First Facts: SuperPower (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



SuperPower
Entwickler:
Publisher: DreamCatcher
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Am 16. Juni 2003 soll das rundenbasierte Strategiespiel SuperPower hierzulande erscheinen. Entwickler Golem Labs und Publisher Dreamcatcher laden dann zu einer Partie Welteroberung, die zwar grafisch absolut veraltet ist, aber verblüffend authentische Statistiken präsentiert.

Aus Defcon wird SuperPower

SuperPower hieß ursprünglich "Defcon", aber Copyright-Probleme zwangen das Team von Golem Labs den Namen zu ändern. Und er passt sogar besser zum rundenbasierten Strategiespiel: Es geht um die absolute Macht eines Staates im Rahmen der geopolitischen Situation der 90er Jahre. Fußend auf einer bisher einzigartigen authentischen Datenbank und innovativem KI-System müsst Ihr mit Fingerspitzengefühl die Bereiche Wirtschaft, Bevölkerung, Politik und Militär in Einklang bringen.

Gameplay

  • rundenbasiertes Strategiespiel

  • geopolitisches Szenario der 90er Jahre

  • vier Grundelemente ("Sphären") im Gameplay:

  • -Demographie (Fragen der Bevölkerung wie Wachstum, Stimmung etc.)
    -Politik (Euer Verhältnis zu anderen Staaten)
    -Wirtschaft (finanzielle Voraussetzung für Eure Aktionen)
    -Militär (Rüstung, Krieg)
  • jeder Zug ist in sechs Phasen unterteilt:

  • -Hauptphase, Bestätigungsphase, strategische Kriegsführung, Truppenbewegung, Kampf, Rundenzusammenfassung

    Ausblick


    Futter für Realismus-Fans? Bemerkenswert ist jedenfalls der Ansatz: Die Entwickler wollen Euch in die geopolitische Weltlage der 90er Jahre katapultieren - mit authentischen Einheiten, einer monströsen Datenbank und angeblich herausragender KI. Dass Strategie-und Wirtschaftsspiele keine Grafikpracht entfalten ist zwar Genre-üblich, aber SuperPower toppt selbst die magere Kulisse von Europa Universalis 2 - Augen zu und durch! Trotzdem ein Geheimtipp? Grafik-Asketen mit politischen Machtinstinkten sollten sich auf jeden Fall die Demo ansehen!
  • Hauptstadt, Städte und Militärbasen bilden Infrastruktur

  • -Hauptstadt: politisch extrem wichtig als Herz der Nation
    -Städte: wirtschaftlich wichtig; nutzen Ressourcen, sorgen für Wachstum
    -Militärbasen: Armee-Stützpunkte; können auch geheim gehalten werden
  • fünf Ressourcen: Energie, Eisen, Getreide, Nahrung, Wohlstand

  • größte Datenbank der Spielegeschichte im Einsatz:

  • -4000 militärische Einheiten
    -alle Statistiken zu den 140 wichtigsten Nationen
  • zahlreiche diplomatische Verträge möglich

  • neues KI-System: EHE (Evolution Human Emulator)

  • -KI regiert unabhängige Länder und ist lernfähig
    -KI stellt sich auf Euren Spielstil ein
    -KI wählt nicht immer die klügste, sondern auch die "menschlichste" Reaktion (Wut, Enttäuschung etc.)
  • keine Multiplayer-Unterstützung


  • Grafik/Sound

  • 2D-Grafik

  • authentische Topographie der Erde

  • nur 800x600 in 16Bit möglich

  • sehr wenige Animationen

  • läuft auf einem 200 MHz-Prozessor mit VGA-Grafikkarte

  • Kommentare

    skilly schrieb am
    geil.. endlich mal ein game mit niveau.. risk2 war grafisch auch shice, aber spielerisch genial... na ich bin mal gespannt
    AnonymousPHPBB3 schrieb am
    Am 16. Juni 2003 soll das rundenbasierte Strategiespiel SuperPower hierzulande erscheinen. Entwickler Golem Labs und Publisher Dreamcatcher laden dann zu einer Partie Welteroberung, die zwar grafisch absolut veraltet ist, aber verblüffend authentische Statistiken präsentiert.
    schrieb am