In luftigen Höhen
Führte euch Die Wüste der Flammen, das erste Add-On, erwartungsgemäß auf einen neuen Kontinent voller Sand, Skorpione, Nagas und Djinns, so ist auch bei Kingdom of Sky der Name Programm. Wer nicht schwindelfrei ist, der sollte lieber einen Fallschirm einpacken, denn es geht hoch hinaus. Weit über dem Boden schwebt eine ganz neue Welt, genau genommen sogar mehrere, denn es gibt drei völlig verschiedene Gebiete.
|
Neue Gebiete in Schwindel erregenden Höhen warten auf Abenteurer! |
Das immer von der Sonne beschiene "Barren Sky", das dauerhaft im Zwielicht liegende "Tenebrous Tangle" und das von ewiger Nacht umhüllte "Bonemire". Hier und in den zahlreichen neuen Dungeons werden die Spieler neue Abenteuer, neue Gegner und neue Gegenstände finden.
In den wie immer grandios gestalteten Außenbereichen und den stimmigen Dungeons werden die Spieler immer weiter in die Geschichte und Intrigen um das zerstörte Norrath einbezogen. Wie für luftige Höhen nicht anders zu erwarten, werden Vogelmenschen Teil der Bevölkerung sein. Vor allem aber werden die großen Drachen, die Himmel und Boden bevölkern nach der geballten Schlagkraft hochstufiger Abenteurer verlangen – aber wehe man gerät zwischen die Fronten der rivalisierenden Schuppentiere. Insgesamt fordern etwa 25 neue Gegnerarten die Spieler zum Kampf heraus.
Wie schon mit dem ersten Add-On wird das Stufenlimit um zehn Punkte erweitert, so dass Helden insgesamt bis Stufe 70 aufsteigen können. Doch SOE spendiert nicht nur neue Stufen, auch das schon in ähnlicher Form in EverQuest 1 integrierte "Advanced Achievement
|
Eure Figuren können jetzt bis Stufe 70 aufsteigen und endlich auf PvP-Servern gegen menschlicher Kontrahenten antreten. |
System" kommt in EverQuest 2 zum Zug: Wer ab Stufe 20 besondere Aufgaben löst oder spezielle Gegner ins Jenseits schickt, bekommt Achievement-Punkte gutgeschrieben. Diese können dann nach eigenen Vorlieben verteilt werden. Damit können Fähigkeiten und Werte der eigenen Spielfigur ganz individuell angepasst werden. Grundlage ist eine Art Baumstruktur, bei der höhere Fähigkeiten erst frei geschaltet werden können, wenn vorher in den entsprechenden Zweig investiert wurde.
Anders als beim letzten Add-On wird SOE schon ab Start den Spielern neu gestaltete Rüstungen und Waffen spendieren: Ob glockenförmige Hüte einen Design-Preis gewinnen werden, kann jedem Spieler selber überlassen werden. Wenn aber die neuen Gegenstände endlich dem bisher vorherrschenden Einheitsbrei ein Ende setzen, dann ist es ein Schritt in die richtige Richtung.
Endlich PvP
Für die nächste Neuerung, die mit dem Add-On eingebaut wird, hat sich SOE lange Zeit gelassen, obwohl die Teilung der Spieler in zwei Fraktionen (Qeynos und Freeport) schon mit dem Start des Spiels vorhanden war: Endlich gibt es PvP-Server. Auf neuen speziellen Servern, unter denen auch ein deutscher zu finden sein wird, dürfen nun endlich die Guten gegen die Bösen antreten und sich richtig die Meinung sagen. Eine Erfahrungspunkte-Schuld beim Tod durch die Hand eines Spielers wird es nicht geben, allerdings wird der tote Spieler einen kleinen Teil seines mitgeführten Geldes verlieren und evt. einen Gegenstand aus dem Inventar. Vorbei scheinen die Zeiten, in der Spieler die gesamte Barschaft und die Zweit- und Drittausrüstung mit sich herumtrugen.