First Facts: The Saga of Ryzom (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



The Saga of Ryzom
Entwickler:
Publisher: Nevrax
Release:
16.09.2004
Spielinfo Bilder  
Immer mehr Online-Rollenspiele buhlen um die Gunst der Käufer. Allein in diesem Jahr sollen EverQuest II und World of WarCraft erscheinen, aber neben diesen beiden Giganten gibt es noch viel versprechende Alternativen wie z.B. The Saga of Ryzom. Was erwartet euch in diesem Science-Fiction- und Fantasy-Mix?


Eine lebendige Welt

Der Planet Atys ist ein fremdartiger Himmelskörper, der lebt: er atmet und verändert sich ständig. Deswegen wird er von seinen Bewohnern liebevoll der "Planetenbaum" genannt. Vier Völker leben hier: die friedliebenden Trykers, die mysteriösen Zorais, die kriegerischen Fyros und die aristokratischen Matis. 

Alle kamen zum Schutz von Atys auf die Welt und sind genetisch mit dem Planeten verankert. So haben sie sich individuell an die unterschiedlichen Klimazonen angepasst und sich einzigartige Fähigkeiten bzw. Lebensstile angeeignet.

Ausgefeilte Karriere

Schon im Tutorial wird deutlich, dass Ryzom sehr komplexe Karrieren ermöglicht, obwohl es "nur" fünf Ausbildungszweige gibt: Kampf, Magie, Verteidigung, Handwerk und Ernten. Habt ihr Stufe 20 erreicht, öffnet sich ein neuer Fertigkeiten-Baum, in dem ihr euch weiter spezialisieren könnt – wie z.B. auf eine einzige Aktion (oder Waffe), die ihr danach perfekt beherrscht.

Neben diesem Erfahrungssystem bietet die Welt noch viel für`s Auge: Nicht nur, dass alle Landstriche mit teils bizarren Kreaturen übersät sind, überall gibt es belebte Städte, optische Highlights oder kleine Missionen zu erfüllen, die euch im Verlauf der Geschichte bis hin zu den mysteriösen Urwurzeln führen.

Ausblick

The Saga of Ryzom wagt sich mit einer ziemlich ungewöhnlichen, aber in sich stimmigen Mischung aus Science-Fiction und Fantasy in den fast schon überlaufenen Markt der Online-Rollenspiele. Hinter der grafisch prachtvollen Kulisse verbirgt sich ein klassisches MMORPG mit einer fast bodenlosen Anzahl an Charakter-Entwicklungsmöglichkeiten. Die unnachahmlich interessante Welt ist zudem ein Mekka für Forscher und Gegner gibt es natürlich auch an allen Ecken und Enden. Jetzt müssen die Entwickler nur noch an der Server-Stabilität arbeiten, das Erfahrungssystem zugänglicher machen und bessere Informationen zu den einzelnen Fertigkeiten einbauen.
Gameplay

- Online-Rollenspiel
- Science-Fiction/Fantasy-Mix
- spielt auf dem lebendigen Planeten Atys
- vier Völker (Trykers, Zorais, Fyros, Matis)
- jedes Volk besitzt eigene Mythen
- einfacher & schneller Einstieg mit Tutorial
- komplexes Erfahrungssystem
- Spezialisierung auf einzelne Fertigkeiten möglich
- Spieler-Definiertes modulares Aktionssystem für eigene, angepasste Aktionsreihenfolgen
- Rüstungen, Waffen, Munition und sogar Rohstoffe können selbst erschaffen werden
- Gegenstände können verzaubert werden
- vielfältiges Kampfsystem mit mittelalterlichen Waffen, Zaubern bis hin zu Pistolen
- umfangreiches Gilden-System mit Gildenmissionen und Städten
- politische Funktion können übernehmen werden
- Transport durch Karavan-System
- jede der verschiedenen Regionen hat eine eigene Pflanzen- und Tierwelt
- Züchtung von "Haustieren"
- intuitive Bedienung
- moderates Preissystem

