First Facts: Medieval 2: Total War - Kingdoms (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Medieval 2: Total War - Kingdoms
Publisher: Sega
Release:
28.08.2007
Spielinfo Bilder Videos
Schärft die Schwerter, spannt die Bögen: Sega marschiert im Herbst in voller Pracht zurück ins Mittelalter. Wer auf Schildwälle, Katapulte und Belagerungen steht, sollte den PC schon mal vorwärmen: Die Erweiterung zum Echtzeit-Strategiespiel Medieval 2 lockt nicht nur mit vier umfangreichen Kampagnen, sondern interessanten taktischen Verbesserungen.

Hinterhalt im heiligen Land

Das sieht nicht gut aus: 35 Grad im Schatten, 45 Grad auf dem Kettenhemd und im flimmernden Wüstensand wartet ein Meer aus Sarazenen. Die Moral des Kreuzfahrerheeres ist auf dem Nullpunkt. Aber was ist das? Richard Löwenherz taucht auf, hebt mit seiner Präsenz sofort den Mut der erschöpften Hauptarmee und bringt frische Truppen mit: Die bunten Wimpel der englischen Panzerreiter flattern im Wind. Neu ist, dass ich sie getrennt von meiner Armee kommandieren und im Hinterland postieren kann. Sobald die Sarazenen an ihnen vorbei sind, gebe ich den Angriffsbefehl...

Schere, Stein, Papier

Die Spielbalance wurde zugunsten von Pfeilregen und Kavallerieangriff verbessert - sprich: Es gibt wesentlich mehr Gefallene, wenn ihr einen Schwarm an Projektilen frontal in die Infanterie schießt oder von hinten in den Feind donnert. Nicht nur im Feld, auch auf der Karte sollen bessere Routinen zum Einsatz kommen: Händler sind effektiver und die KI greift nur noch an, wenn sie tatsächlich Chancen auf den Sieg hat.

Außerdem baut sie eher die Truppen, die landestypisch sind - die Waliser z.B. ihre Langbogenschützen. Und schließlich sollen die Nachbarn auf der Karte jetzt offensiver vorgehen, wenn ihr im Süden in andere Länder einfallt. Das soll euch zur Sicherung der Grenzen zwingen.

Historische Dynamik

Innerhalb der Kampagnen herrscht immer eine eigene Dynamik: Als Anführer des Deutschen Ordens müsst ihr z.B. Heiden bekehren, um in die Gunst eurer besten Einheiten, der stark gepanzerten Ordensherren zu kommen. Das führt automatisch zu Konflikten mit Litauern und Polen. Außerdem müsst ihr fahrenden Kreuzrittern aus Frankreich oder England genug Möglichkeiten zum Austoben im Baltikum bieten, denn nur dann belohnen sie euch mit Gold. Diese Wanderabenteurer im Namen Gottes gab es übrigens tatsächlich im Mittelalter. Auch die Hanse ist übrigens dabei: Haltet ihr die wichtigsten Städte, seid ihr der Schutzherr und bekommt einen fetten Bonus.

Ausblick

Die Präsentation von Mark Sutherns hat sofort die alte Lust an mittelalterlichen Schlachten geweckt: Vor allem der Einsatz unabhängiger Verstärkungstruppen, die dem Feind in den Rücken fallen können sorgt gleich zu Beginn für mehr strategische Möglichkeiten. Creative Assembly hat zudem interessante Szenarien mit authentischer Dynamik entwickelt, die einen sofort mit kniffligen Situationen und Machtverhältnissen konfrontieren: Als Ritter des Deutschen Ordens muss ich z.B. Heiden bekehren, um mit ihren besten Einheiten belohnt zu werden. Als Spanier muss ich Prestige gewinnen, um aus dem Heimatland versorgt zu werden. Als englischer König muss ich mit intriganten Baronen und den aufgestachelten Schotten unter William Wallace fertig werden. Kurzum: Ich freue mich auf diese Erweiterung!
Merkmale:

- vier große Kampagnen mit eigenen Karten
(Britannien, Kreuzzüge, Baltikum, Amerika)
- Zeitraum von 1174 bis 1519
- erstmals getrennt gesteuerte Verstärkung
- 13 neue spielbare Fraktionen
(u.a. Iren, Waliser, Deutscher Orden, Azteken, Apachen)
Diese Herren kämpfen nur für euch, wenn ihr mit dem Deutschen Orden genug Heiden bekehrt.

















- 150 neue Einheiten, 50 neue Gebäude
- neu: "Griechisches Feuer" & Mangonel
- Helden wie Löwenherz, Saladin, Wallace

Jede der vier Kampagnen bietet eine eigene Karte: Hier der Baltikum mit Ordensrittern und Litauern.

















- dauerhafte Festungen zur Einquartierung
- neues Blockieren von Routen
- Religion & Prestige als wichtige Werte
- 6 Multiplayerszenarien, 20 neue Karten
- Hotseat-Modus wird unterstützt

Kommentare

cheaterkiller119 schrieb am
warum ist noch immer kein vernünftiger test bericht zu dem spiel erschienen :?: :?: :?: das grundspiel bekommt von euch platin verliehen aber die erweiterung scheint euch egal zu sein. ich als normalsterblicher hab mir das spiel schon gekauft, eine kampagne durchgespielt und könnte problemlos einen mehrseitigen bericht darüber schreiben.
cheaterkiller119 schrieb am
@Noel123: das kannst du vergessen. moderne technik passt überhaupt nicht in das total war schema.
meiner meinung nach sollte der nächste teil über den 30 jährigen krieg handeln. immerhin war das der statistisch gesehen schlimmste krieg der jemals stattgefunden hat (1/3 der deutschen starben)
Noel123 schrieb am
:D ich persönlich finde alle TW episoden cool. ich bin gerade dabei Medieval2 zu spielen.
:idea: mein forschlag were es wenn im nächsten teil der TW reihe eine Art empire earth mit drin steckt sprich alle epochen z.B von Antike bis Imperial das mag vielleicht schwirig sein aber cool were es.
oder das grund spiel immer mit automatischen updates zu erweitern wie eine firewall.
mamikaze schrieb am
Ich hab die Total War Reihe meist nur angespielt, für längerfristig fehlte mir für den Multiplayermodus einfach die Strategiekarte. AOW spiel ich heut noch ab und zu mit Freunde.
HotSeat Modus würde ja bedeuten, dass Spiel geht rundenmäßig auf die Strategiekarte. Doch würde das meinem Verständnis nach nicht mit den Echtzeitschlachten funktionieren. Also im Endeffekt wird das wohl wieder nur ein "halber" MP Modus der das halbe Spiel für Mehrspieler präsentiert ??????
schrieb am