Special: 4Sceners

von Bobic



4Sceners (Sonstiges) von 4Players
Interview mit Cocoon
Sonstiges
Entwickler: 4Sceners
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Videos  

Einst lehrten sie der Demoszene mit Werken wie Shad, Shad 2 oder Raw Confessions das Gruseln. Dann folgte der Richtungswechsel mit den eher technisch angehauchten Produktionen Coma (on the dancefloor), Sweet Home under Synthetic Clouds und Sandbox Punks. Nun besinnen sich Cocoon wieder ihrer Wurzeln. Die Meister des gepflegten Horrors arbeiten gerade an Shad 3, welches sie am Osterwochenende auf der Breakpoint 2008 in den Wettkampf um die beste Demo schicken werden. Wir zeigen die ersten Bilder und haben außerdem mit Guille und Willbe von Cocoon über die lange Auszeit der Gruppe, der Arbeit an Computerspielen und die Zukunft der französischen Demoszene gesprochen.







Shad 3 wird zu Ostern auf der Breakpoint gezeigt. Die Bilder spiegeln noch nicht die finale Qualität wieder. Einige Effekte werden noch optimiert.
Es war eine besondere Überraschung auf der Evoke 2007, als man dort Guille und Nytrik antraf. Seit mehr als drei Jahren hatte man von ihrer Gruppe Cocoon in Demokreisen nichts Neues mehr gesehen. Mit einer Comeback-Demo hatte kaum jemand gerechnet. Die hörte auf den bezaubernden Namen Sweet Home under Synthetic Clouds und schlug sich nicht ganz so, wie es sich die Beiden vorgestellt hatten. Nur Platz 2 beim Demo-Wettbewerb der Evoke sprang heraus, was zuerst doch etwas frustrierend war. "Mittlerweile sind wir mit den Reaktionen der Öffentlichkeit mehr als zufrieden", erzählt Guille. "Wir haben über Jahre hinweg nichts veröffentlicht. Dennoch scheint es, dass es den Leuten nach wie vor gefällt was wir tun."

Horror, Teil 3

In der Zwischenzeit waren Cocoon nicht untätig, haben mit Sandbox Punks sogar die Main Party 2007 gewonnen. "Seitdem arbeiten wir an unserer Demo für die kommende Breakpoint", wirft Guille ein. "Die Arbeit daran wurde schon vor Jahren begonnen. Noch fehlen rund 25% der Grafiken, aber wir arbeiten hart an der Fertigstellung und werden die Demo auf dieser großartigen Veranstaltung zeigen." Das weckt natürlich unsere Neugier und wir bohren nach, worum es sich denn bei dem guten Stück handeln könnte. Etwa Shad 3, das auf den Wunschzetteln vieler Demo-Freaks steht? Guille grinst, während er die Frage bejaht: "Exakt, wir werden mit Shad 3 im Gepäck auf der Breakpoint aufkreuzen."

Erste Screenshots rückt er außerdem hervor, wobei diese noch nicht die finale Qualität der Demo widerspiegeln. Noch sind es schließlich knapp 4 Wochen, bis die Breakpoint ihre Pforten öffnet. Die Bilder deuten die zu erwartende Prachtoptik und Technikspielerei bereits an. Gegenüber Sweet Home scheint die Engine deutlich weiterentwickelt worden zu sein. Deftige Schockmomente wie sie aus früheren Teilen bekannt sind, zeigen uns die Jungs jedoch noch nicht. Dennoch lässt sich die düstere Atmosphäre bereits erahnen. Diese wird natürlich wieder durch einen deftigen Soundtrack verstärkt, der dieses Mal von Willbe kommt. Aus zwei Teilen wird die Musik bestehen. Der erste wird, ganz Shad-typisch, deftigen Metal bieten. Part 2 hingegen ist in Drum'n Bass gehalten.

Der Gamer in dir

Guille's Passion sind Videospiele, und das merkt man nicht nur an den ersten Bildern von Shad 3. Auch in früheren Demos von Cocoon war dieser Einschlag allgegenwärtig. Es verwundert nicht, dass der schwarze Soldat im Screenshot ein wenig an die Helghast aus Killzone erinnert. Wenn Guille Zeit hat, spielt er selbst sehr viel, was für seinen Beruf natürlich Sinn macht. Als Programmierer bei Monte Cristo war er zuletzt für die Technik des Action-Rollenspiels Silverfall, samt Add-on, verantwortlich. Ab der kommenden Woche übernimmt er bei Darkworks den Posten des Lead 3D Programmers wo er an einem Projekt für die PS3 arbeitet.

Hiermit erfüllt sich für ihn auch ein kleiner Traum, denn seit langem möchte er etwas für die Xbox 360 oder eben PS3 machen. Auf diesen Plattformen unterliegt er endlich nicht mehr der Herausforderung ein Spiel zu programmierern, das auf allen Konfigurationen läuft und auch auf schwächerer Hardware gut aussieht. "Es ist schwer alle Käufer glücklich zu machen. Auf der einen Seite sind da die User mit Laptops, die zumeist einen schwächeren Grafikchip nutzen. Dann gibt es die Desktop-Rechner, die mit viel mehr Power ausgestattet sind. Eine weitere Herausforderung ist natürlich die Hardware-Kompatibilität und, in einer kleinen Firma wie es Monte Christo ist, den Zeitplan einzuhalten. Silverfall haben wir in nur 18 Monaten entwickelt und wir sind mehr als nur stolz auf das Ergebnis. Das gesamte Team hat hervorragende Arbeit geleistet."

Silverfall und dessen Erweiterung war das letzte Spiel an dem Guillaume "Guille" Werle zuletzt gearbeitet hat.
Was er selbst gerade so spielt, wollen wir von ihm wissen. "Momentan fasziniert mich Mass Effect auf der Xbox 360. Doch auch eine PS3 habe ich mir kürzlich zugelegt, einzig und allein um Assassin's Creed zu spielen", sprudelt es aus ihm heraus. "Außerdem läuft mein Nintendo DS gut eine Stunde pro Tag, denn irgendwie muss man sich schließlich bei langen Fahrten mit der U-Bahn die Zeit vertreiben. Zu Hause steht bei mir außerdem ein ziemlich leistungsstarker PC. Genau richtig, um all die guten FPS mit maximalen Details zu genießen."

Wenn man schon die Möglichkeit hat, mit einem erfolgreichen Programmierer zu sprechen der in beiden Lagern bereits Lorbeeren geernet hat, möchte man natürlich von ihm wissen ob er vielleicht lieber an Demos statt Spielen arbeiten. Guille bejaht dies. "Wenn du an Demos arbeitest, lernst du einfach mehr! Bei der Arbeit an einem Spiel wählst du grundsätzlich den sichersten Weg. Du tust Dinge, die du schon zig Mal zuvor getan hast, einfach deshalb, weil du weißt wie lange es dauern wird und du damit kein Risiko eingehst."

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am