Grafik

- detailreiche, hübsche 3D-Umgebung
- imposante Spezial-Effekte
- hohe Sichtweite
- einzigartiges Design der Welt
- jede Veränderung wird am Charakter sichtbar

Kommentare

johndoe-freename-68488 schrieb am
Nu muss ich auch ma meinen Senf dazugeben.
Also...ReideenEagle,du hast anscheinend noch nie in einer Beta mitgemacht.Die vielen Downtimes fallen darauf zurück das die Server halt noch nicht stabil laufen und etliche Sachen gepachted werden,mit sowas sollte man eigentlich bei einer Beta rechnen.Und das Magier mächtig reinhauen... daran wird doch gearbeitet,die Devs nehmen sich das besonders gut zur Brust was die Beta-Tester so an Meinungen und Buggs melden da sei dir sicher.Und zu den riesigen Entfernungen:Da hast du wohl noch vor dem Geschwindigkeitspatch gespielt.Denn das Game ist ab einer bestimmten Zeit um einiges schneller geworden und es dauert überhaupt nicht mehr endlos lange bis man beispielsweise in einem anderen Dorf angekommen ist.Das war danach teilweise so schnell das etliche Betatester gesagt haben es ist zu schnell,was danach dann übrigens nochmal gefixt wurde.Also so kann man definitiv keinesfalls von einem Flop schlechthin reden.Und vor allem was ist denn die kommende Konkurrenz?Sag bloss nich WOW oder EQ2 denn die haben auch ihre Probleme und das wird da auch noch dauern bis die aufm Markt kommen.
Zu Mydgard:Also ich spiele alle MMORPGs nur mit der Tastatur zum bewegen... und die Maus z.B. um mich umzuschauen und Gegner anzuwählen.Das was du als klassisches Klicksystem bezeichnest benutzt doch kein Mensch.Und wenn du von 5 Sek. sprichst bei Kampfaktionen und solange Kaffee trinken... hast schon einmal probiert die Spells zu editieren? Das ist nämlich auch nur in diesem Spiel möglich!Damit kann man z.B.den Spruch radikal verändern,auch die Zeit die man braucht um den Spell auszusprechen.Und das ein Character automatisch kämpft ist doch in allen anderen vergleichbaren Games auch so...
Das soll jetzt auf keinen Fall so ein Thread von einem sein der alles von Ryzom als toll und super bezeichnet,im Gegenteil.Das Spiel hat noch etliche gravierende Macken aber bedenkt auch das ihr eine Beta gezockt habt.Ich zu meinem Teil hoffe inständig das sich die...
johndoe-freename-40289 schrieb am
Ich habe auch in der Beta gespielt, ist ja prinzipiell auch ganz nett, aber die Steuerung ist ja völliger Müll!
Man kann sich nur mit der Tastatur bewegen, das klassische Klicksystem mit der Maus funktioniert nicht!
Das Kampfsystem ist ebenfalls total langweilig ... einmal das Monster anklicken, und dann erstmal nen Kaffee holen ... der Spielcharakter schlägt alle 5 Sekunden einmal zu und schwankt ansonsten wie betrunken umher (ok kann später anders sein soweit war ich nicht)
Rest ist toll, mit Tag und Nachwechseln usw.
johndoe-freename-47644 schrieb am
das bemerkenste ist übrigens, dass die engine open source ist, im gegensatz zu dem großteil der restlichen games... (WoW wird sowieso zuviel gehyped, in meinen augen is dat nen stink normales mmorpg wie jedes andere)
Chabbo schrieb am
Also ich hab in der Beta mitgemacht, und fand das Game urschlecht.
Sehr sehr viele Downtimes (durch Regenerierung),total schlecht geballancte Charaktäre (Magier haut sowas von rein,alle anderen können nur echt dumm zusehen),endlos lahmes Gameplay(riesige entferungen,die man zu fuss bewältigen muss,aber das bei wirklich sehr sehr langsamer gehgeschwindigkeit).
Ein flop schlecht hin, der bei der kommenden Konkurenz keine Chancen haben wird.
schrieb am