First Facts: Wrath Unleashed (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff



Wrath Unleashed
Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
26.02.2004
10.02.2004
Spielinfo Bilder  
Nachdem in vielen Genres Innovationen immer seltener werden und man sich lieber auf bewährte Zutaten verlässt, könnte der Versuch völlig unterschiedliche Genres miteinander zu kombinieren durchaus originelle Früchte tragen. Lucas Arts und The Collective gehen bei Wrath Unleashed sogar so weit, mit Arcade-Prügler und Hexfeld-Strategie zwei auf den ersten Blick völlig gegensätzliche Gattungen miteinander zu kreuzen. Ob das überhaupt gut gehen kann und welche Erinnerungen dabei geweckt werden, könnt Ihr in unseren First Facts nachlesen.

Geweckte Erinnerungen

Einige von Euch werden bei der Verbindung von Kampf- und Strategiespiel sicher an 8-Bit-Legenden wie Archon oder Battle Chess denken. Allerdings waren diese Titel im Prinzip nichts anderes als schachbasierte Brettspiele mit automatischen Kampfsequenzen. Wrath Unleashed will jedoch noch einen Schritt weitergehen und Euch weder an quadratische Schachbrettmuster binden, noch bei den kämpferischen Auseinandersetzungen zum Zuschauen verurteilen. In der Praxis heißt das, dass Ihr Eure mythologisch inspirierten Monsterarmeen abwechselnd über eine frei schwebende Hexfeld-Karte wandern lasst und beim Aufeinandertreffen mit einer Spielfigur Eures Gegenspielers einen Echtzeitkampf in einer separaten 3D-Arena austragen müsst - Crystal Dynamics´ PSone-Titel The Unholy War lässt grüßen...

Prügeln statt Grübeln?

In den Arenen genießt Ihr übrigens völlige Bewegungsfreiheit und könnt Euren Gegner sowohl mit Waffen- und Magiegewalt als auch mit bloßen Fäusten bzw. Klauen bekämpfen. Schaden können aber auch unfreiwillige Kontakte mit den Arenenbegrenzungen oder plötzlich in Erscheinung tretende Naturgewalten wie Springfluten oder Erdbeben verursachen. Eine taktische Rolle spielen dabei sowohl die neun verschiedenen Terrain-Arten als auch die vier Elementarklassen Erde, Feuer, Wasser und Eis. Auch zur Energieregenerierung einnehmbare Tempelanlagen bilden eine strategische Komponente bei den für bis zu vier Spielern ausgelegten Echtzeit-Schlachten.

Ausblick


Wem rundenbasierte Strategiespiele bisher immer zu langweilig waren und wer Schach-Partien am liebsten mit den Fäusten entscheiden würde, muss seinen Zorn bei Wrath Unleashed wortwörtlich nicht länger im Zaum halten. Denn hier scheiden Spielfiguren nicht aufgrund von mehr oder weniger komplexen Regelwerken vom Spiel aus, sondern werden in bester Beat`em-Up-Manier vom Spielfeld gefegt. Wer dabei an tumbe Hau-drauf-Action denkt, liegt jedoch falsch, denn nur wer Terrainbeschaffenheiten, Elementarzugehörigkeiten und individuelle Fähigkeiten vor dem Kampf entsprechend ins Kalkül zieht, hat auch eine Chance auf den Sieg.
Gameplay

  • originelle Mischung aus 3D-Beat`em-Up und Hexfeld-Strategie

  • vier einzigartige Monsterreiche und -führer

  • über 30 mythologische Monsterkreationen mit magischen Fähigkeiten

  • einstiegsfreundliches Gameplay

  • große interaktive Kampfarenen mit plötzlichen Springfluten, Orkanen, Vulkanausbrüchen und Erdbeben

  • einnehmbare Tempelanlagen zur Manna-Gewinnung

  • in Kämpfe miteinbeziehbare Arenenbegrenzungen für zusätzliche Schäden

  • neun unterschiedliche Terrain-Arten

  • vier Elementarklassen: Erde, Feuer, Wasser und Eis

  • spannende Echtzeit-Schlachten für bis zu vier Spieler

  • über zwölf vorgefertigte Einzelspieler- und 15 Multiplayer-Maps


  • Grafik/Sound

  • imposante Monsterschöpfungen

  • detaillierte Charaktermodelle

  • realistische Echtzeitschatten

  • flüssige individuelle Animationen

  • dynamische Spielumgebungen

  • stimmungsvoller orchestraler Soundtrack
  • Kommentare

    4P|Jens schrieb am
    hmm, ist wohl einfach schon zu lange her gewesen... :roll:
    PLUG schrieb am
    in Archon waren die Kampfsequenzen nicht automatisch und für 8bit-Zeiten schon recht taktisch! ;)
    AnonymousPHPBB3 schrieb am
    Nachdem in vielen Genres Innovationen immer seltener werden und man sich lieber auf bewährte Zutaten verlässt, könnte der Versuch völlig unterschiedliche Genres miteinander zu kombinieren durchaus originelle Früchte tragen. Lucas Arts und The Collective gehen bei Wrath Unleashed sogar so weit, mit Arcade-Prügler und Hexfeld-Strategie zwei auf den ersten Blick völlig gegensätzliche Gattungen miteinander zu kreuzen. Ob das überhaupt gut gehen kann und welche Erinnerungen dabei geweckt werden, könnt Ihr in unseren First Facts nachlesen.
    schrieb am