TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




News
21.10.08, 00:00 Uhr, Bobic

Cocoon rocken in Frankreich


Es wird wohl auch in 10 Jahren noch so sein, dass wir Cocoon zu Füßen liegen - wegen ihren spektakulären Tunnelflügen und Kameraschwenks durch futuristisch gestaltete Räume. Niemand kann den Franzosen diesbezüglich das Wasser reichen und auch in Retrofitting zelebrieren sie dieses Talent wieder par excellence. Dass es diesmal nicht ganz zu überschwenglichen Jubelarien reicht, liegt weniger an den 3D-Szenen an sich. Diese sind, wie immer, superdetailliert gestaltet. Auch ist der Mangel an Horror nicht ausschlaggebend, denn mit der Gasmaske aus Shad 3 und einem Augenlosen Zombie-ähnlichen Kopf gibt's auch hiervon wieder eine Prise. Vielmehr ist es das nervöse Flackern, welches hektisch die Farbe aus dem Film nimmt und die Szenen in einen gelblichen Shader taucht, welcher hier viel zu häufig angewendet wird. Demnach also eine Demo nicht auf dem Niveau der Shad-Reihe, sondern nur gute Kost in purem Cocoon-Style.

Verstörend, morbide, aber auch ein wenig wie ein 'Spiel'-Kurzfilm ist Pandur's neueste Demo Aftermath, die er erneut in Java geschrieben hat. Eine Geschichte erzählt er uns hier in teils abstrakten Bildern. Ein Schiffswrack liegt gesunken in einem Wüstenmeer, in direkter Nachbarschaft eines Urzeitvogelgerippes. Die Knochen erwachen zum Leben, marschieren umher und werden immer wieder von nervösen Filtern überlagert, denen sich der Klang der unbeschwert dahinsäuselnden Musik gegen Ende immer mehr anpasst. Ein seltsames Konzeptwerk, das aber auch seine faszinierenden Seiten hat.

Im Gegensatz zu den beiden zuvor genannten Werken, die auf der Main-Party in Frankreich gezeigt wurden, war die dänische TRSAC-Party arm an Releases. Auld veröffentlichte jedoch mit Triangle Ted, seeks a job eine, mit vielen schönen Effekten und Shadern ausgestattete 4k-Intro. Visuell interessant, aber wenig spektakulär für die Ohren.

Demos:
- Aftermath / 5711 (1st at MAIN 2008)
- Retrofitting / Cocoon (2nd at MAIN 2008)

4k Intro:
- Triangle Ted, seeks a job / Auld & Surprise!Productions (1st at TRSAC 2008)


Retrofitting / Cocoon (1st at MAIN 2008)

 

 Zurück  << News >>

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben
 
Featured Picture
Xtro 01

Künstler: Xtro
Jahr: 2005

Mehr Bilder