von Bodo Naser,

Black Isle Studios geschlossen!



Eine Meldung wie der Schlag mit einem Kriegshammer für alle Rollenspiel-Fans! Die bekannten Black Isle Studios werden anscheinend von Interplay geschlossen, wie  GameSpot.com unter Berufung auf verschiedene Quellen meldet. Schon länger lief es nicht mehr so richtig rund beim einstigen Entwickler der Baldur`s Gate-Reihe, was auch durch den Weggang von immer mehr kreativen Köpfen wie letztens J.E. Sawyer (wir berichteten)  deutlich wurde. Neue Titel wie Lionheart wollten nicht mehr so recht zünden. Kraftraubende Lizenzstreitigkeiten brachten zusätzlich Sand ins Designer-Getriebe. Auch Black Isle-Mutter Interplay hat mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen, was letztlich für die Schließung ausschlaggebend war.



Wir bedanken uns wehmütig für die vielen schönen Rollenspielstunden, die uns die Spiele aus den Black Isle Studios beschert haben. Wer soll an deren Stelle treten?



Quelle: GameSpot.com          



Kommentare

the_wretched schrieb am
Wollte nur hinzufügen dass mir klar ist, dass Bioware BG entwickelt hat, allerdings in enger Zusammenarbeit mit BIS. Ausserdem stammen mit Planescape Torment und der Fallout Reihe auch einige der genialsten RPG Serien überhaupt aus der Feder von BIS selbst. Bleibt zu hoffen dass Interplay jetzt nicht die Rechte für solche Lizenzen an irgendwelche Nullen verscheuert. Immerhin fanden ja schon einige ehemalige BIS Entwickler bei Obsidian eine neue Heimat, und mit KOTOR 2 haben die auch sgleich ein Projekt an dem sie so richtig zeigen können, was sie drauf haben!
the_wretched schrieb am
8O 8O 8O
trotz der vorangegangenen meldungen hatte ich nicht damit gerechnet dass Black Isle dicht macht, das schockt mich grad richtig! black isle war mit baldur\'s gate nach einer langen flaute wohl fast allein für die rennaisance der RPGs af dem PC zuständig, und nun so ein ende ... seufz ...
:cry: :cry: :cry:
Gogan schrieb am
ich trauere ja um die fallout reihe ...
fallout 3 war ja in entwicklung und jetz ist es defintiv gestorben 8[
johndoe-freename-56055 schrieb am
war net baldurs gate auch von bioware?? genauso iswind dale klar hat Black isle dran gearbeitet aber grossteil vorallem engine kam von bioware
johndoe-freename-53097 schrieb am
wie wärs mit atari \"tempel of elementel evil\"?
die AD&D reisen sind ja nicht gefährdet
schrieb am