TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




News
25.09.07, 12:21 Uhr, Bobic

Function- & Stream-Releases


In Ungarn fand am letzten Wochenende die Function-Demoparty statt. Das Groß der dort gezeigten Demos und Intros war zwar nur durchschnittlich, doch erlebten wir auch einen dieser großartigen Momente, die ungläubiges Staunen hervorrufen. Grund dafür war das nur 1 Kilobyte (!) große Werk namens Tracie von TBC. Es ist so winzig klein und dennoch ganz großes Szenekino! Tracie zeigt unglaubliche Reize. Ein waberndes, elegantes Meer der Formen, ineinander fließend, zerreißend, prachtvoll und melodisch! Denn sogar Musik ist in diesem Winzling zu finden. Was 2005 Parsec für die 4k-Intros schaffte, tut Tracie nun bei den 1K-Werken. Es hypnotisiert, es elektrisiert, es zeigt Unglaubliches, niemals für möglich Gehaltenes. Danke, Kinnladen bitte wieder zuklappen!
Auf Platz zwei des Intro-Wettbewerbs gelangte Spheres Dream von Rebels, das prächtige Farben und ein paar leckere Effekte zum Besten gibt. Und wo wir gerade bei den 4k Intros sind, soll auch der Sieger der finnischen Stream-Party nicht fehlen. Rem State von Adapt präsentiert haarige und würfelige Wurmeffekte, die optisch eine Menge hermachen, jedoch etwas zu hektisch präsentiert werden.

Bei den Demos war die Stream-Party stärker besetzt, was vor allen Dingen am ungewöhnlichen, aber faszinierenden Chromosphere von SQNY lag, hinter dem wahrscheinlich die Szenelegende Curly Brace (früher Kewlers) steckt. Wir sehen Linien, die sich zu einem Auge formen, die von zarten Glow-Effekten umgeben sind und ständigen Veränderungen unterworfen sind. Dann formt sich das Auge zu einem Planeten, schickt dem Betrachter Hunderte von Spermien entgegen, allesamt im gleichen Look wie die Anfangsszene. Und so geht es weiter. Ständig verformen sich die Dinge, zeigen neue Szenen, die superflüssig miteinander verflochten sind, während über einer jeden besagtes Auge des Betrachters schwebt. Der Stil ist außergewöhnlich, wird konsequent bis zum Ende durchgehalten und entfaltet einen ungeheuren Charme, auch aufgrund der chilligen Musik.
Glanzpunkte setze auch Reconsider the Cubic Lifeform von Adapt (3. Platz). Mit vielen Shadern und Schlangenobjekten, tollem Spiel mit Licht und Schatten, sowie einem ohrwurmartigen Soundtrack und gutem Flow beweget sich die Gruppe langsam auch in Richtung Demo-Elite. MFX veröffentlichten mit Stellar Evolution den dritten Teil ihrer The-Universe-Reihe. Langweilig wird der Rundflug im All nicht, was vor allem wieder am ruhigen Ambient-Sound von Dixan und Little Bitchard liegt, sowie an einigen wirklich schönen Effekten wie dem Nebel zu Beginn. Etwas mehr Drive und optische Abwechslung hätte der All-Rundreise dennoch gut getan.
Zu guter Letzt springen wir nochmal zurück nach Ungarn, wo mit Dreams von Extrait die einzige nennenswerte 64k-Intro des letzten Wochenendes gezeigt wurde. Nichts spektakluäres zwar, aber ein paar hübsche Szenen sind auch hier drin zu finden.

Demos:
- Chromosphere (1st at Stream 2007)
- Reconsider the Cubic Lifeform / Adapt (3rd at Stream 2007)
- Stellar Evolution / MFX (4th at Stream 2007)

64k Intros:
- Dreams / Extrait (1st at Function 2007)

4k Intros:
- Rem State / Adapt (1st at Stream 2007)
- Spheres Dream / Rebels (2nd at Function 2007)
- Tracie / TBC (1st at Function 2007)


Unglaubliche Effekte und sogar Musik bietet die 1K große Intro Tracie von TBC!

 

 Zurück  << News >>

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben
 
Featured Video
Five Finger Discount

Gruppe: Shitfaced Clowns
Jahr: 2006
Mehr Videos