TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners

Seite 1: Start & Top-Prods
Seite 2: PC Demos
Seite 3: PC 64k Intros
Seite 4: PC 8k & 4k Intros
Seite 5: Amiga & Oldskool
Seite 6: Game-Development
Seite 7: Wild & Animation

PC 64k Intros:



Offscreen Colonies / Conspiracy (1st @ Revision 2015, PC 64k Intro)
Schon Klaus Lage sang einst: "Und es hat Zoom gemacht!" Und wie es hier Zoom macht! Die 64k kleine Intro Offscreen Colonies sieht zum Sterben schön aus und katapultiert die Altmeister von Conspiracy zurück in den 64k-Olymp. Das Konzept ist dabei so einfach, wie genial. Verschiedene Raumstationen und Weltallszenarien werden bildgewaltig, in anmutiger Schönheit gezeigt. Jeder Ort trägt einen Namen, der sich zum einen aus dem Namen einer Demogruppe zusammensetzt, zum anderen aus einer galaktischen Bezeichnung. Das schafft Atmosphäre, die durch die ruhigen, höchst stimmungsvollen Klänge den beeindruckenden Visuals die Krone aufsetzt. Dass Offscreen Colonies eine solche Faszination für die Augen bietet, ist nicht nur den Programmierfähigkeiten BoyCs geschuldet, sondern vor allem den meisterhaften Gestaltungskünsten Zooms. Er war früher schon für den richtigen Farbanstrich und das perfekte Design in den Intros von Conspiracy verantwortlich und meldet sich mit dieser Atmosphärebombe nach einer kleinen, kreativen Schaffenspause fulminant in der Demoszene zurück. So steht dieses Offscreen Colonies gleich für drei wichtige Aspekte: 1) Der abschließende Satz 'All these worlds are yours' ist nicht nur eine Verbeugung vor den vielen großartigen Demogruppen, sondern sollte auch Ansporn dafür sein, es noch besser zu machen oder selbst in der Demoszene aktiv zu werden. 2) Die 64k-Szene sollte dank diesem Wahnsinnsteil einen solchen Schub bekommen, den nicht einmal das letztjährige The Timeless auslöste. 3) Hier liegt das beeindruckenste und beste Werk vor, welches auf der Revision 2015 veröffentlicht wurde. Vielen Dank an Conspiracy für dieses, mit purer Faszination vollgestopfte Osternest!



On / Mercury (2nd @ Revision 2015, PC 64k Intro)
Wer hätte gedacht, dass Mercury nach der unglaublichen 64k Intro The Timeless mit all dem visuellen Bombast ein solch stylisches Konzeptwerk wie On kreieren würden? Etwas, das optisch als eine Art Intrinsic Gravity, nur in Bunt, beginnt, mit flüssig ineinander übergehenden Kaleidoskopeffekten aber bereits nach kurzer Zeit für pure Faszination sorgt. Wenn dann die schnörkellosen Linien und Formen in den dreidimensionalen Raum ausbrechen, sind wir völlig geflasht. Dieser Flow, diese schlichte, mit längerer Laufzeit aber immer schöner werdende Eleganz. Dieses perfekte Spiel der Geometrie gepaart mit passenden Elektronikklängen. All das macht On zu etwas ganz speziellem, einem ganz großen Designkunstwerk, dessen Zauber man sich einfach auf der Zunge zergehen lassen muss.



Small Matters of the Heart / Approximate (3rd @ Revision 2015, PC 64k Intro)
Storytelling ist ja schon in ausgewachsenen Szenedemos ein seltenes Gut. Wird eine über fünf Minuten lange Geschichte in gerade einmal 65.536 Bytes erzählt, unterstützt von Grafik in bestechender Qualität, plus einem vollständigen Soundtrack, dann darf man ruhig von einer außergewöhnlichen Leistung sprechen. Was Approximate mit Small Matters of the Heart zeigen, ist in der Tat außergewöhnlich. Das Abenteuer eines kleinen Roboters, der ein Herz findet und eben dieses mit jemandem teilen möchte, ist großes Erzählkino auf kleinstem Datenraum. Der kleine Kerl ist wirklich nett animiert, wird jedoch von den Umgebungen mit all ihren Details in den Schatten gestellt. Dornenranken sehen so echt aus, dass man fast schon Angst vor einem Piekser verspürt. Gebäude und die dort vorkommende Flora sehen schlichtweg fantastisch aus. Ein großes Manko hat Small Matters of the Heart aber dann doch, nämlich die Musik. Die düdelt so belanglos und uninspiriert neben den großartigen Visuals dahin, was unheimlich viel Atmosphäre kostet. Echt Schade!  Eine echte technische Meisterleistung ist dieser Film in 64k dennoch, denn man darf nicht vegessen, dass hier gerade einmal 64 Kilobyte Größe auf der Festplatte landen.



fr-078: Sweet Night Dreams / Farbrausch (4th @ Revision 2015, PC 64k Intro)
Verdammt nochmal sieht dieser Shader für die Wasseroberfläche gut aus. Wie hat BeRo das nur gemacht? In seiner 64k Intro fr-078: Sweet Night Dreams begeistert uns das Programmiergenie nicht nur mit dem wunderschönen, kühlen Nass, sondern auch mit einem tollen Flug über eine schneebedeckte Gebirgskette, mit Wolkenpanorama, einem hübsch modellierten Klavier und wonnigen, melodischen Traumklängen. Einzig das 3D-Modell des schlafenden Mannes verstört uns mit kruden Proportionen und Gestaltung, was glücklicherweise nur kurz ins Gewicht fällt und durch die imposanten Wellen schnell weggespült wird.



Void / Inque & Poo-brain (5th @ Revision 2015, PC 64k Intro)
Poo-Brain sind bekannt für spaßige Produktionen. Dass sie auch den 'serious way of demomaking' behrrschen, beweisen sie mit der vorliegenden 64k Intro Void. In Zusammenarbeit mit den Tech-Spezies von Inque haben sie ein Werk geschaffen, das auf vielen anderen Demo-Parties als klarer Sieger vom Platz gegangen wäre. Aufgrund der überragenden Qualität der auf der Revision 2015 gezeigten 64k Intros blieb letztendlich nur der fünfte Platz übrig. Dass sich beide Gruppen dennoch als Gewinner fühlen dürfen, weiß man spätestens dann, wenn man den drei Minuten dauernden Trip ins All zum ersten Mal gesehen hat. Wunderschöne Planetenoberflächen, ein erstklassiger Soundtrack, ein roter Designfaden, der sich von Anfang bis Ende durchzieht - all das macht Void zu einer wunderschönen, höchst unterhaltsamen Intro-Erfahrung. Von unserer Seite aus darf diese gelungene Zusammenarbeit zwischen den beiden Gruppen ruhig noch ein wenig öfters vorkommen, wenn dabei ein solches Qualitätswerk daraus hervorkommt.

 
zurück weiter

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben