TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Downloadinformation
Tom Thumb (Realtime)
Gruppe:   Conspiracy / Acme
Jahr:   2013
Platzierung:   -
Art:   Demo
Downloads:   173
Dateigröße:   5,68 MB
Dateiname:   TomThumb_Realtime.zip
Rating:  
Bewerten:  


kostenloser Highspeed-Download!

Download starten
Beschreibung:
Im Jahr 2002 suchte Alex Evans ein wenig Abwechslung von der Arbeit. Der Programmierer bei Lionhead hatte gerade eben Black & White fertiggestellt, da widmete er sich wieder seiner anderen Leidenschaft: Der Demoszene. Unter dem Pseudonym Statix hat er dort seit Mitte der 1990er Jahre Ruhm und Anerkennung geerntet, mit Kultwerken wie '303', 'Square' oder 'Paper'. Da vor allem Square für uns eine der besten Demos aller Zeiten ist, führten wir anno 2005 zum Start von 4Sceners.de sogar ein Interview mit dem britischen Wunderkind und schrieben über ihn in unserem Leitartikel über die Entstehung der Demoszene. 2002 also war es, als Evans sich seinem kreativen Geist beugte und mit Generative Video Rendering experimentierte. Heraus kam Tom Thumb, ein visuell extravagant gestaltetes Video, das recht untypisch für die damalige Zeit war. Die Musik war mehr oder weniger nur eine Soundkulisse, unterstützte die durch die ungewöhnlichen Visuals kreierte Atmosphäre ausgezeichnet. Speziell die Szene mit den organisch anmutenden Wurzeln beeindruckte aufgrund der farblichen und technischen Gestaltung. Nun schreiben wir das Jahr 2013. Alex Evans hat Lionhead längst den Rücken gekehrt und mit MediaMolecule eine höchst erfolgreiche Spielefirma gegründet. Inzwischen sind die heimischen Rechenmaschinen weitaus leistungsfähriger als noch vor 11 Jahren. Grund genug für Gargaj / Conspiracy, sich Tom Thumb, dem Meisterwerk von Alex Evans, anzunehmen und eine Echtzeitberechnete Version davon zu erstellen. Die einstigen Quelldaten sind zwar leider nicht mehr vorhanden, dennoch gelingt es dem Übervater der Demoszene, eine nahezu identische Realtime-Version zu erstellen. Die läuft selbst in hohen Auflösung ansprechend, sieht auch heutzutage noch hervorragend aus und zeigt, wir prächtig und kreativ die Demoszene schon damals gearbeitet hat. Tom Thumb in der Realtime-Edition - eine Verbeugung vor einem großen Werk, das in nachhaltiger Erinnerung bleiben wird.
Screenshots:
 
  
 
Anzeige
Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben