Blizzard kehrt zurück
In PC-Kreisen ist Blizzard ein Garant für gute Unterhaltung und die Spiele werden von der versammelten Fan-Gemeinschaft nahezu kultgleich aufgenommen. Doch einige werden vielleicht nicht wissen, dass Blizzard (damals noch unter den Namen Silicon und Synaps) zu Beginn der kometengleichen Karriere mit Konsolenspielen wie Lost Vikings und Rock´n Roll Racing begonnen hat. Zehn Jahre und ein Top-Titel nach dem anderen kehrt Blizzard ´mit Starcraft Ghost wieder zu den Konsolen zurück.
Super-Nova
Im Mittelpunkt der etwa 30 Missionen umfassenden Kampagne, die durch eine aufwändige und umfangreiche Geschichte zusammen gehalten wird, steht Nova, ein Mitglied der so genannten Ghost-Spezialeinheit der Terrans.
Ghost? Terrans? Keine Angst, auch wenn Starcraft Ghost natürlich auf Elementen aus dem beliebten Echtzeit-Strategiespiel aufbaut, brauchen Spieler keine Vorkenntnisse mitbringen. Spieler, die jedoch bereits mit Starcraft Bekanntschaft geschlossen haben, können sich auf eine adäquate 3D-Umsetzung freuen, die viele bekannte Locations und Figuren mit sich bringt, und zudem noch neue Einheiten bietet.
Die Story wird Euch in den Konflikt zwischen den drei Rassen Zerg, Protoss und Terran einweisen, der auch schon im RTS vorhanden war.
Zeitlich nach dem PC-Spiel angesiedelt, erfahrt Ihr sehr schnell, dass Nova als Eliteeinheit über diverse Spezial-PSI-Fähigkeiten verfügt, die ihr neben den Stealth-Techniken und der Feuerkraft Vorteile gegenüber ihren Gegnern verschaffen.
Splinter Craft Solid
Auch hier führt Euch Blizzard behutsam in die Fähigkeiten ein und gibt Euch erst im Verlauf der Missionen neue Möglichkeiten.
So habt Ihr anfangs nur die Möglichkeit, Euch zu tarnen. Womit wir schon beim eigentlichen Kern des Spieles wären. Denn Stealth und Überlegung sind bei Starcraft Ghost mehr wert, als pure Feuerkraft. Natürlich kommt die Action in den großräumig angelegten Abschnitten, die Euch stets mehr als einen Lösungsweg anbieten, nicht zu kurz. Doch wer sich unüberlegt auf ein Feuergefecht einlässt, wird schnell an seine Grenzen stoßen.
Dementsprechend werden die verschiedenen Gameplay-Elemente, so bekannt sie einem anfänglich auch aus einschlägigen Titeln wie Splinter Cell vorkommen, mit neuen Elementen versehen: So wird beispielsweise die akustische Kulisse und die Nutzung der Umgebung eine entscheidende Rolle spielen. Seid Ihr in einem Gefecht beispielsweise unterlegen, könnt Ihr natürlich den heroischen Weg wählen und versuchen, die Gegner nieder zu kämpfen.
Aber Ihr könnt auch versuchen zu fliehen, die Tarnung einzuschalten und Euch hinter einem Wasserfall verstecken. Durch das Wasserrauschen wiederum werden es die Gegner schwer haben Euch zu orten.
Und in einem Stahlrohr zu laufen, selbst wenn Ihr getarnt seid, wird unweigerlich die Gegner auf Euch aufmerksam machen, die daraufhin -angetrieben von einer bereits jetzt gut funktionierenden KI- die Jagd aufnehmen.