Kolumne

hundertprozent subjektiv

KW 01
Dienstag, 01.01.2002

Blick zurück: Games für Singleplayer, die ich mag


Jetzt ist das neue Jahr eigentlich schon gekommen, aber bei mir macht sich Nostalgie breit - vielleicht weil meine persönlichen Favoriten letztes Jahr doch sehr zu Anfang erschienen sind - im weiteren Jahresverlauf gab es immer noch tolle Rollenspiele, aber ich habe natürlich auch in diesem Genre bestimmte Vorlieben.

In den letzten Jahren zum Beispiel verstärkt Konsolen-Rollenspiele - wegen der stärkeren Story und vielleicht auch der fantastischeren Präsentation (ich habe Baldur´s Gate sehr gern gespielt - aber letztendlich sind AD&D-Games immer sehr vom westlichen Mittelalter geprägt - exotischere Weltanschauungen oder eine sinnvolle Mischung mit Science Fiction passt einfach nicht in das Schema). Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch ja einen ähnlichen Geschmack, aber ein paar von den Games schon verpasst - dann gibt es hier Anregungen für Fans von Retro und Aktuellem.

PC-Rollenspiele, die ich wieder spielen würde:

  • Interessanterweise war meinem ersten Rollenspiel eine solche Mischung durchaus gelungen: Richard Garriots Ultima 7 Teil 1 und Teil 2 hatten den nicht-linearen Weg, die mittelalterliche Welt mit der sehr modernen Problematik von Sekten-Macht und einem sinistren Gegenspieler der im zweiten Teil aus den Helden von Ehedem massive Anti-Helden und Weltzerstörer machte und trotz letztendlicher Befreiung der Welt tote Erde zurückließ. Auch heute noch sind die Fans so von Ultima 7 gepackt, dass es Bestrebungen gibt, die alte Engine auf heutigen PCs zum Laufen zu bringen.


  • Betrayal at Krondor: Eine wirklich kongeniale Umsetzung der Welt von Fantasy-Autor Raymond Feist - auch weil der Autor selbst mitgearbeitet hat. Eine gute Story und damals in gediegener Grafik.


  • Wizardry 7 - Crusaders of the Dark Savant: In Bezug auf Grafik nun wirklich kein Highlight, aber hier war die Charakterisierung und die Story viel spannender und interessanter als es auf den ersten Blick erschien. Kein Wunder, dass trotz vieler Schwierigkeiten Wizardry 8 auch dieses Jahr noch mit Freuden empfangen wurde.


  • Weiterhin zu empfehlen: Lands of Lore, Baldur`s Gate, Baldur`s Gate II


  • PC-Adventures, die ich wieder spielen würde:

    Bei den Adventures haben mich immer die Charakterisierung und die Stärke der Geschichte fasziniert. Meine Lieblings-Games sind bekannt für einen tollen Sinn für Humor und warten auf Englisch mit ausgezeichneten Textern/Sprechern auf.

  • Monkey Island 1: Auf Englisch kommt man in den Genuss der Dialoge von Fantasy-Ikone Orson Scott Card (siehe Beleidigungs-Duell). Lucas Arts-Humor in Reinkultur. Auch die Nachfolger waren zu ihrer Zeit wirklich gutes Entertainment - wie kürzlich durch Monkey Island 4 bewiesen.


  • Sam&Max hit the Road: Diese Persiflage auf amerikanische Detektiv-Filme der Cinema Noir-Welle in den 40ern ist eigentlich wirklich nur auf Englisch richtig gut. Aber dafür sind der Schnüffelhund Sam und sein wahnsinniger Killerrabbit-Sidekick Max auch für Alles zu haben. Hier ist ein Nachfolger in Planung.


  • The Day of the Tentacle: Die Vorgeschichte basiert auf dem Uralt-Klassiker Maniac Mansion und ist mit dem größenwahnsinnigen Tentakel, den drei zeitreisenden ahnungslosen Teenagern und der tollen Cartoon-Grafik auch jetzt noch ein Spiel zum Schlapplachen.


  • Diskworld 1 und 2: Dieses Spiel kann ich wirklich nur auf Englisch empfehlen. Nicht weil die Rincewind-Übersetzung so schlecht gewesen wäre: aber im Original wird Rincewind von Monty Python´s Eric Idle gesprochen und die Nebenrollen sind mit vielen bekannten englischen Komikern besetzt, die doch ein ganz anderes Leben in die Abenteuer auf der Scheibenwelt bringen.


  • Weiterhin zu empfehlen: Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Full Throttle, Baphomet´s Fluch, Grim Fandango.

