First Facts: XIII (2003) (Shooter)

von Paul Kautz



XIII (2003) (Shooter) von Ubisoft
XIII (2003)
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
27.11.2003
20.10.2003
27.11.2003
27.11.2003
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ab 34,90€
Spielinfo Bilder  
Genau wie The Y-Project von Westka verfügt XIII nicht nur über einen merkwürdigen Namen, sondern auch über eine hervorragende Grafik. Aber nicht die gewöhnliche 3D-Pracht, sondern die von Konsolen bekannte »Cell-Shading«-Technologie gibt dem ganzen Spiel das Aussehen eines ernsten, spielbaren Comics. Noch mehr Infos zum Spiel findet Ihr in unseren First Facts.

Name: XIII
Genre: Ego-Shooter
Entwickler: Ubi Soft
Publisher: Ubi Soft
Vergleichbar mit: The Y-Project

Comic-Shooter?

Genau wie The Y-Project von Westka verfügt XIII nicht nur über einen merkwürdigen Namen, sondern auch über eine hervorragende Grafik. Aber nicht die gewöhnliche 3D-Pracht, sondern die von Konsolen bekannte »Cell-Shading«-Technologie gibt dem ganzen Spiel das Aussehen eines ernsten, spielbaren Comics. Darüber hinaus setzen die Entwickler auf größtmögliche Handlungsfreiheit: Widersacher lassen sich überwältigen und als menschliche Schutzschilde gebrauchen. Oder Ihr nehmt eine Flasche auf, zerbrecht sie und setzt den Hals als Waffe ein. Weiterhin könnt Ihr praktisch alle in der Gegend geparkten Fahrzeuge benutzen.

Ahnungsloser Held

Ihr spielt einen bislang namenlosen Helden, der sich an einem tosenden Strand wiederfindet. Neben diversen Verletzungen hat er auch keine Ahnung, wer oder wo er ist. Im Laufe des Spiels findet er heraus, dass er inmitten eines gigantischen Komplotts gegen die US-Regierung steckt, und merkwürdigerweise über nicht geahnte militärische Kenntnisse verfügt. Ziel des Spiels ist es, nicht nur herauszufinden, was mit einem selbst passiert ist, sondern auch die Hintermänner der Verschwörung zur Strecke zu bringen.

Gameplay

  • Ego- und Stealth-Shooter mit betontem Schleich-Aspekt

  • Gegner als menschliches Schutzschild benutzbar

  • viele funktionierende Fahrzeuge

  • großer Teil der Gegenstände als Waffe zu gebrauchen

  • basiert auf Comic von Jean van Hamme

  • viele NPCs

  • PC-Version liegt wahrscheinlich ein Leveleditor bei

  • LAN- und Multiplayer-Modi (für 32 Spieler)

  • Konsolen-Fassungen im Splitscreen online spielbar


  • Grafik/Sound

  • Cell-Shading

  • scharfe Schatten

  • schwarz-weiße »Flashback«-Sequenzen

  • basiert auf neuester »Unreal«-Technologie

  • starke Betonung auf atmosphärische Soundeffekte

  • viel Sprachausgabe


  • Ausblick

    XIII sieht sehr gut aus und steckt voller innovativer Ideen. Abgesehen von der abgefahrenen Grafik sind es vor allem die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung, die ein einzigartiges Spielgefühl mit viel Handlungsfreiheit versprechen: Herumstehende Fahrzeuge und ein großer Teil der herumliegenden Gegenstände lässt sich benutzen. Hoffen wir, dass der normale PC-User von der ungewöhnlichen und eher konsoligen Grafik nicht abgeschreckt wird.



    Plattform: PC, PS2, Xbox, GameCube
    Veröffentlichung: Anfang 2003
    Screenshots: mehr gibt`s hier!
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