Name: Xenosaga Episode IGenre: Rollenspiel
Entwickler: Monolith Soft Publisher: Namco Vergleichbar mit: Xenogears,
Final Fantasy XZurück in die Zukunft: Xenosaga Episode I - der Wille zur Macht!Eines der storymäßig besten und umstrittensten Rollenspiele für
PlayStation erfährt eine Erweiterung und Neuauslegung auf der
PlayStation 2:
Xenosaga Episode I spielt 10.000 Jahre vor den Ereignissen in
Xenogears und ist das erste von sechs geplanten Spielen in der gesamten
Xenosaga (wobei
Xenogears eigentlich der fünfte Teil war).
Story5000 Jahre nach der Entdeckung des Monolithen
Zohar und seiner ungeheuren Energie-Reserven ist die Erde nur ein vergessener Planet. Die Menschheit lebt in der
Galaktischen Föderation auf 30.000 Planeten und bedient sich des von der
Vektor Corporation entwickelten Transport-Netzwerks namens
Unus Mundi (Eine Welt), das von Zohars Energie angetrieben wird. Leider bleibt die Harmonie nicht ungetrübt: Eine riesige Pilgerflotte eines Alienvolkes namens
GNOSIS taucht auf und greift ohne Provokation die Stützpunkte der Menschheit an. Alle bekannten Waffen versagen.
Aber
Shion Uzuki, 22jähriges Ingenieursgenie, arbeitet schon seit längerem an einer Verschmelzung aus Android und Computer.
KOS-MOS, die Krönung der bisherigen Bemühungen, soll der Menschheit eine Überlebenschance garantieren. Schade nur, dass die GNOSIS nicht die einzige Bedrohung sind, die den Zusammenhalt der Menschheit gefährden…
Gameplay keine Zufallskämpfe: Gegner werden wie bei Grandia II von weitem angezeigt. Xenogears-System von Actionpoints und Etherpoints (EP) für Magie wird übernommen Vorteile im Kampf abhängig von der Start-Position: Hinterhalt und Überrraschungsangriff sind möglich. Attackenstärke abhängig vom gedrückten Knopf: Einteilung in schwache, mittlere und starke Intensität, die Stärke und auch EP verzehren Gears bzw. A.G.W.Ss ("Eggs") sind kein völlig unabhängiges Kampfsystem mehr, sondern helfen jetzt ähnlich wie Final Fantasy-Beschwörungen während der normalen Kämpfe Mini-Games wie ein Card-Game werden integriert (evtl sogar ein Zwei-Spieler Kampf-Modus) Gameplay und Story sind komplett getrennt: Die Story läuft in den Renderszenen. Spieldauer auf 20 bis 30 Stunden angesetzt, weitaus kürzer als XenogearsGrafik/Sound cinematische Aufbereitung mit sieben bis acht Stunden Renderszenen mit Sprachausgabe komplett in 3D-Grafik, aber mit festen Kamerawinkeln. 50 Kompositionen von Mitsuda, eingespielt mit dem London Philharmonic OrchestraAusblickXenosaga unterscheidet sich schon jetzt sehr von Xenogears. Natürlich trägt zu einem großen Teil die Weiterentwicklung der Hardware und die daraus resultierende Erweiterung der Erzählmöglichkeiten zur Veränderung des Spielaufbaus auf der PlayStation 2 bei. Inwieweit die Gameplay-Anleihen an sehr erfolgreiche Rollenspiele der neuesten Generation sich bei diesem eigenwilligen Franchise auszahlen, kann nur der japanische Release zeigen. Zweifellos ist die Geschichte um den menschlichen Willen zur Macht mit ihren religiösen Anspielungen immer noch ein Konzept, das eine herausragende Stelle auch auf der PlayStation 2 einnehmen wird.Release: Februar 2002 in Japan, Herbst 2002 in den USA
Support: Offizielle japanische WebseiteScreenshots: Mehr gibt`s
hier!Downloads:Download Wallpaper 1 (120 KB)
Download Wallpaper 2 (118 KB)
Download fünf MOVs mit Vorstellung von fünf Haupt-Charakteren aus der Xenosaga-Präsentation (2,62 MB)
Download Tokyo Game Show Autumn 2001 Music Trailer (44 MB)
Download chaos Kampf TGS Autumn 2001 (7,84 MB)
Download A.G.W.S. Kampf TGS Autumn 2001 (4,41 MB)
Download Shion Kampf TGS Autumn 2001 (7,97 MB)