Keine Umsetzung
Zunächst wollen sich die Entwickler dem größten Kritikpunkt annehmen und sowohl die KI eurer Gegner als auch die eurer Teamkameraden überarbeiten. Damit soll der Titel wieder mehr taktische Tiefe erhalten und realistischer ausfallen als auf den Konsolen, wo das Gameplay oft eher einer wüsten Ballerorgie im Stil eines Ego-Shooters glich. Die Entwickler legen großen Wert darauf zu unterstreichen, dass es sich bei der PC-Version nicht um eine direkte Konsolenportierung handelt, sondern um eine eigenständige Produktion. Einzig die Hintergrundgeschichte von einem gefährlichen Killervirus in den Händen von Terroristen wurde 1:1 übernommen, doch wurde die Missionsstruktur kräftig überarbeitet.
Mehr Waffen, mehr Ausrüstung
Die insgesamt 16 Missionen der Kampagne fallen auf dem PC einen Tick größer aus und wurden allesamt grafisch aufgepeppt, um eine detailreichere und ruckelfreie Darstellung zu ermöglichen. Dem Rainbow-Team stehen 42 Waffen zur Verfügung, von denen 20 nur für den PC ins Sortiment aufgenommen werden. Ein weiteres Extra ist die Möglichkeit, die Pistolen und Gewehre fakultativ mit Zubehörteilen wie Schalldämpfern, übergroßen Magazinen, Laserpointern und Zielfernrohren auszustatten. Auch bei der Ausrüstung gibt es z.B. mit heimtückischen Laser-Tretminen, Virus-Granaten und C4 einige Neuzugänge, die auch im überarbeiteten Multiplayer-Modus zum Einsatz kommen.
Ausblick
Ubisoft hat sich für die PC-Portierung von Rainbow Six: Lockdown viel vorgenommen. Das ist allerdings auch dringend notwendig, will man nicht ein ähnliches Debakel abliefern wie auf den Konsolen. Auf jeden Fall scheint man die Fehler erkannt zu haben und setzt jetzt alles daran, wieder an vergangene Hits anzuknüpfen und endlich wieder etwas mehr taktische Tiefe zu bieten. Konsolenspieler haben davon natürlich herzlich wenig, doch hat Lockdown zumindest auf dem PC noch die Chance, sich aus dem unteren Wertungsmittelfeld in höhere Wertungsregionen vorzukämpfen – sofern die guten Vorsätze tatsächlich in die Tat umgesetzt werden. Dies wird allerdings erst eine spielbare Fassung zeigen…
Gameplay:
- 20 neue Waffen + zwei neue Waffenklassen
- Zusätzliche Ausrüstungsgegenstände
- Waffenupgrades (z.B.Zielfernrohre)
- Kampagne über 16 Missionen
- Neue Multiplayer-Modi mit Belohungssystem
- Überarbeitete KI
- Herausforderndere Geiselrettung
Grafik / Sound:
- größere und modifizierte Levelarchitektur
- verbesserte Grafik mit mehr Details
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Werden Kameraden und Gegner auf dem PC tatsächlich intelligenter agieren? |