TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




News
20.08.07, 09:45 Uhr, Bobic

ZINE 12 ist da!


Als vor einigen Wochen auf Bitfellas.org die Meldung auftauchte, dass das legendäre Diskmag ZINE eine Wiederauferstehung feiern würde, war die Freude groß. Neue Wege wolle man beschreiten, mit einem breit gefächerten Angebot an unterschiedlichen Artikeln auch neue Zielgruppen ansprechen, so die Aussage der Macher. Als dann Ende Juli mit der Intro ZINE 12: The Headlines, ein erster Appetitanreger veröffentlicht wurde, stieg die Erwartungshaltung ins Unermessliche.

Seit heute hat das Warten ein Ende. 16 Jahre nach der letzten Ausgabe, damals noch für den Commodore Amiga, ist ZINE 12 nun endlich erschienen - für PC versteht sich. Nach dem ersten Start und einigen Schmökerstunden lässt sich behaupten: Brainstorm haben nicht zu viel versprochen. Das Interface geht weg vom bisher bekannten Stil der Diskmags, ist mit den verbundenen Kugeln, die jeweils für einen speziellen Themenbereich stehen, sehr stylisch gehalten. Schlichtweg genial ist die Art wie die einzelnen Artikel eingeblendet werden, denn die Buchstaben werden auf unterschiedliche Art und Weise zusammengesetzt. Am wichtigsten bei einer elektronischen Zeitung sind natürlich die Artikel, und hier lässt ZINE 12 die Muskeln spielen. Man findet die üblichen Party-Reports, Demo-Reviews, Coding-Tutorials, Interviews und Berichte, doch sind diese erstklassig geschrieben und decken in der Tat ein weites Spektrum ab. Da wird über die Zukunft der 4k Intros diskutiert, der Melodie-Diebstahl von Timbaland und dessen Folgen analysiert oder das Making of des grandiosen LifeForce geschildert. Doch lässt das Editoren-Team auch Leute außerhalb der Szene zu Wort kommen. So beschreibt ein Spielejournalist wie Demos auf ihn wirken oder der Veranstalter des SIGGRAPH Animationsfestivals plaudert aus dem Nähkästchen. Weiterhin kommen immer wieder Leute zu Wort, die heutzutage in der Spielebranche aktiv sind, so etwa KB/Farbrausch oder Purple Motion/Future Crew.

ZINE 12 ist also ein dickes Paket geworden, an dem viele legendäre Scener mitgearbeitet haben. Programmiert wurde es von Smash & Pantaloon (Fairlight), sowie Hyde (Andromeda). Das Artwork stammt von Critikill und Facet. Für den guten Ton sorgen Virgill, Lizardking, Radix und Scorpik. Klangvolle Namen, die das Autorenteam um Axel/Brainstorm perfekt unterstützten.

Download:
- ZINE 12 / Brainstorm


ZINE 12 / Brainstorm

 

 Zurück  << News >>

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben
 
Featured Picture
Sade 03

Künstler: Sade
Jahr: 2013

Mehr Bilder