First Facts: Resident Evil 4 (2005) (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Resident Evil 4 (2005) (Action-Adventure) von Capcom / Ubisoft (PC)
Resident Evil 4 (2005)
Entwickler:
Release:
kein Termin
23.03.2005
12.07.2009
21.10.2021
15.08.2010
15.07.2009
kein Termin
30.08.2016
21.05.2019
2021
15.01.2010
30.08.2016
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Spielinfo Bilder Videos
Einen Haufen neuer Fakten brachte kürzlich der Bericht des amerikanischen Magazins GameInformer. Resident Evil 4 scheint sich nicht nur optisch, sondern auch spielerisch gewaltig zu häuten. Capcom schließt die angestaubten Zombie- und Umbrella-Akten und setzt auf neue Interaktivität sowie lebendige Umgebungen in Südamerika!

Augen auf, und durch!

Auch wenn Spieldesigner Shinji Mikami verspricht, dass Teil 4 so schockierend wie nie zuvor sein soll, werdet ihr die Augen kaum vor Angst schließen können. Denn was der famose Trailer an Grafikpracht in Echtzeit verspricht, stellt alle bisherigen Horrorwelten in den  Schatten - selbst die vorgerenderten.

Auch, wenn hier noch vieles nach Artwork riecht: Dieser Hüne verdeutlicht bereits, was sich Capcom für das Abenteuer in Südamerika vorgenommen hat. (Scan aus dem US-Magazin GameInformer)

In der Rolle von Resident Evil 2-Veteran Leon S. Kennedy schleicht ihr durch komplett dreidimensionale Dörfer und Häuser in der südamerikanischen Provinz, um die Tochter des Präsidenten zu befreien - von Umbrella-Intrigen, Türanimationen und Zombiegeschlurfe keine Spur. Obwohl Capcom verspricht, dass ihr auf alte Bekannte treffen sollt, scheint die Story ganz neue Wege zu gehen.

Ihr könnt mit einer Taschenlampe düstere Winkel erleuchten und müsst im Ernstfall schnell die Projektile sprechen lassen, denn die scheinbar in Trance befindlichen Einwohner greifen schnell mal zu Heckenschere, Spitzhacke oder Kettensäge.   Und Mikami prophezeit Gänsehaut-Überraschungen, die es so in der Serie noch nicht gegeben hat.

Exklusives Würfelfutter

Neben der neuen 3D-Grafik und einem neuen Maß an Interaktion (Leitern wegtreten, Verstecken, Fahrzeuge, Trefferzonen) gibt es eine weitere Premiere, die die Hoffnung auf einen Top-Titel schürt: Resident Evil 4 wird der erste Titel der Survival-Horror-Serie sein, der von Anfang an speziell für den GameCube entwickelt wird. Obwohl Capcom bereits zwei Titel für den Würfel veröffentlicht hat, startete die Entwicklung von Resident Evil Zero bereits auf dem N64, und das Resident Evil -Remake hat seine Wurzeln bekanntlich in der PSone-Fassung des Jahres 1996.

Ausblick

Die träge Steuerung, die 2D-Kulisse, das alte Resi-Gefühl – alles Survival-Horror von gestern!? Endlich wagt Capcom mit seinem Zombie-Flaggschiff den Schritt in die dritte Dimension. Eternal Darkness hat`s vorgemacht, Resident Evil 4 ist auf bestem Wege, es grafisch zwei Klassen besser zu machen! Die ersten Trailer und die neuen Scans versprechen bereits ein komplett neues Spielgefühl, das mir nicht nur eine atemberaubende Kulisse, sondern auch mehr Freiheit im Kampf lässt. Wenn Capcom jetzt noch die innovativen Elementen wie das Leitern wegtreten, das Verstecken oder die Trefferzonen überzeugend einbaut, könnte das düstere Abenteuer von Leon S. Kennedy den Genre-Gipfel stürmen. In Japan ist die Euphorie bereits so groß, dass man in Analysten-Kreisen mit einem Absatz von 1,8 Millionen Titeln rechnet. Ob Spieldesigner Shinji Mikami dem Hype gerecht wird, dürfte sich im Winter dieses Jahres zeigen. Das neue Resi soll am 14. November in den USA erscheinen; ein europäischer Termin steht noch nicht fest; rechnen sollte man jedoch mit 2005.
Gameplay

- Action-Adventure
- Survival-Horror alter Schule
- Mix aus Kämpfen, Erkunden, Rätseln
- keine Türanimationen mehr
- Ort: Südamerika (kein Umbrella-Sitz!) und Europa; Zeit: 2004
- ihr spielt Leon S. Kennedy aus Teil 2
- Umgebung mit Taschenlampe oder Kerzen erkunden
- Schockeffekte wie plötzliche Einblendungen verstörender Bilder
- schatten- & geisterhafte Kreaturen, keine Zombies (!), riesige Bossmonster
- Pistole mit Infrarotzielhilfe
- zahlreiche Waffen & Gegenstände
- neu: ihr könnt Gegenstände aus der Luft schießen, im Flug ablenken
- altbekannte Stick-Steuerung
- altbekannte Heilpflanzen und Sprays
- neu: zwei Schulterperspektiven; eine Ego-Sicht für Fernglas & Gewehr
- bessere KI: Gegner kommen von oben und unten, rennen weg, legen Fallen, werfen Waffen
- neue situationsabhängige Action-Taste: Leon kann Leitern wegtreten, sich verstecken, Türen blockieren, Gegner treten
- neu: Fahrzeuge wie z.B. Boote benutzen

Die grüne Aktionstaste löst situationsabhängige Manöver aus, wie z.B.  das Leitern wegtreten. (Scan aus dem US-Magazin GameInformer)

Grafik/Sound

- erstmals komplett 3D
- Echtzeit-Spiegelungen
- keine Renderfilme zwischendurch; alle Zwischensequenzen in Spielgrafik
- hochdetaillierte Charaktere mit bestimmten Trefferzonen (Verwundete hinken)
- keine schlurfenden Zombies mehr
- TV sollte Widescreen (16:9)unterstützen
- Kamera dreh- und zoombar- Wettereffekte wie Regen, Blitze etc.
- dynamische Licht- & Schatteneffekte
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Kommentare

johndoe-freename-10 schrieb am
LordRayden hat geschrieben:Lang lebe der Konsolenkrieg! :roll:
tjo, mehr gibs dazu net zu sagen.
thread closed
ronald
xboxer schrieb am
Conne hat geschrieben:Ach Quatsch, alles Gebashe...
1. PS2
2. Cube
3. XBox
So ist\'s und so wird\'s wohl auch erstmal bleiben. Microsoft hat mit ihrer XBox ganz andre Probleme als Nintendo.
Wer wat andres behauptet hat einfach keenen Plan von dit janze, wa?
Tja, dann informier dich doch nochmal und komm wieder wenn du einen Plan hast denn derzeit hast du ihn definitiv nicht.
HerrSchmidt schrieb am
1.Die Xbox verkauft sich besser.
2.Die Xbox hat im Moment genug wirklich gute Exklusivtitel
3.Und nicht nur die Exklusivtitel machens, die Xbox hat ne menge genialer Games, die es sonst entweder nur auf PC gibt oder auf PS2 und Xbox...
Conne schrieb am
Ach Quatsch, alles Gebashe...
1. PS2
2. Cube
3. XBox
So ist\'s und so wird\'s wohl auch erstmal bleiben. Microsoft hat mit ihrer XBox ganz andre Probleme als Nintendo.
Wer wat andres behauptet hat einfach keenen Plan von dit janze, wa?
schrieb am