    Konsolen-Rollenspiele, die ich wieder spielen werde.

    Der Konsolen-Vorteil ist die Tatsache, dass das Grundgerät - solange es funktioniert - immer dieselbe Spiel-Erfahrung möglich macht, im Gegensatz zu alten PC-Spielen und HighEnd-PCs heutzutage. Mein Interesse gilt sowieso nicht so sehr der Grafik - also wird mich ein packendes Spiel immer wieder an den Fernseher fesseln.

  • Ich bin mit Sicherheit ein großer Square-Fan - obwohl ich erst seit Final Fantasy VII dabei bin - denn man kann ja über eBay und einige amerikanische Seiten immer noch alte Originale bekommen: Final Fantasy 7, Final Fantasy VIII, Xenogears, Chrono Cross auf der PlayStation ziehen mich durch dramatische Story und rundenbasierten Kampf (ich spiele Rollenspiele eigentlich nie wegen der Kämpfe) und einzigartige Grafik in den Bann. FF 9 macht seine Sache sicherlich gut, hat aber ein Jahr nach dem Test weniger Eindruck bei mir hinterlassen. Die SNES-Urgesteine sind trotz veralteter Grafik ebenso packend - wie die Anthologien beweisen - ganz besonders Chrono Trigger.


  • Die Konkurrenz aus den Hause Enix lerne ich gerade erst kennen: Dragon Warrior 7 ist sicherlich ganz anders, aber ich muss mich in das Gameplay erst mal einfinden. Ein ausgezeichnetes und in seinem Gameplay durchaus offenes Rollenspiel ist Star Ocean: Second Star Story. Zwei verschiedene Handlungsstränge und jede Menge möglicher Enden (in Bezug auf die Paar-Bildung) bieten hohen Replay-Wert.


  • Für mich ungewöhnlich gut - weil ich Konami nicht unbedingt als Rollenspiel-Entwickler kenne - sind Suikoden I und II. 108 wichtige Charaktere und mehrere Enden, eine epische Story und eine namenloser Held, mit dem man sich toll identifizieren kann.


  • Atlus und Red Factory haben Thousand Arms in den USA veröffentlicht, eine Mischung aus Dating Simulation und Rollenspiel die ich hinreißend komisch finde, vor allem weil der DS-Aspekt sich selbst durch den Kakao zieht. Dieses Spiel ist sehr unterbewertet und etwas zu kurz.


  • Working Designs - bekannt für aufwändige Umsetzungen aus Japan mit kleiner Auflage und tollen Goodies - brachte Lunar: Silver Star Story Complete auf die PlayStation - ein wirklich packendes Rollenspiel von der Story her und wunderschön mit Anime-Sequenzen gemischt. Da verzeiht man das Kampf-Gameplay der SNES-Grundlage locker. Der Nachfolger hat mich leider durch künstliche Längen und kopierte Story längst nicht so gepackt.


  • Game Arts und Grandia - ähnlich wie LSSC eine Mischung aus Anime und Rollenspiel, aber am Ende der PlayStation-Entwicklung entstanden und entsprechend fortgeschritten. Faszinierende Mischung aus Science Fiction und Fantasy und Charakteren mit den man mitfühlt, selbst wenn sie zu den Bösewichtern gehören. Grandia II hat für mich - trotz der grafisch aufwändigeren Umsetzung auf Dreamcast - kein so gutes Zusammenspiel aus Story und Charakteren.


  • Aber das beste Rollenspiel, was wir auf der Dreamcast spielen durften (in Japan erschienen eine Vielzahl weiterer RPGs), bleibt für mich Skies of Arcadia - bei dem jetzt noch einzelne Sequenzen vor meinen Augen schweben, obwohl der Test am Anfang des letzten Jahres lag. Dieses Spiel hinterlässt auch kein bittersüßes Gefühl, sonder man fühlt wirklich, dass die Helden zu neuen Taten aufbrechen und mir ihrer Welt und ihrem Leben sehr zufrieden sin.


  • Weiterhin zu empfehlen: Tales of Destiny 2, Phantasy Star Online (wenn auch die Multiplayer-Variante eher überzeugt), Breath of Fire III, Sakura Taisen 2/3(aber nur für knallharte Fans, da man mit Übersetzungstexten arbeiten muss)
    ------------

    Wie gesagt: Dies sind meine persönlichen Lieblinge - wenn Ihr noch ein paar Titel vermisst, postet doch mal einen Kommentar dazu.


     

    Kommentare

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
    schrieb am