei in 20:13 von Künstlerin Lycan / LNX sah ebenfalls zum Anbeissen aus, genau wie der schicke Wagen in Fairlights Apocalypse When. Auch Megalactic sahnt wieder mit ab, weil es mit einem stimmungsvollen und harmonischen Gesamtbild überzeugt.


Bestes Konzept / Best Demo Concept:
1.) Lancet Liver Fluke / Nerdarzt (Wild) (Download / YouTube)
2.) Smoke & Mirrors / Ghostown & Loonies (Amiga) (Download / YouTube)
3.) Megalactic / Schengen Allstars (Windows) (Download / YouTube)
4.) Artifacts / Illogictree (Windows) (Download / YouTube)
5.) Dansa In / Hack’n’Trade (C64.) (Download / YouTube)

Der Award für das beste Konzept einer Demo ist immer recht schwierig zu ermitteln, gehen hier die Geschmäcker doch meist weit auseinander. Letztendlich sind wir aber auch hier zum Ziel gekommen. Lancet Liver Fluke, die Wild Demo von Alexander Lehmann, hat das Rennen um den obersten Podestplatz gewonnen. Wir lieben einfach die optische Aufmachung dieses optischen Wunderdingens, die im Zusammenspiel mit bunten Bändern, Flatshaded-Flächen und raffiniertem Licht- und Schattenspiel sofort in seinen Bann schlägt und mit großartiger Musik von Wright & Bastard besticht. Eher in die klassische Design-Kerbe schlägt hingegen die Amiga-Demo Smoke & Mirrors. Immer wieder wechseln sich fantastische Bilder mit Steampunk-Maschinen und tollen, stets zum Thema passenden Effekten ab. Abgerundet wird das Spektakel von einem umwerfenden Soundtrack. Hier stimmt einfach alles.

Megalactic, die Revision 2014 Invitation mit dem DSDS- und Konsorten-Thema, sprüht ebenfalls vor Kreativität und brillanter Umsetzung. Genau wie Artifacts, mit welchem die Gruppe Illogictree einen super Start in der Demoszene hinlegte. Dansa In hingegen besticht mit seinen witzigen, exzellent gestalteten Grafiken im PETscii-Stil.


Beste Effekte/ Best Demo Effects:
1.) Apocalypse When / Fairlight (Download / YouTube)
2.) 5 Faces / Fairlight (Download / YouTube)
3.) NVite / Kewlers (Android) (Download / YouTube)
4.) Small Beginnings / Vrtx (Download / YouTube)
5.) Megalactic / Schengen Allstars (Windows) (Download / YouTube)

Fairlight, immer wieder Fairlight. Momentan kommen die Sensationseffekte einfach aus der Schmiede von Matt “Smash” Swoboda. Dieser Rauch, der in Apocalypse When das alles verschlingende Thema ist, sieht einfach sowas von unglaublich gut aus, dass wir diesem Effekt dieses Jahr die Krone aufsetzen. Gleich dahinter sind die Glassplitter aus der nächsten Fairlight-Demo, 5 Faces, angesiedelt. Auch hier bleibt einem die Spucke weg und es bewahrheitet sich das Motto, dass Scherben Glück bringen. Zumindest wenn es um die Awards geht, die Fairlight dieses Jahr einheimsen durfte.

Richtig cool sind auch die Gesichter, die zu krassem Dubsteb-Sound in der Android-Demo NVite zerfetzt werden. Diesen Effekt kennen wir zwar schon aus der Sieger-Demo Spacecut aus dem vergangenen Jahr, dennoch entfaltet dieser vor allem auf einem Smartphone eine beängstigende Faszination. Small Beginnings mit seinem Flüssigkeitsspiel und Megalactic mit der herrlichen Wettbewerbs-Arena bilden den Schlusspunkt in dieser Kategorie.

Navigationsübersicht:
* Seite 1: PC-Demo
* Seite 2: PC-4k Intro, PC-64k Intro, Oldskool-Demo, Browser-Demo
* Seite 3: Invitation-Demo, Wild-Demo, Visuals, Konzept, Effekte
* Seite 4: Newcomer-Demo, Soundtrack, Music-Disk, Szenegrafik
* Seite 5: Szene-Game, Szene-Album, Sonderpreise


 
zurück weiter

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben