Special: 4Sceners

von Bobic



4Sceners (Sonstiges) von 4Players
Oskar Fischinger - Inspirationsquell der Demoszene?
Sonstiges
Entwickler: 4Sceners
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Videos  

Wenn in heutigen Szenedemos kunstvolle Objekte passend zur Musik über den Bildschirm gleiten, würde man gerne wissen, woher die Macher ihre Ideen beziehen. Oskar Fischinger, einer der wichtigsten Vertreter des deutschen Avantgardefilms der 20er Jahre, könnte ein mögliches Vorbild sein.



Oskar Fischinger gilt als Visionär des modernen, abstrakten Films. Der am 22. Juni des Jahres 1900 in Gelnhausen bei
Szenen aus "Komposition in Blau", Fischingers Meisterwerk von 1935.
Frankfurt geborene Künstler und Filmemacher war mit seinen Ideen und Projekten der damaligen Zeit weit voraus, erlangte jedoch, wie so viele andere unterschätze Künstler, erst nach seinem Tod die nötige Anerkennung.

Knipsender Knirps
Als Sohn zweier Geschäftstüchtiger Eltern - sie besaßen sowohl eine Gastwirtschaft, als auch eine Drogerie - kam er schon früh mit der Welt der Fotografie in Berührung. Zur damaligen Zeit wurden Foto-Filme noch in der Drogerie entwickelt, was seine Leidenschaft für kunstvolle Schnappschüsse erklärt. Trotzdem wollte er nicht in die Fußstapfen seiner Eltern treten, sondern begann zuerst mit einer Lehre zum Orgelbauer, die er jedoch nicht abschloss. Erst als er 1916 nach Frankfurt zog und eine Ausbildung zum Technischen Zeichner anfing, nahm sein Schicksal den vorherbestimmten Lauf. Er schloss sein Lehrjahre mit einem Studium zum Ingenieur ab, weshalb er sich von vielen anderen bekannten Filmemacher unterscheidet. Denn in erster Linie ist Fischinger Techniker. Und diese Tatsache zieht sich wie ein roter Faden durch seine filmischen Werke und späteren Entwicklungen.

Als die Bilder laufen lernten

Für seine Zelluloidprojekte verwendete der gelernte Maschinenbautechniker meist geometrische Figuren und verschiedenste Farbspielereien. Realisiert hat er die, für die damalige Zeit, imposanten Effektorgien mithilfe von bunten Wachsobjekten, die mittels einer von ihm entwickelten Schneidemaschine geteilt wurden. Die daraus entstandenen neuen Oberflächenformen wurden als Einzelbilder fotografiert und letztendlich zu einem kunstvollen Film zusammengefügt. Diese Werke hatten durch die abenteuerlich anmutende Form- und Farbgebung eine wahrlich psychedelische Ausstrahlung. Ein weiteres Indiz dafür, dass Fischinger mit seiner Arbeit um Jahrzehnte voraus war. Denn in der Medienwelt tauchten solch meditative und psychedelische Einflüsse erst ab Mitte der Sechziger Jahre auf.

Oskar Fischinger, Filmemacher und Vorreiter der Demoszene!

Bei seinen Film "Seelische Konstruktionen" griff er auf eine andere Technik zurück. Auf einer von unten beleuchteten Milchglasscheibe brachte er Figuren aus Kaolin, einem Gemisch aus Ton und Wachs, auf. Diese filmte er senkrecht von oben ab, weshalb sie wie schwarze Silhouetten wirkten. Das fertige Werk erinnerte deshalb an einen Scherenschnittfilm.

Klangvolle Szenen
Die Musik nahm schon immer einen wichtigen Platz in Fischingers Leben ein. Somit verwundert es nicht, dass es sein größtes Anliegen war, den Ton synchron zu den gezeigten Elementen ablaufen zu lassen. Wir kennen diese Perfektion nicht nur aus der Welt des Werbefernsehens, sondern vor allem durch die zahlreichen Szenedemos. Deshalb schuf er von 1928 bis 1932 einige Studien, bei denen er den Rhythmus der Klänge in seinen typischen ausgefallenen Stil umsetzte. Zu dieser Zeit war der Tonfilm noch nicht erfunden, weshalb er andere Wege finden musste, um die Musik synchron zum gezeigten Bild ablaufen zu lassen. Aus diesem Grund unterteilte er eine Schallplatte in verschiedene Segmente, die zusammen eine Taktlänge ergaben. Zusammen mit der Drehgeschwindigkeit der Platte konnte er bis auf den Bruchteil einer Sekunde genau berechnen, wie lange ein solcher Takt dauert. Nun nahm er die Anzahl der Einzelbilder, die pro Sekunde gezeigt werden mussten und konnte somit jede Szene passend zur Musik gestalten. Das Problem war gelöst. Die Zuschauer waren verblüfft wie harmonisch die Bildfolgen von dazu passender Musik begleitet wurden.

         

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am