First Facts: SWAT: Global Strike Team (Shooter)

von Jens Bischoff



SWAT: Global Strike Team
Entwickler:
Publisher: Vivendi Universal
Release:
09.12.2003
04.12.2003
Spielinfo Bilder  
Die britische Softwareschmiede Argonaut kennen sicher viele als Entwickler von Dauerverschiebungs-Kandidat Malice, der nun schon seit Jahren auf irgendwelchen Release-Listen herumgeistert und zur Zeit sogar ganz ohne Publisher ist. Mit SWAT: Global Strike Team haben die Briten aber auch einen Titel in der Mache, dessen Veröffentlichung nach wie vor gesichert ist und dessen Fertigstellung angeblich kurz bevorsteht. Mehr über die Konsolenpremiere der SWAT-Serie erfahrt Ihr in unseren First Facts.

Virtuelles Augenlicht

Wir schreiben das Jahr 2018 und Ihr dirigiert eine Scharfschützin, einen Computerspezialisten und einen Mann für`s Grobe durch 21 Anti-Terror-Einsätze. Befehle erteilt Ihr via Controller oder Head-Set und dargestellt wird das Ganze aus einer äußerst realistischen Ego-Perspektive, die sogar die Reaktionen des menschlichen Auges auf wechselnde Lichtverhältnisse zu simulieren versucht. Aber auch sonst können sich die Ergebnisse der eigens entwickelten Grafik-Engine sehen lassen, die trotz zahlloser Lichtquellen authentische Schatten- und Spezialeffekte in Echtzeit auf den Bildschirm zaubert.

Extradosis Action

Spielerisch soll sich das Global Strike Team spürbar von anderen Taktik-Shootern abheben - Die Entwickler selbst sprechen von einer Mischung aus SWAT 3 auf dem PC und der Arcade-Action eines Virtua-Cop-Automaten. Das soll sich sowohl in einem überdurchschnittlich hohen Action-Anteil als auch in einer leicht zugänglichen Spielbarkeit manifestieren. Interessant auch, dass Erfahrungspunkte in Waffen-Upgrades umgewandelt werden können es neben der Einzelspieler-Kampagne auch zehn exklusive Multiplayer-Missionen geben wird. Auch Xbox Live wird unterstützt, wenn auch nur für Content-Download und eine Rangliste.

Ausblick


Auch wenn viele das Wort Taktik-Shooter schon nicht mehr hören können, könnte Argonauts Global Strike Team frischen Wind in die virtuelle Terrorbekämpfung bringen. Die Struktur der Mutterserie mit Elementen eines Virtua Cop zu kreuzen, klingt jedenfalls nach einer originellen Mischung. Ähnlich originell auch der Versuch die natürlichen Reaktionen des menschlichen Auges auf Licht und Schatten in die Grafik-Engine mit einzubauen oder sich mit Erfahrungspunkten neue Waffen-Upgrades zu verdienen. Wie es mit der Praxistauglichkeit dieser Ideen aussieht, muss sich allerdings erst noch zeigen.
Gameplay

  • in naher Zukunft angesiedelter First-Person-Taktik-Shooter mit vergleichsweise hohem Action-Anteil

  • Aufklärungs-, Sabotage- und Sturm-Einsätze

  • Kontrolle über eine dreiköpfigen Spezialeinheit

  • Teammitglieder mit einzigartigen Fähigkeiten

  • 21 Einzelspieler- & zehn Multiplayer-Missionen

  • hochmodernes Equipment

  • Waffen-Upgrades durch Erfahrungspunkte

  • Xbox-Live-Features: Map-Download und Netz-Rangliste


  • Grafik/Sound

  • eigens entwickelte Grafik-Engine

  • realistische Licht- & Schatteneffekte mit nahezu unbegrenzter Lichtquellenanzahl

  • photorealistischer Filmfilter, d. h. Helligkeitswechsel werden u. a. so dargestellt wie sie ein menschliches Auge in Wirklichkeit wahrnehmen würde

  • optionale Spracherkennung und -verständigung via Head-Set
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