Special: 4Sceners

von Bobic



4Sceners (Sonstiges) von 4Players
Demo-Effekte in Spielen
Sonstiges
Entwickler: 4Sceners
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Videos  
Moderne Computerspiele strotzen nur so vor schicken Effekten und Technikspielereien. Viele der gezeigten Eye-Catcher haben wir allerdings schon vor Jahren gesehen, nämlich in der Demoszene. Was damals noch als einzelner Effekt gezeigt wurde, ist heutzutage nur ein Bruchteil eines visuellen Cocktails, der viele Elemente in sich vereint. Am Beispiel des Action-Rollenspiels Titan Quest zeigen wir euch auf augenzwinkernde (!) Weise, welche Effekte aus der Demoszene man in heutigen Spielen wiederfindet. Als Vorlage dienten uns bekannte Demos aus der Amiga- und PC-Ära. Wie üblich erfüllt diese Bildergalerie keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt nur einen kleinen Auszug dar.


Bump Mapping ist eine Methode, um eigentlich flachen Texturen eine räumliche Tiefe zu vermitteln. Hier gut zu erkennen am eisigen Grund in Titan Quest. Schon seit Jahren wird dieser Effekt gerne in Demos verwendet, beispielsweise in der Amiga-Demo Tint (1996) von The Black Lotus (oben links eingeklinkt).


Mit dem kühlen Nass ließen sich schon immer beeindruckende Szenen kreieren. Von damals zu heute ist der Unterschied gar nicht so groß. Die PC-Demo Inside von CNCD stammt aus dem Jahr 1995 und weist ähnliche Wasserspuren auf, wie der Held in Titan Quest, wenn er seine Sandalen kühlt.


Gleißende Lichteffekte machen sich immer besonders gut, nicht nur wie hier wenn der Oberbösewicht in seine Einzelteile zerfällt. Es gibt unzählige Demos, die den Glow-Effekt verwenden, auch schon vor dem hier eingeklinkten Moral Hard Candy. Das ist uns aber besonders in Erinnerung geblieben, da hier das Glühen aufgrund des spartanischen Looks besonders gut zur Geltung kommt.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am